Kopflos hinter Frauchen her.....

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Kopflos hinter Frauchen her.....

Beitrag von KimbaBatida » 21. Aug 2021, 23:32

Gestern hätte sich mein Teddy fast in den Tod gestürtzt. :schrei: Wir haben eine Burgruine besichtigt. In den Innenhof kam man aber nur durch so eine blöde Drehtür durch die die Hunde nicht gepasst haben. Also sagte mein Mann ich solle doch gucken gehen, er wartet mit den Hunden auf mich. Gesagt, getan. Ich komm zurück und finde einen ziemlich schockiert dreinblickenden Ehemann vor.

Teddy wollte sich nicht damit abfinden das ich einfach ohne ihn weggehe und wollte mir hinterherlaufen. Schneller als mein Mann gucken konnte ist er auf eine Mauer gesprungen die ein paar Meter neben besagter Drehtür lag. Dahinter war aber ein 30 Meter tiefer Abgrund. Mein Mann meinte er stand nur noch mit den Hinterläufen auf der Mauer, der Rest schwebte schon überm Abgrund. Zum Glück war er angeleint, so hat er ihn schnell wieder da runtergezogen.

Wer rechnet denn mit sowas.... :schrei: Nicht auszudenken was passiert wäre wenn Roland aus Versehen die Leine losgelassen hätte weil Teddy so unverhofft losgestürtzt ist. Oh man, was für ein Schreck.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Kopflos hinter Frauchen her.....

Beitrag von Lottikarotti » 22. Aug 2021, 10:00

Puh :o das passiert garnicht mal so selten.
Amy würde das auch bringen, leider !
Und auch der Hund eines Freundes hat es genau so gemacht wie euer Teddy. Auch er konnte nur durch Herrchens schnelles handeln vorm Absturz abgehalten werden. Er war damals nicht angeleint.
So doof kann man manchmal garnicht denken, wie und was passieren kann :roll:
Gottes Glück ging’s gut aus, und ihr seid mit dem Schrecken davon gekommen !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kopflos hinter Frauchen her.....

Beitrag von halloweenchen » 22. Aug 2021, 11:15

ich fürchte, 8 von 10 Bries würden so reagieren, wenn DER Bezugsmensch weggeht. Da sind sie wirkliche Draufgänger - eigenes Leben egal - Hauptsache beim Lebensmenschen!
Wenn die Bindung zum Menschen stimmt geben unsere Bries ihr letztes um bei uns sein zu können.

Ein Glück, dass Roland gut und schnell reagiert hat!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Kopflos hinter Frauchen her.....

Beitrag von Norbert » 22. Aug 2021, 17:53

Ja, es war bestimmt ein furchtbarer Schreck für Euch :troesten: ...ist G.s.D. gut aus gegangen.
Manchmal habe ich es auch nicht bedacht.
Fredo belehrte mich eines Besseren.
Ich bin seit jeher der Chef, bespaße ihn, umsorge / versorgen ihn....
nicht Frauchen oder unsere Alina.
Im Ergebnis hat er zu mir..... eine andere, intensivere Bindung.

Als Hütehunde achten diese Briards sehr aufmerksam darauf, dass die Familie (das Rudel) vollständig bleibt.
:o Fredo beobachtet uns peinlich genau, fehlt einer wird er unruhig.
Setzt alles daran um alle wieder zusammen zuführen. :roll:
Ich denke... es sind noch die angezüchteten Qualitäten als Hütehund beim Schäfer.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 794
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Kopflos hinter Frauchen her.....

Beitrag von Hoppili » 22. Aug 2021, 18:17

Was für ein Schreck! Gut, dass dein Mann den Draufgänger zurückziehen konnte.

Bei FB habe ich mal mitbekommen, dass ein Briard in Norwegen abgestürzt und dabei gestorben ist. Eine furchtbare Geschichte :shock:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Kopflos hinter Frauchen her.....

Beitrag von Hedi » 23. Aug 2021, 20:31

:schrei: oh mann, was für ein Schreck.
Zum Glück war Teddy an der Leine und es ist nichts weiter passiert.
Auch wir hatten schon ein paar Situationen, wo wir niemals gedacht hätten, dass der Hund so reagieren würde :augenzu:
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt, ich hoffe, ihr habt das Erlebnis gut überwunden!!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“