Juckreiz
Re: Juckreiz
ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen, aber darf ich mal fragen, wie es Amy jetzt geht?
Wie sieht ihre Haut aus und hat sich das Juckreizthema mit dem Futterwechsel erledigt?
Dabei dachte ich, ich hätte den sensibelsten Brairdwelpen aller Zeiten.
Mein Kleiner hatte u.g. auch Hautprobleme, der TA tippte sofort auf eine bakterielle Infektion. Was folgte, war ein straffes Programm um die Sache wieder in Griff zu bekommen.
Jeden morgen und jeden Abend, gab es Pfotenbäder, die er auch sehr genoss.
Alle zwei Tage wurde Boomer komplett gebadet, mit 10 minütiger Einwirkzeit, auch hier ließ er alles tapfer über sich ergehen. Zusätzlich gaben wir Ihm Zusätze ins Futter, zur Stärkung des Immunsystems. Die Pfoten wurden mehrmals täglich eingecremt. Das Fell, habe ich mit einem feuchten Apfelessig Tuch abgerieben.
Ich denke er hatte lediglich einen s.g. Hot Sppt, sprich eine allergische Reaktion gegen Flöhe. Mit den Flöhen, sind die roten/schwarzen Pustel und das Jucken verschwunden.
Außerdem hatte er ständig Probleme mit den Analdrüsen, diese entleereten sich nicht von selbst. Er hatte also zusätzlich auch damit zu kämpfen.
Sein Futter haben wir auch ausgetauscht. Bis der Organismus des Hundes, das alte Futter im Körper abbaut, vergehen 8 Wochen, sagte uns mal ein TA. Bis jetzt ist wieder alles gut, kein Jucken, kein kratzen, kein lecken und auch kein weinen mehr. Der kleine tat mir auch so leid.
Jetzt sieht er richtig gut aus, er wächst, ist gesund und hat keine Beschwerden.
Liebe Grüße aus Bremen!
Wie sieht ihre Haut aus und hat sich das Juckreizthema mit dem Futterwechsel erledigt?
Dabei dachte ich, ich hätte den sensibelsten Brairdwelpen aller Zeiten.
Mein Kleiner hatte u.g. auch Hautprobleme, der TA tippte sofort auf eine bakterielle Infektion. Was folgte, war ein straffes Programm um die Sache wieder in Griff zu bekommen.
Jeden morgen und jeden Abend, gab es Pfotenbäder, die er auch sehr genoss.
Alle zwei Tage wurde Boomer komplett gebadet, mit 10 minütiger Einwirkzeit, auch hier ließ er alles tapfer über sich ergehen. Zusätzlich gaben wir Ihm Zusätze ins Futter, zur Stärkung des Immunsystems. Die Pfoten wurden mehrmals täglich eingecremt. Das Fell, habe ich mit einem feuchten Apfelessig Tuch abgerieben.
Ich denke er hatte lediglich einen s.g. Hot Sppt, sprich eine allergische Reaktion gegen Flöhe. Mit den Flöhen, sind die roten/schwarzen Pustel und das Jucken verschwunden.
Außerdem hatte er ständig Probleme mit den Analdrüsen, diese entleereten sich nicht von selbst. Er hatte also zusätzlich auch damit zu kämpfen.
Sein Futter haben wir auch ausgetauscht. Bis der Organismus des Hundes, das alte Futter im Körper abbaut, vergehen 8 Wochen, sagte uns mal ein TA. Bis jetzt ist wieder alles gut, kein Jucken, kein kratzen, kein lecken und auch kein weinen mehr. Der kleine tat mir auch so leid.
Jetzt sieht er richtig gut aus, er wächst, ist gesund und hat keine Beschwerden.
Liebe Grüße aus Bremen!
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
hallöchen boomer,
oh ja da sag noch einer briards sind robust.....hust
nein bevor jetzt wieder einige laut aufschreien..........ich gehe mal davon aus das das ausnahmen sind !
amy gehts besser, ein bissl zumindest !!!!! sie kratzt sich noch aber nicht mehr soooo lang anhaltend mit viel weinen und jammern. sie kratzt oder leckt sich mal kurz und dann ist wieder ruhe. auch nachts schlafen wir wieder ganz gut, nicht ganz durch aber immerhin wieder mehr wie nur 1-2 std. am stück !!!!!!!!
die haut sieht gut aus, das antibiotika gegen die entzündeten stellen und zum teil blutig gekratzen stellen.....alles heile, alles gut
ja gebadet haben wir auch, bei uns lief es nicht ganz so harmonisch aber auch daran hat sich amy gewöhnt !
das futter ist komplett auf getreidefrei umgestellt aber auch erst seit 6 tagen, also kann ich da noch nicht sooo viel ersehen. ich bin nur froh das es jetzt wenigstens schon mal nen bissl besser wurde.
es ist schlimm wenn man so ein kleines wesen zuhause hat, was vor lauter jucken und unwohlsein laut weint und jammert ! kein schönes gefühl ! man könnte glatt mitheulen !!!! da hat man sich die ach so schöne welpenzeit doch anders vorgestellt
aber nicht verzagen, alles wird gut................
wie lange hast du gebraucht bis dein kleiner kratzfrei war ?
heut gehts nochmal zum doc, mal sehen obs im blut was gab aber ich denke mal nicht. wir werden den weg weiter gehen wie die letzten tage und hoffen das es so gut weiter geht.......lg petra
oh ja da sag noch einer briards sind robust.....hust

amy gehts besser, ein bissl zumindest !!!!! sie kratzt sich noch aber nicht mehr soooo lang anhaltend mit viel weinen und jammern. sie kratzt oder leckt sich mal kurz und dann ist wieder ruhe. auch nachts schlafen wir wieder ganz gut, nicht ganz durch aber immerhin wieder mehr wie nur 1-2 std. am stück !!!!!!!!
die haut sieht gut aus, das antibiotika gegen die entzündeten stellen und zum teil blutig gekratzen stellen.....alles heile, alles gut

das futter ist komplett auf getreidefrei umgestellt aber auch erst seit 6 tagen, also kann ich da noch nicht sooo viel ersehen. ich bin nur froh das es jetzt wenigstens schon mal nen bissl besser wurde.
es ist schlimm wenn man so ein kleines wesen zuhause hat, was vor lauter jucken und unwohlsein laut weint und jammert ! kein schönes gefühl ! man könnte glatt mitheulen !!!! da hat man sich die ach so schöne welpenzeit doch anders vorgestellt

aber nicht verzagen, alles wird gut................
wie lange hast du gebraucht bis dein kleiner kratzfrei war ?
heut gehts nochmal zum doc, mal sehen obs im blut was gab aber ich denke mal nicht. wir werden den weg weiter gehen wie die letzten tage und hoffen das es so gut weiter geht.......lg petra
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Das hört sich nach der gleichen Behandlung an, wie sie mein PON damals bekommen hat. War das Einzige - also die Bäder - was geholfen hatte. Weißt du noch was das für ein Badezusatz war? Jedenfalls kein Shampoo. Ich hör heute mal, ob mein TA noch Unterlagen von damals hat. Sollte er eigentlich.Boomer hat geschrieben: Jeden morgen und jeden Abend, gab es Pfotenbäder, die er auch sehr genoss.
Alle zwei Tage wurde Boomer komplett gebadet, mit 10 minütiger Einwirkzeit, auch hier ließ er alles tapfer über sich ergehen. Zusätzlich gaben wir Ihm Zusätze ins Futter, zur Stärkung des Immunsystems.
- Lottikarotti
- Briardexperte
das "shampoo" was ich hatte und jetzt noch habe muß ich auch 5-10 minuten einwirken lassen 

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Lottikarotti
- Briardexperte
so, blutwerte top in ordnung und auch kein hinweis auf sarcoptes ! amy hat sich jetzt schon sicher 2 std. nicht gekratzt, es geht aufwärts.............
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 391 Mal
Super! Das hört sich doch schon gut an.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

- Thomas
- Briardexperte
Ist doch schon mal gut und beruhigt. Drücken wir mal weiterhin die Daumen.
Wie heißt das Zeug zum Baden was du da hast?
Wie heißt das Zeug zum Baden was du da hast?
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
das freut mich wirklich zu lesen! du wirst sehen, bald habt ihr's durchgestanden und alles wird gut!!!
knuddel amy von uns!
ingrid & ylva
knuddel amy von uns!
ingrid & ylva
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
- Lottikarotti
- Briardexperte
Dermazyme von Losham. wird vom tierarzt zusammen gemischt. das andere was ich hatte und was auch ne einwirkzeit hatte war Hexa-Care. ich würds aber beide unter shampoo tun da es schäumt wie blöd 
ja ich versuche jetzt das kratzen zu "verbieten". ich schimpfe nicht oder so sondern nimm sie einfach wortlos raus aus der situation, ohne sie fürs kratzen irgendwie zu bestätigen. da sie sich wenn sie mal anfängt richtig rein steigert und ich glaube dieses reinsteigern ist nicht wirklich juckreiz, sondern mehr ne macke.
sie neigt dazu in allem was sie macht sich rein zu steigern, ob beim fressen, oder beim spielen oder beim rennen oder beim kratzen
sie darf also kurz kratzen und dann ist gut..........schaun wir mal..............
gestern war übrigens tierärztin nummer 3 am start und die hatte eigentlich wieder ne gaaaanz neue idee
die analdrüsen sind schuld und auf keinen fall das futter, ein solch junger hund kann noch KEINE allergie haben ! wie heisst das Sprichwort : viele köche verderben den brei ?!
naja das lass ich mal so stehen..........

ja ich versuche jetzt das kratzen zu "verbieten". ich schimpfe nicht oder so sondern nimm sie einfach wortlos raus aus der situation, ohne sie fürs kratzen irgendwie zu bestätigen. da sie sich wenn sie mal anfängt richtig rein steigert und ich glaube dieses reinsteigern ist nicht wirklich juckreiz, sondern mehr ne macke.
sie neigt dazu in allem was sie macht sich rein zu steigern, ob beim fressen, oder beim spielen oder beim rennen oder beim kratzen

gestern war übrigens tierärztin nummer 3 am start und die hatte eigentlich wieder ne gaaaanz neue idee

naja das lass ich mal so stehen..........
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Thomas
- Briardexperte
Da ist die TÄin in Richtung Pilz oder Bakterien gegangen. Ungewöhnlich ist halt nur, dass da nicht wirklich über diese lange Zeit eine Besserung eingetreten ist. Hoffe, es wird nun.Lottikarotti hat geschrieben:Dermazyme von Losham.
Wir hatten für Boomer irgendwann eine Halstrichter besorgt, keinen aus Plastik, sondern einen gemütlichen aus Stoff der auch nachgab.
Auch er steigerte sich ständig rein, eine Stelle juckte, es wurde geleckt und geknabbert bis die Haut mehr als gerötet war.
Ich denke ab einem gewissen Zeitpunkt kann man wohl von einem Teufelskreis sprechen.
Die Haut juckt, es wird geleckt, die Haut versucht zu heilen - auch dieser Prozess ist juckend und schon wird wieder geleckt.
Mit der Halskrause, haben wir der Haut ermöglicht zu heilen.
Auch er bekam Antibiotiker über 7 Tage, jeden morgen und abend ( was ich gar nicht so toll fand)
Nach Beginn der Shampoo-Therapie ging eigentlich alles ganz schnell.
Shampoo war von der Firma Virbac, Produkt hieß: Pyoderm- nach 4 Tagen trockneten die Pusteln aus
- nach 6 Tagen verschwanden die roten Stellen an der Brust und den Beininnenschenkeln vorne
- nach 14-20 Tagen verschwanden die Rotenflecken an den Vorderpfoten
- Juckreiz verschwand nach dem 3 Mal Baden.
- 8 Wochen bis der Organismus des Hundes, dass alte Futter verarbeitet hatte.
- Es war sehr gut, dass wir die Halskrause besorgt hatten!!!
Alles in allem würd ich sagen, hat es 3 Wochen gedauert bis, die Haut wieder i.O. war.
Wir haben nie getreidehaltiges Futter gefüttert. Nur anscheint war etwas in dem Welpenfutter, das er nicht vertrug. Wie schon geschrieben hatte er immer sehr weichen Stuhlabsatz, dadurch konnten sich die Analdrüsen nicht entleeren und somit hatten auch wir das Problem mit ständig vollen Analdrüsen. Ich geben nun seit 4 Wochen Olewo Karottensticks mit ins Futter ( einen Teelöffel). Bis her ist sein Kot optimopti.
Ach ehe ich es vergesse, ich glaube auch das hat einen großen Teil dazu beigetragen ,das die Haut wieder besser wurde, ich habe ihm jeden Abend Öle ( Raposöl, Fischöl etc ins Futter gegeben.
Seine Haut und sein Fell sehen super aus!!!! Er riecht im Moment nur sehr streng, da er am Wochenende meinte, sich auf einer Güllewiese wälzen zu müssen.
Na ja er fand es toll und das ist ja die Hauptsache
Auch er steigerte sich ständig rein, eine Stelle juckte, es wurde geleckt und geknabbert bis die Haut mehr als gerötet war.
Ich denke ab einem gewissen Zeitpunkt kann man wohl von einem Teufelskreis sprechen.
Die Haut juckt, es wird geleckt, die Haut versucht zu heilen - auch dieser Prozess ist juckend und schon wird wieder geleckt.
Mit der Halskrause, haben wir der Haut ermöglicht zu heilen.
Auch er bekam Antibiotiker über 7 Tage, jeden morgen und abend ( was ich gar nicht so toll fand)
Nach Beginn der Shampoo-Therapie ging eigentlich alles ganz schnell.
Shampoo war von der Firma Virbac, Produkt hieß: Pyoderm- nach 4 Tagen trockneten die Pusteln aus
- nach 6 Tagen verschwanden die roten Stellen an der Brust und den Beininnenschenkeln vorne
- nach 14-20 Tagen verschwanden die Rotenflecken an den Vorderpfoten
- Juckreiz verschwand nach dem 3 Mal Baden.
- 8 Wochen bis der Organismus des Hundes, dass alte Futter verarbeitet hatte.
- Es war sehr gut, dass wir die Halskrause besorgt hatten!!!
Alles in allem würd ich sagen, hat es 3 Wochen gedauert bis, die Haut wieder i.O. war.
Wir haben nie getreidehaltiges Futter gefüttert. Nur anscheint war etwas in dem Welpenfutter, das er nicht vertrug. Wie schon geschrieben hatte er immer sehr weichen Stuhlabsatz, dadurch konnten sich die Analdrüsen nicht entleeren und somit hatten auch wir das Problem mit ständig vollen Analdrüsen. Ich geben nun seit 4 Wochen Olewo Karottensticks mit ins Futter ( einen Teelöffel). Bis her ist sein Kot optimopti.
Ach ehe ich es vergesse, ich glaube auch das hat einen großen Teil dazu beigetragen ,das die Haut wieder besser wurde, ich habe ihm jeden Abend Öle ( Raposöl, Fischöl etc ins Futter gegeben.
Seine Haut und sein Fell sehen super aus!!!! Er riecht im Moment nur sehr streng, da er am Wochenende meinte, sich auf einer Güllewiese wälzen zu müssen.
Na ja er fand es toll und das ist ja die Hauptsache

@ Thomas: mal eben für zwischendurch:
ich habe vor 2 Monaten zum ersten Mal einen Pon getroffen und ich war sofort hin und weg. Ich meine, ich liebe ja meine beiden total, aber der "Blick" des Pon, der kann ja Berge versetzen. Einfach niedlich und aber auch oho!
Die Kleine hielt gut mit, mit meinen Großen
!

- Lottikarotti
- Briardexperte
@thomas,
dermazyme habe ich ja letzte woche erst vom tierarzt bekommen also noch keine lange zeit und auch erst 1 mal mit gebadet. heute dann das zweite mal.
an ihrer haut sieht man nix, null, rein nischts !!!!! vorher hatte ich das andere zeugs.
das mit der analdrüse kenne ich von meinem westi zu gut über die ganzen jahre. wenn die voll war ( nach längerere zeit mit dünnerem stuhl ) hat er auch hautprobleme bekommen.
amy ihre häufchen sind normal und trotzdem waren jetzt 2 mal die drüsen voll. aber nachdem sie leer waren ( vom doc entleert ) war auch nicht DER aha-effekt eingetreten ?! weiß auch nicht was tä nummer 3 da jetzt so sicher ist das es von den drüsen kam, kommt !? wie gesagt, fragt man 3 tierärzte hat man 4 meinungen
"Ich denke ab einem gewissen Zeitpunkt kann man wohl von einem Teufelskreis sprechen.
Die Haut juckt, es wird geleckt, die Haut versucht zu heilen - auch dieser Prozess ist juckend und schon wird wieder geleckt. "
genau so sehe ich es auch und haben mir auch tierarzt 1 und 2 erklärt. die haut juckt weil wie bei amy die milben da waren, der hund kratzt, infiziert sich seine haut mit bakterien, die bakterien entzünden die haut, die haut juckt weil sie entzündet ist.....mal laienhaft formuliert
die frage ist jetzt warum juckt es amy jetzt noch immer, zwar weniger aber immernoch ! ihre haut ist abgeheilt, sie hat KEINE untermieter mehr aber sie kratzt noch immer !
Sie bekommt ja jetzt mal grade ne knappe woche ihr neues futter und so brauchen wir noch geduld............wichtig ist, das es besser geworden ist !
dermazyme habe ich ja letzte woche erst vom tierarzt bekommen also noch keine lange zeit und auch erst 1 mal mit gebadet. heute dann das zweite mal.
an ihrer haut sieht man nix, null, rein nischts !!!!! vorher hatte ich das andere zeugs.
das mit der analdrüse kenne ich von meinem westi zu gut über die ganzen jahre. wenn die voll war ( nach längerere zeit mit dünnerem stuhl ) hat er auch hautprobleme bekommen.
amy ihre häufchen sind normal und trotzdem waren jetzt 2 mal die drüsen voll. aber nachdem sie leer waren ( vom doc entleert ) war auch nicht DER aha-effekt eingetreten ?! weiß auch nicht was tä nummer 3 da jetzt so sicher ist das es von den drüsen kam, kommt !? wie gesagt, fragt man 3 tierärzte hat man 4 meinungen

"Ich denke ab einem gewissen Zeitpunkt kann man wohl von einem Teufelskreis sprechen.
Die Haut juckt, es wird geleckt, die Haut versucht zu heilen - auch dieser Prozess ist juckend und schon wird wieder geleckt. "
genau so sehe ich es auch und haben mir auch tierarzt 1 und 2 erklärt. die haut juckt weil wie bei amy die milben da waren, der hund kratzt, infiziert sich seine haut mit bakterien, die bakterien entzünden die haut, die haut juckt weil sie entzündet ist.....mal laienhaft formuliert

die frage ist jetzt warum juckt es amy jetzt noch immer, zwar weniger aber immernoch ! ihre haut ist abgeheilt, sie hat KEINE untermieter mehr aber sie kratzt noch immer !
Sie bekommt ja jetzt mal grade ne knappe woche ihr neues futter und so brauchen wir noch geduld............wichtig ist, das es besser geworden ist !
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Thomas
- Briardexperte
Ja, der PON ist auch ein feiner Hund. Ähnlich dem Briard, vielleicht noch mehr stur wie ein Esel
War eine schöne Zeit mit dem Burschen.
Der Heilungsprozess war ähnlich bei ihm vom Verlauf und Dauer. Er hat damals das Bad bekommen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm Wenn ich mich recht erinnere, ist ja schon gut 14 Jahre her, ging der Juckreiz sehr schnell weg und meinem Kimi war dann auch schnell geholfen.
Lotti, ich denk du hast das mit dem Kreislauf richtig erkannt. Das Kratzen zu verhindern, also eine schlechte Angewohnheit, die sie sich nun mal angewöhnt hat zu unterbinden, scheint mir auch wichtig.

Der Heilungsprozess war ähnlich bei ihm vom Verlauf und Dauer. Er hat damals das Bad bekommen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm Wenn ich mich recht erinnere, ist ja schon gut 14 Jahre her, ging der Juckreiz sehr schnell weg und meinem Kimi war dann auch schnell geholfen.
Lotti, ich denk du hast das mit dem Kreislauf richtig erkannt. Das Kratzen zu verhindern, also eine schlechte Angewohnheit, die sie sich nun mal angewöhnt hat zu unterbinden, scheint mir auch wichtig.
- Lottikarotti
- Briardexperte
........dennoch sehe ich amys problem wo anders...............
sie hatte sich ja schon 14 lange tage heftigst gekratzt BEVOR wir überhaupt mal IRGENDWAS an der haut fanden, (nämlich die milben) und das ist die eigentliche frage der ganzen geschichte !!!! und was habe ich, plus 2 Tierärzte den hund untersucht !? warum hat sie sich vom ersten tag an gekratzt OHNE ersichtlichen grund ?????
aber ich will jetzt nicht alles wieder aufrollen hier, haben ja alles zu genüge disskutiert.......wir haben das futter umgestellt und alles andere wird die zeit zeigen.......
sie hatte sich ja schon 14 lange tage heftigst gekratzt BEVOR wir überhaupt mal IRGENDWAS an der haut fanden, (nämlich die milben) und das ist die eigentliche frage der ganzen geschichte !!!! und was habe ich, plus 2 Tierärzte den hund untersucht !? warum hat sie sich vom ersten tag an gekratzt OHNE ersichtlichen grund ?????
aber ich will jetzt nicht alles wieder aufrollen hier, haben ja alles zu genüge disskutiert.......wir haben das futter umgestellt und alles andere wird die zeit zeigen.......
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Thomas
- Briardexperte
Vermutlich gab es eine Verletzung der Haut noch bei der Züchterin. Dort sind dann Bakterien oder ein Pilz rein und haben den Juckreiz ausgelöst. Vielleicht haben die auch das Immunsystem geschwächt. Das wiederum zieht die Milben an, verstärkt noch mal das Jucken ... Nur mal so laut nachgedacht 

- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 391 Mal
Wie bitte schön kommt man denn zu so einer Aussage?Lottikarotti hat geschrieben:...ein solch junger hund kann noch KEINE allergie haben ! ....
Das Kratzen kann vielleicht auch von den Analdrüsen kommen :| aber wieso kann es keine Allergie sein? Die kann in jedem Alter auftreten.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

- Lottikarotti
- Briardexperte
@hedi, sag das mal der tierärztin 

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996