Amy`s Allergietest

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Amy`s Allergietest

Beitrag von Lottikarotti » 19. Apr 2012, 08:04

kleiner zwischenbericht über amys allergie :
alles läuft bestens nach fast 8 wochen spritzenkur. amy kratzt sich eigentlich fast null, also nicht mehr wie jeder andere hund ! wir sind auf einem guten weg !
die desensibelisierung läuft gut, wir sind ja letzte woche wieder einen schritt zurück weil sie die woche davor so extrem auf die spritze reagierte. also einen schritt zurück und wieder langsam vorwärts.
die futterumstellung tut dann wohl ihr übriges. sie bekommt nur barf und nix anderes ! kein krümel keks nix, null, never......damit fahren wir gut. getrocknete naturwaren werden ALLE vorher eingefroren. ich bin da abolut und 100% konsequent, fast schon pedantisch aber es nutzt ja nix, würde mich ja selbst belügen wenn ich z.b. es zulasse das andere ihre hundekese an Amy verfüttern ! passiert hier echt fast täglich das hundeleute in die tasche greifen und ihr was geben wollen ! scheint ne unsitte zu werden, andere hunde füttern zu müssen :-(
einzig der postbote warf schon frolic übern zaun :oops: aaaber sie hats überlebt :mrgreen:
ich bin froh das wir nun endlich unseren weg gefunden haben, amy sich wohl fühlt und nicht noch nervöser wird durch die kratzerei, wie sie eh schon ist ! wir alle unser leben wieder haben, und die nächte auch durchschlafen können :D
alles wird gut......................... :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 19. Apr 2012, 08:36

Freut mich zu lesen. Die Kratzerei ist schon schlimm. Man leidet ja mit. Ich drück die Daumen und wünsch euch, dass es weiter so positiv voran geht.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Amélie

Beitrag von Amélie » 19. Apr 2012, 11:11

Mensch Petra das hört sich doch super an :D Hoffentlich bleibt das auch so! Drücken Euch weiterhin die Däumchen/Pfoten.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Mai 2012, 07:51

irgendwie hat amy grad nen rückfall oder was auch immer ???!!!
sie kratzt sich seit einer woche jetzt vermehrt, knibbelt sich an den beinen ( ganz neu ) und am bauch, ganz schlimm ist es an achseln und zwischen den vorderbeinen, da darf man garnicht drankommen, dann gehts gleich los :-( dachte erst die wärme ! mögen ja milben......dann dachte ich, könnten auch die vielen pollenschwänze sein die sie frisst und mittlerweile steht sie total auf pusteblumen....ich lass sie machen, kann dem hund nicht einfach ALLES verbieten, bin ja sonst nurnoch am rumschreien :roll: sie wird schon wissen was sie verträgt udn was nicht, sie frisst ja auch so z.b. mit vorliebe löwenzahn und hat es immer vertragen ?!
so heut morgen dann glaub ich die erkentniss ???
die wiesen sind ja jetzt arg hoch, seit 1 woche sind die abgegangen wie schmidts katze :-) und amy hat mit ihrem freund zeus da jetzt nen riesenspaß drin, jeden morgen........nach einer unterhaltung heut morgen hab ich nänlich erfahren das sich zeus auch sehr viel knibbelt und auch gerade besonders schlimm an den beinen seit 1 woche !!!!!
wäre schon ne erklärung........
mh, na dann warten wie mal bis endlich die bauern heu brauchen und die wiesen abmähen !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Piroschka

Beitrag von Piroschka » 5. Mai 2012, 10:51

Eventuell könnten auch Grasmilben im Spiel sein. Die hatten wir in diesem Frühjahr recht stark. Am meisten habe ich selbst darunter gelitten. Das sind winzig kleine Biester, die im Gras sitzen und an den Beinen hochkrabbeln. Dann suchen sie sich schöne Stellenz.B in den Leisten und saugen Blut. Gibt einen fiesen Juckreiz und sieht so ahnlich wie ein Mückenstich aus. Ich kannte dieses Problem erst ab dem Hochsommer, laut Internet können Grasmilben aber auch im Frühjahr auftreten. Man sieht die Tierchen nur mit der Lupe.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Mai 2012, 15:41

jep sieht genauso aus wie du beschrieben hast !!! kenne die dinger, alle jahre wieder aber soooooo früh ??? bei uns gehts damit erst im august los, jetzt schon im april/mai ? tja nur was kann man machen gegen die viecher ? kann ihr ja jetzt schlecht verbieten über jede wiese zu laufen aaaaahhhhhh :roll:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Palatin Du Rhin » 5. Mai 2012, 15:45

Jo, diese Milben, Brownie ist auch am knabbern.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 5. Mai 2012, 20:30

Ich kannte das bisher auch nur als Herbstgrasmilben. Naja, wenn die Zecken schon im Januar beissen, können die Herbstgrasmilben doch auch schon im Frühling kommen :?
Gehen die von allein wieder weg, oder muss man das Ganze auch mit Chemie behandeln?
Alles Gute jedenfalls für Amy!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 5. Mai 2012, 21:13

Hier was zum Thema Milben: http://www.welpen.de/service/tierarzt/artikel7.htm Ggf. zum Tierarzt. Der kann auch mittels Hautabstrich und Mikroskop prüfen, ob und wenn um was für Tierchen es sich handelt. Entsprechend dann auch behandeln.

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Mai 2012, 06:13

bin ja eh jeden montag beim ta, da soll sie sich dann morgen mal anschauen. viel machen kann man wohl nicht, spot on hat sie ja eh drauf wegen ihrem floh den sie hatte, ist jetzt 3 wochen erst her. tja ich kann dem nicht wirkklich ausm weg gehen :-(
kann sie ja schlecht den ganzen sommer jetzt nicht mehr auf die wiesen lassen !!! mal sehen was unsere tä sagt und vielleciht gibts ja was was ich auf die stellen tun kann um den juckreiz zu lindern ?! werde berichten........
danke thomas, den link hatte ich gestern auch schon beim durchwühlen des www gefunden. steht überall das gleiche drin :-( man kann echt wenig bis nix tun dagegen, blod halt nur das amy ja genau gegen milben und co. allergisch ist !!!!!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 6. Mai 2012, 09:19

Lottikarotti hat geschrieben:wegen ihrem floh den sie hatte,
Dann würde ich auch eine Wurmkur machen. Mit Pech hat die Maus durch Flöhe sich ein Würmer eingefangen. Kann auch zu Juckreiz führen. Aber bist ja eh beim TA.

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Mai 2012, 09:57

wurmkur wollte ich letzten montag schon mitnehmen und dann war soooooooo viel los das ich es glatt vergessen hab ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

bergerdepudel

Beitrag von bergerdepudel » 6. Mai 2012, 12:13

Ayk ist auch auf so ziemlich alles allergisch, na ja.
Frag mal beim TA - Finalgon-Dragees oder ähnliches, mindert zumindest den Juckreiz. Die Pfoten kann man mit Tote-Meersalz-Lösung waschen, das soll auch helfen.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Mai 2012, 13:36

ja danke werd ich machen, ich frag mal. an den pfoten hat sie es komischerweise nicht, nur an beinen, bauch und zwischen den vorderbeinen/achseln. pfoten alles gut auch keine ornagnen punkte was eigentlich für grasmilben sprechen würd ?! naja will nicht wieder hier von vorn anfangen, mal sehen was unsere tä morgen dazu sagt ?
wie habt ihr die allergie im griff ? gegen was ist ayk denn alles allergisch ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2012, 07:58

so, 2 tage keine hohen wiesen und schon kratzt sich der hund nicht mehr !!!!!!! zeus und amy hatten 2 tage spielpause und schon gehts besser ! allein rennt amy da nicht drin rum. seit heute sind die wiesen abgemäht.....gut so !
warum auch immer sie da so heftig drauf reagiert hat !? naja bei dem schwarzen zeus hat man gesehen was da so alles im fell hängt, bei amy sieht man das ja nicht so extrem aber lange rede kurzer sind, sie kratzt sich nicht mehr :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 17. Mai 2012, 14:19

Milben können das nicht gewesen sein. Die gehen nicht einfach nach zwei tagen. Das ist eine Tortour die wieder los zu werden.

Ich vermute eher, dass das ganz kleine Verletzungen der Haut waren, Schnitte halt, die dann gejuckt haben. Eber egal wie, gut dass es weg ist :)

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2012, 18:17

ja kann auch sein !? ne milben sind nicht wirklich über nacht weg :-) gut ist das es wieder weg ist und die wiesen jetzt ab sind !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 21. Jun 2012, 11:56

kleines update für die die es interressiert.......
amy kratzt sich seit ca. 2 wochen wieder massiv. würde ich sie lassen würde sie ne halbe stunde am stück kratzen, knabbern lutschen, vorwiegend an der unterseite des hundes, bauch, innenschenkel, achseln, unter der schnauze.
mein frage/antwort-spiel heute beim tierarzt......tja könnte jetzt ne allergie sein gegen gräser da ich meine es liegt wieder daran das die wiesen wieder höher werden, als sie frisch gemäht waren gings ihr ja mal gut und hat sich kaum gekratzt. man könnte jetzt erneut einen allergietest machen, im winter waren gräser ja negativ, kann aber halt immer was dazu kommen.....ja ja ja bla bla bla könnte evtl. kann, muß aber nicht vielleicht, eventuell, mal sehen.....kanns nicht mehr hören.......bin genervt und hund auch :oops:
werde jetzt es erneut versuchen sie von den nicht frisch gemähten wiesen fern zu halten, das heisst auch keine tobestunden mehr mit anderen hunden, erstmal........
kann sie aber nun nicht zeit ihres lebens von wiesen fern halten !!! in die ganz hohen darf sie eh nicht wegen den grannen und auch wegen hasen/rehe und co. etc.pp
der rat der tä sie für die gräserzeit mit einem leichten antiallergikum zu behandeln lass ich mal weil 1. blühen gräser vom frühjahr bis zum späten herbst und 2. ne will ich nicht.oder........ das auch noch desensibelisieren ????? ja würde auch gehen, wenns denn anschlägt was ja auch nicht sicher ist.
werde jetzt erstmal die vermeidetaktig fahren ein paar tage, wenns dann besser wird dann weiß ich wenigstens schonmal das es wirklich daran liegt was ich vermute. wie es dann weiter geht ??? wenn ich es wüsste dann wäre ich schonmal schlauer.........
vielleicht gehe ich dann wirklich den weg bioresonanz ?! ist nen teurer "spaß" und mal nicht eben um die ecke...........naja abwarten.........
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 21. Jun 2012, 20:49

Ach Mensch, da hatte man gehofft, ihr habt's gepackt.

Bild

Boomer

Beitrag von Boomer » 22. Jun 2012, 16:18

... tut mir auch leid, dass zu hören!
Und wie ist es wenn du ihr die Pfoten, nach jedem Wiesentoben, zu Hause wäschst? Entweder mit Kernseife und Wasser oder wie schon erwähnt, mit Meersalz? Ich wünschte auch, dass ich es bei uns endlich in den Griff bekommem würde, es tut mir auch schon so unendlich leid........ Jeder sagt was anderes und nicht mal die TA die man schon abgegrast hat, können einem helfen, wer hat denn das Wissen und kann helfen...?!

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“