Cushing / Adele

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Adele
Mops
Mops
Danksagung erhalten: 18 Mal

Cushing / Adele

Beitrag von Adele » 10. Apr 2025, 17:00

Ich bin es noch einmal, jetzt in der Spalte Gesundheit

Hallo, hier ist Gaby mit ihrer Hündin Adele Absatz. Wir kommen gerade vom Tierarzt, Adele hat hat wieder starke Hautprobleme.
Wir hatten ja vor ungefähr vier Monaten das Futter umgestellt, was auch eigentlich sehr gut geholfen hat. Aber seit ungefähr 14 Tagen hat sie wieder massive Hautprobleme und auch Haarausfall. Natürlich haben wir im Moment auch wieder sehr viele Pollen und auch Milben, was für Sie ein Problem ist.

Ich hatte vom letzten Jahr noch APOQUELL , das habe ich ihr zur Vorbeugung schon mal gegeben, hat aber leider überhaupt nicht geholfen.

Ich komme jetzt gerade vom Tierarzt, er hat mir eigentlich ja alles gut erklärt,aber bin doch ein bisschen unsicher….

Adele wurde ja im letzten Jahr mit Cortison behandelt, dann haben wir noch das Futter umgestellt und es ging ja auch eine ganze Zeit ganz gut. Aber jetzt haben wir wieder Hautprobleme und Jucken und unser Tierarzt meinte gerade, wir sollten doch Adele untersuchen lassen auf dass Cushing Syndrom, dass der Körper bei ihr einfach zu viel Cortisol produziert.

Ich habe jetzt für nächste Woche Montag drei Termine gemacht zur Blutentnahme. Bin mir jetzt aber ein bisschen unsicher.

Hat vielleicht im Briard Forum jemand Erfahrungen mit der Erkrankung ?

Ich hatte mal in der Sparte Ernährung geschrieben. Ich glaube noch nicht in der Sparte Gesundheit. Bis jetzt haben wir gemacht… APOQUELL für ungefähr anderthalb bis zwei Jahre dann hat es nicht mehr geholfen, danach 2 x Citopoint was gar nicht geholfen hat, dann haben wir das Futter umgestellt auf Hyper allergenic was ungefähr drei Monate geholfen hat und jetzt beginnt wieder die Zeit, das sie leckt und kratzt und das Fell verliert.

Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, was wir noch machen sollen. Bin auch total verunsichert und mag auch nicht mehr ins Internet schauen.

Das ist jetzt unser dritter Tierarzt und eigentlich fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben…. Bin aber trotzdem unsicher.

Vielleicht, oder hoffentlich kann uns jemand aus diesem Forum helfen

Ganz liebe Grüße, Gaby und Adele

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Re: Cushing / Adele

Beitrag von Lottikarotti » 10. Apr 2025, 18:33

Ach Mensch……euch plagt es aber echt sehr !
Kannte es bisher nicht, dass Cushing auch Juckreiz machen kann.
Es wäre aber doch eine Möglichkeit endlich weiter zu kommen und deiner Maus zu helfen :roll:
Ich kenne einige Hunde die Cushing haben/hatten. Bei allen waren vermehrter Durst, dicker Bauch, Fellverlust die
Symptome.
Ich drücke euch echt die Daumen, dass ihr was findet was behandelbar ist :troesten:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von KimbaBatida » 10. Apr 2025, 20:41

Oh man, das tut mir echt total leid das ihr die Ursache nicht findet, ich würde an eurer Stelle mal zu Frau Dr Ziegler in Hallein Kontakt aufnehmen, sie macht auch Telefontermine! Die kennt sich mit sowas aus!!!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Silke
Mops
Mops
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Silke » 13. Apr 2025, 10:28

Hallo Gaby,
es tut mir Leid zu hören, dass Ihr da bisher nicht weiterkommt bzw. jetzt auch wieder einen Rückfall habt.
Ich habe selber keine Erfahrung mit Cushing aber immer mal wieder darüber gelesen. Die von Dir geschilderten Symptome hätte ich da jetzt nicht unbedingt als erstes in Verbindung gesetzt. Aber wenn der TA von dem Du einen guten Eindruck hast empfielt das zu überprüfen und es mit einer Blutprobe getan ist mach das doch. Und wenn es nur bedeutet, dass Du es hinterher ausschließen kannst... Symptome und Krankheitsverläufe sind ja auch beim Hund nicht immer gleich und typisch.
Wie muss ich mir den Haarausfall bei Adele vortellen. Erst Juckreiz, dann Kratzen und dadurch Haare weg (weg oder kurz?), oder Haarausfall ohne Kratzen? Bestimmte Stellen, am ganzen Körper? Ausgedünnt oder ganz kahl? Hast Du eventuell mal ein Foto von ihr?
Gute Besserung und liebe Grüße

Adele
Mops
Mops

Beitrag von Adele » 21. Apr 2025, 21:43

Hallo Silke

Letzte Woche wurde 3 x im abstand von 4 Stunden Blut abgenommen und Kortisol gespritzt .

Ich bekomme im laufe der nächsten Woche die Ergebnisse und werde dann berichten.

Wünsche dir einen schönen Abend

Lg . Gaby Richters

Ich würde gerne Fotos von Adele hochladen aber leider kann ich es irgendwie nicht 🤦‍♀️🤦‍♀️

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Marchello » 22. Apr 2025, 06:15

Diese Anleitung hast du sicher gelesen? 10MB pro Foto ist das Maximum, inzwischen gibt es Handys, die größere produzieren:
https://www.briardforum.com/forum/viewt ... =10&t=4182
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Adele
Mops
Mops

Beitrag von Adele » 22. Apr 2025, 18:48

Hi

Hab versucht es zu öffnen …sagt mir ….du hast keine Berechtigung den Beitrag zu lesen !!!!

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Marchello » 22. Apr 2025, 20:41

@Kimbabatida? Was läuft da nicht? :schulternhoch:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Adele
Mops
Mops

Beitrag von Adele » 23. Apr 2025, 18:05

Hallo

Heute sind alle Blutwerte von Adele angekommen !

Das große Blutbild ist komplett in Ordnung…..Gott sei Dank !

Das Blutbild zum Cushing Syndrom ist auch negativ.

Jetzt werden wir erst einmal abwarten,wir füttern weiterhin das hyperallergene Futter zusätzlich geben wir ein Leinöl und von Tierarzt haben wir noch Nahrungsergänzungsmittel mitgenommen.

Jetzt hoffen wir, das sich hoffentlich alles in den nächsten Wochen nicht verschlechtert !

Es ist nach über 2 Jahren genug gedoktert worden, besonders für unsere süße ( und für uns als Familie auch) …..jetzt muss mal eine Normalität einkehren.

Ich werde mich natürlich immer wieder bei euch melden und den aktuellen Stand schreiben.

Anz lieben Dank für alle Ratschläge und Tipps

Lg. Gaby, Bernd und Adele

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“