Wie freut sich eure Fellnase ...

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Thomas » 24. Mai 2011, 22:25

... wenn ihr nach hause kommt? Nicki springt wild hoch, zwickt mit in Arm, ist also völlig von der Rolle. Laut gockel soll das Hochspringen eine Art Unterwürfigkeit sein. Sie will das Gesicht lecken, wie Wölfe beim Alphatier. Kann ich kaum glauben.

Anders rum, kommt Nicki nach hause läuft sie an mir vorbei, als wenn wir die ganze Zeit zusammen waren. Obwohl sie gerade zwei Stunden mit Frauchen unterwegs war. Warum freut Hund sich da nicht genauso? Schon komisch.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Chilli » 24. Mai 2011, 22:56

Chilli freut sich um ein vielfaches mehr, wenn andere Leute hier eintreffen, als wenn sie nach Hause kommt! Allerdings gibt es wohl Unterschiede...es kommt immer auf die Tageszeit an und natürlich wer kommt!
Allerdings konnten wir Chilli das Hochspringen sehr früh abgewöhnen, aber das "demütige" Hochspringen macht sie anders deutlich...sie schlängelt sich eher freudig um die Beine.
Thomas hat geschrieben:Laut gockel soll das Hochspringen eine Art Unterwürfigkeit sein. Sie will das Gesicht lecken, wie Wölfe beim Alphatier. Kann ich kaum glauben.
Warum zweifelst Du? Was denkst Du was Deine Nicki da ausdrücken will?
Thomas hat geschrieben:Anders rum, kommt Nicki nach hause läuft sie an mir vorbei, als wenn wir die ganze Zeit zusammen waren. Obwohl sie gerade zwei Stunden mit Frauchen unterwegs war. Warum freut Hund sich da nicht genauso? Schon komisch.
Die Frage stellen wir uns auch manchmal...Hunde halt?!?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Thomas » 24. Mai 2011, 23:36

Chilli hat geschrieben: Warum zweifelst Du? Was denkst Du was Deine Nicki da ausdrücken will?
Ich glaub, sie will mich eher nieder ringen :-) Abgewöhnen will ich ihr das schon ewig. Gemindert hab ich geschafft. Ihren Kauknochen schafft sie dabei auch immer ran.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mai 2011, 07:12

meine grinst :-) und bei ganz großer erregung klappert sie noch mit den zähnen ! kann das hier noch nen hund ?
bei fremden würde sie das nie machen nur bei uns und ganz lieben menschen die sie richtig mag :-)
dann sieht sie so aus wie der smiley nur halt in fauve :mrgreen: ha ha ha
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Abilou » 25. Mai 2011, 11:29

Emmeli kann hervorragend mit den Zähnen klappern, allerdings soll das in der Zuchtstätte gang und gebe sein :mrgreen:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von jassac » 25. Mai 2011, 13:37

..... :mrgreen: ....ich beginne mal mit einem grinsenden Smilie.

Wenn es einen Wettbewerb im ignorieren gäbe , hätte unsere Frieda durchaus Chancen in die Endrunde einer Weltmeisterschaft zu gelangen :mrgreen:

Begrüßen.... :?: .....Frieda begrüßt...? ....kennt Frieda nicht :mrgreen:

Frieda kennt hier im Hause ein ewiges Hin-und Hergelatsche ihrer Menschen , dazu noch diese Menschen die hier als Besucher quasi zur Familie / Rudel gehören.

Wenn ich mit vollen Einkaufstaschen heimkomme , dann dauert es oft mehrere Minuten bis Frieda neugierig angschlürftt kommt . Meistens sind es dann Raschelgeräusche , die sie ( versehentlich ) mit Leckerlie verbindet .
Jedoch begrüßen....im eigentlichen Sinne....ist dieses "angeschlürft ankommen" nicht gerade :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ihr bisheriger Rekord im ignorieren liegt bei 2 Stunden.
Ich klapperte nach dem Heimkommen in der großen Wohnküche , während Madame Prinzessin FRIEDA , einfach ignorierend im Schlafzimmer liegen blieb. Erst nach 2 Stunden hatte sie offentsichtlich ausgeschlafen und wurde neugierig.
Es hätte sicherlich auch ein Einbrecher mit Töpfen und Abwaschgeschirr klappern können :lol: ;) :roll:

Lieben Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mai 2011, 15:36

jassac ich glaube frieda ist froh wenn du weg bist :lol: :lol: :lol: kleiner scherz !

naja gut meisstens sind wir ja selbst schuld wenns in eine wilde springerei kuschelei und leckerei eskaliert ! wenn du sie immer links liegen gelassen hast dann ist es logo das sie nicht aufsteht :-)
ne mal im ernst meine alte dame macht das jetzt auch. sie hebt nur den kopf, ach wieder da, und schläft dann weiter ! aber hier findet auch kein halligalli statt wenn ich heim komm :-)
sonst wars halt das sie zur tür kam grins grins und dann war gut..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Jolie
Mops
Mops
Beiträge: 48
Registriert: 5. Apr 2011, 07:23
Wohnort: Calberlah

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Jolie » 25. Mai 2011, 19:56

Läuft bei uns so ähnlich ab,wie bei Frieda.Wenn ich vom Einkaufen nach Hause komme,bleibt sie ganz cool liegen,hebt höchstens mal den Kopf.Wenn ich dann Alles reingebracht habe,bücke ich mich zu ihr runter und ernte kurz schlaffes Schwanzwedeln.
Gruß
Petra und Jolie

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von jassac » 26. Mai 2011, 14:08

Hallo,
bei den derzeitig höheren Mittagstemperaturen , fahre ich mit FRIEDA kein Fahrrad , sondern gehe mit ihr zu Fuß meine Frau vom Büro abholen.
Auf der Straße macht Frieda dann schon "Halli Galli" , wenn sie von weitem meine Frau sieht.
FRIEDA rennt dann voll Pulle auf sie zu und springt und hampelt und zwickt und sabbbert meiner Frau die Ärmel voll.

Dieses Halli-Galli ...Große Freude...Große Freude.....wurde ja von uns Menschen irgendwann mal so gewünscht , das bleibt warscheinlich lange erhalten.
Genauso Halli-Galli ....Große Freude ...Große Freude , wenn FRIEDA auf der Straße eines unserer Kids entdeckt , dann rennt sie auch temperamentvoll auf Sohn oder Tochter zu.

In der Wohnung allerdings war / ist dieses verhaltende bis ignorierende Begrüßen , ja von uns so gewollt . Trotzdem schmunzeln wir oft über Frieda`s Ignoranz :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Hedi » 26. Mai 2011, 21:04

Luca bellt/heult immer wie ein Wolf, wenn ein Familienmitglied/guter Freund nach Hause kommt. Macht er bei allen, manchmal macht er das auch, wenn er nach Hause kommt und uns wiedersieht :mrgreen:
Zoe schmeißt sich immer auf den Boden und läßt sich knuddeln - meine Kinder haben ihr das aber auch so beigebracht, sie finden das total niedlich ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antaeus

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Antaeus » 27. Jun 2011, 17:56

:lol: habe das hier jetzt erst gefunden :lol:
unsere "alte" Hündin hat sich bei Bernd immer gefreut wie blöd...Ansätze von springen waren da auch bei, aber sie wusste wir mögen das nicht und hat es als kleine "Hüppelei" unten bei den Füssen belassen, das tollste wenn man sich runtergehockt hat und sie Kinn lecken durfte...durfte sie aber nicht immer, bei mir war es mehr, ah die "alte" ist wieder da Wegezoll(Leckerlie) abholen gut ist :roll:
bei unserem Kleinem hat man uns gesagt, wir sollen ihn solange Missachten also ignorieren bis er sich beruhigt hat das wir wieder da sind, ja er freut sich, beschäftigt sich aber schnell mit etwas anderem... Zweibein reagiert ja nicht und dann kommen wir und freuen uns über unseren Schatzi :lol:
klappt gut..wesentlich entspannter :D

Hari

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Hari » 27. Jun 2011, 21:07

Antaeus hat geschrieben:....bei unserem Kleinem hat man uns gesagt, wir sollen ihn solange Missachten also ignorieren bis er sich beruhigt hat das wir wieder da sind, ja er freut sich, beschäftigt sich aber schnell mit etwas anderem... Zweibein reagiert ja nicht und dann kommen wir und freuen uns über unseren Schatzi :lol:
klappt gut..wesentlich entspannter :D
das hört sich nach Martin Rütter an ;)

Also...Hari freut sich bei mir am meisten. Auch wenn ich mal eben im Keller war...das ist eine Freude als wenn ich grad von ner Weltreise gekommen wäre :lol: Freude sieht so aus: wirbelt um meine Beine rum, ich sag dann meistens hallohoooo :mrgreen: (vielleicht antwortet er ja mal ;) ), stelle erst das weg, was ich vielleicht in der Hand habe und dann geht es auf den Kuschelteppich ins WZ. Ab auf die Knie und Hari vergisst dann, dass er zu gross für meinen Schoss ist...er windet sich dann irgendwie fast im Purzelbaum bis er auf seinem Rücken auf meinen Oberschenkeln liegt :lol: Und dann wird ein wenig gekuschelt und gespielt. So läufts aber nur bei mir. Mein Mann ist da etwas ruhiger ;)

Und ich freu mich, dass er sich so freut! Komplett ignorieren? Kann ich nicht! Wieso auch? Solange es SO abläuft find ichs ok...ist ja auch irgendwie von mir gesteuert ;)

ravelblond

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von ravelblond » 28. Jun 2011, 10:18

@ thomas.......dein Hund freut sich nucht und ist genau das Gegenteil von unterwürfig.....erempfindet dein unerlaubtes Entfernen vom Rudel als unverschämt und maßregelt dich dafür....nettes Hundchen...so eine habe ich auch :oops: :oops:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Thomas » 28. Jun 2011, 15:06

ravelblond hat geschrieben:...erempfindet dein unerlaubtes Entfernen vom Rudel als unverschämt und maßregelt dich dafür..
Wundern würde mich das nicht :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Boomer

Re: Wie freut sich eure Fellnase ...

Beitrag von Boomer » 8. Jul 2011, 11:37

Oh bei uns geht es heiß her, wenn ich nach Hause komme. Die beiden lauern schon hinter der Tür und warten nur darauf über mich herzufallen, sobald ich die Haustür dann öffne ist das Gerangel und Getobe groß.
Beide wollen um jeden Preis meine alleinige Aufmerksamkeit, der kleine stützt sich auf Bailey's Rücken ab um näher an mein Gesicht zu kommen und Bailey grummelt, weil ihr der kleine zu sehr auf die Pelle rückt!
Meist kommt es dann zu Zankereien zwischen den beiden!!!
UND weil ich weiß das das so NICHT ablaufen darf/soll, versuche ich dagegen zu wirken, indem ich die beiden einfach ignoriere. Es wird erst gestreichelt wenn Ruhe herrscht und zwar wird dann der gestreichelt der zu erst ruhig ist. Die beiden lernen ziemlich schnell. Das schlimme ist, ich habe den beiden dieses extreme Verhalten beigebracht, weil man einfach zu menschlich denkt, wir begrüßen ja auch unsere Kinder oder wer auch immer zu Besuch kommt, tja und da denkt man eben automatisch beim Hund muss man das auch machen. Nur das man absolute Unruhe in die Tiere bringt/ ins Rudel bringt, will man oft nicht damit verbinden. Also unser Motto lautet jetzt -Ruhe im Rudel schafft Harmonie- ( und noch vieles mehr)

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“