Beziehung und Bindung

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal
Kontaktdaten:

Beziehung und Bindung

Beitrag von KimbaBatida » 14. Okt 2021, 19:02

Hallo,

ich habe einen tollen Artikel von Thomas Baumann im Internet entdeckt den man unbedingt lesen sollte!!!!!
(Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Baumann)

https://briardforum.com/pdf/bindung.pdf

Quelle: Hundezentrum Baumann
https://www.hundezentrum-baumann.de/Bau ... ikationen/
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Beziehung und Bindung

Beitrag von Hedi » 14. Okt 2021, 20:50

Ein wirklich guter Artikel!
Wäre schön, wenn mehr Hundehalter sich über die sozialen Bedürfnisse ihrer Hunde informieren würden und diese dann auch erfüllen würden.
(Wobei ich auch sehr viel mit Leckerlie arbeite :augenzu: - aber trotzdem die soziale Bindung nicht außer Acht lasse :happydog: )
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Beziehung und Bindung

Beitrag von Lottikarotti » 15. Okt 2021, 13:35

Sehr guter Artikel.
Wir belohnen mit allem, Futter, Sprache, Spiel.
Ich kann die Einwände gegen Futterbelohnung verstehen. Wir kennen sie ja alle, die Hunde die nur kommen wenn Herrchens Taschen noch voll sind :lol:
Ich habe alles mit Futter und spielen aufgebaut/trainiert, aber eben es auch frühzeitig wieder abgebaut wenn es einmal saß.
Nix ist schlimmer als Langeweile und Erwartung.
Aber ehrlich gesagt wüsste ich garnicht wie man komplett ohne Futter und ohne Spielzeug einen Welpen/Junghund erziehen sollte ?!
Wie soll ich einem agilen, spielfreudigen Briard davon überzeugen den Hundekumpel ziehen zu lassen und anstatt mit ihm, mit mir zu kommen ?! Wenn ich ohne „Hilfsmittel“ mich attraktiver machen soll ?
Das ist ja schon mit Leckerchen als Belohnung die hohe Kunst 😂
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“