Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von KimbaBatida » 23. Sep 2020, 18:07

Hallo,

meine Damen spielen selten miteinander. Früher öfters mal, aber nun ist Batida zu alt und Kimba zu Rabiat. Ansonsten gibt es hier im Dorf keinen mit dem Kimba herumtoben könnte. Und ich dachte auch immer sie will es gar nicht.

Wir waren mal in einer Tobegruppe, da hat sie gern mit kleinen Hunden gespielt und war auch immer total vorsichtig und hat sofort aufgehört wenn die nicht mehr wollten. Leider gibt es die Gruppe nicht mehr.

In der neuen Hundeschule hat man gemeint sie würde im Freilauf mit anderen nicht klar kommen. Man hat es mit einem Hund probiert in einem kleinen abgetrennten Bereich. Das fand Kimba blöd und hat ihn weggezickt. Auch mit zwei anderen Hunden hat das nicht funktioniert. Also wurde sie abgestempelt als `Spieluntauglich` und fortan mussten wir warten bis alle fertig getobt haben. :cry:

Nun war ich zwischenzeitlich auch n einer anderen Hundeschule, weil näher und noch andere Angebote. Und da waren wir auf einer grossen Wiese. Da hab ich es dann einfach noch einmal probiert und siehe da, Kimba hat mit zwei Rüden herumgetobt wie blöd. Stundenlang, sie wollte gar nicht mehr aufhören. Ich hab sie nicht wiedererkannt.

Danach waren wir mal allein auf dieser Wiese und sie hat sich die ganze Zeit umgesehen ob denn die anderen nun auch kommen. War richtig nervös, wollte unbedingt jetzt wieder toben. Tat mir richtig leid für sie. Ich werde versuchen ihr das jetzt öfters zu ermöglichen. Ich denke die Versuche auf engstem Raum waren Mist auch wenn ich sonst viel von der Hundeschule halte. Wäre sicher anders gekommen wenn genug Platz zum Rennen und sich aus dem Weg gehen vorhanden gewesen wäre.

Wie ist das mit Euren Wuffels, spielen sie gern mit anderen?
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Lottikarotti » 23. Sep 2020, 18:29

Garnicht Null Niemals.
Amy ist ein Hund ohne Freunde !
Sie hat zwei Hunde die sie toleriert, sogar ganz gut findet, mit denen sie aber ebenfalls nie spielen würde :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Marchello » 23. Sep 2020, 18:51

Bei uns spielen nur die zwei Hausbewohner, andere Hunde kommen nicht in die Tüte - die werden im Chor angebrüllt. :cop:

Und am liebsten ist es ganz eng (Rangeln auf dem Wohnzimmerteppich) oder ganz weit (Hasenjagd, Pebbles macht den Hasen) auf Riesenwiesen. Wenn wir uns den Standard-Spielwiesen nähern, werden beide schon ganz aufgeregt, weil es gleich zum Toben geht.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von halloweenchen » 24. Sep 2020, 07:21

Ylva spielt nicht mit anderen Hunden - nicht hier wo wir wohnen und nicht in der näheren Umgebung. Auch sie "duldet" die Hündin meiner Freundin beim Spazieren gehen und in unserem Garten - aber spielt nicht mit ihr.
Ausnahme war in Schottland. Auf einem unendlich weitem Strand spielte sie mit anderen Hunden Nachlaufen.

Es dürfte viel mit dem "Raum" zu tun haben, der Briards zum Spielen zur Verfügung steht.

Aber generell liebt Ylva Menschen und hasst fremde Hunde. - Eventuell glaubt sie, ein Mensch zu sein?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Lottikarotti » 24. Sep 2020, 14:07

Bei meinen anderen Hunden war es auch so, das sie in der Fremde verträglicher waren.
Bei Amy ist es nicht territorial. Sie ist überall gleich unfreundlich :roll:
Ja Ingrid, ich habe mir auch schon überlegt ob Amy vielleicht denkt sie wäre ein Mensch :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Norbert » 24. Sep 2020, 19:36

Fredo hat in jungen Jahren gerne (egal wo) mit fremden Hunden gespielt.
Änderte sein Verhalten grundsätzlich nach dem er zweimal von Hunden angegriffen wurde
und sich und mich verteidigen musste.
Ab diesen Erlebnissen war (ist) jeder gleichgroße Hund ein Feind.
Es wurde für mich unberechenbar und gefährlich wenn er am Fahrrad läuft.

Ich brachte ihm deshalb bei....wenn uns ein großer Hund entgegen kommt... „schnell voran“ (laufen am Fahrrad).
Kleine kläffende Hunde ignoriert er. Mit Hündinen kann er gut, mit gleichgroßen Rüden garnicht.

Gerne wüsste ich ob er mit Männchen/Weibchen gleicher Rasse klarkommen würde.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von herr emil weiss » 24. Sep 2020, 20:35

Hm, Emil ist nicht so wirklich ein Spieltyp....ist sehr derb im Spiel und auch nicht ausdauernd.
Es funktioniert mit 2 Mädels ganz gut...alles andere ignoriert er
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Lottikarotti » 24. Sep 2020, 20:36

Ja Norbert so war’s bei uns auch.
Misstrauisch war Amy schon immer und brauchte länger um sich zu befreunden, aber 3 mal doofe Erfahrungen haben gereicht !
Ihr ist es allerdings egal wie groß oder ob Rüde oder Hündin.
Sie würde nur mit sehr souveränen Hunden klar kommen, die sich null für sie interessieren. Die sind für Amy interessant. Die gibts aber eben sehr selten, und so gehen wir allen aus dem Weg.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Norbert » 25. Sep 2020, 14:35

Norbert hat geschrieben:
24. Sep 2020, 19:36
…..
Änderte sein Verhalten grundsätzlich nach dem er zweimal von Hunden angegriffen wurde
..….

An schlecht einsehbaren Gassi-Stellen ist Fredo seitdem an der Leine.
Ist unser Weg weitläufig einsehbar... ist er ohne Leine.
Es kommt immer darauf an ob der entgegenkommende Halter sichtbar seinen Hund "im Griff hat".
Fredo möchte nicht verbellt oder bedroht werden.
Wenn möglich mache ich fußläufig mit ihm einen großen Bogen.
Wenn nicht....kommt für Fredi am Rad laufend ein:..."schnell voran"
..damit wir bei einer dummen Anmache gut vorbei kommen.
Er lernte problemlos links und rechts am Rad laufen.
So befindet sich immer das Fahrrad zwischen den Hunden.
Ja, leider wurde durch die Attacken bei Fredo nichts Gutes geweckt.
Ich musste seine Verteidigungs-Power umlenken.
Er läuft nun super schnell am Rad an dem anderen vorbei und irritiert damit.
Aber schön ist etwas anderes. :(

Leider gibt es einige Halter mit Null-Ahnung vom Hund.
:kopfhau:

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von KimbaBatida » 1. Okt 2020, 19:39

Scheint ja gar nicht so einfach zu sein unsere Bärchen zum Spielen mit anderen zu bewegen.

Norbert, da hast Du ja eine gute Lösung gefunden wie Du Fredo schnell an anderen Rüden vorbeibekommst ohne grosse Streitereien.

Kimba hatte auch ein blödes Erlebnis mit einem grossen Hund. Leider habe ich nicht mitbekommen was war. Die beiden haben miteinander gespielt auf einem Spaziergang an der Elbe. Jede Menge Platz zum Toben. Nach ein paar Minuten kam Kimba zu mir und wollte nichts mehr von dem Rüden wissen mit dem sie vorher so schön gespielt hatte. Ich habe weder mitbekommen das er ihr weh getan hat noch sonst was. Hab aber auch nicht die ganze Zeit zugeschaut weil ich mit der Besitzerin des Rüdens gequatscht hab.

Seitdem hasst sie diesen Hund (die Besitzer sind Freunde von uns und die Hunde können wir nur noch an der Leine zusammenlassen) und hat sogar Angst vor ihm, echt komisch. :schulternhoch:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Iaka » 2. Okt 2020, 20:02

Iaka hat genau eine Freundin, mit der er wirklich gerne spielt. Das ist eine Mischlingshündin aus Griechenland. Mit der kann er toben, legt sich hin, rollt sich auf den Rücken, kann sie (vorsichtig) anrempeln. Das geht nur mit ihr. Und sie darf sowieso alles! Die zwei harmonieren super, da gibt es kein unterbuttern oder aus dem Ruder laufen.
Mit anderen bekannten Hunden geht da nix. Entweder das Spiel wird zunehmend aggressiver, wobei Iaka da eher der zurückhaltendere Teil ist, dann gehen wir weg oder der andere Hund fängt gleich das Fiepen an, dann wird das auch nix.

Bei unseren Briardspaziergängen, also quasi unter seinesgleichen, wird generell wenig gespielt, da gibt es nur zum Schluss so eine kleine Toberunde. Da kommt es sehr darauf an, wer dabei ist, bei zuviel Zickenkrieg hält er sich raus. Unter den Mädels gibt es nämlich schon ziemliche Furien, die sich überall einmischen wollen. Das findet er dann doof und hält sich raus.

Edit: Seit neuestem begegnen wir einer zwölfjährigen (!) Hündin, die hat ihn schon bei der ersten Begegnung neulich total angehimmelt, was ihn etwas irritiert hatte ( wasn das?? :gruebel: ) und seit heute wird gespielt. Sehr schön.
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

emmaliberty
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019, 14:46
Skype-Name: Lilli
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von emmaliberty » 9. Okt 2020, 07:30

Hallo Ihr Lieben,
meine Hündin Emma (3 1/2 ) spielt sehr gerne mit anderen Hunden .Egal ob gross oder klein. Ich achte darauf das sie fast jeden Tag mit einem Hund spielen kann. Ich muss wohl aufpassen das der andere Hund nicht zu dominant ist. Diesbezüglich ist Emma ein Schaf. Ich glaube das sie dadurch ein absolut ausgeglichener Briard ist .

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 794
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Hoppili » 9. Okt 2020, 11:08

Unsere Emma ist mir zu rüpelhaft, als dass ich sie mit anderen Hunden spielen lasse. Zumindest auf freier Flur. Sie überrennt alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Sie ist einfach ein Rammbock.

In eng begrenzten Räumen (Vorgarten oder Wohnzimmer) funktioniert es dagegen prima. Zumindest mit den Hunden, die uns besuchen.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Lottikarotti » 9. Okt 2020, 14:27

Meiner Erfahrung nach gehen Rennspiele bei Briards recht selten.
Eigentlich gehts fast immer nur ums stoppen, egal wie !
Kaum ein Briard ist mal der Hase, immer nur der „Fänger“ und dann wird’s mega grob.
Dieses Getue hat ganz wenig mit Spiel zu tun.
Selbst bei meiner sehr sozialen Scarlett ging bei Rennspielen vor wie ein Amboss !!!
Das ging wirklich nur mit Hunden vor denen sie Respekt hatte und das war ein Einziger !
Kontaktspiele dagegen sind super und funktioniert nur mit Vertrauen und wirklich gut befreundeten Hunden.
Briards die ein Wesen wie ein Schaf haben, und mit nahezu jedem gut Freund sind, sind extrem selten. Man könnte auch sagen untypisch für einen Briard.
Sicher ist aber so ein Hund in unserer Gesellschaft einfacher zu handeln.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Marchello » 9. Okt 2020, 14:49

Bei unseren beiden ist die Rollenverteilung beim Rennen klar: Pebbles macht den Hasen und Marchello den Jäger. Da Pebbles ihm konditions- und schnelligkeitsmäßig weit überlegen ist, kann sie es sich auch erlauben, mal quer vor ihm herzuhüppeln, ohne dass er eine Chance hat. Wenn sie Haken schlägt, kläfft er manchmal frustriert, weil sie doch wieder weg ist.

Schön ist auch ihre "Abstreiftechnik": wenn ein Baum, ein Gebüsch oder wir herumstehen, läuft sie direkt darauf zu, ohne sich anmerken zu lassen, an welcher Seite sie das Hindernis passieren will. In letzter Sekunde entscheidet sie dann, oft nach vorherigem Antäuschen der anderen Richtung, wo es lang geht. Das kriegt Marchello nicht gebacken und düst an der verkehrten Seite vorbei, während sie umdreht. Manchmal klappt es bei Marchello mit dem Wenden nicht so und er kachelt volle Kanne in unsere Beine - alle Neune... :facepalm: :mrgreen:

Wenn er sie dann doch erwischt (immer!), dann hat sie das bewusst zugelassen.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von salu » 9. Okt 2020, 15:02

Lottikarotti hat geschrieben:
9. Okt 2020, 14:27
Briards die ein Wesen wie ein Schaf haben, und mit nahezu jedem gut Freund sind, sind extrem selten. Man könnte auch sagen untypisch für einen Briard
So ein untypisches Briard-Schaf war Luna. Freundlich mit praktisch jedem Hund und ausnahmslos jedem Menschen (unseren Postboten liebte sie über alles - Emma könnte ihn jeden Tag wieder fressen :mrgreen:), bis zum Schluss verspielt und jeden Tag wieder voller Freude auf ihre Hundefreunde. Diese sehr soziale und total umgängliche und unkomplizierte Art, dabei alles andere als Schlaftablette, haben wir an ihr geliebt. Es fehlte ihr eben alles an briardtypischer Reserviertheit und angeborenem Misstrauen, uns fehlte es nicht... Sie war sicher der am leichtesten zu handelnde Hund, den wir je hatten.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Norbert » 10. Okt 2020, 00:54

Negative Erfahrungen = Veränderungen im Verhalten zu anderen Hunden
-----------------------------
Positiv für Fredo's Entwicklung war..
...er lebte relativ eng mit den Wurfgeschwistern und Eltern zusammen,
Hatte dadurch gute Erfahrungen "mit Nähe" gemacht, denke ich.
Er spielte lange und ohne Abstand mit jeden Hund.
In der Hundeschule, er lernte gut, wurde es nach einiger Zeit langweilig für ihn.
In der Folge hielt er geforderte Abstände zu anderen Vierbeiner nicht ein,
fiel durch unerwünschte Spielaufforderungen auf.
Wir flogen raus.
Mit ca. einem Jahr wollte er es wissen, legte sich auf unserem Grundstück
mit seinem vierbeinigen Freund an.
DSCF0488.JPG
Danach betrug sein Wohlfühlabstand zu anderen Rüden so um die zwei Meter.
Vor meiner USA-Reise ließ hier eine Dame im Naturschutzgebiet ihren gleichgroßer Rüden
ungesehen in großer Entfernung von der Leine.
Dieser lief direkt auf uns zu und biss mir in die Hand.
Fredo kämpfte, wehrte ihn ab, vertrieb ihn.
Später gab es auf einem Fahrradweg einen ähnlich gelagerten Zwischenfall.
Danach betrug Fredo’s Wohlfühlabstand ca. vier Meter zu großen Vierbeinern, darunter wurde es kritisch.
"Angriff ist die beste Verteidigung" wurde sein Motto.
Dann hatte ich ja die Idee seine Verteidigung-Power wie beschrieben "umzulenken".
------------------------
------------------------
Er hat hier momentan nur eine Freundin, Hündin Ella mit der er ab und an rumtobt.

Norbert mit Fredo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von Lottikarotti » 10. Okt 2020, 13:41

Man hat das selbst leider nur Bedingt in der Hand. Sicher ist es schon mal gut wenn die Aufzucht passt, und beide Elternteile sehr umgängliche Charaktere haben.
Findet man dann noch eine gut geführte Hundeschule und hat gute Hundekontakte ist das auch toll. Ist aber trotzdem keine Garantie.
Amy war vom ersten Tag an misstrauisch ohne Ende. Wir hatten ne gute Hundeschule und ich habe sehr drauf geachtet das sie nur positive Kontakte hatte.
Trotzdem hat sie immer sehr ausgewählt und war mega schnell beeindruckt.
Ihr Kumpel ist ihr mal auf die Pfote getreten und sie hat 3 Spaziergänge gebraucht um ihn wieder an sich ran zu lassen.
Leider kann man gewisse Erfahrungen nicht vermeiden und da sind die Briards absolut nachtragend. Sie merken es sich oft ein Leben lang.
So dann auch bei uns. 3 Attacken anderer Hunde haben gereicht und Amy wurde zum Einzelgänger !
Ja Amy würde das auch gerne klären, aber wenn sie sich aufbaut, muss sie hinter mir gehen.
So kommen wir ohne Theater vorbei.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von KimbaBatida » 10. Okt 2020, 13:58

salu hat geschrieben:
9. Okt 2020, 15:02
So ein untypisches Briard-Schaf war Luna. Freundlich mit praktisch jedem Hund und ausnahmslos jedem Menschen (unseren Postboten liebte sie über alles - Emma könnte ihn jeden Tag wieder fressen :mrgreen:), bis zum Schluss verspielt und jeden Tag wieder voller Freude auf ihre Hundefreunde. Diese sehr soziale und total umgängliche und unkomplizierte Art, dabei alles andere als Schlaftablette, haben wir an ihr geliebt. Es fehlte ihr eben alles an briardtypischer Reserviertheit und angeborenem Misstrauen, uns fehlte es nicht... Sie war sicher der am leichtesten zu handelnde Hund, den wir je hatten.
Ganz genau so ist meine Briard/Border Collie Mix Hündin gewesen. Sie war so unglaublich freundlich zu allem und jedem das hat man echt selten und dabei auch überhaupt nicht aufdringlich. Ich vermisse das ein bisschen.....
Lottikarotti hat geschrieben:
10. Okt 2020, 13:41
Sicher ist es schon mal gut wenn die Aufzucht passt, und beide Elternteile sehr umgängliche Charaktere haben.
Kann man leider auch nicht immer von ausgehen das das dann auch auf den Welpen übergeht. Die Eltern von Kimba und auch Opa waren sowas von super freundlich zu Fremden. Mama hat sich direkt mal vor mich hingeschmissen und sich den Bauch kraulen lassen obwohl sie mich noch nie gesehen hatte. Und ich musste dann direkt an meine Jessy denken und war guter Dinge das Kimba auch so wird. Ja von wegen. :roll: Das Gegenteil ist der Fall, fremde Menschen konnte sie noch nie leiden, Familienmitglieder kann man ja mal freundlich beschnüffeln, bekommen auch mal einen Wedler aber das ist dann auch schon das höchste der Gefühle. Sie hat mich und alle anderen können Tot umfallen. :lol:
Lottikarotti hat geschrieben:
10. Okt 2020, 13:41
Ihr Kumpel ist ihr mal auf die Pfote getreten und sie hat 3 Spaziergänge gebraucht um ihn wieder an sich ran zu lassen.
Ja so ist Kimba auch, ausser das Spiel war zu schön, dann kann man da schon mal drüber hinweg sehen.
Norbert hat geschrieben:
10. Okt 2020, 00:54
Wir flogen raus.
Ihr seid deswegen aus der Hundeschule geflogen???? Aber sollte eine Hundeschule nicht gerade für sowas da sein, also dabei helfen so ein Verhalten wieder zu ändern??? :gruebel:

Ich verstehe das Fredo nach solchen Erlebnissen lieder direkt mal zum Angriff übergeht ohne vorher gross zu fragen. Besonders wenn sein Herrchen dann auch noch gebissen worden ist.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gern spielen Eure Hunde mit anderen Hunden?

Beitrag von KimbaBatida » 10. Okt 2020, 14:03

salu hat geschrieben:
9. Okt 2020, 15:02
So ein untypisches Briard-Schaf war Luna. Freundlich mit praktisch jedem Hund und ausnahmslos jedem Menschen (unseren Postboten liebte sie über alles - Emma könnte ihn jeden Tag wieder fressen :mrgreen:), bis zum Schluss verspielt und jeden Tag wieder voller Freude auf ihre Hundefreunde. Diese sehr soziale und total umgängliche und unkomplizierte Art, dabei alles andere als Schlaftablette, haben wir an ihr geliebt. Es fehlte ihr eben alles an briardtypischer Reserviertheit und angeborenem Misstrauen, uns fehlte es nicht... Sie war sicher der am leichtesten zu handelnde Hund, den wir je hatten.
Ganz genau so ist meine Briard/Border Collie Mix Hündin gewesen. Sie war so unglaublich freundlich zu allem und jedem das hat man echt selten und dabei auch überhaupt nicht aufdringlich. Ich vermisse das ein bisschen.....
Lottikarotti hat geschrieben:
10. Okt 2020, 13:41
Sicher ist es schon mal gut wenn die Aufzucht passt, und beide Elternteile sehr umgängliche Charaktere haben.
Kann man leider auch nicht immer von ausgehen das das dann auch auf den Welpen übergeht. Die Eltern von Kimba und auch Opa waren sowas von super freundlich zu Fremden. Mama hat sich direkt mal vor mich hingeschmissen und sich den Bauch kraulen lassen obwohl sie mich noch nie gesehen hatte. Und ich musste dann direkt an meine Jessy denken und war guter Dinge das Kimba auch so wird. Ja von wegen. :roll: Das Gegenteil ist der Fall, fremde Menschen konnte sie noch nie leiden, Familienmitglieder kann man ja mal freundlich beschnüffeln, bekommen auch mal einen Wedler aber das ist dann auch schon das höchste der Gefühle. Sie hat mich und alle anderen können Tot umfallen. :lol:
Lottikarotti hat geschrieben:
10. Okt 2020, 13:41
Ihr Kumpel ist ihr mal auf die Pfote getreten und sie hat 3 Spaziergänge gebraucht um ihn wieder an sich ran zu lassen.
Ja so ist Kimba auch, ausser das Spiel war zu schön, dann kann man da schon mal drüber hinweg sehen.
Norbert hat geschrieben:
10. Okt 2020, 00:54
Wir flogen raus.
Ihr seid deswegen aus der Hundeschule geflogen???? Aber sollte eine Hundeschule nicht gerade für sowas da sein, also dabei helfen so ein Verhalten wieder zu ändern??? :gruebel:

Ich verstehe das Fredo nach solchen Erlebnissen lieder direkt mal zum Angriff übergeht ohne vorher gross zu fragen. Besonders wenn sein Herrchen dann auch noch gebissen worden ist.
emmaliberty hat geschrieben:
9. Okt 2020, 07:30
Ich achte darauf das sie fast jeden Tag mit einem Hund spielen kann.
Das würd ich auch gern machen, aber leider gibt es hier keine Wuffels mit denen sie spielen könnte. Wenn ich spazieren gehe begegne ich keiner Menschenseele. Und jetzt kann ich noch nicht mal mehr in die Hundeschule fahren wegen Corona und Quarantäne. Also wieder nix mit spielen. :cry:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“