Briard Tragen

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Briard Tragen

Beitrag von KimbaBatida » 6. Dez 2021, 18:04

Hallo,

eine Bekannte erzählte mir letztens das sie ihre Briards immer getragen hat indem sie ihnen beigebracht hat die Vorderpfoten über ihre Schulter zu legen und sie den Hintern dann im Arm hatte. So konnte sie die 40 Kilo Wuschel mal eben überall hintragen wenn nötig. Gerade eben sehe ich auf FB ein Video in dem ein Mann das gleiche macht mit seinem grossen Briard.

Das würde ich meinen auch gern beibringen. Denn sie so auf den Arm zu nehmen wenn mal was ist, ist absolut unmöglich für mich. Da komm ich nicht weit. :lol: Macht das einer von Euch und wenn ja wie bringe ist ihnen das denn bei? Wäre natürlich praktisch gewesen das im Welpenalter zu machen, aber da war ich nicht so schlau.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Briard Tragen

Beitrag von Marchello » 6. Dez 2021, 18:28

Unsere können das leider auch nicht...

Meine Technik:
  • In die Hocke gehen, wegen Rücken!
  • Einen Arm von hinten zwischen den Hinterbeinen durchstecken
  • Den anderen Arm vor der unteren Brust vorbei legen (ungefähr am Beinansatz)
  • MIt beiden Händen den jeweils anderen Arm fest umfassen
  • Kinn auf den Rücken des Hundes legen
  • Aus den Knien(!) hochdrücken, dabei Rücken gerade halten.
Das reicht für Treppe hoch, ins Auto etc., aber sicher nicht für längere Strecken!
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Briard Tragen

Beitrag von Lottikarotti » 6. Dez 2021, 19:36

Ne, hier wurde das auch nicht geübt.
Wenn’s mal sein Muss zappelt Amy ziemlich.
Eigentlich hat ja tragen immer was negatives. In die Wanne heben, auf den Kämmtisch wuchten usw.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Briard Tragen

Beitrag von Norbert » 6. Dez 2021, 22:45

43 Kg, 9j. Briard-Rüden tragen... :roll: ich nicht.
Vor einigen Jahren habe ich meinen Burschen noch hochgehoben.
In der Hocke Fredo umarmt, ein Arm um die Vorderbeine gelegt den anderen um die Hinterbeine.
Ihn dann so auf den TA-Behandlungstisch gehoben.
Nun im fortgeschrittenen Hundealter und anderem Gewicht hilft der TA beim hochheben.
Beim einsteigen ins Auto hebe ich ihn an seinen Vorderbeinen hoch und lege seine Pfoten auf den Sitz.
Dann hebe ich ihn an den Hinterbeinen hoch und drin ist er im SUV.
Für seine Fellpflege usw.. klettert er selbstständig mit Hilfe einer Holzkiste auf den Tisch.
Übung macht den Meister.
Alle Treppen bewältigt er bis heute problemlos selbst.
Wenn er es eines Tages nicht mehr kann, werde ich sein Julius K9 Geschirr mit Haltegriff oder ähnliches als Hilfe einsetzen.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Briard Tragen

Beitrag von Silke » 6. Dez 2021, 23:41

Wir haben vor Jahren bei der Rettungshundearbeit mal gelernt, große, schwere Hunde über der Schulter bzw. eigentlich dem Hals und beiden Schulter :-) zu tragen. Ich weiß nicht, ob sich das gut verständlich erklären lässt...
Man taucht unter dem Bauch des Hundes durch, hält rechts und links die Beine fest und stemmt sich mit dem Hund auf den Schultern nach oben.
Sollte man auf jedem Fall kleinschrittig üben, damit der Hund ruhig hält. Ich mache das mit meinen ab und an, damit sie es mal Kennengelernt haben, richtig üben tue ich es nicht wirklich. Der Hund liegt dann mit dem Bauch hinter dem Nacken, also nicht ganz mittig. So lange der Hund so fit ist, dass er stehen kann - am besten deutlich erhöht!!! - ist das eine recht elegante Methode, mit der man tatsächlich auch größere Hunde hochheben und ein Stück weit transportieren kann. Ob man richtig Strecke schafft ist natürlich die Frage, und wenn der Hund zusammengeklappt am Boden liegen sollte, sehe ich nicht wirklich eine Chance ihn da hoch zu bekommen. Ich bekomme die leichte 25 Kg. Hündin meiner Eltern so auch mühsam vom Boden aus hochgehoben, meine eigene mit 33 kg bekomme ich nur hoch, wenn sie erhöht steht. Auch meinen schwereren Rüden konnte ich so ein Stückchen tragen. Den Rücken freut es sicherlich nie :-), aber immerhin könnte ich die Hunde so tragen, alles was vor meinem Körper passiert reicht bei den Großen nur zum Hochheben ins Auto, auf den Tisch etc..

Anbei ein kleines Beispielfoto. Ich habe leider keines mit einem große Briard :-), aber um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es ungefähr ausschauen könnte...
Die kleine Maus hat allerdings auch ein wenig geschummelt, da sie das mit dem ruhig Tragen lassen in dem Moment überflüssig fand und lieber selber gelaufen wäre :-))) Sie konnte ich auch so tragen und habe sie vorne am Geschirr gehalten, ein großer Hund müsste auch die Vorderbeine richtig nach vorne legen, damit ich ihn sicher halten kann.
Sehestedt 3 kl.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Briard Tragen

Beitrag von halloweenchen » 7. Dez 2021, 06:57

Auch meine Briards ließen und lassen sich tragen. Es ist für mich wichtig, dass das klappt. Wenn ich irgendwo mit dem Hund unterwegs bin (wandern, Pilze suchen,...) und er verletzt sich und kann nicht mehr laufen, möchte ich nicht diskutieren müssen ob sie sich jetzt tragen lässt oder das doch nicht mag.
In Notfällen lassen sich auch bei mir alle tragen, wie Silke es beschrieben hat. Es ist die beste Möglichkeit für "Langstrecke" ;-)

Meine Empfehlung: von Anfang an mit Welpen üben und im Erwachsenenalter immer wieder mal wiederholen.

Dass das ein Erwachsener Brie akzeptiert, braucht es schon jede Menge Vertrauen und viel Kraft beim Üben... da würde ich es nicht mehr anfangen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Briard Tragen

Beitrag von Lottikarotti » 7. Dez 2021, 13:21

Wisst ihr was mich manchmal wundert ?! Wie andere Leute das machen, die eine Dogge, Neufi etcpp haben ?!
Eine Freundin sagte mal zu mir, sie würde sich nur eine Rasse holen, die sie Notfalls auch mal hoch bekommt.
Das ist auch meine Meinung, weil ich es kaum ertragen könnte, den Hund gehen lassen zu müssen, weil ich ihn nicht mehr die Treppe hoch helfen kann, oder ins Auto heben kann.
Ich bin heilfroh das Amy eine eher leichte Dame ist mit ca 28 kg.
Durch ein Motorradunfall kann/ sollte ich nicht schwer heben. Amy ist gerade so noch machbar, aber eine Strecke tragen wäre nicht drin.
Klar braucht man das hoffentlich nie, aber es ist echt gut wenn’s machbar ist !
Auch deswegen wird Amy wohl meine letzte Briarddame sein, auch wenn ich mir das noch nicht vorstellen will und kann !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Briard Tragen

Beitrag von jassac » 7. Dez 2021, 16:07

Dass das ein Erwachsener Brie akzeptiert, braucht es schon jede Menge Vertrauen und viel Kraft beim Üben... da würde ich es nicht mehr anfangen.
Schade schade, dass der Robert ( Samson ) nicht mehr hier im Forum schreibt.
Der hätte damals seine schwatte chillige 43kg. Vanessa über den gesamten Jakobsweg tragen können :lol: :mrgreen:

Robert trug seine Vanessa so, dass Vanessas Vorderpfoten auf seinen Schultern links und rechts an Roberts Hals vorbeizeigten.
Vanessas Gesichtsseite an Roberts Gesichtsseite ;)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Robert seine jetzige 2,5 jährige schwatte groß -gewachsene Pebbles auch so trägt.

Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“