Ich untersuche sie so regelmäßig und gründlich wie möglich, in der Hauptsache, damit sie sich daran gewöhnt ...
Bin dann nur schnell panisch, wenn irgendetwas nicht so ist, wie es sollte oder ich mir das denke

- ich untersuche sie jetzt nicht pedantisch und "warte" auf eine Erkrankung...
Pinu'u ist überhaupt nicht ängstlich im normalen Leben - aber sie mag den Tierarzt nicht .... eine blöde Vertretung meinte ihr die Ohren recht brutal reinigen zu müssen...
dann gab es noch eine böse Impfung hinterher und alles war im Eimer ... - vorher war sie immer ganz lieb und hat wortlos jede Spritze ertragen und jetzt läßt sie sich dort einfach gar nicht mehr untersuchen und wird völlig panisch ...
Sie hat weiterhin auch ein Problem mit extrem kitzeligen Pfoten und leider kommen die Filzies schon jetzt dazwischen... auch da muss ich dann regelmäßig mit einer Schere hantieren... da brauche ich wirklich einen ruhigen Hund ... und das Vertrauen für den Tierarzt und alle Untersuchungen üben wir so 2-3 x in der Woche mit abtasten, massagen - ins Mauls schauen, Maul abtasten usw... - nicht immer machen wir alles, aber nebenbei finde ich es praktisch und lerne den Hund mal aus dieser Sicht kennen....
Ich musste schon kleine Stöckchensplitter zwischen den Zähnen rauskratzen, wenn da ein Hund nicht will, hat man ein Problem ...also immer schön Üben für den Ernstfall und hoffen, dass er nie eintritt ...
Grob alles abfühlen habe ich aber regelmäßig und immer bei allen Hunden gemacht ... Sonst hätte ich vieles nicht entdeckt ... angefangen von der Milzschwellung bishin zu Abszessen oder Zecken... - eigentlich gehört das für mich zur Körperpflege... - nur reagiere ich eben nicht mehr ganz so entspannt, wenn ich wieder etwas "Neues" entdecke...
Und der Knoten im Muskel, den hätte ich nie von selbst entdeckt - geschweige denn, dass man hinter dem Fellvorhang irgendetwas sieht...
Für mich ist das alles noch Gesundheitspflege ...
Tastest Du nicht regelmäßig Deinen Hund ab? Oder schaust in den Mund? oder achtest beim Bürsten des Bauches, ob etwas verklebt ist, Ausfluss da ist oder ähnliches ?
Oder Ohren kontrollieren ...
Ausnahme sind die Hüften, da schaue ich gezielt, weil ich wegen dem schnellen Wachstum Sorgen habe - und schlechte Erfahrungen dazu - und wirklich sofort reagieren will, wenn ich ein noch so kleines Problem dort sehe....