Hund zwickt mich beim: Bei Fuss gehen

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 953 Mal
Hund zwickt mich beim: Bei Fuss gehen

Beitrag von KimbaBatida » 21. Sep 2018, 22:19

Hallo,

Kimba läuft super bei Fuss, allerdings ist sie dann so bei der Sache das sie mich immer ins Bein oder in den Arm oder was halt grad in der Nähe ist zwackt. Also nicht richtig beissen, sondern so ein leichtes, aber doch für mich schmerzhaftes, Zwicken. Mein Trainer sagte mal wenn ich das nicht will soll ich es ihr sagen, es sei aber nicht böse gemeint, sondern einfach nur ein liebevolles Zwicken weil ich was mit ihr mache :roll: . Aber wenn ich es ihr verbiete verliert sie die Lust, dann will sie nicht mehr so gern mitmachen. Sie macht es dann noch zuverlässig, aber man merkt das es ihr jetzt keinen Spass mehr macht....Das finde ich dann total schade, aber gezwackt werden möchte ich auch nicht das tut im Sommer ziemlich weh. Im Winter mit dicken Klamotten geht es ja noch. Kennt ihr das und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht? Es ist dabei auch egal ob ich ein Leckerlie in der Hand habe oder nicht. Sie ist auch ansonsten ziemlich überrdreht bei der Sache. Ist ja total süss das sie so gerne alle mitmacht und sich freut wenn ich was mit ihr mache, aber ich muss echt dafür sorgen das Madame runterkommt und auch mal darüber nachdenkt was sie da gerade macht und nicht wie ein Berserker durch alles durchbrettert :roll:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: Hund zwickt mich beim: Bei Fuss gehen

Beitrag von halloweenchen » 21. Sep 2018, 23:04

du hast dir eh selber schon gut geantwortet.
du musst schauen, dass sie runter kommt.
ich würde dir kürzere übungssequenzen und mehr bestätigungen in kürzeren abständen empfehlen. nichts aufpuschendes, irgendwas, was sie ruhig macht.

eine freundin von mir hatte auch eine brie-hündin die sich so verhielt. ich glaub, sie hat's erst in den griff bekommen, als die hündin älter und das training mehr gewohnt war ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 22. Sep 2018, 06:52

Wie Ingrid schon schrieb, eigentlich weisst du warum. Sie ist überdreht und das scheinen Übersprungshandlungen zu sein. Ich kenne das von meiner Amy auch aus jungen Jahren.
Sie puschte sich auch hoch und was Ihr Spaß machte, machte mir dann Keinen mehr ! Also man muss einen Mittelweg finden und knippen ginge bei mir nicht.
Du sagst ja das du es ihr verbieten kannst, dann mache es auch erstmal konsequent. Sie hat dann zwar scheinbar weniger Spaß aber ihr müsst dieses Verhalten einmal durchbrechen, es ist nur ein Tick den sie hat, anerlernt. Du kannst ihr am Ende der Übung was anbieten zum Stressabbau, denn ja ich denke sie hat Stress, positiven Stress aber halt Stress, sonst würde sie nicht ein Ventil brauchen, das Zwicken.
Du schreibst ja das sie sich sehr hoch puscht......Also ich würde es verbieten und dann, nach der Übung, fliegt zb eine Futtertasche als Belohnung. Sie wird auf lange Sicht gesehen dann genau so viel Spaß am arbeiten mit dir haben, nur für dich wird's dann angenehmer.
So würde ich es machen. Habe mit meiner Amy durch die Futtertasche viel erreicht. Es ist Belohnung, Spiel und sie muss es mit mir zusammen machen, da sie ja allein nicht ans Futter kommt.
Ich kann übrigens bis heute keine Rangelspiele mit ihr machen......die dreht dann soooooo hohl das sie so saumässig grob wird......geht gaaaaarnicht. :shock:
Ja Hunde ohne Macke sind Ka..... :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 22. Sep 2018, 10:27

Danke für Eure Antworten! Ja es wird wohl eine Übersprungshandlung sein obqohl sie das echt nur beim 'Bei Fuss gehen' macht, sonst nie!!! Also ich kann mit ihr rumrangeln, Zerrspiele machen, alles mögliche, dabei werd ich nie von ihr gezwickt. Ich versuche auch es immer ganz ruhig zu machen, sie kann sogar mit mir in Zeitlupe gehen, aber immer zwischendurch kommt dann ein kleiner Zwick.

Aber ich werd das jetzt mal konsequent mit dem Verbieten versuchen und danach den Dummy einsetzen. Das kennt und liebt sie über alles, Apportiertraining ist das grösste für sie. Da sitzt sie dann auch ganz brav, aber erwartungsvoll bis zum geht nicht mehr, neben mir bis ich dann das Komando gebe. Dann wird die Rakete gezündet. :lol: Dann ist sie wieder so aufgeregt das sie erstmal drei Mal am Dummy vorbeirennt, also wenn ich ihn versteckt hab, und dann erst auf die Idee kommt mal langsamer zu machen weil das ja eventuell effektiver sein könnte... :roll:
Lottikarotti hat geschrieben:Ja Hunde ohne Macke sind Ka...
:D Was für ein geiler Spruch...!!! :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 7. Okt 2018, 18:18

Mal ein kleines Update, vielleicht interessiert und/oder hilft es ja sogar jemandem mit dem gleichen Problem. Also was ich jetzt mache ist ihr das Zwicken zu verbieten, aber nicht so forsch wie vorher, sondern ich habe mich ganz dosiert rangetastet. Es heisst ja Briards gerne mal sehr sensibel sind und ich habe eins dieser sensiblen Exemplare erwischt. Finde ich meist gut, manchmal auch etwas anstrengend. Aber bei solchen Sachen wie hier komm ich damit super klar und dadurch traniere ich auch geduldiger zu werden. Ich versuche jetzt auch noch mehr als vorher auf ihr Verhalten zu achten, wenn ich merke sie dreht mehr und mehr auf, gehe ich ganz langsam im Gänsefüsschenschritt und spreche auch gaaaaaanz langsam, das funzt :D Sieht voll süss aus wenn sie dann genauso langsam wie ich neben mir her tapst und genau guckt wie ich laufe.

War ich also zu fordernd mit dem `Nein` hat sie die Lust verloren, zu lasch, hat es nicht gefruchtet. Na dann, die goldene MItte. Sie hört auf damit, ist dann auch etwas pikiert :mrgreen: , macht aber trotzdem noch einigermassen freudig mit. Mit ein wenig puschen, aber nur ganz leicht, hat sie wieder Spass. Puuuuh, ned so einfach, aber das mag ich ja gerade an ihr. Hat sie es gut gemacht fliegt am Schluss der Dummy und Madame ist ausser sich und fetzt hinterher. Ich übe immer nur ein paar Minuten, nie zu lange damit sie nicht genervt oder überfordert ist.

Das ganze habe ich jetzt ein paar Tage geübt, also immer mal zwischendurch, und es fruchtet. Es wird besser und besser, ok, kleine Ausrutscher sind noch dabei, aber nicht mehr so wie vorher. Ich will ja das sie Spass hat, klar muss sie auch bei Fuss gehen wenn es mal nicht ums Üben geht, sondern ernst ist, aber das macht sie ja dann auch.
Tanja, Kimba und Teddy

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Profound
Chihuahua
Chihuahua

Beitrag von Profound » 7. Okt 2018, 20:40

Briards sind sensibel, keine Frage, doch möchten sie auch lernen. Vor allem - wie jeder Hund - möchte der Briard wissen, was seine Stellung innerhalb des Rudels ist.
Wenn der Hund Schmerzen zufügen darf ist das nicht gut. Weder für den Hund, noch für den Rudelführer.

Da ist die Verantwortung des Mitglieds mit der meisten Erfahrung des Rudels gefragt, und man sollte der Verpflichtung nach gehen den Hund seine Grenzen sofort mitzuteilen.
Bei Schmerzen oder sogar Verletzungen ist Einfühlsamkeit fehl am Platz.

Den Hund schnellstmöglich am Genick packen und nach unten drücken falls er eine rote Linie überschritten hat.

Falls er danach nicht mehr so "Spaß" hat, ist das ein gutes Zeichen. Der Spaß kommt danach wieder, garantiert, aber ohne Schmerzen.

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 8. Okt 2018, 18:22

Profound hat geschrieben:Den Hund schnellstmöglich am Genick packen und nach unten drücken falls er eine rote Linie überschritten hat
Na diese Reaktion ist mir dann doch ein wenig zu heftig in dieser Situation. Klar, kann man machen, wirkt auch sicherlich, aber ich versuche es lieber erstmal auf die sanfte Tour, schliesslich will sie mir ja gar nicht wehtun, sondern ist einfach nur zu sehr bei der Sache. Es wäre was anderes wenn sie mich zum Beispiel beim Bürsten zwicken würde oder so, dann ist das bestimmt hilfreich. Obwohl ich auch da früher ein Zähnefletschen von ihr einfach ignoriert und weitergebürstet habe :mrgreen: Hat super gefruchtet, hat sie als Jungspund zwei Mal gemacht und nie wieder.
Tanja, Kimba und Teddy

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 8. Okt 2018, 18:35

Das sind Erziehungsmethoden, die man noch bis in den 80zigern empfohlen hat. Findet man auch in alten Büchern geschrieben. Heute ist man da schon weiter.

Ich hab hier auch solch Halter, die laufen eigentlich gesittet durch die Gegend. Aber Null Kontakt mit anderen Hunden. Und sobald sein Hund bellt, wird der Riesenschnauzermix auf den Rücken gepackt. Ich glaub, über 5 Jahre seh ich die schon so. Und der Hund schlägt immer noch an. Also bringt nichts und wird trotzdem weiter gemacht. Ich hab anfangs mal mit ihm gesprochen. Aber, na ja. Sonst scheint es dem Hund aber gut zu gehen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 8. Okt 2018, 20:48

Thomas hat geschrieben:Also bringt nichts und wird trotzdem weiter gemacht.
Mein Nachbar geht auch ziemlich hart mit seinen Hunden um, tritt sie in die Seite wenn sie mal was stibitzen was runtergefallen ist, schreit sie an wenn sie mal am Zaun bellen usw. Hilft nix, machen es trotzdem wieder :mrgreen: Also ich komme tatsächlich mit der Leckerlie und `Hast du toll gemacht` Strategie weiter. als mit der: ich bin hier der Führer! Strategie. Habe extreme Situationen zwischen meinen beiden Damen während der Läufigkeit erlebt. Haben sich beide in die Haare gekriegt und keiner wollte aufgeben (Notarztbesuch inbegriffen :roll: ). Je mehr man in so einer Situation meckert und versucht zu zeigen wer hier der Herr ist usw, desto schlimmer wird es. Die die angefangen hat, ist frustriert weil sie Ärger bekommen hat, die andere weil sie sich irgendwie auch angesprochen fühlt. Diese Situationen sind Gott sei Dank selten geworden seit Kimba aus der Pupertät ist, aber es kommt noch vor das sie sich anzicken. Wenn ich dann ganz lieb und freundlich bin und so tu als ob gerade alle beide superliebe Wuffels sind, mit süffisanter Stimme und allem was dazu gehört sie zu mir rufen und knuddel, hören sie sofort auf und vergessen ihren Zwist. Ist echt süss anzusehen, hätte ich das mal frührer so gemacht, wär mir viel Ärger erspart geblieben....

Antiautoritäre Erziehung bei Hunden empfinden viele als zu lasch, die Viecher mit Leckerlies vollstopfen und immer netten Worten, das wird oft belächelt. Ich finde die goldenen Mitte ist das richtige. Im Wolfsrudel gibt es ja angeblich, bzw was ich so gelesen habe, auch keinen richtigen Führer, sondern es ist ein Familienverband mit Eltern und Grosseltern und den Kindern. Alle halten zusammen und die jüngeren werden sogar bevorzugt wenn es um die Futterverteilung geht. Aber natürlich gibt es auch Regeln die eingehalten werden müssen. Anders scheint es bei den zusammengewürfelten Rudeln im Tierpark und bei den Strassenhunden zu sein, da gewinnt der Stärkere und der hat auch das Sagen und setzt das auch gern mal mit Gewalt durch. Was ich damit sagen will ist das man einfach gucken muss wie die Wuffels vom Wesen her sind, man kann nicht alles verallgemeinern. Man muss es anpassen. Habe ich einen Hund der der Meinung ist er ist der Chef, muss ich ihm konsequent zu verstehen geben das es eben nicht so ist. Das ist klar. Aber bei so Sachen wie bei meiner Kim und dem Zwicken, finde ich nicht das ich sie so `hart` bestrafen muss.

Eine ganz tolle Szene habe ich in einem Buch gesehen, also auf Fotos. Ein Wolfsrüde steht vor einem anderen der erhöht auf einem Platz liegt. Er möchte gern dorthin, er ist der Chef, der andere ist unter ihm. Der unterlegene fletscht die Zähne und knurrt, Ohren zurück und der Rest vom Körper eigentlich auch schon in Rückzugsposition. Chef macht nix, knurrt nicht, fletscht nicht die Zähne, guckt den anderen nur an und lässt nicht locker. Ende vom Lied, der unterlegenen trollt sich und Chefe hat den Platz für sich. Das ist meine bevorzugte Art mit meinen umzugehen. Es war aber nur in Kimbas Pupertät mal kurz nötig, nun nicht mehr. Wir haben hier ein friedliches miteinander und jeder weiss wo sein Platz ist. Ich lasse ihnen viele Freiheiten, was ich auch wichtig finde, aber halt im Rahmen des Möglichen.
Tanja, Kimba und Teddy

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Profound
Chihuahua
Chihuahua

Beitrag von Profound » 9. Okt 2018, 12:29

Oh wei, wie ich geschrieben habe, ist das Packen am Genick und runterdrücken eine sehr effizient Methode Hunden mitzuteilen, dass das an den Tag gelegte Verhalten zu 100% nicht akzeptabel ist, und sollte natürlich die Ausnahme sein.
Ich musste meine 3jährige Briard Dame bis jetzt zwei mal packen.
Beim Scherzen mit einem Stöckchen biss sie mich - unbeabsichtigt natürlich - in den Finger. Seit dem spielt sie vorsichtiger.
Beim Vorbeigehen an ihr während dem Fressen knurrte sie mich an. Ich konnte danach während dem Fressen Futter aus den Napf nehmen.
Mit Kindern im Haus ist solch ein Verhalten des Hundes inakzeptabel, und ich sah mich gezwungen sofort zu handeln.

Ansonsten wird bei uns liebevoll konsequent erzogen und gelebt, doch man sollte immer die Fähigkeit besitzen schnell handeln zu können, und ein Packen und runterdrücken nicht kategorisch ausschließen meiner Meinung nach.

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 9. Okt 2018, 13:02

Einen Brie auf den Rücken packen und sofort unterwerfen, auch bei Kleinigkeiten finde ich nicht gut. Dafür gibt es 2 Gründe. Einmal es muss noch eine Notlösung geben, die aber mit immer älter werden und vernünftiger wahrscheinlich nie kommt. Einem Brie sehr hart entgegen treten zerstört das Vertrauen nachhaltig und unsere Kerle sind sehr sensibel, auch wenn sie sonst eher grobmotorisch gestrickt sind. Eine viel besser Zurechtweisung ist Ignoranz und Lob, wenn es funktioniert hat. Aaron ist auch mal ein kleiner Raufbold gewesen und hat sich einige kleine Frechheiten erlaubt. Wir haben ihn aber entgegen aller Trainermeinungen als Junghund immer auf unseren Händen Kauen lassen, haben aber die Dosierung seiner Zähne aber immer weiter reduziert, indem wir schon auch nur bei geringer Kraft gequiekt haben, wie seine Welpengeschwister. Heute ist seine Beisshemmung so stark ausgeprägt, dass wir alle Zerrspiele und wilde Raufereien mit ihm machen können und er sich deutlich kontrolliert. Wenn eine Hand in sein Maul gerät, lässt er sofort los. Er balgt sogar mit mir, als Frau, weniger heftig als mit meinem Mann, also ein dosiertes Verhalten.
Auch Aaron hat eine Zeit lang gezwickt. Das ist ein typisches Hüteverhalten, bei dem die Herde kontrolliert werden soll. Entweder laufen sie zu langsam, falsch Richtung,... In diesem Fall habe ich ihn mit deutlichen Geste von mir weg geschubst (nicht treten und ohne Schmerz zufügen). Ich bin sofort stehen geblieben, habe das Platz Kommando gegeben und solange er das nicht gemacht hat ihn ignoriert. Meistens ist er anfangs wie ein wilder Kerl um mich herum gesprungen, hat gebellt und ein riesiges Tam Tam gemacht. Ich habe ihn nicht angesehen, nicht angesprochen, nichts gemacht. Ganz schnell ist Aaron sein eigenes Verhalten blöd vorgekommen. Er ist dann vor mir stehen geblieben und hat mich angesehen. Dann habe ich das "Platz" einmal wiederholt. Er hat es gemacht, hat eine Belohnung dafür bekommen und das Theater war vorbei. Dieses Verhalten hat er dann noch einige Male gezeigt, immer mit gleicher Reaktion und irgendwann war es völlig vorbei. Er zwickt nicht und tobt auch nicht mehr um mich herum. Es kann dann vorkommen, dass dieses zwicken dann noch einmal bei Fremden vorkommt, wenn die sich nicht so verhalten, wie er das gerne hätte. Eine verbale, ruhige Zurechtweisung reicht dann aber meistens aus.
Aaron ist nun bald 10 Jahre und bis vor kurzer Zeit ein unkastrierter Rüde, der ganz ohne Gewalt funktioniert. Wenn ein erwachsener, unkastierter Rüde auf den Rücken gelegt wird, lässt der das in Zukunft nicht so einfach mit sich machen. Unter Hunden oder Wölfen machen erwachsene Tiere diese vollständige Unterwerfung normalerweise nicht, da im Normalfall vorher der Überlebensinstinkt eine andere Reaktion bewirkt. Zusätzlich leben in den meisten Haushalten auch Frauen und Kindern, die einem ausgewachsenem Brie eine solche Gewalt nicht entgegen setzten können, mal abgesehen vom verlorenen Vertrauen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

salu
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von salu » 9. Okt 2018, 13:19

Profound hat geschrieben: biss sie mich - unbeabsichtigt natürlich - in den Finger.
Wenn das im Spiel und unbeabsichtigt war, weiss sie doch überhaupt nicht, wofür sie da mit so einer Maßnahme bestraft wird.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Profound
Chihuahua
Chihuahua

Beitrag von Profound » 9. Okt 2018, 13:39

salu hat geschrieben:Wenn das im Spiel und unbeabsichtigt war, weiss sie doch überhaupt nicht, wofür sie da mit so einer Maßnahme bestraft wird.
Man kann nicht mit Gewissheit sagen, ob sie weiß wofür die Maßnahme war salu. Aber anhand der darauf folgenden bedachteren Spielweise könnte man meinen sie hat es verstanden. Zumal die Bissfestigkeit von einem Finger eine andere ist wie bei einem Stöckchen. Und ein Stöckchen blutet nicht.

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 9. Okt 2018, 18:12

Profound hat geschrieben:Beim Scherzen mit einem Stöckchen biss sie mich - unbeabsichtigt natürlich - in den Finger. Seit dem spielt sie vorsichtiger.
Hierbei finde ich das auch unangemessen. Deine Hündin wollte nicht das nicht, es war ein Versehen. Viel besser wäre gewesen das Spiel sofort zu unterbrechen, so habe ich das mit meiner gemacht als sie als Welpe ihre spitzen Zähnchen zu gerne zu doll eingesetzt hat und ich habe laut Au gerufen. :lol: Hat super funktioniert, hat nicht lange gedauert und jetzt passt sie auf. Was auch gut hilft, bei etwas forscheren Hunden die nicht so sensibel sind wie meine, ist ein kurzes wegschubsen. Nur wenn all das nicht fruchtet würde ich Deine Methode anwenden.
Profound hat geschrieben:Beim Vorbeigehen an ihr während dem Fressen knurrte sie mich an. Ich konnte danach während dem Fressen Futter aus den Napf nehmen.
Das geht natürlich gar nicht, aber wie man darauf jetzt anders reagieren kann wie Du weiss ich auch nicht. Vielleicht hat einer von euch ja eine gute Methode wie man sowas unterbindet. Ist bei mir zum Glück noch nie vorgekommen. Meine bisherigen drei Damen lassen sich das Futter aus dem Mund nehmen wenn es mal nötig ist. Was auch in der Pupertät nie ein Problem. Hab auch eigentlich, bis auf das mal kurz Zähnefletschen beim Bürsten, nie Probleme gehabt. Es war immer klar wer das Sagen hat. Klar nehmen sie sich mal kleine Frechheiten raus wie: Kommst Du heut nicht, kommst Du morgen :mrgreen: aber das ist schon ok, wenn es wichtig ist, hören sie super.
Tanja, Kimba und Teddy

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 10. Okt 2018, 06:36

Ja Tanja du hast es gut beschrieben mit der Wolfsbeobachtung. Fletschen und knurren ist ja eigentlich als Warnung gedacht, um eben Konflikte zu vermeiden und nicht um dem Anderen gleich ins Gesicht zu springen. Würden unsere Hunde nur reden, dann hätten es viele einfacher ;)
Ich habe in 25 Jahren erst einen Hund auf den Rücken gedreht, auf anraten einiger "Hundekenner ", weil sich meine Nikita nicht kämmen lassen wollte und habe dadurch derbe an Vertrauen verloren. Ich würde es niemals wieder tun und heute bin ich zum Glück auch schlauer was das anbelangt.
Leider wird diese Methode wieder gesellschaftsfähig, auch durch Sendungen wie der Hundeflüsterer :oops:
Nein bei mir wird nicht unterworfen, auch nicht Ausnahmsweise. Auch nicht geruckt und auch nicht geschüttelt. Ja ich bin der Wattebauschwerfer und erziehe einfach nur liebevoll konsequent. Und damit habe ich auch meine Amy, die distanzlose, überdrehte und manchmal echt anstrengende Hundedame gut hinbekommen.
Dreht sie hoch und fängt das zwicken an, ruf ich sie ins Platz, lasse sie 1 Minute liegen, lobe sie und weiter geht's. Das ist unser "Druck" und funktioniert perfekt. Einfach Gas raus nehmen, in den 1. Gang schalten, Ruhe bewahren........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“