Amy ist mein 3ter Briard, Ich weiß auf was ich mich einließ und die Eltern gehen auch auf Ausstellungen und benehmen sich dort auch gut, was aber nicht zwangsläufig jetzt heisst das alle Welpen aus diesem Wurf ausgeglichene und stressresistente Hunde werden.
Die Briards die mit der Pupertät mal Probleme machen, vielleicht auch schon vorher, die wirst Du auf solchen Veranstaltungen seltener finden denn die tauchen dann bei sowas oft nicht mehr auf, weil die Besitzer sich und dem Hund diesen Stress ersparen wollen.
Auf Briardspaziergängen z.b kommen die lustigen Junghunde alle noch klar aber 1 Jahr später plötzlich kommt von den rüpeligen Halbstarken kaum noch einer ;-)
Es liegt nicht alles immer am Züchter und nicht alles immer an der Erziehung........ein Hund kommt mit einem gewissen Charakter auf die Welt, wir können formen wenn man die Ahnung davon hat wie das geht, aber einen Charakter verändern in dem Sinne kann man eben nicht.
Es ist schön wenn Du dich informierst über die Rasse......ließ Dir alles genau durch

Es ist natürlich richtig das wenn die Elterntiere sehr nett sind dann ist die Chance etwas geringer das die Welpen kleine Drachen sind ;-) Eine Garantie aber gibts nicht und eine Ausstellung ist zum bewerten des Wesens garnicht wirklich aussagekräftig.
Wir könnten oder Du könntest vielleicht ein neues Thema darüber eröffnen wenn Du magst ?!
Jordy.....Ja ich hatte mir das Buch auch nicht gekauft wegen den Tips für den Hundesport. Ist aber sehr gut geschrieben, wenn ich auch manchmal eine Seite öfter lesen muß bis mir der Groschen fällt