das nächste mal mach ich es besser...........

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

das nächste mal mach ich es besser...........

Beitrag von Lottikarotti » 1. Mai 2011, 09:56

was habt ihr für in euren augen fehler in der erziehung gemacht ?
was würdet ihr heute anders machen ?
was habt ihr eurer meinung nach toll hinbekommen ?

also ich muß mal mein lottchen loben. sie ist für mich fast nahezu perfekt. sie hat es mir aber auch sehr leicht gemacht und hat fast alles beim ersten mal schon verstanden. hat NIE was kaputt gemacht, war fast vom züchter her schon stubenrein ( 2 mal reingepiesel) und war nen traum und ist nen traum.
ich habe bei ihr instinktiv irgendwie das richtige gemacht.
das einzige worauf ich viel mehr achten werde ist der jagdtrieb ! ich habe den fehler gemacht und hab es zugelassen das sie 2 mal anderen hunden beim jagen hab quasi zuschaun lassen.
fataler fehler !!!! da würde ich auf ALLE FÄLLE schneller reagieren ! aber alles andere lief gottes glück wie am schnürchen :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: das nächste mal mach ich es besser...........

Beitrag von jassac » 1. Mai 2011, 14:04

Hallo,
wir hatten ja früher so einige große Exemplare ohne Leine durch und über Berlin`s ´Straßen geführt, darunter waren Schnelldenker und auch weniger helle Leuchten im Kapieren.
Wir hatten damals alle unsere Hunde nie am Straßenrand "SITZ" machen lassen , irgendwie schnallten alle unsere Hunde ohne Leine wo genau sie warten sollten. Wir sind auch nie ohne Hunde rüber gegangen und haben sie dann gerufen , wir waren soooooo stolz auf unsere Hunde mit dieser absoluten Straßentauglichkeit.

Jetzt haben wir seit über 3 Jahren die FRIEDA , na ja na ja ....ich würd´s mit Frieda anders machen mit der Straßentauglichkeit und ohne Leine , vielleicht doch mit Kommando "SITZ" an der Bordsteinkante , vielleicht in der Hundeschule eine Straßentauglichkeitsprüfung absolvieren .
Bei unserem 4 - Personenhaushalt , laufen eben 4 unterschiedliche Personen mit Frieda Gassi . Die Frieda läuft eigentlich nicht über die Straße , eigentlich nicht , aber absolut.....so richtig absolute Straßensicherheit , sieht anders aus. :roll:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Bijou

Re: das nächste mal mach ich es besser...........

Beitrag von Bijou » 1. Mai 2011, 14:26

fällt einem nicht bei jedem Hund etwas ein was man evtl. anders machen würde/will?

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: das nächste mal mach ich es besser...........

Beitrag von Thomas » 1. Mai 2011, 16:00

Mit Nicki war das bisher entschieden einfacher, wie mit ihrem Vorgänger. War halt ein PON, stur wie'n Esel. Nicki orientiert sich viel mehr an uns, was die Sache zwecks gehorsam auch einfacher machte. Aber ich hab auch alles an Literatur wieder in die Hand genommen und aufgefrischt, was man eigentlich noch wissen sollte. Im Nachhinein gesehen, war das vom Vorteil.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3532
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: das nächste mal mach ich es besser...........

Beitrag von Hedi » 1. Mai 2011, 18:33

Bijou hat geschrieben:fällt einem nicht bei jedem Hund etwas ein was man evtl. anders machen würde/will?
Finde ich auch! Ist in der Kindererziehung ja ähnlich :mrgreen:
Ich selbst bin mit der Zeit weniger "weicheiig" geworden, packe meine Hunde auch mal an, wenn sie Mist bauen. Kommt natürlich auch sehr drauf an, wie sensibel der Hund ist.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Aloha

Re: das nächste mal mach ich es besser...........

Beitrag von Aloha » 1. Mai 2011, 22:02

Aloha!

Unsere Chilli ist nicht "Schussfest". Böller verursachen bei ihr ziemliche Panik. Ich kann garnicht sagen, ob sie das schon zu ihrem ersten Sylvesterabend bei uns gehabt hat. Da war sie etwas über 1 Jahr alt. Oder ob die Angst während dessen entstanden ist. Ich würde die Zeit gerne nocheinmal zurückdrehen können.

Obwohl... da waren ein paar Deppen, welche hinter unserer Hecke langliefen und einen Böller darüber geworfen haben. Chilli war ganz in der Nähe und hatte panische Angst. Ja, ich würde gerne diesen Deppen einen Böller in den Allerwertesten stecken und anzünden... schlimm? ;)

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: das nächste mal mach ich es besser...........

Beitrag von Randy » 2. Mai 2011, 06:23

Überhaupt nicht schlimm, Niels!

Beim nächsten würd ich von Anfang an mehr an der Impulskontrolle etc.arbeiten, um ein etwaig auftauchendes Jagdinteresse im Keim zu ersticken bzw. kontrollierbar zu machen.
Außerdem weiss ich inzwischen viel mehr über Körpersprache und auch körperliche Reglementierung...dafür hat der Briard doch u.a.so langes (Bart-) Haar ;). Anfangs war ich da auch etwas zu zurückhaltend.
Aber, wie heisst es so schön: Der erste Hund wird nie den Erwartungen entsprechen, dafür aber immer nen besonderen Platz in unsren Herzen haben.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: das nächste mal mach ich es besser...........

Beitrag von Lottikarotti » 2. Mai 2011, 06:58

randy dein letzter satz hat alles gesagt !!! der stimmt sowas von :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: das nächste mal mach ich es besser...........

Beitrag von Chilli » 10. Mai 2011, 21:26

Was würde ich anders machen...ich als Ersthunde- und Erstbriardhalterin würde bestimmt einiges anders machen. Chilli ist ein toller Familienhund, die Erziehung hat für unsere Bedürfnisse, und teilweise auch darüber hinaus, super geklappt. Trotzdem gibt es Sachen die ich anders machen würde, eben weil ich erst jetzt wirklich begreife, was es bedeutet einen Briard zu haben.

Es fängt bei der Fellpflege an. Wenn man niemals wirklich mit Hundepflege zu tun hatte, erst recht nicht mit einem Langhaarhund, dann sind Theorien welche man irgendwo liest, nicht weiterbringend. Zu lange wurde von mir die Naturborstenbürste (Noname) benutzt. der Kamm war nicht geeignet, einer mit rotierenden Zinken. Dadurch konnte ich nicht die verfilzten Stellen lösen. Der Teufelskreis begann...
Leinenführigkeit würde für uns auch zum Problem, wir wurden sogar noch von Chilli´s Züchterin darauf hingewiesen. Sie selbst hatte ähnliche Probleme mit Kinderwagen und Hund an der Leine. Letztendlich war sie es auch die ich deswegen um Hilfe bat als unser Sohn sich ankündigte....wir hatten eine super Einführung in das Führen mit Halti. Hat super geklappt! Das Laufen mit Halti sollte sich jeder Unerfahrene von einem Profi zeigen lassen!!!

Beim nächsten Hund würde ich noch weiter denken was die Gewöhnung an besondere Umstände angeht. Als ich mit Chilli das erste Mal in ein Mehrfamilienhaus gehen wollte :roll: ich durfte tragen. Wir wollten meine Großeltern besuchen...

Mir fällt bestimmt noch mehr ein...muß aber erstmal weiter nachdenken ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“