Meine alte Briard /Border Collie Mix Hündin hatte Angst vor allem was knallt, Silvesterböller, Gewehrschüsse von Jägern, Gewitter... Ein Weiterkommen auf einem Spaziergang war dann nur noch möglich mit sie zurücklassen... Sie hatte 21 Kilo und die trag ich, 71 Kilo, mal ein paar Meter, mehr aber nicht... Jessy verfiel in eine Art Schockstarre wenn es geknallt hat.. Alles Zerren an der Leine, Schimpfen, gut Zureden, nix half, nur einfach weitergehen, sobald ich ausser Sichtweite war kam sie mit eingeklemmten Schwanz geduckt hinter mir her :|
Batida hat sich das leider abgeschaut... am Anfang hat sie das nicht interessiert, aber als Jessy nicht mehr da war, hatte sie auf einmal Angst vor Gewitter und co

Kimba ist das alles noch wurscht, guckt kurz wie ich reagiere und wenn ich ruhig bleibe ist alles ok für sie.
Jetzt im Alter scheint es komischerweise eher besser zu werden mit Batida, auch wenn sich ihr Gehör noch nicht für mich merklich verschlechtert hat. Ich hätte eher gedacht das es schlimmer wird wie bei meiner Jessy. Aber Gewehrschüsse werden registriert, es wird kurz überlegt, das sieht man, und dann mit der Schulter gezuckt...nee, sieht man nicht

Lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand von Euch das Ding schonmal ausprobiert??? Es heisst Relaxopet.