Tierärzten soll das Dispensierrecht entzogen werden

Briarderfahrene Tierärzte, Tierkliniken, Universitätskliniken, Homöopathen und sonstiges
Antworten
Schnucki

Tierärzten soll das Dispensierrecht entzogen werden

Beitrag von Schnucki » 7. Mär 2012, 14:19

Anbei die Mail einer Tierärztin:

>>>
Dringend, eilt sehr, kann nur noch bis zum 09.März gezeichnet werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sehr geehrte Patientenhalter,

vielleicht haben Sie in den Medien mitbekommen, dass den Tierärzten das Dispensierrecht, die sogenannte Hausapotheke, gesetzlich entzogen werden soll.

Auslöser hierfür war der leider nicht immer sachgemäße und korrekte Umgang mit Tierarzneimitteln in der Großtierpraxis. Es wurden z. Bsp. Medikamente für illegalen Gebrauch (z. Bsp. "Masthilfsmittel") abgegeben.
Wir Kleintierpraktiker unterscheiden uns von der Großtierpraxis in sofern, als das wir keine Massenbestände behandeln und somit keine Großmengen abgeben. Wir sehen jedes Tier als Individuum und die abgegebenen Mengen beziehen sich nur auf dies einzelne Tier. Ausnahmen machen Antiparasitenbehandlungen für alle Tiere in einer Wohngemeinschaft.

Was bedeutet es für SIE , den Tierhalter, wenn Ihr Kleintierpraktiker-In, kein Dispensierrecht mehr hat?

1. Die Praxis muß alle Medikamente, die gespritzt werden, über die Apotheke beziehen (zur Zeit geschieht dies direkt bei den Arzneimittelfirmen). ERGO: Durch den Zwischenweg „Apotheke“ werden die Produkte mit Sicherheit eine Preiserhöhung erfahren, die Sie tragen müssen.

2. Sie werden keinerlei Medikamente mehr vom Tierarzt mitbekommen. Sie erhalten ein Rezept und fahren zur Apotheke. Zusätzlich muß der Tierarzt für jedes(!) Rezept eine Gebühr, ähnlich der Humanmedizin, abrechnen. Im besten Fall sind in der Apotheke die Medikamente vorrätig. Sonst müssen sie bestellt werden. Fazit: 1 Behandlung = 2 Wege, vielleicht auch 3…. Gegebenenfalls müssen Sie sogar in den Apotheken-Notdienst, also weitere Fahrt- und Medikamentenkosten ohne Garantie auf Verfügungbarkeit!

3.In der Apotheke werden Sie keine Kleinstmengen bekommen. Das bedeutet unter Umständen wieder: MEHRKosten aufgrund evtl. unnötiger Mengen!


4. Ihr Tier verträgt die gekauften Medikamente nach 2 Tagen nicht mehr? Sie bekommen ein neues Rezept und kaufen damit dann eine andere Schachtel Medikamente. Die ersten Medikamente können Sie wegwerfen. IHR Kostennachteil.


Aus diesen Gründen möchten wir Sie bitten bei der Petition des Deutschen Bundestages für den Erhalt des Dispensierrechtes für Tierärzte Ihr Votum abzugeben. Der Vorgang ist sehr einfach und kostet

Sie ca. 5 Minuten und kein Geld. -s. unten-

WICHTIG: es gibt auch eine Petition gegen das Dispensierrecht, also für den Entzug des Hausapothekenrechtes, bitte nicht hier voten!

Bitte leiten Sie diese Information an Freunde, Bekannte und besonders viele Tierhalter weiter.

Vielen Dank.

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... on%3D22430


Online-Petitions-Portal des Deutschen Bundestages
<<<


Ich habe unterzeichnet, wäre toll wenn noch mehr Leute mitmachen :)

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Tierärzten soll das Dispensierrecht entzogen werden

Beitrag von Randy » 7. Mär 2012, 14:32

Vorhin in Fb gelesen und schon erledigt...was ihnen wieder alles einfällt :roll: :x
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tierärzten soll das Dispensierrecht entzogen werden

Beitrag von Pontone » 7. Mär 2012, 14:41

Unterschrieben und bei Facebook geteilt.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Kathi Hoff

Re: Tierärzten soll das Dispensierrecht entzogen werden

Beitrag von Kathi Hoff » 7. Mär 2012, 15:17

Man muss sich mal überlegen.
Da knackt der Spritpreis die 1,70 € -Marke, die EU geht den Bach runter und dann gibts noch welche die den Welthunger bekämpfen.

Und dann gibts Leute in der Bundesregierung mit richtigen Problemen :roll:

Unterschrieben und teilen werd ichs auch noch! :)

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Tierärzten soll das Dispensierrecht entzogen werden

Beitrag von Palatin Du Rhin » 7. Mär 2012, 15:33

Erledigt. :x
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Antaeus

Re: Tierärzten soll das Dispensierrecht entzogen werden

Beitrag von Antaeus » 7. Mär 2012, 16:38

zu blöd dafür :oops:
aber bei FB geteielt wie blöd....
morgen probiere ich es noch mal mich anzumelden... so blöd kann eine Brünette sein ;) :oops:

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Tierärzten soll das Dispensierrecht entzogen werden

Beitrag von Marchello » 7. Mär 2012, 16:50

Hast Du die Aktivierungsmail schon bekommen? Das dauert ein bisschen.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Abilou

Re: Tierärzten soll das Dispensierrecht entzogen werden

Beitrag von Abilou » 7. Mär 2012, 16:51

mich und Kathi wollen die auch nicht haben :mrgreen: Keine Ahnung vllt. haben sie aufnahmestop. Dabei wäre es nicht das erste Mal das ich dort was unterzeichne :mrgreen:

Schnucki

Re: Tierärzten soll das Dispensierrecht entzogen werden

Beitrag von Schnucki » 7. Mär 2012, 17:50

Abilou hat geschrieben:mich und Kathi wollen die auch nicht haben :mrgreen: Keine Ahnung vllt. haben sie aufnahmestop. Dabei wäre es nicht das erste Mal das ich dort was unterzeichne :mrgreen:
:lol: nix Aufnahmestopp! Dieser Server geht jedes mal in die Knie wenn sich etwas rumspricht :mrgreen:


Antworten

Zurück zu „Tierärzte und Co.“