Die Frage stelle ich mir schon seit langem, weil genau DIE beiden gerne Befehle erteilen...mein Opa etwas zurückhaltender (vermutlich zwinkert er innerlich), aber er macht es so dumm...so arggg: Chilli platz..sitz, SITZ...platz, Chilli, PLATZ...und fuchtelt zeitgleich mit der Hand vor Chillis Nase. Das Fuchteln erinnert eher an ein angedeuteten Nasenstüber...aber er trifft nicht...

Dann ist da noch der Nachbar...hatte selbst schon Hunde...und JEDESMAL wenn er am Zaun steht macht er Chilli wild durch Gestik, ähnlich wie mein Opa...aber noch extremer...und dann möchte Herr Nachbar gerne "beweisen", dass er "Mächtig" ist und erzählt Chilli etwas von Sitz und Platz...mit wenig Erfolg

Es kommt als erstes ein Blick zu mir! Wenn von mir keine entsprechende Reaktion kommt dann

Ja, so ist Chilli und ich habe es als normal empfunden die letzten drei Jahre...schließlich ist sie unser Hund und ein Briard, sie muß nicht auf jeden hören...aber vieleicht liege ich jetzt auch daneben und ein Hund sollte grundsäztlich von jedem ein Kommando annehmen?!?