Also ich halte Kartoffeln für nicht gesund, denn sie enthalten viel Stärke, also Zucker. Die ganzen darin enthaltenen Vitamine werden beim Kochen zerstört und übrig bleibt die Stärke und die wird im Körper zu Zucker. In der Kartoffel ist auch viel Kalium, das muss man auch beachten für die Nieren, langes Wässern oder Kochen ist daher sehr wichtig bei Nierenerkrankungen wenn man sie denn unbedingt füttern will. Ich halte es nicht für nötig Kartoffeln zu füttern um Fleisch einzusparen. Eiweiss ist nicht der Übeltäter, es gibt keinen schulmedizinischen Beweis das Eiweiss den Nieren schadet. Pflanzliche Eiweisse und Milcheiweisse mit niedrigem Nettostickstoffnutzen (NNU) schaden. Man sollte bei Nierenerkr. am besten Eiweiss mit hohem NNU füttern, Muskelfleisch, Eier.
"Wer Kartoffeln isst, produziert mehr Insulin als beim Konsum von purem Zucker" Zitat Professor Walter Willet, Ernährungswissenschaftler an der Harvard University.
Zu Kohlenhydraten: Es gibt keine essentiellen Kohlenhydrate die über die Nahrung aufgenommen werden müssen, weder für den Hund noch für den Menschen. Das Gehirn, wo man ja immer sagt das es die braucht wegen der Glukose, kann aber auf andere Stoffe zur Energiegewinnung zurückgreifen nämlich Ketone die über die Fettberbrennung entstehen.
Da könnte ich jetzt noch stundenlang drüber schreiben ich beschäftige mich damit seit Jahren, esse seit Jahren Low Carb (natürlich mit Ausnahmen, ab und an muss es mal Schokolade sein oder ein Nutellabrot vom Hotelbufet

) und war seither nicht mehr krank, noch nicht einmal ein Schnupfen. Keine Rückenschmerzen mehr, den ganzen Tag fit ohne müde zu sein, halte problemlos mein Gewicht ohne hungern. (2016 von 97 kg auf 67 bis heute) Und ich denke auch meine Hunde sind kerngesund, Kimba ist gesund 8 geworden ohne Kh, bzw hier und da mal aus Gemüse und Kräutern, aber keine Kartoffeln, Reis, Getreide oder auch kein Pseudogetreide.
In Sachen Ernährung scheiden sich ja die Geister, ich hab vieles probiert und bei dem was funktioniert hat bin ich geblieben.
Wer es genauer wissen will googelt nach Dr. Ulrich Strunz (mit 60 erfolgreich mehrmals beim Ironman teilgenommen, bis zu seinem Unfall als Fitnesspapst Deutschlands betitelt worden), Dr. Michael Nehls oder Dr. Perlmutter.
Ups, was lang geworden, sorry,

aber das Thema Ernährung liegt mir am Herzen.