Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Hari

Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Hari » 27. Jun 2011, 17:46

bonny hat geschrieben:...beim Briard musst du nur rausbekommen, wie du ihm das am besten vermittelst und wie er Spaß an der Sache bekommt, dann macht er das auch und zwar freudig!!
Dieses habe ich grad gelesen und fragte mich, wie ich Hari mit Spass ans Leinelaufen bekommen kann?
Ich übe nun seit er bei uns ist die Methode mit dem Richtungswechsel und / oder plötzliches Stehenbleiben.

Vor 1 1/2 Wochen hat mir das auch die dortige Trainerin gesagt, dass ich den Hund nur nerven muss, dann würd er mich bald anschauen und mit mir die Richtung wechseln.

Also...ich sage nicht, dass ich keine Geduld habe!!!!! Doch der einzige, der echt mittlerweile genervt ist, bin ich!

ok....MAL klappt es ja auch...doch die überweigende zeit ist es echt nicht schön zu laufen!

Nun.....auf Leckerchen oder Spielzeug reagiert er nur beim 1. Mal und dann ist wieder alles andere wichtiger.

Gibt es noch einen Tipp, wie ich seine Blicke zu mir lenken könnte? Und wie ich ihm das Leinelaufen anders beibringen könnte?
Er hat echt "ein dickes Fell"!!! ;)

Achja....wir benutzen ein normales Halsband, also keinen Würger oder Geschirr (wollte ein Geschirr kaufen und dann hat man mir auf dem HP davon abgeraten) und eine ganz normale Leine (keine Ziehleine oder wie diese Dinger heissen!)

Das komische ist: ohne Leine läuft er grundsätzlich hinter mir ... ohne Kommando oder so!
Mit Leine zieht er NUR nach Vorn!!!! Egal, was ich mache: mit Kommando, ohne Kommando, schweigend ... es ist egal!

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Palatin Du Rhin » 27. Jun 2011, 18:22

Hi Petra,
jetzt kommen bestimmt viele Antworten wie man es richtig hinbekommt.
Ich bin aber auch der Meinung, es gibt Sturköpfe die unbelehrbar sind.
Vielleicht wie bei dir.
König Rollo (5 Jahre) läuft ohne Leine wesentlich besser. (aber meist ein Stück voraus).
Nach wie vor sind die ersten 20 min. (direkt aus dem Haus/ Auto usw.)an der Leine eine Katastrophe. (Ich vermeide dies, wenn ich kann) Danach, wenn er keine Flausen mehr im Kopf hat, geht es ganz locker. Der König braucht einfach erst mal etwas Freiraum um später ganz manierlich mitzulaufen. Das bekomme ich auch nicht aus ihm heraus.
Du glaubst gar nicht, wie lange ich früher zum Teil für 200m Weg gebraucht habe. Der Weg war das Ziel, nicht die Strecke. Also keine Strecke vornehmen.
Meine Methode war: (kannst gleich nen Stuhl zum Aussitzen mitnehmen :lol:)
Normale Leinenlänge, am Gürtel befestigt- wenn der König gezogen hatte, wie angewurzelt stehenbleiben. Keinen Kontakt mit Ihm aufnehmen-- einfach nix. Habe so lange gewartet, bis er Blickkontakt zu mir gesucht hatte, dann wieder weiter, aber kaum, wenn Zug auf der Leine war = Stehenbleiben. So kommen auch mal 10 Meter in 10 Minuten zusammen.
Nimm dir die Zeit, und dann ist halt eventuell die Gassirunde nach 500m Strecke schon zuende.
Aber wie schon geschrieben, so ganz artig, wie manch andere, trottelt der König selten nebenher.
Gruss Gunter
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Chilli » 27. Jun 2011, 18:44

Auch beim Briard führen viele Wege nach Rom....aber ich hab ihn nicht gefunden :oops: Die einzige Möglichkeit Chilli ordentlich an der Leine zu führen ist mit Halti.
Bei uns war und ist auch das Problem die fehlende Aufmerksamkeit. Das hat mich auch in anderen Bereichen fast zur Verzweiflung gebracht.
Palatin Du Rhin hat geschrieben:So kommen auch mal 10 Meter in 10 Minuten zusammen.
Da seid ihr weit gekommen ;) in der Zeit haben wir nicht mal die Hälfte geschaft :oops: Ich wüßte jetzt leider auch nicht was ich beim nächsten Welpen anders machen würde...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Ecki04 » 27. Jun 2011, 19:20

also ich habe auch gaaaaaanz viele Dinge probiert...........mit meiner Tessa konnte ich ohne Leine zig Kilometer laufen........an der Leine ein Luder :D .......mit Quin ohne Leine fast kein Problem.....aber an der Leine ein Satan vor dem Herrn :mrgreen: ........Prinzessin Lillifee ist da echt schon etwas gemäßigter......wenn die erste Power raus ist geht es auch mit Leine ;) .....das beste ist,wenn sie an der langen Leine zieht und ich stehen bleibe,nutzt sie die ganze Länge der Leine aus und läuft wie ein Zirkuspferd in die Runde bis sie bei Fuß angekommen ist........in der Hundeschule reichen wir schon den Hut rum für diese Nummer :mrgreen: .....sie hat nicht umsonst bei der Juhu eine 8 für Bewegung bekommen 8-)
Eckhard & Xenia

Schnucki

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Schnucki » 27. Jun 2011, 20:12

ich oute mich jetzt mal: ich habe noch keinen Briard schön leinenfürig hinbekommen :oops:
Ohne Leine - kein Problem, schön bei Fuß, Vorzeigehund(e), aber sobald ich die Leine dran mache ist sofort Zug drauf.
Ok, die Große kann mittlerweile mit ihren 4 1/2 schon artig an der Leine laufen, ich darf bloß nicht loben!!! sonst geht sie wieder auf Zug :roll:
(und Katzen dürfen auch nicht in der Nähe sein :twisted: )

Dann ist da noch was: je länger die Leine um so mehr wird gezogen, also halte ich sie mittlerweile sehr kurz.
Habe echt alles ausprobiert (alles was weder Hund noch dem Vertrauen schadet) und probiere noch weiter ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Thomas » 27. Jun 2011, 20:35

Hari hat geschrieben: Ich übe nun seit er bei uns ist die Methode mit dem Richtungswechsel und / oder plötzliches Stehenbleiben.
Ich denk, du bist damit schon auf dem richtigen Weg. Der Hund sollte vor dem Üben ausgetobt sein und ich würde in eine ihm unbekannt Gegend gehen. Da sind keine bekannten Ziele und er orientiert sich mehr an dich.

Hier übrigens ein nett geschriebener Beitrag dazu: http://www.dogforum.de/leinenfuhrig-in- ... 42028.html
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hari

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Hari » 27. Jun 2011, 20:50

Wisst Ihr, wie gut mir Eure Kommentare tun????????????!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!!

Habe wirklich schon gedacht, ich wäre unfähig!!! :roll:

oki....also üben wir genauso weiter wie bisher...denn ist nicht anders als wie Ihr Eure Methoden beschreibt.

HP werde ich auch erstmal noch nicht weitermachen, weil Hari und ich erstmal eine festere Bindung bekommen müssen. Was bringt das, wenn ich ihn da zu nichts mit mir motivieren kann?! :roll: So langsam bekomme ich ja erstmal raus, worauf er überhaupt mal anspringt...wenigstens für kurze Zeit.

achja.....Halti...........Danny? Hast das unter Traineraufsicht gelernt damit umzugehen? oder alleine? Da hatte ich nämlich auch schon dran gedacht *soifz*
Wenigstens wenn wir mal wohin gehen, wo es mehr Menschen gibt. Möchte ihn doch so gern überall mitnehmen können!


Und danke für den Link Thomas......da werd ich gleich mal lesen gehen :D

Hari

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Hari » 27. Jun 2011, 20:52

:lol: den Artikel kannte ich schon Thomas...aber trotzdem danke! :D

Schnucki

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Schnucki » 27. Jun 2011, 21:48

Hari hat geschrieben: Wenigstens wenn wir mal wohin gehen, wo es mehr Menschen gibt. Möchte ihn doch so gern überall mitnehmen können!

genau da wird er dann weniger bis gar nicht ziehen :lol:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Hedi » 27. Jun 2011, 22:11

Kannte Hari denn bis jetzt schon leinelaufen?
Beim Welpen ist es eigentlich sehr einfach, man muss nur 100% konsequent sein und den Hund wirklich nie ziehen lassen - keinen einzigen Schritt. Dann lernt Hund sehr schnell an lockerer Leine zu laufen.
Bei einem Junghund muss man natürlich mehr Zeit einplanen - wenn er schon acht Monate mit Leineziehen Erfolg hatte, braucht es natürlich etwas länger, um diesen Erfolg zu vergessen.
Es kommt sehr auf den jeweiligen Hund an, ob man eher mit Stehenbleiben oder mit Richtungswechsel Erfolg hat.
Sehr wichtig bei der ganzen Sache ist Deine Ausstrahlung/Körpersprache. Du kannst Deinem Hund signalisieren, dass Du willst, dass er neben/hinter Dir läuft. Kann ich aber nicht gut erklären, muss man sehen, vielleicht kann Dir Dein Trainer dabei Tipps geben. Auch das Halti bitte immer unter Anleitung - bei uns laufen sogar welche rum mit Halti plus Flexi :x
Meine Hunde wurden übrigens auch mit Geschirr wunderbar leinenführig, hat damit nicht wirklich viel zu tun.
Keine Sorge, mit Geduld und Konsequenz schafft Ihr Beide das!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Chilli » 27. Jun 2011, 22:22

Hari hat geschrieben:Wisst Ihr, wie gut mir Eure Kommentare tun????????????!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!!Habe wirklich schon gedacht, ich wäre unfähig!!!
Das kenne ich ;) deshalb bin ich ehrlich :mrgreen:
Hari hat geschrieben:chja.....Halti...........Danny? Hast das unter Traineraufsicht gelernt damit umzugehen? oder alleine? Da hatte ich nämlich auch schon dran gedacht *soifz*Wenigstens wenn wir mal wohin gehen, wo es mehr Menschen gibt. Möchte ihn doch so gern überall mitnehmen können!
Nachdem ich das mit der Leinenführigkeit nicht hinbekam hab ich mich natürlich dumm und dämlich gelesen und alles ausprobiert. Außer Halti, da wurde an vielen Stellen gewarnt, dass man es nur unter Anleitung lernen sollte. Nun kam der Zeitpunkt, ich kurz vor meinem letzten Wurftermin :mrgreen: , Briardspatziergang war angesagt. 2. Januar und am 8. März wurde der Bauch wieder dünn :mrgreen:
Chillis Züchterin wanderte auch mit und ich bemerkte das Halti an Chillis Mutter. Wie auch immer, wir kamen auf unser Problem mit der Leine zu sprechen und da sie selbst auch Hundetrainerin ist hat sie mir sofort Hilfe angeboten.
Es ist wirklich super wenn man als Einzelperson etwas erklärt bekommt und auch entsprechend korrigiert wird. Chilli und ich haben es schnell verstanden, aber eigentlich sollte es darauf hinauslaufen, dass Chilli auch irgendwann nicht mehr an der Leine zieht... :oops: sollte... Ja, wie das so ist zwei Monate vor der Geburt und anschließend mit Baby...da ist nicht viel mit Training...
Hoffentlich kann ich das bald nachholen.

Fazit: Halti wurde uns von Fachfrau gezeigt. :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Abilou » 27. Jun 2011, 23:45

Das hört sich bei euch defintiv viel schlimmer an als bei uns :lol: Bei Balou ist es so, wenn viele Menschen drum rum sind, also für ihn aufregend, dann zieht er auch, weil er zu denen hin will ;) Ansonsten mal bei einem Busch, wenn er markieren will aber da er dann nicht markieren darf löst sich das auch so langsam auf :mrgreen:
Bei Emmeli ist es teils, teils. Meist kann man sie aber ohne Probleme vom Leineziehen abrufen.

Hari

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Hari » 28. Jun 2011, 06:16

Schnucki hat geschrieben:
Hari hat geschrieben: Wenigstens wenn wir mal wohin gehen, wo es mehr Menschen gibt. Möchte ihn doch so gern überall mitnehmen können!

genau da wird er dann weniger bis gar nicht ziehen :lol:
Also das ist bei Hari genau andersrum. Unbekannte Gegend und Menschen haben auf ihn eine magische Anziehungskraft.
Gestern bin ich mit ihm auf unsere kleine EK-Straße gegangen ... das war ein K(r)ampf!!! Ich musste das einfach ausprobieren. Erstmal mach ich das nie wieder! Zumindest nicht bei solchen temperaturen...ich war schweissgebadet ;)


Hedi hat geschrieben:Kannte Hari denn bis jetzt schon leinelaufen?
...
Habe gestern noch mit der Züchterin telefoniert. Er kannte schon Leinelaufen, aber im Rudel, wo er ja bis vor kurzem war. Und dort gab es eine Leithündin, die allen anderen klargemacht hat, wer vorn zu gehen hat :roll: Ich werde mir aber nun kein Rudel anschaffen, damit Hari lernt, an der Leine zu laufen :mrgreen:

Abilou hat geschrieben:... Bei Balou ist es so, wenn viele Menschen drum rum sind, also für ihn aufregend, dann zieht er auch, weil er zu denen hin will ;) Ansonsten mal bei einem Busch, wenn er markieren will aber da er dann nicht markieren darf löst sich das auch so langsam auf :mrgreen:
...
genau...viele Menschen bedeuten viele aufregende Gerüche :roll:
Markieren oder zeitunglesen will er noch gar nicht ... *froh bin*

Bijou

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Bijou » 28. Jun 2011, 09:38

ehrlich gesagt habe ich Mühe bei dem Gedanken an einen so jungen Hund mit Halti.... das Halti ist keine Maßnahme!!!! Ich wende sie in bestimmten Fällen an und zeige meinen Kunden dann genau wie sie sie benutzen sollen... bei einem Junghund nehme ich sie nicht denn der soll erst Aufmerksamkeit lernen.... ich mache dazu diverse Übungen... ich kann sie aber schwer erklären, zeige sie ja sonst immer... Richtungswechsel funktionieren bedingt.... noch seltener auf Dauer das stehen bleiben. Dafür sind die Hunde zu intelligent!
Meine junge Pemba habe ich einfach die Leine mit um die Vorderbeine gelegt um ihr den Schwung da raus zu nehmen, dazu das Kommando "laaaaaaangsam".... und dann trainiere ich bei meinen den Blickkontakt... auf "Guck" schauen sie mich an... das in Kombi mit der Leine und laangsam brachte bei Pemba den durchschlagenden Erfolg. Natürlich ziehen auch meine rum wenns dolle aufregend ist (zu beginn in Wietzen :roll: :roll: :roll: :roll: )... Leine laufen sowie Platz sind meißt die schwierigsten Dinge die es für einen Hund zu lernen gibt!
ich arbeite übrigens sonst mit der Methode daß ich kurz bevor die Leine auf Spannung ist, rückwärts gehe ohne was zu sagen... der Hund muß ja automatisch umdrehen und guckt einen dann an... und kommt ran... in dem Moment sage ich sofort "soooo is fein" und gehe wieder vorwärts( der Hund lernt so aufmerksam auf seinen menschen zu achten)... habe das bei allen Hunden in Kombination mit den anderen Dingen gemacht und alle laufe normaler weise prima.... mit meinen Schülern arbeite ich auch so... haben so kürzlich einen 50 Kilo Leinenzieher umerzogen ;)

Abilou

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Abilou » 28. Jun 2011, 11:02

Das mit dem Rückwärtsgehen habe ich auch schon zu beginn bei Emmeli gemacht. Soetwas entfällt mir gerne wenn das Problem weg ist :)

Hari

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Hari » 28. Jun 2011, 11:37

leute......Ihr werdet es nicht glauben!!! Ich glaube, Hari hat es verstanden (ich schliesse aus, dass er hier heimlich gelesen hat und genauso schliesse ich aus, dass er gestern zugehört hat als ich Eure Kommentare meinem mann vorlas).

Das Laufen heute morgen war eine wahre Wonne!!! Habe mir diesmal keinen Weg vorgenommen, den ich schaffen wollte. Dieser Tipp hat mir Druck weggenommen. Nachdem wir meinen Sohn zur Haltestelle gebracht haben........der Weg war sehr "zugig" :mrgreen: ....habe ich mich auf dem nachhauseweg konsequent ans schweigende plötzliche Stehenbleiben mit langem Warten gehalten. Geradeaus klappte das schon bald total vorbildlich :shock: Damit Ihr Euch vorstellen könnt, was ich meine, dass es klappte: leine war auf kurz eingestellt...ich ging 3 langsame Schritte, Hari auch und hörte auf meine Schritte und blieb dann auch stehen und zwar haargenau in dem moment, wo ich stehenblieb! ok dachte ich...also muss ich nun schleichen....und siehe da: genauso! *juuuuuuuuuuuuubel* Nach 10 Minuten so gehen befreite ich ihn, um ein wenig zu spielen. Dann wieder an die Leine...aber an die lange (ca. 2m). Er wusste offensichtlich, was ich von ihm wollte und machte das gleiche wie vorher...nur 2 meter von mir entfernt ;) Daheim durfte er dann powern! Ihr glaubt nicht, wie ich mich heute morgen gefühlt hatte! *stolz*

So....und dann dachte ich vorhin: das war bestimmt nur Zufall und wiederholte es. Und nein, auch noch 3 Stunden danach klappte es! :lol:
Blickkontakt kommt häufiger, doch ich habe das Gefühl, er macht viel aus dem Gefühl heraus.

Vielleicht habe ich auch meine Haltung geändert ... nicht nur die innere, sondern auch meine Körperhaltung! lese ich doch grad das Buch "Das andere Ende der leine" (kann ich wirklich nur JEDEM empfehlen!).
Und der innere Druck hat sich mit durch Euch geändert.........ich finde klasse, dass Ihr Euch nicht perfekt darstellt, sondern wirklich zugebt, was nicht passt, welche fehler Ihr vermutet usw.

Und nun gehts ans Essen machen...hach...freu mich so! :D



@Bijou
wenn überhaupt hätte ich ein Halti nur unter Anleitung benutzt!!! Und es war auch nur eine gedankliche NotOption. Ich habe früher auf dem HP jemanden getroffen, der seinem Hund mit dem halti körperlich so extrem geschadet hat, dass dieser Hund ein pflegefall wurde!!! Der gedanke als solches kam wohl einfach nur aus meiner deprimiertheit heruas zustande :roll:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Chilli » 28. Jun 2011, 14:02

Das klingt ja super! Freut mich für Dich :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Thomas » 28. Jun 2011, 15:00

Nicht schlecht :) Glückwunsch!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lion
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 149
Registriert: 23. Jun 2011, 10:25

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Lion » 28. Jun 2011, 16:20

Hallo Petra, schön dass du mit Hari solche Fortschritte machst, ich hatte
mit Yoschi das gleiche Problem und habe es mit einer Kombination aus stehen bleiben
und stetem Richtungswechsel gut in den Griff bekommen. Allerdings dachten wohl
viele andere Spaziergänger "der arme Hund muss schon wieder mit seinem besoffen
Herrchen raus". Jetzt brauch ich diese Methode nur noch gelegentlich wenn wir
mal in fremder Umgebung unterwegs sind und Yoschi freudig übernervös ist.
Damit habe ich ihm auch ganz nebenbei das "Fuß gehen" bei gebracht.

LG Lion

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Hedi » 28. Jun 2011, 23:13

@Petra
Klingt doch super! Weiter so :)
Hari ist eben ein Schlauer, er hat schnell kapiert, wie das mit der Leine funktioniert :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“