Briard schnappt nach Kind

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Briard schnappt nach Kind

Beitrag von KimbaBatida » 19. Feb 2021, 20:22

Kimba hat heute nach der Hand eines kleinen Mädchens geschnappt das sie streicheln wollte.😱 Geht natürlich gar nicht und sie hat ganz schön Ärger von mir bekommen.

Muss sie ein bisschen entschuldigen und mich Ohrfeigen. :roll: Sie hatte viel Stress heute. Erst sind wir nach langem mal wieder morgens eine Stunde Rad gefahren, sonst nur gemütlicher Spaziergang mit ein wenig herumtoben.

Dann hat sich völlig unerwartet unser Automechaniker angemeldet zum Ponyreiten für seine Tochter. Also Pferd geschnappt und erstmal einen Powerausritt damit sie gleich beim Kind lieb ist. :mrgreen: Kimba natürlich mit. Zwischen ersten und zweitem Spaziergang hatte sie keine Ruhe da wir seit heute Handwerker im Haus haben die die untere Etage mit Presslufthammer aufreissen.

Kimba also so überhaupt und gar nicht mehr entspannt drauf als auch noch Fremde (besagtes Kind) kamen. Zum Glück sehen Tschechen so etwas voll entspannt. Die haben selbst einen grossen Hund und fanden die Reaktion ganz normal da ich vorher ja schon gesagt hatte das sie schüchtern ist.

Ich kenn sie ja und hätte besser aufpassen müssen. Sonst geht sie weg wenn sie nicht angefasst werden will, aber heute war ihr alles einfach zu viel. Meine Schuld, hätte ich wissen müssen, aber auch ich muss da noch üben. Ist nix passiert zum Glück.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 794
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Briard schnappt nach Kind

Beitrag von Hoppili » 19. Feb 2021, 21:09

Das ist immer so ein Szenario, das kein Hundebesitzer möchte. Toll, dass die Tschechen da so cool reagiert haben. Aber klar, dass du als Besitzer das nicht ganz so cool siehst. Das ist bei mir auch immer so eine Angst im Nacken, da Emma kaum Kontakt mit Kindern hat.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Briard schnappt nach Kind

Beitrag von Lottikarotti » 19. Feb 2021, 21:30

Ja, solche Situation sind blöd.
Meistens sind wir selbst ja schuld, weil wir es laufen lassen bzw. nicht schnell genug sind, die Hunde da raus zu nehmen.
Mir ist es mit Amy zum Glück nur einmal passiert, da war sie 8 Wochen alt.
Sie war gerade 2 Tage bei mir. Ich war nicht drauf gefasst das sie so regieren könnte.
Seitdem Tag aber nehme ich sie sofort raus aus solchen Situationen.
Ich bin froh das es nicht nochmal passierte. Das braucht echt niemand.
Seih froh das nichts passiert ist, und die Eltern entspannt geblieben sind !
Mit Schimpfen habe ich in solchen Situationen keine guten Erfahrungen gemacht.
Es geschieht ja aus Unsicherheit und da ist schimpfen meiner Meinung nach kontraproduktiv.
Bei mir darf einfach niemand Amy anfassen, und ist Besuch da, liegt Amy direkt bei mir.
So kann ich den Besuch in Schach halten.
Ich finde sowas sollte natürlich nicht passieren, kann aber. Wir sind nicht immer 24/7 100% konzentriert. Das kann so schnell gehen !
Es ist ja nichts passiert zum Glück :taetschel:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Briard schnappt nach Kind

Beitrag von jassac » 20. Feb 2021, 11:46

Das kann man ( Mann+Frau) nicht oft genug benennen, dass dieses Schnappen aus Unsicherheit geschieht.
Völlig schnuppe ob mit Vorwarnung oder ohne Vorwarnung.
Es geschieht ja aus Unsicherheit und da ist schimpfen meiner Meinung nach kontraproduktiv.
Danke Petra :thumbsup:

Wie oft hören wir bei Hundebegegnungen, meine ist ne Zicke, oder meiner ist aggro.
Ach wenn doch mehr Menschen erkennen würden und zugeben würden, dass ihre Lieblinge unsicher sind ;)
Wer von euch Foris die schwatte Briardhündin Vanessa bei Treffen kennen lernen durfte,
der weiß was tiefenentspanntes Verhalten einer Briardhündin ohne Leine bedeuten kann.
Lieben Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Re: Briard schnappt nach Kind

Beitrag von KimbaBatida » 20. Feb 2021, 19:10

Ihr meint also ich hätte das ignorieren sollen? :gruebel:
Sie hätte ja aber einfach weggehen können, wir befanden uns draussen im Freien auf einer grossen Wiese. Würde Euch ja recht geben wenn sie sich in die Enge getrieben fühlt, aber so??? Hab sie jetzt ja auch nicht total zur Sau gemacht, sondern sie sofort kurz in die Seite gepackt, sie streng angesehen und nein gesagt, danach hab ich dafür gesorgt das sie dem Kind fern bleibt und natürlich umgekehrt genauso. Sie durfte aber bei uns bleiben, denn Wegsperren zu dem Zeitpunkt wäre sicher nicht so gut gewesen. Aber sie machte auch gar keine Anstalten mehr zu der Kleinen hinzugehen.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Briard schnappt nach Kind

Beitrag von halloweenchen » 20. Feb 2021, 20:28

Ich finde es ok, dass du ihr erklärt hast, dass das nicht ok war - das half dir und ich glaube auch nicht, dass es deiner schwarzen geschadet hat. Vor allem, weil sie ja auch bei euch bleiben durfte.
Außerdem find ich's gut, wie du die Situation analysiert hast. das hilft dir definitiv für die Zukunft am meisten - vor allem, wenn du einen Rüden bei dir aufnimmst. Briardrüden sind selten "einfach" :roll:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Briard schnappt nach Kind

Beitrag von Hedi » 21. Feb 2021, 20:05

Zum Glück ist nichts weiter passiert. Ich hätte aber auch eine Ansage gemacht und den Hund danach aus der Situation genommen.
Dass Kimba später aber gar nicht mehr zu dem Mädel wollte, zeigt ja auch, dass sie in der Situation einfach nur überfordert war und keinesfalls generell aggressiv ist.
Also alles wieder gut :happydog:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Briard schnappt nach Kind

Beitrag von Lottikarotti » 21. Feb 2021, 22:04

Ich hätte bei meiner Amy nicht bestraft.
Aber das ist mein Hund, den ich einschätzen kann, wo ich weiß aus welchen Gründen sie wie reagiert. Wo ich dabei bin, die Situation beurteilen kann.
Sorry also für meine Einschätzung weiter oben.
Für mich las es sich wie Unsicherheit, und das würde ich persönlich nie bestrafen.
Da ich aber nicht dabei war, hätte ich mir den Beitrag sparen können.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“