In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Chilli » 10. Mai 2011, 18:34

Welche Erziehungserfolge darf/kann/muß ein Briard in welchem Alter haben? Was kann man schon dem Welpen beibringen, was erst dem etwas älteren Hund und was kann er erst umsetzen, wenn er ausgewachsen ist?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Ecki04 » 10. Mai 2011, 19:13

denke mal das ist schwierig zu beantworten.......weil der Briard ja doch noch Gott sei Dank einen ziemlich ausgeprägten "Eigenen Kopf" hat ;) .......Grundgehorsam ist ok und alles andere muß man halt ausprobieren :)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Pontone » 10. Mai 2011, 20:43

Gurundgehorsahm ist ein muß und damit hab ich schon am ersten tag angefangen und bei allem anderen würd ich sagen " Solange der Besitzer und der Hund Spaß am lernen haben ist´s ok"
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7491
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Lottikarotti » 11. Mai 2011, 07:09

meine prorität nummer 1 :

umweltsicherheit und soziales lernen mit allen möglichen hunden und menschen. alles was der hund kennen lernen soll und muß gibts die ersten monate reichlich :-)

klar die regeln ich fress keine blumen, gegenstände die im haus stehen und so gelten auch ab dem 1. tag !
aber das übliche sitz, platz, fuss kommt so nebenbei und ist nicht soooo wichtig. alles andere ist die ersten monate wichtiger.
und trotzdem hat sie mit 18 mon. die bh bestanden meine kleine streberin :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Bijou » 11. Mai 2011, 07:40

ich möchte keinen Hund mit Kadavergehorsam oder eine Maschine... deshalb habe ich auch BRiards ;) ich mag es daß ein Hund noch mit denkt!
Aber es gibt Regeln... unser Rudel muß funktionieren... ich finde es egal ob ein Mensch-Hund Rudel aus 2 oder aus 4 Mitgliedern besteht... diese Regeln beginnen sofort... ich laß' bei meinen Welpen Übungen einfließen.... aber da jeder anders ist ist auch der Entwicklungsstand in einem bestimmten Alter oft unterschiedlich. Meine Sjofn beherrschte mit nur 16 Wochen Sitz auf Entfernung und Platz... u.a. ... Moqui hingegen diskutierte das Platz z.B. bis sie etwa 5 1/2 Monate alt war!

Schnucki

Re: In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Schnucki » 11. Mai 2011, 12:46

Gute Frage, leider habe ich keine konkrete Antwort darauf. Meine Hunde lernen alles nebenbei und im unterschiedlichen Tempo. Wichtig ist mir das Miteinander innerhalb unserer Familie, also der Alltag. Ich gebe ihnen die Zeit und die Möglichkeiten mich gut lesen zu können, umgekert genauso. Wenn das stimmt dann lernt der Hund im Handumdrehen neue Dinge die der Mensch so wünscht :)
Mit Kaffee kochen fangen wir erst ab 6 an, Wäsche waschen ab 3 :lol:

Bijou

Re: In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Bijou » 11. Mai 2011, 12:49

Schnucki hat geschrieben:Gute Frage, leider habe ich keine konkrete Antwort darauf. Meine Hunde lernen alles nebenbei und im unterschiedlichen Tempo. Wichtig ist mir das Miteinander innerhalb unserer Familie, also der Alltag. Ich gebe ihnen die Zeit und die Möglichkeiten mich gut lesen zu können, umgekert genauso. Wenn das stimmt dann lernt der Hund im Handumdrehen neue Dinge die der Mensch so wünscht :)
Mit Kaffee kochen fangen wir erst ab 6 an, Wäsche waschen ab 3 :lol:
das wäre sonst auch Kinderarbeit :lol:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Hedi » 13. Mai 2011, 23:04

Schnucki hat geschrieben:Mit Kaffee kochen fangen wir erst ab 6 an, Wäsche waschen ab 3 :lol:
Ne, ne, das muss Hund schon früher können, ich brauch doch schließlich auch ein bißchen Hilfe bei der Hausarbeit :mrgreen:
Meine Hunde können toll gärtnern und umgekehrt staubsaugen z.B.

Im Ernst: Ich unterscheide immer Erziehung und Ausbildung.
Erziehung sind für mich die Dinge, die im Zusammenleben mit Menschen wichtig sind: Keine Menschen belästigen, anspringen oder anknabbern. Andere Tiere ignorieren, nicht aufs Sofa springen, nicht den halben Garten umgraben. Entspannt warten, wenn man mal nicht beachtet wird usw.
Ausbildung sind für mich die "Kommandos", also Sitz, Platz, Fuß usw, die kann man natürlich spielerisch schon gut von anfang an vermitteln. Bis zur Pubertät klappts dann meist wunderbar, dann kommt so eine Tiefphase ;) (Ihr merkt, Zoe fängt an mit dem Erwachsenwerden, sie fragt schon oft mal nach, ob ich das Kommando auch wirklich so meine).
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7491
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Lottikarotti » 14. Mai 2011, 07:16

ja erziehung und ausbildung..........aber das eine funktioniert nicht ohne das andere !

ich denk wir sind uns einig das wenn man die ersten wochen und monate eine gute bindung aufgebaut hat dann klappt alles und dann geht der hund mit einem ÜBERALL hin :-) manche "gehen" dann dann halt schneller als die anderen aber das ist ne charaktersache und seinen charakter sollte sich ein briard immer bewahren dürfen. ausbildung hin oder her. schliesslich ist es alles nur beschäfigung und erfüllt keinen großen sinn und zweck was wir mit unseren hunden so tun ?!
sie arbeiten nicht an der herde oder im dienst :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Ecki04 » 19. Mai 2011, 18:46

also meine Lillifee kann im Moment am allerbesten "Sorryichhabeallesvergessenwasimletztenjahrgelerntwurde" :mrgreen: :mrgreen: .......und?......ich lach mich manchmal schlapp (natürlich ohne das sie es sieht) :lol: ............wir arbeiten halt immer weiter und weiter und weiter und weiter 8-) ........Hauptsache man verliert nicht den Spass dabei :P
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Hedi » 19. Mai 2011, 19:19

Ecki04 hat geschrieben:also meine Lillifee kann im Moment am allerbesten "Sorryichhabeallesvergessenwasimletztenjahrgelerntwurde" :mrgreen: :mrgreen:
....genau in das Alter kommt Zoe jetzt auch Bild Bild
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: In welchem Alter sollte ein Briard WAS können?

Beitrag von Ecki04 » 19. Mai 2011, 20:36

is doch super ne? :mrgreen: .......endlich werden einem mal wieder die Grenzen aufgezeigt :lol:
Eckhard & Xenia

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“