Eichenprozessionsspinner

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Thomas » 11. Apr 2013, 19:59

Stand gerade bei FB. Wu?te ich so auch noch nicht: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Unbekannte Gefahr für Hunde durch Eichenprozessionsspinnerraupen!

Die gefährliche Raupe des Eichenprozessionsspinners trägt feine Brennhaare, die bei Kontakt mit ihnen ein Nesselgift absondern, welches besonders an der Schleimhaut von Hunden schwere Schäden anrichten kann. Besonders gefährdet ist die Hundezunge, wo der Kontakt mit dem Nesselgift schwere Verätzungen hervorruft, die in weiterer Folge sogar zum Absterben von Teilen der Zunge führen können!

...

Hundehaltern wird empfohlen genau darauf zu achten, dass ihre Vierbeiner generell nicht in Kontakt mit Raupen kommen. Ist das nicht ausreichend zu gewährleisten, sollten Hunde zu ihrem eigenen Schutz einen Maulkorb tragen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Piroschka

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Piroschka » 11. Apr 2013, 22:15

Hier im städtischen Bereich werden normalerweise ab dem ersten Auftauchen dieser Sch...raupen gefährdete Bereiche abgesperrt und in der Presse gewarnt. Die Verbreitung wird einigermaßen gut kontrolliert und auch bekämpft. Trotzdem kann man nie ganz sicher sein... das Foto auf Facebook sieht jedenfalls gruselig aus :o

Aloha
Briard
Briard
Facebook: wasn das?

Beitrag von Aloha » 11. Apr 2013, 22:49

Diese Raupen sind auch für den Menschen nicht ungefährlich. Kontakt, sowie Aufenthalt unter besiedelten Bäumen sollte unbedingt vermieden werden. Letztes Jahr durften die Kids im Kindergarten nicht nach hinten auf das Freigelände wegen dieser Raupen.

los klickos!

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 11. Apr 2013, 23:11

Beim Mensch wusste ich das schon. Aber beim Hund, daran hab ich gar nicht gedacht.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Juli » 10. Mai 2013, 17:33

Wir wohnen in Niedersachsen, Raum Bleckede. Hier stehen etliche Warnschilder und wie ich den Medien entnommen habe, soll demnächst eine flächendeckende (Gift)-Aktion stattfinden, um die Biester einzudämmen.

Ich meide schon ganz bewusst Wälder.

Lieben Gruß
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Aloha
Briard
Briard
Facebook: wasn das?

Beitrag von Aloha » 15. Mai 2013, 21:32

Juli hat geschrieben:Wir wohnen in Niedersachsen, Raum Bleckede. Hier stehen etliche Warnschilder und wie ich den Medien entnommen habe, soll demnächst eine flächendeckende (Gift)-Aktion stattfinden, um die Biester einzudämmen.

Ich meide schon ganz bewusst Wälder.

Lieben Gruß
Juli
... man kann es aber auch übertreiben! :|

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“