Seite 1 von 1

Hund hütet Hühner

Verfasst: 24. Apr 2023, 21:56
von KimbaBatida
Teddy hat was neues auf Lager. Heute hab ich ihn dabei erwischt wie er meine Huhnies gehütet hat... :schrei: Ja gehts noch... :cop:
Hat er noch nie gemacht. Er hat es aber ganz langsam gemacht, so süss das ich mir das erstmal ein paar Sekunden angeschaut habe bevor ich ihn zurechtgewiesen habe.

Gaaaanz langsam, in Zeitlupentempo hat er die Süssen vor sich hergeschoben. Genau so vorsichtig wie ich es immer mache wenn ich sie mal im Gehege einsperren will. (sie laufen sonst immer im ganzen Garten herum) Die Huhnies hatten auch keine Angst, fanden sie zwar doof, aber sie liefen brav dahin wo er sie hinhaben wollte. :lol: :lol:

Re: Hund hütet Hühner

Verfasst: 25. Apr 2023, 07:30
von Lottikarotti
Na, das ist doch ne prima Aufgabe, abends den Teddy mit zur Hilfe zu nehmen 👍🏻
Natürlich muss er sie tagsüber in Ruhe lassen. Aber ich finde das sie das super schnell lernen, wann es erlaubt, und wann verboten ist.

Re: Hund hütet Hühner

Verfasst: 25. Apr 2023, 08:33
von Marchello
Der junge Mann ist offensichtlich im arbeitsfähigen Alter. Zeit, sein Futter zu verdienen! :nixwieweg:

Re: Hund hütet Hühner

Verfasst: 25. Apr 2023, 20:38
von Hedi
Na, da hat der Bursche ja jetzt eine tolle Aufgabe :thumbsup:

Mit Luca hab ich damals auch immer unsere Hühnis wieder in den Hühnerhagen getrieben :D - erstaunlich, was unsere Hunde alles können, auch ohne spezielle Ausbildung.

Re: Hund hütet Hühner

Verfasst: 2. Mai 2023, 21:37
von Karin
Das Hüten steckt sicher richtig tief drin. Wenn ich morgens mit Caja erstmalig rausgehe ist dort eine große ehemalige Rinderkoppel, wo jetzt nur noch Gras wächst. Daneben stehen auf einem kleineren Stück Pferde. Diese verlassen oft ihre Koppel, weil das Gras außerhalb wahrscheinlich besser schmeckt. Dann haben sie natürlich Angst, wenn irgend etwas unvorhergesehenes passiert. Einmal sind 5 Pferde voller Panik auf uns zugerannt. Das war ganz schön gefährlich. Caja ist kurz entschlossen los, hat die 5 Pferde zusammengetrieben und alle am Ende der Wiese in einer Ecke geparkt. Als sie dort angelangt waren blieb Caja zurück. Die Pferde hatte keine Angst, haben begonnen Gras zu fressen und unsere Maus ist mit stolz geschwellter Brust zu uns zurück gekommen.
Caja hat also erkannt, dass die Situation für uns gefährlich war und hat die Initiative ergriffen.

Re: Hund hütet Hühner

Verfasst: 3. Mai 2023, 10:56
von KimbaBatida
Karin hat geschrieben:
2. Mai 2023, 21:37
Caja hat also erkannt, dass die Situation für uns gefährlich war und hat die Initiative ergriffen.
Wow, gar nicht schlecht, das hat sie super gemacht!!! Aber sei mit Pferden vorsichtig, wenn die austreten, was sie gern mal tun wenn sie gescheucht werden, dann kann das böse enden für Caja. Meine Jessy ist einmal von einem Pony getreten worden, genau an die Brust, die Ärztin meinte einen Zentimeter weiter und das wärs gewesen. Und ein Hund meines Ex Chefs hat auch mal die Pferde gejagt und wurde getreten, genau gegen den Kiefer. Der blieb minutenlang bewustlos liegen bis er wieder zu sich kam. Zum Glück nur eine Prellung.

Meine Jessy hat in jungen Jahren mal das gleiche gemacht. Wir sind an einer Schafherde vorbeigegangenn die gemütlich auf ihrer Wiese gegrast hat. Jessy sprang einfach über den Zaun, rannte ein paar Mal geziehlt hin und her und schwups waren alle Schafe ordentlich zusammengetrieben. :lol: :augenzu:
Karin hat geschrieben:
2. Mai 2023, 21:37
Diese verlassen oft ihre Koppel, weil das Gras außerhalb wahrscheinlich besser schmeckt.
Ja das kenn ich von meinen, das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer grüner.... :roll: und wehe der Strom ist nicht an oder zu schwach.....