Wir haben vor Jahren bei der Rettungshundearbeit mal gelernt, große, schwere Hunde über der Schulter bzw. eigentlich dem Hals und beiden Schulter

zu tragen. Ich weiß nicht, ob sich das gut verständlich erklären lässt...
Man taucht unter dem Bauch des Hundes durch, hält rechts und links die Beine fest und stemmt sich mit dem Hund auf den Schultern nach oben.
Sollte man auf jedem Fall kleinschrittig üben, damit der Hund ruhig hält. Ich mache das mit meinen ab und an, damit sie es mal Kennengelernt haben, richtig üben tue ich es nicht wirklich. Der Hund liegt dann mit dem Bauch hinter dem Nacken, also nicht ganz mittig. So lange der Hund so fit ist, dass er stehen kann - am besten deutlich erhöht!!! - ist das eine recht elegante Methode, mit der man tatsächlich auch größere Hunde hochheben und ein Stück weit transportieren kann. Ob man richtig Strecke schafft ist natürlich die Frage, und wenn der Hund zusammengeklappt am Boden liegen sollte, sehe ich nicht wirklich eine Chance ihn da hoch zu bekommen. Ich bekomme die leichte 25 Kg. Hündin meiner Eltern so auch mühsam vom Boden aus hochgehoben, meine eigene mit 33 kg bekomme ich nur hoch, wenn sie erhöht steht. Auch meinen schwereren Rüden konnte ich so ein Stückchen tragen. Den Rücken freut es sicherlich nie

, aber immerhin könnte ich die Hunde so tragen, alles was vor meinem Körper passiert reicht bei den Großen nur zum Hochheben ins Auto, auf den Tisch etc..
Anbei ein kleines Beispielfoto. Ich habe leider keines mit einem große Briard

, aber um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es ungefähr ausschauen könnte...
Die kleine Maus hat allerdings auch ein wenig geschummelt, da sie das mit dem ruhig Tragen lassen in dem Moment überflüssig fand und lieber selber gelaufen wäre

)) Sie konnte ich auch so tragen und habe sie vorne am Geschirr gehalten, ein großer Hund müsste auch die Vorderbeine richtig nach vorne legen, damit ich ihn sicher halten kann.
Sehestedt 3 kl.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.