Amy`s Allergietest

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Amy`s Allergietest

Beitrag von Lottikarotti » 12. Mai 2013, 08:29

amy`s allergieschub ist wieder weg.....es scheinen doch die gespritzten felder gewesen zu sein wo wir ja einen weiten bogen drum gemacht haben aber es lässt sich ja leider nicht verhindern das der hund damit MAL in kontakt kommt.....amy lebt ja nicht in einem glaskasten.
ausserdem habe ich neue erkentnisse und lasse mich nicht mehr verrückt machen.....wir haben es schriftlich von 2 allergiestest und mehreren bioresonanzen das Amy allergiker ist, auch wenn manch einer es nicht gerne hört das ich so öffentlich darüber schreibe........amy ist chronisch krank punkt !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 12. Mai 2013, 10:04

auf alle Fälle freut es mich, dass du und Amy das Problem so gut in den Griff bekommen habt. Amys Fell sieht gut aus - und das ist bei einem Allergiehund ja nicht wirklich selbstverständlich! - Ihr seid schon ein gutes Team ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 10. Dez 2013, 12:10

mal ein update von uns bzw. Amy.............

Amy kratzt sich seit Juni ziemlich heftig und es steigerte sich stets, manchmal gab es Tage da war es erträglich und dann wieder der Horror in Tüten !!! Es gibt NICHTS woran ich diese "Schübe" festmachen konnte und ehrlich gesagt nervt diese sucherei auch enorm, weil man einfach keinen Anhaltspunkt findet und ich nun nahezu ALLES ausprobiert habe !!!
Ich habe mich jetzt entschlossen die Desensibelisierung auf zu hören und noch dazu habe ich nach über einem Jahr BARF und anfangs super Erfolgen, damit auch erstmal wieder aufgehört.....es ist nur ein Versuch.....von einem Heilpraktiker habe ich Josera empfohlen bekommen, er schwört es würde dann weggehen......mh.........Naja was soll ich machen ? Habe ich eine andere Wahl ?
Also Josera gekauft, langsam getestet ob Sie überhaupt noch Trofu verträgt, alles gut und nun bekommt sie Trofu. Rind sollen wir komplett weglassen aber Hühnchenfleisch z.b. darf sie auch weiterhin mal zwischendurch. Rind aber absolut nicht, Okay wird gemacht.
Seit nun 1 Woche füttere ich so und es ist tatsächlich besser geworden. Sie kratzt sich mal aber nicht mehr so extrem das sie sich den ganzen Unterboden auflutscht/aufknabbert !!!
Mh.......ich lass das mal so stehen, Erfolge hatten wir ja schon viele aber NIX war von Dauer....Ich bleibe skeptisch aber habe keine andere Wahl ausser Cortison und das will ich Amy solange es irgend geht ersparen !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 10. Dez 2013, 14:06

Mein TA erklärte mir mal, dass ein Inhaltsstoff im Futter eine Zeit lang gut vertragen werden kann und es dann aber irgendwann auf diesen Inhaltsstoff zu allergischen Reaktion kommen kann. Wenn Hund also was gut verträgt, heißt das nicht, dass es immer so bleiben muss.

Vielleicht ist für Amy es nicht schlecht, öfter mal die Futtersorte zu wechseln und damit wechselnde Inhaltsstoffe zu bekommen. Die Rohstoffe der Futterhersteller sind ja nicht gleich. Rind ist sicher immer vom Rind. Aber Grundstoffe für Öle und Fette usw. unterscheiden sich sicherlich.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 10. Dez 2013, 21:00

Das ist ja blöd mit der Kratzerei :(
Wir drücken Euch ganz doll die Daumen, dass das Ganze irgendwann doch mal aufhört, bzw. Ihr endlich rausfindet, woran es denn wirklich liegt!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 12. Dez 2013, 08:51

ja ich denke auch, amy wird nie ein topgesunder hund, davon kann ich mich verabschieden. dafür reagiert sie einfach auf zu viele unterschiedliche dinge :oops:
ich hoffe nur das wir mal einen weg finden der für den hund ( und auch für mich und meine nachtruhe ) halbwegs erträglich ist ! die hoffnung stirbt zuletzt..........
momentan gehts ihr ganz gut, wenn die kratzerei so ist, kann man mit leben....mal schaun wie es weiter geht mit trofu und co.....
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Jordy

Beitrag von Jordy » 14. Dez 2013, 00:54

Ich weiß, du hast schon viel ausprobiert, aber vielleicht wäre das hier noch eine Alternative für euch http://www.canisalpha.de/home/referenze ... bor_2.html

Das Futter bekommt Neo auf jeden Fall sehr gut (er neigt zu Durchfall) und die Referenzen bzgl. der Naturheilpraxis und des Labors hören sich sehr gut an. Klar die können natürlich auch erfunden sein, aber vielleicht ist ja auch was dran.

Unser Jordy hatte im Alter auch ziemliche Hautprobleme, bekam auch komische fürchterlich juckende Pickelchen, die dann eitrig wurden, danach verkrusteten und abheilten um dann ein Stück weiter wieder neu aufzutreten. Da seine Leberwerte zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr die besten waren, wollte ich nicht unbedingt mit der Chemiekeule ran. Diverse homöopathische Mittel brachten uns nicht wirklich weiter, Biroresonanz half ein bißchen und brachte zumindest die Erkenntniss, dass er gegen gewisse Lebensmittel allergisch war. Futter mehrfach umgestellt, war mal besser, mal schlechter. Dann hat meine Freundin ihn nochmal ausgetestet, sie ist Tierarzt Helferin und spezialisiert auf Futtertestungen. Dabei kamen dann noch ein paar Lebensmittel raus, die er nicht vertrug. Hab dann nochmal das Futter umgestellt und dann war es wirklich gut. Die Pickel waren weg und blieben es auch.
Sie testet das immer mit einem Pendel, man kann dran glauben oder auch nicht (mein Mann hat drüber gelacht) aber letztendlich hat es uns zumindest geholfen, der Hund hat überhaupt nichts davon gemerkt (außer das ich ihm ein paar Haare abgeschnitten hab) und ich brauchte keinen teuren Allergietest machen zu lassen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr die Ursache für ihre Allergien bald findet und das alles gut wird :)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 14. Dez 2013, 07:38

ja genau so machen wir es auch, mit dem auspendeln oder wünschelruten oder wie auch immer das teil heisst.
wollte es eigentlich nicht hier rein schreiben weil eh schon einige denken ich seih nen bissl gaga ;-) aber man probiert halt ALLES !!!
der onkel meines freundes macht das. wir waren ja letztes jahr schon mal zur bioresonanz mit keinem erfolg, leider.
jetzt hat er das futter ausgependelt und das wäre okay, also probiere ich das jetzt.
noch dazu haben die körbchen von amy seinem test nicht standgehalten, also auch raus. mir bleibt nix anderes übrig und es hilft ja auch noch,
so wie es aussieht ?!
danke für deinen tip....
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 14. Dez 2013, 19:09

ach weisste Petra, das mit dem auspendeln und dran glauben oder nicht......soll jeder machen wie er will.
ich arbeite in der Schulmedizin,wir waren in bestimmten dingen mit dem Latein am ende.....
dann ließ ich mich auspendeln - und gut war, bis heute...
ich war mehr als skeptisch, habe es belächelt und angezweifelt....ich wurde eines besseren belehrt....
drum, mach mal wie du das für richtig hältst und laß die anderen lächeln......
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 14. Dez 2013, 20:01

Hallo Petra, hinsichtlich einer Problemlösung kann ich Dir keinen Rat geben. Aber vielleicht Deine Hoffnung stärken. Vor 2 Jahren war Aaron ein Hungerhaken und hatte immer irgendwelche neuen gesundheitlichen Probleme. Irgendwann haben wir dann durch immer neue Versuche einen Weg für Ihn gefunden. Unsere Ärztin hat auch gesagt, dass er wohl nicht alt wird, dafür aber ein ganz lieber ist. Nun lebt er mit seiner Krankheit. Er ist ein kräftiger, schöner Bursche geworden. Er bekommt seine Medis und seine passene Ernährung und Betreuung und es kann nicht besser sein. Keiner kann ihm ansehen, dass er krank ist und er fühlt sich auch nicht krank. Unsere Hoffnung hat sich gelohnt. Bei Dir wird der Zeitpunkt auch kommen. Warum sollte das nicht so sein.

Sag mal, kannst Du Amy nicht Stoffsäckchen für die Pfoten machen. Dann wird Kratzen ja schwieriger und hat auf die Haut auch weniger Folgen. Wenn einmal die Haut verletzt ist, wird der Reiz zu kratzen auch immer schlimmer. Das sind eigene Erfahrungen mit meiner Haut. Die Ursache ist dabei egal. Über den Kopf nicht zu kratzen geht nicht, besonders in der Nacht. Wenn die Kratzfolgen geringer sind wird auch das Kratzen selbst weniger.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 14. Dez 2013, 21:49

mensch karin, ist ne super Idee....
meine tochter hatte als Kleinkind Neurodermitis...ich habe ihr auch leinensäckchen genäht für
die nacht, hat super geholfen.....
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 16. Dez 2013, 11:27

der gedanke ist nicht schlecht, nur amy`s kratztattacken beschränkten fast sich ausschliesslich auf den bauch und innenschenkel und die bearbeitete sie mit ihren zähne :oops: einen trichter wollte und will ich ihr ersparen.....z.zt. gehts ja ganz gut, wollen wir hoffen das es so bleibt !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 16. Dez 2013, 15:05

Hi Lottikarotti,
die franzö. Bullyhündin meiner Schwester kratzt sich auch schon "gefühlte" Jahre.
Nach unzähligen Tests bei Tierärzten und aktueller Tierarztrechnung von 400,- :roll: , ist nun Futterallergie 100% vom Tisch.
Als Diagnose übriggeblieben : Grasmilben
Kratzspuren am Bauch und "Brillenartig" an bd. Augen.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 16. Dez 2013, 20:03

GRASMILBEN IM WINTER???!
gibt's das wirklich? ist das möglich?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Dez 2013, 04:28

um die augen das hört sich für mich eher nach demodex an ?! grasmilben sind eigentlich weg seit der 1 frost da war....eigentlich.......aber es gibt nichts was es nicht gibt :-(
bei den bullys hat ja mittlerweile jeder zweite allergien, da sollte man mal was züchterisch tun !!!
wenn man sich mit der materie mal ein wenig beschäftigt ist es erstaunlich wieviele rassen vermehrt darunter leider, ganz oben auf der liste der deutsche schäferhund !!!
ich kann es immer nicht fassen das man den hunden das antut und mit denen fröhlich weiter züchtet, die mutter dann eingeschläfert wird weil selbst cortison keine linderung mehr brachte und nun eine tochter aus dem letzten wurf therapiert........ach ja...anderes thema aber gerade selbst erlebt bei einer bekannten..... :oops:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 15. Jan 2014, 18:35

kleines update.........
gebe jetzt ausschliesslich josera sensiplus. jeglicher versuch ihr mal ein anderes leckerchen in form von getr. pansen/lunge/hühnerbeine what ever zu geben, quittiert amy sofort mit kratzen. frische sachen verträgt sie auch null.........
nun bekommt sie nur noch ausschliesslich trofu und zum knabbern abends eine karotte, ergebniss : hund kratzt sich 3-5 mal am tag punkt !
einziger nachteil, amy säuft wie eine kuh und hat auch dementsprechend häufigen harndrang ;) morgens weiche ich jetzt etwas ein mit geraspelter möhre, mal ei und öl......dann bekommt sie mehr flüssiges, ist mir sicherer wegen der nieren.
so, wenn es so bleibt war die umstellung ein voller erfolg !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

DakarsFahrschule

Beitrag von DakarsFahrschule » 7. Mai 2014, 16:35

Hallo ihr Lieben,

meine Dakar hatte auch allergische Reaktionen auf Getreide, Milchprodukte, Möhren, Paarhufer und Futtermilben ich habe letzte Woche erneut einen Test bei meinem TA machen lassen das Ergebniss habe ich Vorgestern bekommen es sind wieder welche dazu gekommen und zwar ist ich zusätzlich noch extrem auf Hausstaubmilben und Herbstgarmilben allergisch, das musste ich erst mal sacken lassen ich weiß jetzt nicht was ich tun soll das mit den Hausstaubmilben finde ich so schlimm und habe Angst das sie wieder auf Kortison geht. Meine Maus darf jetzt nur noch Pferdefleisch fressen ich barfe sie jetzt hat jemand mit Hausstaubmilben Erfahrung und kann mir sagen was man da machen kann? Meine Maus kratzt und beißt sich momentan ganz schlimm sie hat sich das ganze Fell am Rücken raus gerissen und ihr Bauch ist feuerrot geleckt meine Ärztin sucht nach den passenden Medikamenten aber sie tut mir so leid, vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mit helfen damit es Dakar besser geht

Wooky MPT

Beitrag von Wooky MPT » 7. Mai 2014, 16:51

Hallo Dakar,

ich habe gottlob keinen Allergiker, allerdings hatte ich eine Hündin mit sehr starkem Juckreiz und es endete darin, dass fast das gesamte Fell ausgefallen ist und sie aussah wie gerupft. Wenn ich den Rest kämmen wollte, was ich mich bald nicht mehr getraut habe, hatte ich ganze Fellbüschel ohne zu ziehen am Kamm hängen.

Bei ihr habe ich das Ganze homöopathisch in den Griff bekommen, da auch der Tierarzt keinen Rat wusste, ausser sie auf Kortison zusetzen, was ich nicht wollte, wenn es nicht zwingend notwendig wäre. Mein Versuch es auf diese Weise einzudämmen hatte Gott sei dank Erfolg und sie hatte 2 Monate später besseres Fell als je zuvor.
Ich hatte ihr zusätzlich damals Advantage draufgemacht ( wegen des normalen Schutzes ) und habe dann später herausgefunden, dass das Zeug sogar gegen einige Pilze hilft.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 8. Mai 2014, 08:13

Hallo liebes Schwesterchen Dakar.....es tut mir so leid das Du so leiden musst und immer was dazu kommt :oops:
Ich war ja mit Amy wieder bei einem Herrn der Bioresonanz macht und er hat ausschliesslich das Futter getestet und hat uns dann Josera empfohlen, weil es seinen Tests standhält.
Amy hat ja laut Allergietest auch auf Milben aller Art reagiert, Hausstaubmilben auch, sie wurde ja lange desensibelisiert was nix brachte und was wir dann nach fast 1 jahr abgebrochen haben.
Nun bekommt Amy ausschliesslich dieses Trockenfutter und es geht ihr wirklich hervorragend, selbst jetzt wo wieder alles grünt und blüht, die Felder gespitzt werden usw. das alles hatte Ich letztes Jahr noch schwer in Verdacht, dieses Jahr alles kein Problem.
Warum auch immer es ihr jetzt so gut geht ???!!!
Ich drücke Schwesterchen Dakar mal aus der ferne und ich hoffe sooooo doll das ihr auch endlich einen Weg findet der armen Maus zu helfen. TOI TOI TOI !!!!!!!!!!!!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Wooky MPT

Beitrag von Wooky MPT » 8. Mai 2014, 19:39

Hallo nochmals...

mir kam da gerade eine Idee....die meisten von Euch wohnen ja nicht so abseits wie ich ....ich kenne im Westerwald einen super guten Tierarzt, der auch chinesische Homöopathie macht.....der Mann ist richtig gut...vll. wäre das mal eine Möglichkeit, fernab der Schulmedizin eine Lösung zu finden, die vll, sogar mehr Erfog haben könnte.

Ich habe mit ihm sehr sehr gute Erfahrungen gemacht ( z. B. hiess es laut Laboklin und Tierarzt, dass einer meiner Hunde eine Galleninsuffiziens haben sollte, hab dann ja auch brav die teuren Tabletten gekauft und habe ihn dann wirklich nur spaßeshalber dort vorgestellt...Ergebnis...Pillepalle, ihm hatten die vielen Wurmkuren den Darm ruiniert und demzufolge hatte er dauernd Dünnpfiff....um mein Gewissen zu beruhigen sollte ich ihm eine Weile die Gallekapseln vom Aldi geben und dann einfach mal absetzen...tja und nichts war mehr.)

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“