Hund hechelt viel, ist unruhig

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Hund hechelt viel, ist unruhig

Beitrag von Lottikarotti » 8. Jul 2014, 07:33

Ui Monty ;-)
Amy ist mein 3ter Briard, Ich weiß auf was ich mich einließ und die Eltern gehen auch auf Ausstellungen und benehmen sich dort auch gut, was aber nicht zwangsläufig jetzt heisst das alle Welpen aus diesem Wurf ausgeglichene und stressresistente Hunde werden.
Die Briards die mit der Pupertät mal Probleme machen, vielleicht auch schon vorher, die wirst Du auf solchen Veranstaltungen seltener finden denn die tauchen dann bei sowas oft nicht mehr auf, weil die Besitzer sich und dem Hund diesen Stress ersparen wollen.
Auf Briardspaziergängen z.b kommen die lustigen Junghunde alle noch klar aber 1 Jahr später plötzlich kommt von den rüpeligen Halbstarken kaum noch einer ;-)
Es liegt nicht alles immer am Züchter und nicht alles immer an der Erziehung........ein Hund kommt mit einem gewissen Charakter auf die Welt, wir können formen wenn man die Ahnung davon hat wie das geht, aber einen Charakter verändern in dem Sinne kann man eben nicht.

Es ist schön wenn Du dich informierst über die Rasse......ließ Dir alles genau durch :) glaub aber auch was hier Leute schreiben, welche "Baustellen" sie manchmal abarbeiten mit ihren Hunden. Es sind hier viele viele Hundehalter die schon mehrfach Briards hatten, also schon über etwas Ahnung verfügen und trotzdem manchmal ihren Briard zum Mond schiessen wollen würden (kleiner Scherz ).
Es ist natürlich richtig das wenn die Elterntiere sehr nett sind dann ist die Chance etwas geringer das die Welpen kleine Drachen sind ;-) Eine Garantie aber gibts nicht und eine Ausstellung ist zum bewerten des Wesens garnicht wirklich aussagekräftig.
Wir könnten oder Du könntest vielleicht ein neues Thema darüber eröffnen wenn Du magst ?!

Jordy.....Ja ich hatte mir das Buch auch nicht gekauft wegen den Tips für den Hundesport. Ist aber sehr gut geschrieben, wenn ich auch manchmal eine Seite öfter lesen muß bis mir der Groschen fällt :-) aber man erkennt sich udn seinen Hund doch oft wieder !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Monty
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Monty » 8. Jul 2014, 11:20

@Lottikarotti

Vielen Dank für Deine Gedanken, die ich beherzigen werde..... Mir ist schon bewusst, dass es bei den Briards auch unterschiedliche Temperamente gibt. Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt. Bin nicht so der Schreiber, eher der Macher :lol:
mir ist schon bewusst, dass ich auf Ausstellungen nicht das Wesen der Briards und deren Verwandtschaft lesen/sehen kann. Nein, es geht einzig und allein darum, Leute zu treffen, sich viel anzuhören, Hunde selbst zu sehen und deren Nachzuchten. Das ist mir wichtig.

Da ich bisher Hovawarte ausgebildet und auf Ausstellungen geführt habe, weiß ich genau, was man an der Leine haben kann..........und das ist nicht immer einfach im Umgang mit anderen Rüden/Hündinnen....

Aber Du hast Recht, da sollten wir ein separates Thema mal eröffnen dazu........vielleicht.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Enie » 2. Jun 2018, 11:03

@Jordy ... das ganze ist ja nun schon vier Jahre her, was ist denn bei deinem Neo herausgekommen/ hat es sich irgendwann gebessert??

wir haben hier mit Betty momentan ziemlich identische Probleme. In den Abendstunden - aus heiterem Himmel - fängt sie so schnell und stark an zu hecheln, morgens vor dem Aufstehen meist auch. Wir können keinen genauen Zeitpunkt festmachen, wann es begonnen hat, sind uns jedoch ziemlich sicher, dass es nichts mit der momentanen Hitze zu tun hat, sondern es schon vorher angefangen hat. Zumal es morgens und abends ja auch eher kühler ist als tagsüber, und da hechelt sie nie so stark.
Wir waren beim Tierarzt, es gibt keine auffälligen Herz- und Lungengeräusche. Blut haben wir dann auch gleich abnehmen lassen, Montag wissen wir da mehr.

vielleicht kannst du dich ja noch erinnern, wie das bei euch letztlich gewesen ist.

Liebe Grüße
Mareike & Betty

Aloha
Briard
Briard
Facebook: wasn das?

Beitrag von Aloha » 2. Jun 2018, 14:27

@ Enie

Vor ca. 2,5 Jahren ist Neo überfahren worden und über die Regenbogenbrücke gegangen. Der User "Jordy" hat sich im November 2015 das letzte mal im Forum eingeloggt...

Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von Enie » 2. Jun 2018, 14:37

Aloha hat geschrieben:@ Enie

Vor ca. 2,5 Jahren ist Neo überfahren worden und über die Regenbogenbrücke gegangen. Der User "Jordy" hat sich im November 2015 das letzte mal im Forum eingeloggt...

:oops: :cry: :cry: oh nein, das wusste ich nicht.... :( Danke, Aloha
Mareike & Betty

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 2. Jun 2018, 16:12

Bei vermehrtem starkem Hecheln, bitte auch an Schmerzen denken :idea:

ICH gebe meiner Frieda mittlerweile täglich 1 Tablette Rimadyl und seitdem hechelt sie weniger.
OK meine Frieda wird im Oktober 11 Jahre alt, aber vielleicht hat Betty ja auch Schmerzen ????

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von Enie » 2. Jun 2018, 16:19

jassac hat geschrieben:Bei vermehrtem starkem Hecheln, bitte auch an Schmerzen denken :idea:

OK meine Frieda wird im Oktober 11 Jahre alt, aber vielleicht hat Betty ja auch Schmerzen ????

Gruß Jassac
Schmerzen waren auch unsere erste Vermutung, allerdings lässt sie sich überall anfassen, sie zeigt kein verändertes Verhalten -abgesehen von dem Hecheln- und bewegt sich genauso gerne und viel zu vorher... deswegen haben wir und unsere TÄ ebenfalls, Schmerzen erstmal ausgeschlossen
Mareike & Betty

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 6. Jun 2018, 07:02

Kann ich mir gut vorstellen das man sich da Sorgen macht. Liegt sie ganz ruhig da und hechelt vor sich hin oder wird sie unruhig ? Mir fällt auch nur Stress ein. Stress durch Schmerz ( habt ihr ja schon abgeklärt) oder Stress durch Angst. Ein Geräusch was ihr nicht hört ?
Hier wird ja gerade die Autobahn gebaut und dadurch bedingt wird hier für die Tunnel gesprengt. Gibt einige Vierbeiner die damit Probleme haben. Ich selbst habe es aber erst einmal wirklich gehört.
Kann so vieles sein, hoffe ihr werdet fündig oder aber es ist nur ne "Macke" ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von Enie » 7. Jun 2018, 19:54

Lottikarotti hat geschrieben:...Kann so vieles sein, hoffe ihr werdet fündig oder aber es ist nur ne "Macke" ?!
Dass das eine Macke von ihr sein könnte haben wir auch gedacht.. haben wir sie dann vermehrt gestreichelt und sie macht es dadurch häufiger? Wir hatten am Wochenende etwas kühlere Tage, da wurde es weniger. Allerdings ist es nicht weg. Wir beobachten weiter...
Die Blutergebnisse sind einwandfrei.
Und sie liegt ganz ruhig da, ist nicht unruhig.

Dass irgendwelche Geräusche sind, kann ich mir kaum vorstellen.. Wir wohnen sehr abgelegen auf einem Dorf, hier ist tagsüber zwar Tourismus, aber abends (wenn das hecheln eintritt) ist es still.

Vielleicht verträgt sie wirklich diese unendlich andauernde Hitze nicht...
Mareike & Betty

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 7. Jun 2018, 21:03

ganz sicher kannst du ein verhalten durch positive bestätigung verstärken. in dem fall das hecheln durch streicheln.
beobachten ist gut, aber ihr solltet nicht darauf reagieren.

was macht sie denn besonders gerne? vielleicht könnt ihr, indem ihr das mit ihr macht, sie vom hecheln ablenken?

wenn das blut ok ist und auch sonst nichts auffällig, versucht wirklich ihr verhalten zu ignorieren. briards sind leider sehr findig um zu streicheleinheiten zu kommen ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 13. Jun 2018, 06:53

was mir noch eingefallen ist:
wurden die Lymphknoten am Hals abgetastet? Sind die eh in Ordnung?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Nathan Jones
Chihuahua
Chihuahua

Beitrag von Nathan Jones » 25. Jul 2018, 00:24

Ich meine mich zu erinnern, dass Malou als Welpe/ Junghund auch manchmal ohne erkennbare Ursache gestresst wirkend hechelte.
Sie lag ruhig in einer Ecke und plötzlich vibrierte der Brustkorb nahezu.
Ebenfalls ohne weitere Auffälligkeiten.
Das war auch Sommer, aber in kühlen Situationen.

Irgendwann war das Thema dann von selbst passé.
Übrigens, sie wurde manchmal daraufhin gestreichelt, dass hat aber nicht dazu geführt, dass wir uns einen hypochondrischen Asthmatiker herangezogen haben.
Natürlich sollte man auf dem Schirm haben, was man bei dem Hund gerade bewusst oder unbewusst verstärkt.
Aber keine Mutter würde ihrem weinenden Kind Trost verwehren, aus Angst, es würde sich dadurch nächstes mal mit Absicht das Knie aufschlagen, um ein Eis zu bekommen ;)

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“