Hallo in die Runde,
wir haben nach unserem 1. Hund (einem Bobtail) zwischenzeitlich den 4. Briardrüden. Alle unsere Hunde sind im VPG-Bereich gearbeitet. Der Bobtail hatte die VPG 1 - die Briards Ramón und Nino hatten mehrfach die VPG 3 abgelegt. Esprit hatte im Alter von 3 Jahren plötzlich Probleme mit dem Schuß und so bin ich auf Obedience umgestiegen, da ich ihn nicht mit der Schußangst belasten wollte. Er läuft in der Obedience-Klasse 3 und hat die Fährtenhundprüfung FH 1.
Der Kleine ist noch in den Anfängen der Schutzhundeausbildung und hat ebenfalls ne Menge Spaß. Zur Auflockerung und Fun machen wir Dog-Dancing.
Ich denke es ist einfach wichtig, wenn man mit dem Briard den Schutzhundesport betreiben möchte, daß man einen guten Hundeplatz hat. Der Schutzdiensthelfer muß ein großes Einfühlungsvermögen für die Briards haben und vor allem mit den Briards arbeiten wollen!!!!! Leider ist das auf vielen Hundeplätzen nicht der Fall und die Zottelbären werden belächelt. Es ist aber schön, daß wir schon viele "Lächler" des Besseren belehren konnten.
Wir haben momentan ca. 12 Briards auf dem Platz (arbeiten in Obedience und VPG) und das große Glück, daß unsere Zottelbären im Verein voll und ganz akzeptiert werden.
Unsere Helfer arbeiten den Briard ausschließlich über den Beutetrieb, das funktioniert sehr gut und die Hunde haben Spaß und sind mit Freude dabei. Den Briard über Druck auszubilden geht meiner Erfahrung nach "voll in die Hose".
Unsere Hunde sind Familienhunde und total klar unter dem Pony. Man kann sie überall mitnehmen und im Alltag verhalten sie sich, trotz Schutzhunde-Ausbildung problemlos und unkompliziert. Schlimm finde ich einfach, wenn Hunde so "angekitzelt" werden (wie es bei vielen Malis im Moment der Fall ist), daß sie alles und jeden packen, der ihnen über den Weg läuft. Da hört es in meinen Augen einfach auf.
Der Briard sollte beschäftigt werden, welche Sportart am Ende gemacht wird, ist doch egal. Hauptsache die Ausbildung läuft vernünftig ab und es wird mit Köpfchen gearbeitet. Ich denke es eignet sich so gut wie jeder Briard zum Arbeiten. Dem einen liegt Agility mehr, der andere ist mit Eifer beim VPG dabei, etc. Wenn der Beute- und Spieltrieb schon im Welpenalter etwas gefördert wird, hat man mit dem Briard einen tollen Hund zum Arbeiten!
Nino Weltmeisterschaft franz. Schäferhunde 2005.jpg
Esprit Dogdancing.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.