Nein, mein Hundekörper gehört mir!

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Spuddeline
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2021, 14:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nein, mein Hundekörper gehört mir!

Beitrag von Spuddeline » 12. Sep 2021, 19:51

Liebe Community!

Hier einmal eine erste Frage in die Runde:

Rolle ist nun knapp 2,5 Jahre. Wir waren schon oft beim Tierarzt und haben eigentlich ein gutes Verhältnis zu unserer Tierärztin, die er schon seit Welpi-Beinen kennt. Vor etwa einem Jahr waren wir dann mal beim HD-Röntgen in einer Spezialklinik. Einmal abgesehen davon, dass seine linke Hüfte nicht so supertoll ist, hat sich seither sein Verhältnis zu Berührungen (vor allem vom Tierarzt) komplett verändert - vor allem in "unteren Rücken". Unsere Züchterin geht davon aus, dass er nicht richtig narkotisiert war und deshalb nun eine sehr schlechte Erfahrungen mit Spritzen und Berührungen am hinteren Teil seines Körpers abgespeichert hat (ich war leider nicht dabei). Er genießt es immer noch sehr am Hintern gekrault zu werden und drängt sich da auch bei ihm unbekannten Personen ab und an auf, doch sobald eine Spritze in der Nähe ist oder eine untersuchende Hand etwas fester zugreift, schnappt er so ziemlich ohne Vorwarnung! (zwar immer in die Luft aber deutlich in die Richtung der Person - sehr ungut) Zuletzt hat er auch nach unserer Hundetrainerin geschnappt als sie ihn von hinten beim Balancieren über einen Baumstamm stützen wollte. Vor kurzem wollte ich zum Osteopathen mit ihm, aber das ist ein unmögliches Unterfangen, wenn er so verkrampft und gestresst ist. Wie gesagt, streicheln geht, untersuchen nicht. Schmerzen kann ich eigentlich ausschließen, da er keine Zeichen im Alltag zeigt und ich ihn auch beliebig fest durchkneten darf ohne dass er zusammenzuckt oder ähnliches. Mit dem Alter werden solche Untersuchungen jedoch wahrscheinlich immer unausweichlicher, daher möchte ich bald mit einem Training beginnen, damit er nicht mehr schnappt sondern solche Behandlungen erträgt.

Habt ihr da Erfahrungen? Wie funktionieren da eure Hundis? Habt ihr solche Situationen auch trainieren müssen? Und habt ihr da bereits wirkungsvolle Vorgehensweisen entdeckt?

Freue mich auf Antworten :)

Liebe Grüße,

Nasti und Rolle

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Nein, mein Hundekörper gehört mir!

Beitrag von Lottikarotti » 12. Sep 2021, 20:16

Hallo Nasti,
Ich würde es ganz gezielt trainieren. Da ihr ja auf dem Hundeplatz aktiv seid, bietet sich das dort ja an.
Ich denke auch das es schlechte Erfahrungen sind, und ihm jetzt das Vertrauen fehlt.
Er muss wieder lernen das nix passiert.
Deswegen würde ich es trainieren.
Anfassen=Leckerchen und Lob
Klappt das, immer etwas steigern. Immer noch so viel das er eben nicht schnappen „muss“, sondern noch entspannt ist.
Später auch auf dem Tisch trainieren, dann auch mal zum Doc ohne große Untersuchung, nur mal zum Training wenn das geht usw.
Meine Amy habe ich da auch von klein auf dran
gewöhnt. Sie legt sich beim Tierarzt sogar ganz freiwillig auf die Seite auf dem
Tisch. Unsere Tä ist immer ganz begeistert.
Amy hat dort auch etwas Angst, aber ihr Vertrauen ist grenzenlos.
Da kommt ihr auch wieder hin, denke ich.
Mit viel Geduld, kleinen Schritten und viel viel Lob. Das wird 👍🏻
Gleichzeitig würde ich Maulkorbtraining machen. Wenn er das Teil positiv kennen lernt, kann es ja nicht schaden.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1498
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nein, mein Hundekörper gehört mir!

Beitrag von KimbaBatida » 13. Sep 2021, 13:31

Ich denke auch das er da eine schlechte Erfahrung abgespeichert hat und es keine Schmerzen sind. Würde es auch so trainieren wie Petra sagt, allerdings muss ich sagen das es nicht immer funktioniert und sich bis ins Extreme steigern kann.

Mit meiner Gos Hündin Batida hatte ich das gleiche Problem, übrigens hatte sie auch Hd links, da half alles Üben nichts. Am Schluss war es so schlimm das man sie nur noch unter Narkose hätte untersuchen können. Sie hat sich immer mehr reingesteigert, selbst Herz abhören war ein kleiner Kampf.

Der Mallinois meiner Tante war auch extrem, ohne Maulkorb ging da nix.

Meine Kimba hat Angst beim Ta und lässt sich so eigentlich nicht von Fremden anfassen aber wenn ich ihr sage das muss jetzt mal sein, bleibt sie ruhig und lässt es über sich ergehen.

Teddy ist noch recht gelassen, beobachtet das ganze aber schon recht argwöhnisch so nach dem Motto: Hmmm ich bin mir noch nicht sicher ob der Kerl da einfach so an mich ran darf. :lol:

Wünsche Dir viel Glück das es klappt und er wieder mehr Vertrauen aufbauen kann. Denke unsere Briards sind in der Hinsicht sowieso etwas speziell.....

Maulkorbtraining würd ich auf jeden Fall auch machen!!!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Nein, mein Hundekörper gehört mir!

Beitrag von Hedi » 13. Sep 2021, 22:07

Ich kann dir empfehlen, trotz Stress zum Osteopathen zu gehen. Wir waren mit Jasper da und er durfte auch erst nur mit Mauli - er hats nicht so mit Fremden :augenzu: . Er hat sich aber total schnell entspannt und ist bei der Behandlung fast eingeschlafen. Falls Rolle doch irgendwelche Schmerzpunkte hat, kann man zumindest dieses Problem dort gut beheben.
Ansonsten würde ich mit Clicker das Berührenlassen trainieren, bis er sich wieder überall gerne anfassen und untersuchen lässt. Meist klappt das tatsächlich recht schnell.
Ganz viel Erfolg für euch!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nein, mein Hundekörper gehört mir!

Beitrag von jassac » 15. Sep 2021, 16:28

Ich kann mich meinen Vorredner zu 100% anschließen , super Tipps :thumbsup:
Hier noch 1 Tipp, der meiner Frieda gut bis sehr gut geholfen hat.
Falls Rolle 1 oder 2 oder 3 Freundinnen hat, könnten diese mit hinein in das Behandlungszimmer, vorausgestzt diese Hunde sind cool.
Hier in Berlin hatte meine Frieda bis zu 3 Kumpellinen/ Kumpels mit im Arztzimmer :mrgreen:
da wurden alle Bries ohne Leinen durchgeknuddelt und Leckerlies verteilt usw...
Die chilligste Tiefenentspannteste Vanessa kam immer zuerst auf den Metalltisch, dabei unter Beobachtung meiner Frieda.
Mir und meiner Frau und vor allem der Frieda, ging es von Termin zu Termin immer besser, immer cooler.

Lieben Gruß
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Spuddeline
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2021, 14:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nein, mein Hundekörper gehört mir!

Beitrag von Spuddeline » 16. Sep 2021, 20:31

Danke für eure Antworten! Konnte sie jetzt erst lesen :)

Jetzt hab ich auf jeden Fall ein paar hilfreiche Ideen und werde das Training bald angehen. Muss mir nur ein paar geeignete Fremde suchen, die sich nicht so leicht einschüchtern lassen - der Verschleiß wird wohl recht hoch..... :augenzu:

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“