Schuppen

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schuppen

Beitrag von Chilli » 5. Aug 2011, 21:53

Alsoooo, wenn da wirklich Flöhe sind, dann auch immer mit blutkrustenfarbigen Hinterlassenschaften. Dieses Zeugs löst sich auf einem feuchten Zewa auf und wird blutrot.
Bei einer Flohallergie vermute ich jetzt mal, dass die auch an der Stelle auftaucht... korrigiere mich, Diana, wenn ich falsch liege!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Beitrag von Abilou » 5. Aug 2011, 21:57

Die Betten können es auch sein.Futtermittelunverträglichkeit ist in den meisten Fällen am ganzen Körper.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 6. Aug 2011, 07:30

ich denke auch eher das futter, wenn du erst seit kurzer zeit gewechselt hast und auch seit kurzer zeit das problem da ist ?
durch stress ist es eher auf dem rücken und so. ne hündin von meiner freundin wurde immer fast weiss beim tierarzt :-( sie war aber eigentlich schwarz ( gordonsetter). habe es bei keinem hund so grass gesehen wie bei ihr. ups jetzt habe ich alles klein geschrieben, die macht der gewohnheit.....................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 6. Aug 2011, 08:09

Sascha.....er kann ja nicht verfilzen , wenn sie ihn so oft kämmt!!!!! :shock:

Hari

Beitrag von Hari » 6. Aug 2011, 08:49

naja...vielleicht möchte ich es gar nicht erst so weit kommen lassen? :roll:
Und manche Verfilzungen hat er natürlich ... es ist ja nicht so, dass da gar nichts ist. Auch diese Grassamen & Co kämm ich lieber raus.
Wenn ich schreib 1-2 mal, dann gehe ich auch mal nur mit der tollen Bürste rüber oder schaue nur, wo sich eine Verfilzung anbahnt und kämme dann dort. Mache also nicht jedesmal eine 2-Stunden-Pflege draus.

Meistens liegt er auf den Fliesen, die nicht mit einer besonderen Chemiekeule gewischt werden.
Ansonsten liegt er auf seiner Decke, die er von Anfang an hat.

Futter könnte auch sein...klar :roll:

Mein Vorgehen wird nun also sein: heute den Kamm kaufen, um (hoffentlich) Flöhe auszuschliessen.
Dann, wenn keine Flöhe da sind, das mit dem Distelöl probieren. Wenn ich das nun richtig gedeutet habe, kann das gegen trockene Haut helfen...richtig?

Und dann mal sehen.....vielleicht ist es ja dann behoben :)

Abilou

Beitrag von Abilou » 6. Aug 2011, 09:01

Das wird schon. Ana hatte das in der Jugend auch mal eine Zeitlang, das sie geschuppt hat undvöllig stumpfes Fell bekam. Wir haben dann ein Blutbild machen lassen um zu schauen warum das so ist. Ihre Schilddrüse ist in der Zeit irgendwie unrund gelaufen. Der Tierarzt meinte, das kann manchmal durch die körperliche und hormonelle Umstellung passieren. Einige Monate später haben wir nochmal geguckt und alles auch Haut udn Fell war wieder in Ordnung.

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 6. Aug 2011, 10:09

Mit Diestelöl haben wir die besten Erfahrungen gemacht........unser Ridge hatte ne Zeit lang heftig viele Schuppen......das ist seit gut anderthalb Jahren vorbei.......sie bekommen beide jeden Abend ein paar Spritzer davon ins Fressen.
Eckhard & Xenia

Hari

Beitrag von Hari » 6. Aug 2011, 14:17

*schweiss von der Stirn wisch* ... da färbt sich nichts!!! Also keine Flöhe :D
mannomann....auf diese Tierchen (Flöhe und Läuse) kann ich gar nicht drauf! Dann lieber gezielt ne Zecke wegmachen als dieses andere total nutzlose Ungeziefer :roll:

Also kommt nun das Distelöl.

Nach ungefähr welcher Zeit sollte man denn eine Besserung feststellen können?

Abilou

Beitrag von Abilou » 6. Aug 2011, 16:39

nach ca. 2 Wochen solltest du schon merken ob sich was tut. Aber durch die Ernährungsumstellung kann das Fell und die Haut auch etwas schlechter werden bis der Körper sich (nach höchstens 3 Monaten) komplett auf das neue Futter umgestellt hat.

Hari

Beitrag von Hari » 6. Aug 2011, 17:10

Danke Dir Abilou :D

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“