Eifersucht unter Hunden

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eifersucht unter Hunden

Beitrag von KimbaBatida » 27. Feb 2020, 17:46

Futterneid gibt es bei meinen zum Glück gar nicht, Bati bekommt zuerst weil sie Chef ist und Kimba dann eine Sekunde später. Bei Knabbersachen ist es hier so das beide auf die Sache des anderen gieren, aber erst gemütlich das eigene essen und dann abwarten, aber ohne knurren oder so. Sind sie fertig untersucht jede den Knabberplatz der anderen ob da nicht doch noch was übrig geblieben ist, so ist es auch bei den Näpfen. Aber dabei haben sie sich noch nie gestritten oder angenurrt. Wenn die eine was nicht mag lässt sie es liegen und die andere darf es sich nehmen. Es wird aber höflich abgewartet.

Ich denke Du hast richtig reagiert bei Marchello. Was passiert denn wenn Du sie nicht auf ihre Plätze verweist zum Knabbern? Meine bekommen ihre Knabberstange und dürfen sich dann selbst den Platz aussuchen wo sie es fressen wollen. Kimba geht dann meist in den Flur und Bati frisst es in der Küche.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Eifersucht unter Hunden

Beitrag von Lottikarotti » 28. Feb 2020, 06:53

Ich bin mal gespannt ob Marchello entspannter wird wenn das jugendliche Mädel mal läufig wird ?! Mal abwarten 🤔
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2040
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Eifersucht unter Hunden

Beitrag von Marchello » 28. Feb 2020, 10:46

@Petra: Monsieur ist chemisch abgeschaltet, ich glaube nicht, dass sich dann viel ändert.
@Tanja: heute hat Nina Marchello beim ersten Grollen in sein Körbchen geschickt, ihm aber da sein halbes Büffelohr gegeben. Und dann haben beide ihre Hälfte friedlich verspeist, bevor sie wieder Kontakt aufnahmen. :daumenhoch:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Eifersucht unter Hunden

Beitrag von Hedi » 28. Feb 2020, 21:12

Zoe und Jasper verstehen sich zum Glück gut. Sind aber auch Hündin und Rüde, da ist das Zusammenleben sicherlich doch einfacher.
Zoe ist für Jasper ja auch sowas wie die "Mama", sie hat ihn sich gut erzogen :roll: :mrgreen:
Jasper drängelt sich gern dazwischen, wenn Zoe gestreichelt wird, sie nimmt´s gelassen und wir schieben Jasper meist zur Seite und streicheln dann beide ;)
Beide fressen im selben Raum aber jeder hat seinen festen Platz. Nur bei Knochen passen wir auf, da sind beide etwas ernster, da lass ich es nicht drauf ankommen.
Spielzeug kann offen rumliegen, da gibt es keinen Streit.
Also alles in allem ein friedliches Zusammenleben, auch wenn sie kein wirkliches Dreamteam sind, läuft alles gut.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 51
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Eifersucht unter Hunden

Beitrag von Silke » 5. Apr 2020, 02:56

In der Kombination Hündin/Rüde hatten wir rudelintern eigentlich nie Schwierigkeiten.
In unseren Konstellationen mit mehreren Hündinnen war es recht unterschiedlich und stark abhängig von einzelnen Charaktären. Richtig böse geknallt hat es bei meinen Eltern mit zwei Briardmädels, wobei die eine Hündin da aus meiner Sicht der entscheidende Faktor war und z.B. auch mit meinen Mädels in Konflikte gegangen ist, wärend die andere da völlig unkompliziert war.
Bei meinen zwei und inzwischen ja drei Mädels passt es bisher glücklicher Weise sehr gut. Dabei ist im übrigen die ältere Schapendoeshündin diejenige mit der "Chefrolle" :-). Tatsächlich passt das aber einfach auch charakterlich. Caatje ist eine entspannte und souveräne Hündin die nicht ständig auf irgendwelche Dinge beharrt und Lara ist sehr unsicher und schnell gestresst und daher einfach nur froh, wenn sie Konflikten aus dem Weg gehen kann.
Na ja und Klein-Elli hat als Jungspund bei zwei alten Damen natürlich nicht wirklich was zu melden :-) Sie hat sich hervorragend in die Struktur reingefunden und hat ganz gut gelernt, was sich gehört. Was nicht bedeutet, dass sie nicht ordentlich frech wäre, aber wenn es dann doch mal eine Ansage gibt, ist sie klein mit Hut...

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“