Erziehung von Welpen

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Erziehung von Welpen

Beitrag von KimbaBatida » 28. Nov 2020, 22:54

Hallo,

bald soll ja ein Briardrüde bei mir einziehen. Darum habe ich heute einen Welpenkurs gehabt und er war richtig gut!!! Also einen Kurs in dem man lernt einen Welpen zu erziehen. Oje, was hab ich nur alles falsch gemacht bei meiner Maus und was für Auswirkungen hatte das... :whaaaaat: :augenzu: Nun ist sie ein Traumhund mit ein paar kleinen Baustellen die ich auch noch gemanaget kriege.

Aber ich hätte gern einen gut erzogenen Hund von Anfang an. Die leckerliefreie, auf Körpersprache basierende Art meiner Hundeschule hat mich echt überzeugt. Hab vieles probiert und nur das hat mich richtig schnell und auch für den Hund verständlich ans Ziel gebracht.

War interessant zu sehen wie die anderen Teilnehmer mit ihren Welpen/Junghunden umgegangen sind, was gut und was eher kontraproduktiv war.

Ich finde solche Kurse gut, sie helfen mir weiter, hab viel gelernt über Partner Hund und ich weiss jetzt wie ich meinem neuen Töffel beibringe ein braver Hund zu werden. Mal sehen ob das auch so funktioniert, aber das liegt dann eher an mir :roll: . Zum Glück hab ich echt nach langer Suche mal eine super kompetente Hundeschule gefunden.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Erziehung von Welpen

Beitrag von halloweenchen » 29. Nov 2020, 10:35

:lol: grau ist alle Theorie!

Find's toll, dass du so motiviert bist und will dir davon auch nichts nehmen - aber in der Theorie bin ich auch immer eine Einser-Schülerin gewesen, wenn's um die Hundeerziehung ging... und dann kam vieles ganz anders als geplant! ;-)

Welpis und grad Briard-Welpis sind immer eine Herausforderung - aber auch wundertoll und von den Erfahrungen unvergleichbar! :-) :verliebt:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Erziehung von Welpen

Beitrag von Lottikarotti » 29. Nov 2020, 10:37

Schön das du deinen richtigen Weg gefunden hast :applaus:
Ich finde bei jedem Welpen lernt man was dazu, da ja auch jeder Charakter anders ist.
Ich stehe auf Leckerlies und auf Spiel in der Erziehung. Weiß aber auch um die Nachteile, wenn man es falsch macht.
So findet jeder seinen Weg.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Erziehung von Welpen

Beitrag von herr emil weiss » 29. Nov 2020, 12:03

:lol: :lol: :lol: ...da geht es mir genauso wie halloweenchen....theoretisch bin ich vorne mit dabei....
Emil hatte ja durch sein Silvestertrauma einige schwerere Baustellen.
Durch viel miteinander, lernen voneinander, einige Hundeschulen zum Teufel jagend, dann doch auf mein Bauchgefühl hörend habe ich
heute einen / meinen Traumhund. Wir haben viel voneinander gelernt und haben auch viele Höhen und Tiefen miteinander erlebt.
Wir sind beide aneinander gewachsen....er ist mein Herz und ich glaube sagen zu können - wir haben uns gegenseitig verdient :verliebt: :verliebt:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Erziehung von Welpen

Beitrag von Hedi » 5. Dez 2020, 18:43

halloweenchen hat geschrieben:
29. Nov 2020, 10:35
........aber in der Theorie bin ich auch immer eine Einser-Schülerin gewesen, wenn's um die Hundeerziehung ging... und dann kam vieles ganz anders als geplant! ;-)

Welpis und grad Briard-Welpis sind immer eine Herausforderung - aber auch wundertoll und von den Erfahrungen unvergleichbar! :-) :verliebt:
:lol: genauso ist es hier auch :lol:

Mittlerweile habe ich aber gelernt, wirklich auf mein Bauchgefühl zu hören und nicht nur etwas zu tun, weil ein "kompetenter" Trainer mir etwas sagt. In der Vergangenheit habe ich durch einige ach so gute Trainer schon einiges kaputt gemacht.
Ganz wichtig finde ich, dass ich im Umgang mit meinen Hunden authentisch bin. Nur so nimmt mein Hund mich ernst und arbeitet gern mit mir und auch für mich. Was für das eine Mensch-Hund-Team super passt, kann für ein anderes Team genau der falsche Weg sein.

Finde ich toll, dass ihr euch jetzt schon eine Hundeschule angeschaut habt und wohl auch einen Glücksgriff gemacht habt :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Erziehung von Welpen

Beitrag von Muggelbande » 8. Dez 2020, 17:00

Ich war mit Jona damals auch zur Welpenschule (danach Junghundetraining, dann normale Hundeschule)....und auch ich habe mit ihren Vorgängern viel falsch gemacht.
Aber...trotz toller Hundeschule macht man bei jedem Hund auch Fehler...das bleibt gar nicht aus.
Mit dem neuen Bollerkopp werde ich wieder zu meiner heißgeliebten Hundetrainerin gehen...sie hat einfach ein Gefühl für Hunde und macht keinen Unterschied ob Bollerkopp oder Dackel :umgedreht:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“