Briards beissen Joggerin

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal
Kontaktdaten:

Briards beissen Joggerin

Beitrag von KimbaBatida » 27. Sep 2021, 19:45

Hallo,
geht grad auf Fb herum, 4 Briards haben eine Joggerin angefallen und mehrfach gebissen. Der Halter wollte wohl alle gerade ins Auto verfrachten und sie laufen plötzlich weg und fallen die arme Frau an.

Das wirft mal wieder kein gutes Licht auf unsere Rasse. Klar, unsere Bärchen können auch anders und das sie Fremden gegenüber sehr misstrauisch sind ist ja wohl bekannt, aber das sie so reagieren. Mir tun beide Seiten leid, auch der Halter der vielleicht sogar völlig überrascht wurde von der Reaktion seiner Hunde und nun mit den Konsequenzen leben muss.

https://www.spiegel.de/panorama/nordrhe ... e0bc021748
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Briards beissen Joggerin

Beitrag von Lottikarotti » 28. Sep 2021, 06:17

:roll:
Man kann sich kaum vorstellen das es das erste mal war. Hunde die beschädigend beißen haben ja ne Vorgeschichte, würde ich meinen ?!
Für alle beteiligten ne schlimme Situation.
Ja, Briards nicht in den richtigen Händen…….sind eben keine Beardies in anderer Farbe, auch wenn sie gern so angepriesen werden :cry:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Briards beissen Joggerin

Beitrag von Marchello » 28. Sep 2021, 06:28

Bei 4(!) Briards und einer Person denkt man gleich an einen Züchter, oder? Keine gute Werbung für die Zunft, wenn es so wäre... :fsk18:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal
Kontaktdaten:

Re: Briards beissen Joggerin

Beitrag von KimbaBatida » 28. Sep 2021, 22:11

Oje, ich fürchte auch das es ein Züchter ist und Petra scheint auch recht zu haben...
https://www.radiohochstift.de/nachricht ... teilt.html


Ich kann nicht verstehen warum man dann nicht besser aufpasst auf seine Hunde wenn so etwas schon einmal vorgekommen ist... :pfft:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Briards beissen Joggerin

Beitrag von halloweenchen » 29. Sep 2021, 07:27

ich weiß schon, dass es schwierig ist, mit 4 Hunden angeleint spazieren zu gehen (das mit "beim Auto von der Leine gelassen" glaub ich nicht ganz) - bei 4 Bolonkas von mir aus - bei 4 Briards kaum vorstellbar.
Aber dann muss ich halt öfters gehen und mit max. 2 Hunden - das kann doch das Problem nicht sein.

Mir tut die Joggerin am meisten leid :-(

@Petra: unser einziger Hund, der auch auf Menschen "schnappte" (meinen Mann und meine Kinder) war unsere Bearded-Collie-Hündin! Keiner unserer Briards hat derartiges Verhalten je gezeigt. So gesehen bin ich froh, wenn unsere Briards keine Beardies in anderem Fell sind° :lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Briards beissen Joggerin

Beitrag von Lottikarotti » 29. Sep 2021, 08:23

halloweenchen hat geschrieben:
29. Sep 2021, 07:27
ich weiß schon, dass es schwierig ist, mit 4 Hunden angeleint spazieren zu gehen (das mit "beim Auto von der Leine gelassen" glaub ich nicht ganz) - bei 4 Bolonkas von mir aus - bei 4 Briards kaum vorstellbar.
Aber dann muss ich halt öfters gehen und mit max. 2 Hunden - das kann doch das Problem nicht sein.

Mir tut die Joggerin am meisten leid :-(

@Petra: unser einziger Hund, der auch auf Menschen "schnappte" (meinen Mann und meine Kinder) war unsere Bearded-Collie-Hündin! Keiner unserer Briards hat derartiges Verhalten je gezeigt. So gesehen bin ich froh, wenn unsere Briards keine Beardies in anderem Fell sind° :lol:
Ich wusste das von dir ein Veto kommt 😂
Eigentlich mag ich solche pauschalen Aussagen ja auch nicht. Ich kenne nur nette Beardies, da ein Freund von mir ja Züchter ist.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel nicht wahr.
Es ist egal welche Rasse, solche Vorfälle sind schlimm.
Und da ja schon vorher was war, wissen wir alle was das bedeutet. Falsche Erziehung, falsche Haltung. Warum dann 4 Hunde, wenn man nicht mit klar kommt ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Briards beissen Joggerin

Beitrag von Lottikarotti » 30. Sep 2021, 14:04

So nun hat der Züchter keinen Hundehaltungserlaubnis mehr, muss die Hunde abgeben. So wie es aussieht wohl erstmal ins Tierheim.
Die Hunde haben mehrfach gebissen, und man muss erstmal prüfen in wie weit sie vermittelt werden könnten :cry:
Es sind mehrer Leute dran, den Hunden zu helfen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal
Kontaktdaten:

Re: Briards beissen Joggerin

Beitrag von KimbaBatida » 30. Sep 2021, 19:27

Der neuste Stand ist wohl das alle Hunde einen guten Platz gefunden haben, auch die im Tierheim sassen. Da hat der Besitzer sich wohl selbst drum gekümmert!!!!

Schade um die tolle Zucht und mir tut der Besitzer sehr leid. Er hat sicher nicht gewollt das es so kommt auch wenn man sagen muss das er selbst dran schuld ist. Aber man ist auch nur ein Mensch und wir kennen die Umstände nicht. Sich aus der Ferne ein Urteil zu bilden ist schwierig und unfair. Es sind hübsche Briards die viele Auszeichnungen bekommen und auch den Wesentest bestanden haben. Was der nun taugt sei jetzt mal dahingestellt nach den Vorfällen. :schulternhoch:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Briards beissen Joggerin

Beitrag von salu » 30. Sep 2021, 20:51

Ich finde das alles ganz furchtbar, die schwer verletzte Frau tut mir sehr leid, aber auch der Züchter, der seine Hunde ab- und die Zucht aufgeben muss. Und eine seiner Hündinnen erwartet ihren Wurf im November... Die ganz genauen Umstände kennt sicher niemand von uns, es ist wirklich unmöglich, das ganze aus der Entfernung zu beurteilen. Sehr zu denken, offenbar auch den zuständigen Ämtern, gibt sicher, dass da früher einigen Aussagen nach "schon was vorgefallen" ist...
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“