Hi, ich mach jetzt mal einen Thread auf für Symptome und Erfahrungen bei Magendrehung beim Hund.
Bei Jasper fing es an mit wiederholtem Würgen, er konnte aber nichts erbrechen. Dann wurde er auch sehr unruhig, lief hin und her, setzte sich, legte sich, lief wieder rum.
Das kam uns schon sehr eigenartig vor, und zu dem Zeitpunkt dachten wir tatsächlich schon an Magendrehung.
Ich hab dann noch den Bauch gefühlt, der fühlte sich schon prall an.
Insgesamt sind von den ersten Anzeichen höchstens 15 min vergangen, bis ich die Notfallnummee gewählt habe. Wir wurden dann direkt an die Klinik verwiesen.
Also von den ersten Anzeichen bis zur OP war etwa eine Stunde und er war zu dem Zeitpunkt kreislaufmäßig schon komplett unten.
Davor gab es KEINE Anzeichen, alles war völlig normal. Die Hunde hatten zwar ca 30-45 Minuten vorher gefressen, aber definitiv danach nicht getobt.
Es war für mich sehr schockierend wie schnell sich der Zustand verschlechtert hat. Eine Stunde später wäre keine Rettung mehr möglich gewesen.
Magendrehung
- KimbaBatida
- Administrator
- Facebook: Tanja Maschke
- Danksagung erhalten: 953 Mal
Danke für den Beitrag, wäre schön wenn noch weitere Erfahrungsberichte folgen!!
So wie ich es gelesen habe entsteht eine Magendrehung meist sogar in Ruhe und gar nicht weil der Hund herumgetobt hat nach dem Fressen. Es reicht ein herumwälzen im Schlaf wenn der Magen aufgegast ist.
Es ist aber sinnvoll den Hund nach dem Fressen nicht herumtoben bzw herumlaufen zu lassen, denn der gefüllte Magen ist dann sehr schwer und da der Magen bei Hunden an Bändern aufgehangen ist, leiern die dann über die Jahre hinweg aus. Das führt dann dazu das er sich bei einer Aufgasung schneller drehen kann.
Jetzt hab ich mir gerade überlegt was mit dem Trinken unterwegs ist.
Im Sommer gehen meine oft trinken in Flüssen und Seen (Pfützen dürfen sie nicht), da ist der Magen dann ja auch ziemlich voll und sie laufen damit weiter. Aber nicht saufen lassen bei hohen Temperaturen ist ja auch nicht ok. Hmmmmm.......
So wie ich es gelesen habe entsteht eine Magendrehung meist sogar in Ruhe und gar nicht weil der Hund herumgetobt hat nach dem Fressen. Es reicht ein herumwälzen im Schlaf wenn der Magen aufgegast ist.
Es ist aber sinnvoll den Hund nach dem Fressen nicht herumtoben bzw herumlaufen zu lassen, denn der gefüllte Magen ist dann sehr schwer und da der Magen bei Hunden an Bändern aufgehangen ist, leiern die dann über die Jahre hinweg aus. Das führt dann dazu das er sich bei einer Aufgasung schneller drehen kann.
Jetzt hab ich mir gerade überlegt was mit dem Trinken unterwegs ist.

Tanja, Kimba und Teddy
Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.
Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015
Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.
Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
- KimbaBatida
- Administrator
- Facebook: Tanja Maschke
- Danksagung erhalten: 953 Mal
Zwei Geschichten hätte ich dazu auch noch.
Gero, Dobermann, Hund im Schutzdienst bei der Polizei, Futter: Trofu, Magendrehung nachts im Zwinger, hat leider keiner mitbekommen, wurde morgens tod gefunden
Spike, Malinois, Hund im Schutzdienst bei der Polizei, Futter: Trofu eingeweicht, Magendrehung im Urlaub mit 6 Jahren nachdem man mit ihm im Schnee gepielt hat - Schneebälle fangen usw, Aufgasung wegen zu viel Luft geschluckt. Symptome: versucht zu erbrechen, Kot abzusetzen, Unruhe, dicker Bauch.
Op beim Ta, Bänder gekürzt und neu angenäht. Ewig lang danach Gastritis, hat kein Futter mehr vertragen. Erst nachdem meine Tante ihn gebarft hat wurde es besser und er wurde 12 Jahre alt.
Gero, Dobermann, Hund im Schutzdienst bei der Polizei, Futter: Trofu, Magendrehung nachts im Zwinger, hat leider keiner mitbekommen, wurde morgens tod gefunden

Spike, Malinois, Hund im Schutzdienst bei der Polizei, Futter: Trofu eingeweicht, Magendrehung im Urlaub mit 6 Jahren nachdem man mit ihm im Schnee gepielt hat - Schneebälle fangen usw, Aufgasung wegen zu viel Luft geschluckt. Symptome: versucht zu erbrechen, Kot abzusetzen, Unruhe, dicker Bauch.
Op beim Ta, Bänder gekürzt und neu angenäht. Ewig lang danach Gastritis, hat kein Futter mehr vertragen. Erst nachdem meine Tante ihn gebarft hat wurde es besser und er wurde 12 Jahre alt.
Tanja, Kimba und Teddy
Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Re: Magendrehung
Ich habe selbst zum Glück keine eignen Erfahrungen.
Nur 1 indirekte, wo beim toben, während des trinkens eine Drehung entstand.
Der Hund trank im abgehetzten Zustand ziemlich hektisch, ziemlich viel, und bekam direkt dabei einen Dreher.
Seit ich das weiß, müssen meine immer erst ein bissl runter kommen, bevor sie trinken.
Und mengenmäßig passe ich auch etwas auf.
Nur 1 indirekte, wo beim toben, während des trinkens eine Drehung entstand.
Der Hund trank im abgehetzten Zustand ziemlich hektisch, ziemlich viel, und bekam direkt dabei einen Dreher.
Seit ich das weiß, müssen meine immer erst ein bissl runter kommen, bevor sie trinken.
Und mengenmäßig passe ich auch etwas auf.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996