Sehnenzerrung ? Zwei Wochen Schonen ? Wieviel Futter ?

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sehnenzerrung ? Zwei Wochen Schonen ? Wieviel Futter ?

Beitrag von Dat-Emma » 9. Feb 2014, 19:15

Einen schönen Sonntag...

War mit Emma gestern beim Tierarzt. Nach einen ausgedehnten Tobe-und Renn-Nachmittag ist Emma noch normal vom Bewegungsablauf nach Hause ... Nach dem Fressen und Ruhepause jedoch Vorderpfoten - Schultergelenk -mäßig gelahmt... Traumeel verabreicht und geschont, wurde nicht besser - deshalb gestern beim TA.

Der TA hat Emma durchbewegt, glaubt an Sehnenzerrung, entzündungshemmend + schmerzstillende Tabletten + zwei Wochen an der Leine + kein Toben !!!!!!

So, das als Vorab-Info:
Emma bekommt normal - morgens 150gr Platinum Trockenfutter
abends 400- 500 gr. Frischfleisch+ Hanföl+ Dinkelflocken+ Obst/Gemüse

wiegt zwischen 28,5 - 30 kg bei einer Größe von 63 cm Schulterhöhe - läuft normalerweise morgens ca. 50 Min. - Nachmittags 1-2 Std. - Abends so ca. 40/50 Min.
zusätzlich Toben wir noch gemeinsam durch's Wohnzimmer

- jetzt zwei Wochen Ruhe und Schonen angesagt.

Frage: Futter reduzieren ? Wenn ja, wieviel ?

Ansonsten haben wir zur Zeit ein Alternativ-Programm zur Beschäftigung: Gestern im Mega-Zoo - Emma robbt sich immer durch die Schweineohren & Co. - frisst das Zeug nicht - aber parfumiert sich damit ... Dann waren wir noch im Bauhaus - und am Rhein Schiffe beobachten.

Ihr Futter wird zu Suchspielen oder im Kong eingesetzt.

Werde also jeden Tag mir irgendetwas einfallen ... Beautyday ???

Freue mich auf über euren Rat
Emma + Alexandra

PS: Gibt es Hunde, die an ADS leiden ? Gestern beim TA im Wartezimmer war ein dreijähriger Labbi, der zwei Stunden ununterbrochen erzählt hat und ständig in andere Hunde reingesprungen ist- war nur zum Impfen da - Besitzerin meinte, auf Nachfragen, so wäre ihr Hund IMMER :roll:

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sehnenzerrung ? Zwei Wochen Schonen ? Wieviel Futter ?

Beitrag von herr emil weiss » 9. Feb 2014, 20:11

hallo ihr,
oh, das sind ja keine guten nachrichten....aber wird schon...
wir haben das nach emils silvesterausflug auch machen müssen - schonen...
haben dann ganz viele kopfspiele gemacht...ideen und anregungen habe ich unter anderem von

"stadthunde.com"....

und so wie ihr schiffe geschaut habt, waren wir an einer fähre gesessen....auto rüber , fahrrad rüber...
emil war danach auch ganz schön geschlaucht... :D
also, haltet schön durch, laßt es ausheilen...

lg sabine und emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Emma
Wolfsspitz
Wolfsspitz

Beitrag von Emma » 9. Feb 2014, 20:16

Hallochen Ihr Zwei,

alles Gute und gute Besserung für Emma und Dir Alexandra mögen die Ideen nicht aus gehen.
Für unsere Fellnase wäre wohl nicht mehr toben dürfen fast die Höchststrafe.

Ich hab da leider auch so richtig keine Antwort auf die Futterfrage.
Reduzieren denk ich ,ja, aber wieviel ?

Das Futter im Bällebad,im Futterball u auch in den breit gestellten Einwegbechern mit Ball obenauf
macht Exel langsam u es schafft ihn .
Das versteckte Spielzeug sucht er auch in Ruhe (Ruhe im Briard Sinn )

Vielleicht naiv gefragt aber,Röntgen war wohl nicht nötig?

LG von Kerstin u ihren Jung`s
Kerstin und Steffen mit Exel *06.12.2012 und Hermine *27.05.2014

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von Dat-Emma » 9. Feb 2014, 20:27

Emma hat geschrieben:Vielleicht naiv gefragt aber,Röntgen war wohl nicht nötig?
NEE, nix naiv, habe ich auch gedacht... TA meinte jedoch: " Sehnenzerrung sieht man beim Röntgen nicht" ????? ( habe ich bis gerade eben so unreflektiert hingenommen, "wenn keine Besserung - dann CT" - werde mich jetzt dann doch gedanklich damit auseinander setzen ....

Danke schön
Alexandra + Emma

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 10. Feb 2014, 07:03

sehnenzerrung siehst du, soweit auch meine Infos, wirklich nicht am röntgen. aber rein sicherheitshalber hätte ich ein röntgen machen lassen - manche Veränderungen kann man doch erkennen.
CT und MR sind natürlich ideal, leider aber auch sehr teuer. nur wenn's nach der leinenpflicht nicht gut, machts sicher sinn.

bezüglich futter: ist sie sehr verfressen deine maus? meine haben ihren futterbedarf immer von ganz selbst reguliert und in ruhephasen weniger gefressen. bis auf meine weeny - die war eine fressmaschine - die hat immer alles gefuttert, was ihr vor die schnautze kam... :roll:

auf alle fälle wünsche ich baldige Besserung, und dass es bald wieder so geht Bild
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 10. Feb 2014, 08:38

Gute Besserrung erstmal von uns !! Schonen ist immer blöd und schwierig :oops:
Ich habe bei Amy`s Schnittverletzung damals viel Kopfarbeit zuhause gemacht, viele Suchspiele etc. Ausgelastet hat sie das auch nicht wirklich
aber ich hatte ein besseres Gefühl ;-) Bei nur 2 Wochen habe ich auch kein Futter reduziert, Leckereien allerdings habe Ich weggelassen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 10. Feb 2014, 19:16

Gute Besserung auch von uns!
Meine Beiden bekommen ihr Futter immer "nach Auge" - ich schau, wie dick oder dünn sie sind und gleiche dann die Futtermenge einfach an ;)
Du siehst ja, wenn Emma nach den zwei Wochen deutlich zugelegt haben sollte (glaube ich allerdings gar nicht), und dann reduzierst Du das Futter, wenn es denn nötig ist. So brauchst Du Dir nicht jetzt schon zu viele Gedanken zu machen.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 10. Feb 2014, 19:40

Gute Besserung für Deine Kleine. Sie nimmt aber auch alles mit. Die Futtermenge für Aaron machen wir auch so nach Augenmaß bzw. dem Rippenspeck. Vorab würde ich bei 2 Wochen nicht sofort reduzieren. Ich wünsche Euch gute Besserung. Vielleicht hast Du auch noch ein Kaufhaus oder eine Markthalle mit Eis oder Kaffee für Dich und viel zu beobachten ohne Bewegung für Deine Kleine.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von Dat-Emma » 25. Jun 2014, 11:40

Hallo zurück,

habe gerade am Datum gesehen wie lange das nun schon her ist....

Kurzfassung:
Erst weiter Emma an der Leine geschont, dann der Eindruck der Besserung, dann Emma einmal mit den Kumpels gesprintet, Ergebnis wieder gelahmt, MRT - Diagnose " Bizeps Sehnen Entzündung " - TA meinte direkt - OP - Sehne entfernen -- Zweite Diagnose in Tierklinik eingeholt ( DU-Asterlagen) - habe OP-Versicherung, dem behandelnden Arzt das auch gesagt, obwohl TA'e ja durch eine OP wesentlich mehr verdienen, vertrat er die Auffassung, Sehne ist nicht gefasert, keine Osteochondrose (OCD) in der Schulter, sein Fazit: OP nicht erforderlich.

Ohne OP müsste der Hund mind. 8 Wochen absolut ruhig gestellt werden ( auch im Garten angeleint) -
Nach einer OP müsste Emma ebenfalls genauso lange und genauso strikt geschont werden.
3 x am Tag max. 10-15 Min. gehen zu Beginn.

Das für einen Hund, der ansonsten nur Highspeed unterwegs ist.

An Medikamenten nur 2x Traumeel für Hunde + 1x Zeel.

Tja, einmal war ich schusselig, Emma hat daraufhin eine kurze Runde gedreht, dadurch hat sich der Zeitraum der Zwangspause etwas verlängert. So ein "Mini-Harry-Potter-Verschnitt" von Tierarzt hat mich im Beisein meiner Nichte dafür zusammengefaltet. Böser Blick, erhobener Zeigefinger, ernste Ansprache... Hatte aber natürlich Recht.

Nach diversen Kontrollbesuchen beim TA, kann Emma jetzt an der Leine schon wieder kontrolliert traben - auch weitere Strecken - kurzfristig auch von der Leine.
Emma war gerade läufig- das war halt zusätzlich bissle einschränkend. Ach ja, und die gesperrten Parkanlagen, weil die Bäume - DIE BÄUME - DIE GANZ GROSSEN BÄUME von rechts und links entwurzelt kreuz und quer lagen, und wegen tonnenschweren Astgabeln, die noch in Bäumen hingen, Vollsperrungen der Parkanlagen und Waldgebiete verhängt waren.

Wir haben davon nix mitbekommen, da wir schön in Holland am Meer waren.

Für die lieben Geburtstagsgrüße möchte ich mich noch ganz herzlich bedanken.

Habe in der Zwangspause mich super viel mit Emma beschäftigt. Ansonsten war ich mit der Planung meiner Kur mit Emma in Bad Gastein beschäftigt... und noch so einigen anderen Dingen.

Liebe Grüsse
Emma + Alexandra

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 25. Jun 2014, 14:19

danke für deinen ausführlichen bericht!

aber was ist die Sache mit den Bäumen!? was ist da passiert?!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von Dat-Emma » 25. Jun 2014, 15:33

Hallo Ingrid,

"Tief "Ela" war in Düsseldorf zu Gast. Tief „Ela“ hatte am Montagabend (Pfingstmontag) Gewitter mit Orkanböen über Düsseldorf wüten lassen. 17.000 Bäume knickten um oder wurden entwurzelt. Drei Menschen starben. Die Hauptverkehrsstraßen wurden inzwischen freigeräumt und sind wieder befahrbar, Gehwege und Grünflächen sind aber von sturmzerfetzten Bäumen übersät, was der Stadt den Spitznamen „Dschungeldorf“ eingebracht hat.

Im Grafenberger Wald ist nichts wie sonst an diesem Wochenende. Auf dem Parkplatz, wo normalerweise Jogger und Spaziergänger ihre Autos abstellen, steht am Freitag ein Pionierpanzer vom Typ "Dachs". Vom nahe gelegenen Spielplatz ertönt kein Kinderlachen, sondern das Fauchen von Motorsägen. Seit dem Morgen ist die Bundeswehr in dem Wald im Düsseldorfer Osten im Einsatz und unterstützt die Feuerwehr beim Beseitigen der Sturmschäden. "

War sehr lustig, die Panzer über die Straße rollen zu sehen. Und alle freuten sich wie Bolle über deren Hilfe.

"Auch in Düsseldorf müssen Menschen, die normalerweise öffentliche Verkehrsmittel nutzen, viel Geduld aufbringen. Heide Syben brauchte am Donnerstagabend für eine Strecke, die sonst knapp 60 Minuten dauert, über zweieinhalb Stunden. Sie musste vier Mal umsteigen, ewig auf den Schienenersatzverkehr warten und dann noch laufen. Allerdings wundert sie das nicht: "Ich lebe seit 70 Jahren in Düsseldorf und habe noch nie so einen Sturm erlebt wie den am Montagabend."

Mein Kollege war mit seiner Lebensgefährtin an dem Abend in Köln auf der Keupstr. zum Konzert gegen "Rechts".
("Zusammenstehen" in der Keupstraße - An Pfingsten gedachte Köln des Nagelbombenanschlags vor zehn Jahren in der Keupstraße - und feierte ein buntes Kulturfest. BAP und Udo Lindenberg traten auf) Konzert wurde wegen Unwetter abgesagt.
In Köln meinte mein Kollege, war wenig vom Unwetter zu spüren, zu Hause war sein üblicher Parkplatz vom Nachbarn besetzt. Allerdings war das Auto komplett unter einen Baum begraben.

Unsere Familie war wie immer Pfingsten in Holland. Unsere Hütten sind unversehrt. Also alles gut.

Wenn man die Auswirkungen jedoch sieht.... Bin zu wenig im Thema ( Klimaveränderung, Wetter im Allgemeinen) um zu verstehen oder zu erklären, weshalb so etwas geschehen kann.

Gruss
Alexandra+ Emma

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 25. Jun 2014, 20:23

:shock: :o :shock:
ihr armen! das klingt ja schrecklich!!!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 25. Jun 2014, 21:18

boah, hört sich ja wirklich schlimm an...wir in unterfranken haben da oft glück...
es freut mich das es der maus soweit wieder gut geht...prima...

und das thema kur, mit emma...darf ich mal fragen wohin und wegen was ihr geht....
ich sträube mich schon seit jahren ohne meinen hund für 3 oder 4 wochen wegzufahren...

lg
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von Dat-Emma » 25. Jun 2014, 22:55

Hi Sabine,

zur Kur soll es nach Bad Gastein gehen. Ohne Emma würde ich da nicht gerne hin, also Kur ohne Emma geht gar nicht. :roll:
Deshalb war ich orga-mäßig etwas beschäftigt. Doch nun glaube ich "mit Planung" das gut geregelt zu bekommen.
Zwei bis drei Jahre hatte ich einen "Vogel", d.h. keiner (Ärzte) konnte mit meinen Krankheitsbild etwas anfangen. Seit letzten Jahr im Mai hat das Kind einen Namen - Rheuma - bei mir "Morbus Bechterew " . Meine Rheumatologin hat in Bad Gastein als Ärztin gearbeitet, und ist von der Wirkung der Einfahrten in den Heilstollen überzeugt.

Bewegung ist bei diesen Krankheitsbild absolut wichtig - also sollte jeder mit MB eine Emma haben :D
Auch abendliche Yoga-Stunden auf den Teppich findet Emma super. Sie und das pinkfarbene Quietsch-Schwein sind immer sofort mit am Start.

Dein Sträuben ohne deinen Hund für 3-4 Wochen zu verschwinden, kann ich sehr gut verstehen. Von meiner vorherigen 50%-Anteil Hündin war ich in ihrer ganzen Lebenszeit fünf Wochen getrennt,... War mir schon zuviel !

Liebe Grüsse
Emma+Alexandra

Monty
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Monty » 26. Jun 2014, 21:10

Geht es Emma jetzt besser?
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von Dat-Emma » 26. Jun 2014, 23:19

Hi,
habe Emma gestern und heute im nicht zu weitläufigen Bereich abgeleint. So konnte sie mal kurze Runden drehen. Ansonsten versuche ich erst einmal gemeinsam mit ihr an der Leine Strecke zu traben, um wieder Muskeln aufzubauen ( und etwas Gewicht abzutrainieren :roll: )

Bis jetzt sehe keine Veränderungen im Gang. Der TA hat nach dem Durchbewegen dazu grünes Licht gegeben.

Da Emma läufig war, ist sie momentan nicht ganz so eine wilde Hummel wie sonst... Aber das ist denke ich normal.
Monty hat geschrieben:Geht es Emma jetzt besser?
Habe jetzt sozusagen laut über deine Frage nachgedacht, also "Ja" Emma geht's besser - nach den kurzen Sprints kein Lahmen.
Aber ehrlich gesagt, ich denke, ob die Sehnenentzündung wirklich und dauerhaft ausgeheilt ist, wird sich in nächster Zukunft zeigen, wenn Emma wieder Highspeed unterwegs ist.

Ihre Bälle motte ich jedoch erst einmal ein...

Liebe Grüße
Emma+Alexandra

Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Palatin Du Rhin » 27. Jun 2014, 09:49

Hi Alexandra, das mit Deinem Bechterew tut mir leid, kenne mich aber hierzu überhaupt nicht aus.
Zum Gewicht von Emma würde ich sagen: 30 kg sollten es schon sein. Ein satter Hund ist ruhiger. Die ist mit 30 kg noch lange nicht fett. Wenn sie gerne frisst, mäste Sie doch auf 32-33 kg hoch, wird träger und ruhiger.- Mach das nach Gefühl- rippenfühlen.
Wenn Du sie hinterher wieder magerer haben willst, brauchst du Konsequenz . ;-)
Gruss Gunter.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“