Hund hütet Hühner

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1498
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal
Kontaktdaten:

Hund hütet Hühner

Beitrag von KimbaBatida » 24. Apr 2023, 21:56

Teddy hat was neues auf Lager. Heute hab ich ihn dabei erwischt wie er meine Huhnies gehütet hat... :schrei: Ja gehts noch... :cop:
Hat er noch nie gemacht. Er hat es aber ganz langsam gemacht, so süss das ich mir das erstmal ein paar Sekunden angeschaut habe bevor ich ihn zurechtgewiesen habe.

Gaaaanz langsam, in Zeitlupentempo hat er die Süssen vor sich hergeschoben. Genau so vorsichtig wie ich es immer mache wenn ich sie mal im Gehege einsperren will. (sie laufen sonst immer im ganzen Garten herum) Die Huhnies hatten auch keine Angst, fanden sie zwar doof, aber sie liefen brav dahin wo er sie hinhaben wollte. :lol: :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Hund hütet Hühner

Beitrag von Lottikarotti » 25. Apr 2023, 07:30

Na, das ist doch ne prima Aufgabe, abends den Teddy mit zur Hilfe zu nehmen 👍🏻
Natürlich muss er sie tagsüber in Ruhe lassen. Aber ich finde das sie das super schnell lernen, wann es erlaubt, und wann verboten ist.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Hund hütet Hühner

Beitrag von Marchello » 25. Apr 2023, 08:33

Der junge Mann ist offensichtlich im arbeitsfähigen Alter. Zeit, sein Futter zu verdienen! :nixwieweg:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Hund hütet Hühner

Beitrag von Hedi » 25. Apr 2023, 20:38

Na, da hat der Bursche ja jetzt eine tolle Aufgabe :thumbsup:

Mit Luca hab ich damals auch immer unsere Hühnis wieder in den Hühnerhagen getrieben :D - erstaunlich, was unsere Hunde alles können, auch ohne spezielle Ausbildung.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hund hütet Hühner

Beitrag von Karin » 2. Mai 2023, 21:37

Das Hüten steckt sicher richtig tief drin. Wenn ich morgens mit Caja erstmalig rausgehe ist dort eine große ehemalige Rinderkoppel, wo jetzt nur noch Gras wächst. Daneben stehen auf einem kleineren Stück Pferde. Diese verlassen oft ihre Koppel, weil das Gras außerhalb wahrscheinlich besser schmeckt. Dann haben sie natürlich Angst, wenn irgend etwas unvorhergesehenes passiert. Einmal sind 5 Pferde voller Panik auf uns zugerannt. Das war ganz schön gefährlich. Caja ist kurz entschlossen los, hat die 5 Pferde zusammengetrieben und alle am Ende der Wiese in einer Ecke geparkt. Als sie dort angelangt waren blieb Caja zurück. Die Pferde hatte keine Angst, haben begonnen Gras zu fressen und unsere Maus ist mit stolz geschwellter Brust zu uns zurück gekommen.
Caja hat also erkannt, dass die Situation für uns gefährlich war und hat die Initiative ergriffen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1498
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund hütet Hühner

Beitrag von KimbaBatida » 3. Mai 2023, 10:56

Karin hat geschrieben:
2. Mai 2023, 21:37
Caja hat also erkannt, dass die Situation für uns gefährlich war und hat die Initiative ergriffen.
Wow, gar nicht schlecht, das hat sie super gemacht!!! Aber sei mit Pferden vorsichtig, wenn die austreten, was sie gern mal tun wenn sie gescheucht werden, dann kann das böse enden für Caja. Meine Jessy ist einmal von einem Pony getreten worden, genau an die Brust, die Ärztin meinte einen Zentimeter weiter und das wärs gewesen. Und ein Hund meines Ex Chefs hat auch mal die Pferde gejagt und wurde getreten, genau gegen den Kiefer. Der blieb minutenlang bewustlos liegen bis er wieder zu sich kam. Zum Glück nur eine Prellung.

Meine Jessy hat in jungen Jahren mal das gleiche gemacht. Wir sind an einer Schafherde vorbeigegangenn die gemütlich auf ihrer Wiese gegrast hat. Jessy sprang einfach über den Zaun, rannte ein paar Mal geziehlt hin und her und schwups waren alle Schafe ordentlich zusammengetrieben. :lol: :augenzu:
Karin hat geschrieben:
2. Mai 2023, 21:37
Diese verlassen oft ihre Koppel, weil das Gras außerhalb wahrscheinlich besser schmeckt.
Ja das kenn ich von meinen, das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer grüner.... :roll: und wehe der Strom ist nicht an oder zu schwach.....
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“