der Ecki bräuchte mal Hilfe......

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Ecki04
Briard
Briard

der Ecki bräuchte mal Hilfe......

Beitrag von Ecki04 » 31. Jul 2012, 21:48

Ich war heute mit unserer Prinzessin beim Tierarzt (Tierärztin)..... Ironie an...........wo sie sich mal wieder "vorzüglich" benommen hat.......Ironie aus ;)

sie hat seit einigen Tagen wieder erhöhten Juckreiz und nun gehen wir stark davon aus das es sich um eine Allergie handelt...ein Abstrich wurde gemacht (um Bakterien auszuschließen) und wir warten auf das Ergebnis.
Wir wollen es nun mit einer Ausschlußdiät probieren um mal zu schauen ob sie etwas gegen Getreide hat......natürlich hat sie uns eine Sorte empfohlen :!: ;) .......aber leider haben wir keinen
Goldesel in der Garage :(
Deshalb frage ich nun einfach mal hier in die Runde ob jemand einen Tipp für uns hat den man sich auf Dauer auch leisten kann.

Oder sollte ich vielleicht einen Gedanken in die Tat umsetzen den ich schon länger im Hinterstübchen habe und anfangen zu barfen?

Nun denn meine Freunde....textet mich zu auf das wir Lottikarotti von ihrem "Beitragsthron" schubsen :mrgreen:
Eckhard & Xenia

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: der Ecki bräuchte mal Hilfe......

Beitrag von herr emil weiss » 31. Jul 2012, 21:54

Oh je Ecki,
da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Kenn mich da nicht aus,
will dir nur feste die Daumen drücken das dir jemand weiterhelfen kann.
Gute Besserung an deine Prinzessin.Bild

Lg Sabine und Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Anuk
Briard
Briard
Facebook: Heike Gerbracht

Beitrag von Anuk » 31. Jul 2012, 22:06

Getreidefrei - Wolfsblut. Wir fuettern wild duck - 15 kg 56 Euro Versandkostenfrei. http://www.healthfood24.com/de/Trockenfutter-fuer-Hunde
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 31. Jul 2012, 22:45

Würde dir bestimmt gerne helfen. aber jucken kann derartig viele Ursachen haben, dass da ein paar lapidare Tips nicht so recht greifen würden.

Was ist z.B. mit dem See in dem ihr neulich schwimmen wart? Algen, Bakterien,..... manchmal hilft ein medizinisches Bad bei solchen Angelegenheiten.

Auch in den Feldern können reizende Pollen und Samen sitzen, bzw Pestizidreste etc, was so einen Juckreiz hervorrufen kann.

Bei einer Allergie gegen irgendwelche Futtermittel ist so eine Ausschlussdiät eine langwierige Sache. Dann macht doch lieber direkt einen Allergietest, wenn bei dem Abstrich nix sicheres rumkommt und es bis dahin nicht besser ist.

Hat die TÄ denn heute irgendwelche Medis gegeben. Mit Kortison kann so ein Juckreiz doch erst mal unterdrückt werden.

Ansonsten ist Getreidefrei mit sicherheit keine ganzs schlechte Idee, die eure Prinzessin bestimmt auch gut verträgt.
Meine zwei Mädels bekommen z.B. Abends jeweils 220 g Fleisch mit ca 100g frischem Obst und Gemüse (püriert). Mit wenig Futterkalk und einem Teelöffel Seealgen oder Kräuter. Bekommt denen prima. Wenn du Angst hast, dass Prinzessin davon nicht satt wird, gib noch ne gekochte Kartoffel dazu.

Ich füttere auch Trockenfutter. Bei Allergie verdacht würde ich das allerdings wahrscheinlich erst mal gänzlich lassen, weil es ja doch oft Futtermilben sind, die das hervorrufen. Ist bei mir aber wirklich nur Theorie, da es bei uns, toi,toi, toi, noch keine Allergie gegeben hat.

Habt ihr vielleicht den Weichspüler gewechselt??? Kann echt alles sein.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 31. Jul 2012, 23:03

Ecki04 hat geschrieben: sie hat seit einigen Tagen wieder erhöhten Juckreiz
Wie ist das überhaupt zu verstehen? Nicki kratzt sich überhaupt nicht im Normalfall. Wenn sie anfängt damit, dann juckt ihr das Fell. Sprich, es ist nicht genug Unterwolle rausgekämmt worden. Oder wir haben nicht alle Grassamen erwischt und einige sind auf dem Weg zur Haut und picken dort.

Grasmilben können auch Ursache sein - Hautabstrich machen lassen. Vom Tierarzt mal so ins Blaue vermutet find ich schon abenteuerlich. Kann da Xtina nur zustimmen. Und Lottikarotti kann dir Bände über Allergie/Futterallergie erzählen. Du (was hat sich gerade geändert) und der Tierarzt sollten erstmal alles andere ausschließen und dann das komplexe Thema Allergie angehen. Könnte ja auch eine Staub(Kalk-)allergie sein. Wegen dein Badumbau ;)

Ist natürlich auch möglich getreidefrei zu füttern. Aber alles andere ist schneller auszuschließen und sollte daher abgeklärt werden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 31. Jul 2012, 23:09

Ecki04 hat geschrieben: Oder sollte ich vielleicht einen Gedanken in die Tat umsetzen den ich schon länger im Hinterstübchen habe und anfangen zu barfen?
Das kann auf jeden Fall nicht schaden ;)
Futterallergien kannst Du mit Barf natürlich recht einfach vermeiden.
Gute Besserung erst mal für´s Jucken, hoffentlich kriegt Ihr das schnell in den Griff.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 1. Aug 2012, 06:06

seit tagen wieder erhöhten juckreiz ? also geht das schon etwas länger ? mal besser mal schlechter ?
frage nur weil wenn es gerade erst angefangen hat könnten es auch einfach nur herbstgrasmilben sein !? der mist geht jetzt grad los.
ich kann dir nur zum barfen raten, so schwierig ist es garnicht und auch auf keinen fall teurer wie ein gutes trofu. an zeit dauert es auch nur maximal 3 min. am tag ! das hat jeder übrig :-)
jetzt bei unserem urlaub ende august habe ich halt auf ne ferienwohnung mit tk-fach im kühlschrank geachtet :mrgreen:
wozu ich dir raten kann ist einen allergietest zu machen auf alles was draussen kreucht und fleucht. amy ihrer jetzt hat ca. 120 euronen gekostet. dann hast du zumindest mal das alles abgehandeln oder abgeharkt. vielleicht ist es ja auch was in der umgebung und nicht das futter ? futter kannst du halt nur über ausschluss raus finden :-(
drücke die daumen das ihr es schnell raus finden !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 1. Aug 2012, 08:36

Wann war sie zuletzt läufig??

Frau Berger
Briard
Briard

Beitrag von Frau Berger » 1. Aug 2012, 13:33

Ich würde sofort anfangen zu barfen, ohne Getreide und ohne Gemüse!
...und dann ganz laaangsam mit "pürrierter" Karotte anfangen, Zucchini etc.
Schritt für Schritt!
Getreide lasse ich generell weg. Höchstens ab und zu mal einen TL
Hirseflocken oder Haferflocken.
Meine 2 hauen am Tag allerdings locker 2,8 kg Fleisch weg und
sind eher dünn als alles andere.
Wenn Du genaueres zum Thema barfen wissen möchtest,
helfe ich gern! Es ist total einfach und das ALLERBESTE,
gerade für Allergiehunde.
Bei CD-vet bekommst Du ägyptisches! Schwarzkümmelöl,
das ist super gegen Juckreiz!!! Ich gebe Willi jeden Abend
ca. 1 TL ins Futter und er juckt sich gar nicht mehr....
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 1. Aug 2012, 15:26

BARF Füttern kann ich Dir aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen und kann Dir da sicher auch helfen. Wenn Du damit anfangen möchtest, um zu ermitteln, ob es am Futter liegt, geht das von heute auf morgen. Da muss man nicht erst eine Übergangslösung finden, da das schon allein Hunden gut tut und eine Umgewöhnung nicht notwendig ist. Voraussetzung ist nur, dass Deine Süße rohes Fleisch frist. In diesem Link http://www.barfer.ch/Nahrung_d.html kannst Du schon mal überlegen, ob Du so etwas machen möchtest. Die Nahungspläne muss man nicht genau einhalten und kann da je nach Vorlieben eigene Sachen zusammenstellen. Du musst nur aufpassen, dass der Fleischanteil nicht zu groß wird. Zuviel Fleisch führt zu Durchfall.
Das Kratzen kann viele Ursachen haben (Allergien, Futtermilben,...) aber eventuell eine Kombination aus einer gesundheitlichen Belastung und Gewöhnung ans Kratzen. Wenn Aaron baden war und danach gespielt hat, sammelt sich eine Menge Krümelzeug zusätzlich zu Grannen... im Fell. Durch das Schwimmen wuschelt das Fell bei Aaron auch etwas zusammen, dass er auf der Haut manchmal kleine Fellknäule bildet. Die jucken dann auch. Da hilft nur Bürsten. Bei Aaron sehe ich dann immer, wie froh er ist, wenn das Zeug weg ist. Dann kratzt er sich auch nicht mehr. Ich dücke Dir mal die Daumen, dass es was ganz einfaches ist.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 1. Aug 2012, 17:51

möchte mich mal zwischendurch für eure Tipps bedanken .............wir haben uns nun dazu entschlossen erst einmal das Futter zu wechseln also ohne Weizen.........mit dem barfen werde ich mich in nächster Zeit mal genauer befassen (dann hagelt es PN`s ohne Ende ;-) ),aber zunächst müssen wir dann auch vorab mal die Möglichkeit schaffen einen gewissen Vorrat an Fleischportionen zu lagern......hier befinden sich zwar ein Gefrierschrank und ich glaube drei Kühlschränke mit Gefrierfach.......aber die sind von uns Menschenkindern komplett besetzt :shock:

Es ist ja auch so das sich Xenia nicht ständig kratzt und irgendwie das Gefühl vermittelt das sie sich total unwohl fühlt........ihre "Köttel" sehen normal aus....ihr Fell ist glänzend und fluffig und sie hält ihr Gewicht (so um die 32kg)........

wir werden die Sache mal in Ruhe angehen....weil in der Ruhe liegt die Kraft......... und wir bekommen das kleine Luder schon hin ;)

nochmal vielen vielen Dank :)
Eckhard & Xenia

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 1. Aug 2012, 17:56

ravelblond hat geschrieben:Wann war sie zuletzt läufig??
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“