Ein Briard soll es werden!

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
meinbriard

Ein Briard soll es werden!

Beitrag von meinbriard » 31. Dez 2017, 20:21

Hallo an alle Forumsmitglieder, endlich ist es entschieden, wir werden nach jahrelanger Abstinenz bald wieder einem Hund in unserer Familie ein zuhause geben dürfen. Die Kinder sind groß und wir sind uns einig darüber, jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Nach zwei Mischlingen soll es nun ein Rassehund werden. Nachdem wir nun viel über die unterschiedlichsten Rassen gelesen hatten, ihre Eigenschaften, ihren Charakter usw., wurde die Liste der infrage kommenden Rassen schnell sehr kurz. Schließlich wollen wir als neue Familie genauso zum neuen Familienmitglied passen, wie das neue Familienmitglied zu uns. Ein Briard soll es werden, da waren wir uns schnell einig!
Also stöbern im Netz, Infos von erfahrenen Briardhaltern mussten her, wobei wir uns dann schnell hier im Forum "festgelesen" haben.

Tja, und dann das! Die ersten gelesenen Beiträge entsprachen unserem angelesenen Kenntnisstand. Je tiefer wir uns eingelesen haben umso verwirrender wurde es! Wurde der Briard hier lehrbuchmäßig beschrieben, wurde er an nächster Stelle komplett different dargestellt. Himmel und Hölle, Tag und Nacht, so weit die Bandbreite an Kommentaren. Was stimmt nun?
Und wenn die Unterschiede so groß sind, wie können wir sicherstellen einen "Himmeltagbriard" und nicht einen "Höllennachtbriard" zu erwerben. Wie und woran erkennen wir denn wirklich einen Züchter, der nicht nur eine schöne Homepage hat, sondern auch wirklich gut ist? Schöne Worte auf den Homepages sind ja nicht unbedingt gleichzusetzen mit den überall gepriesenen, gut geprägten, sozialisierten und gesunden Welpen. Wir möchten ja schließlich lange Freude am neuen Familienmitglied haben. Ein paar Wochen oder auch Monate Wartezeit stören uns nicht. Wie und woran erkennen wir, dass wir bei "diesem" Züchter gut aufgehoben sind? Worauf müssen wir achten?

Bei unseren Mischlingen war das keine Frage die wir uns gestellt haben, der Tierschutz stand im Vordergrund. Ja wir haben sie geliebt , wenn sie es uns, aufgrund ihrer Herkunft (Griechenland + Rumänien) und der wohl dort gemachten Erfahrungen, nicht leicht gemacht haben. Jede neue Situation ein echtes Überraschungspaket! Und keiner wusste was eine neue Situation ist.
Diesmal möchten wir kein Überraschungspaket, auch wenn wir Beide mit all ihren Eigenheiten sehr geliebt haben! und hoffen auf zielführende Resonanz von Euch :!: :!: :!:

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: Ein Briard soll es werden!

Beitrag von halloweenchen » 1. Jan 2018, 02:22

kurz noch - vor dem schlafen gehen ein tipp von mir:
zu VIELEN züchtern fahren (WENN SIE KEINE WELPEN HABEN) und briards und züchter kennen lernen. euer herz sagt euch dann ganz von selbst, wo ihr auf den nächsten wurf warten sollt.
NIEMALS zu einem züchter fahren, der schon welpen hat ;-) es ist schwer, einen briard nicht zu nehmen, wenn man ihn als welpen sieht.

wenn's geht sollte die chemie auch zum züchter passen. stellt ruhig auch unangenehme fragen und redet mit menschen, die hunde von diesem züchter haben.
fahrt auf ausstellungen und lernt auch dort züchter und hunde kennen.
redet mit jedem, der was zum thema weiß über den briard. und bald zeichnet sich ein bild ab, was ihr genau sucht und wo ihr es findet. es hat noch immer geklappt!

viel freude beim briards besuchen und ich freu mich schon, wenn ihr auf einen wurf wartet und uns daran teil haben lasst!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Enie » 1. Jan 2018, 11:20

Ich stimme Halloweenchen auf jeden Fall zu! Schaut euch mehrere Züchter an und sprecht mit Leuten, die bereits Welpen von einem der Züchter haben. Das hat uns auch geholfen! Ein guter Züchter wird euch sowieso vorher kennenlernen wollen, damit auch er/ sie einschätzen kann, ob die Familie für einen seiner Welpen geeignet ist (wir sind der Meinung, dass es definitiv einen seriösen Züchter ausmacht, wenn er nicht jedem einen Hund verkaufen möchte, sondern wirklich schaut, ob auch er ein gutes Gefühl mit euch hat :) ).
Erzählt dem Züchter, wie ihr lebt, wie euer Umfeld ist (häuslich/ sozial), wie der Hund in die Familie integriert werden soll... soll der Hund eine Aufgabe haben, etc. Züchter können ihre Welpen sehr viel besser einschätzen als die Besucher, die sie oft nur 1-2x für ein paar Stunden sehen.

Aber ich denke - widersprecht mir gerne - es gibt keine Garantie, dass ihr einen "Himmeltagwelpen" bekommt, denn Lebewesen haben einfach einen Charakter und vor allem Welpen müssen ja einfach so so viel noch lernen. Manche Welpen sind sehr aktiv und brauchen viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung, andere sind einfach ruhig und liebevoll. Mit ganz viel Liebe und Konsequenz, Durchhaltevermögen und Freude kann sicherlich jeder Hund zu eurem persönlichen "Himmeltagwelpen" gedeien :)

Viel Freude bei den Besuchen, Kennenlernen und der Wartezeit - es ist einfach spannend und was ganz besonderes!

Mareike & Betty
Mareike & Betty

Piroschka

Beitrag von Piroschka » 1. Jan 2018, 12:46

Ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu. Bedenkt aber auch, dass ihr ein Lebewesen bekommt - selbst der beste Züchter und die tollsten Elterntiere können nicht garantieren, welche Eigenschaften euer Hund später einmal genau haben wird. Ein wenig Überraschung ist also immer dabei. Auch ist nicht alles durch die Genetik vorherbestimmt. Die Äußeren Bedingungen und Erfahrungen prägen einen Hund natürlich auch.

Falls ihr danach suchen solltet - es gibt hier kein Züchter-Ranking. Da kämen wir nämlich in Teufels Küche...

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es Zuchtverbände gibt: Den deutschen Dachverband VDH (Verband für das deutsche Hundewesen), den internationalen FCI (Fédération Cynologique Internationale), den BCD (Briard Club Deutschland) und CFH (Club für Französische Hirtenhunde). Viele Züchter sind diesen Verbänden angeschlossen und unterliegen den Bestimmungen und Kontrollen dieser Vereine. Aufgrund der Mitgliedschaft kannn man erwarten, dass es sich um einen seriösen Züchter handelt. Manche Züchter züchten außerhalb der Verbände, sie werden oft Dissidenz-Züchter genannt. Die Welpen haben dann keine allgemein anerkannten Papiere und können ihrerseits nicht zur Zucht innerhalb eines Verbandes zugelassen werden. Von den Zuchtbedingungen und Zielen muss man sich selbst ein Bild machen, da es keine Kontrollen durch einen Verband gibt.

Aus welcher Ecke kommt ihr denn? In manchen Regionen gibt es Briardspaziergänge und Treffs. Auch dort kann man sich ein Bild verschiedener Tiere verschaffen und sich mit den Haltern austauschen. Unser nächstes Forentreffen findet leider erst im Herbst statt.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Wahl eures Traumhundes!

salu
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von salu » 1. Jan 2018, 13:18

Und um erstmal „Grund“ in die Suche zu bringen, noch ein Tipp: http://www.briardworldnet.info ist sehr sinnvoll, um unter der Welpenkategorie Züchter zu finden, die Welpen planen, erwarten oder schon haben.
Dort könnt Ihr zum Beispiel planende Züchter finden und Euch von denen schon mal ein Bild machen.
Es ist wirklich wahr: man ist rettungslos verloren, wenn man erst mit viel Mühe und Überlegung einen Briardwelpen sucht und dann, zufällig oder zu früh, jedenfalls noch nicht so ganz perfekt durchgeplant, einen Wurf kleiner Briardzwerge sieht...
Aber auch das kann, wie in unserem Fall mit Luna vor fast 16 Jahren, ein ganz großes Glück werden.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 1. Jan 2018, 14:49

auf wunsch von "meinbriard" habe ich die zwei entstandenen treads verbunden - alle doppelinfos gelöscht - und den tread in den offenen briarthemenbereich "erziehung und verhalten des briard" gestellt.
nur, dass ihr nicht verwundert seid, was sich hier grad geändert hat ;-)
viel spaß beim infos sammeln
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Hedi » 1. Jan 2018, 16:59

halloweenchen hat geschrieben: zu VIELEN züchtern fahren (WENN SIE KEINE WELPEN HABEN) und briards und züchter kennen lernen. euer herz sagt euch dann ganz von selbst, wo ihr auf den nächsten wurf warten sollt.
NIEMALS zu einem züchter fahren, der schon welpen hat ;-) es ist schwer, einen briard nicht zu nehmen, wenn man ihn als welpen sieht.

wenn's geht sollte die chemie auch zum züchter passen. stellt ruhig auch unangenehme fragen und redet mit menschen, die hunde von diesem züchter haben.
fahrt auf ausstellungen und lernt auch dort züchter und hunde kennen.
redet mit jedem, der was zum thema weiß über den briard. und bald zeichnet sich ein bild ab, was ihr genau sucht und wo ihr es findet. es hat noch immer geklappt!

viel freude beim briards besuchen und ich freu mich schon, wenn ihr auf einen wurf wartet und uns daran teil haben lasst!
Genauso rate ich es euch auch :D

Wobei es auch zu einem großen Maße von Erziehung und Umwelterfahrungen beeinflusst wird, wie der Welpe sich entwickelt. Wir haben mittlerweile den dritten Briard (fünften Hund) und alle drei waren/sind vom Character her komplett unterschiedlich. Haben zwar ansatzweise die gleiche Erziehung erhalten, aber doch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. So haben sie sich dann auch entsprechend entwickelt ;) :D
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von mücke » 1. Jan 2018, 17:07

Wir haben hier aktuell zwei Briardmädels, die charakterlich sehr unterschiedlich sind. Die Züchterin von unserer Großen pflegt immer zu sagen: "Der Welpenerwerber macht den Hund!" Natürlich hat ein Hund, genauso wie wir Menschen auch schon Eigenschaften mit in die Welpenkiste gelegt bekommen, aber es kommt doch sehr darauf an, was man möchte und was eben nicht. Die persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten spielen eine große Rolle. Ich habe mich mit beiden Züchterinnen auf Anhieb gut verstanden. Letztlich ist es auch eine Vertrauenssache. Guckt euch um und vertieft die Beziehung wo ihr ein gutes Bauchgefühl habt.

meinbriard

Beitrag von meinbriard » 1. Jan 2018, 17:16

Erstmal danke für eure Antwort.
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, nach welchen Kriterien habt ihr euch denn euren Welpen ausgesucht? Woran habt ihr, bei soooo unterschiedlichen Charakteren, denn festgemacht welchen Welpen ihr auswählt? Bauchgefühl? Sympathie? Optik?

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1300 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 1. Jan 2018, 18:19

Bei den meissten Züchtern wird der Welpe zugeteilt. Man darf oft nicht selbst wählen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

salu
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von salu » 1. Jan 2018, 18:26

Bei den meisten Züchtern sieht man die Welpen mit ca. drei Wochen zum ersten Mal, zu dem Zeitpunkt optische Unterschiede zu sehen und vor allem beurteilen zu können ist für den Welpeninteressenten sicher schwer.
Bauchgefühl und Sympathie sind schon sehr entscheidend, aber ich würde mich immer auf die Beurteilung des Züchters verlassen. Der kann ziemlich genau sagen, ob der unglaublich mobile und im Babyalter schon sehr durchsetzungsstarke kleine Kerl, der sich vermutlich so weiter entwickeln wird, wirklich zu Euren Vorstellungen passt, oder ob es nicht doch der mit nichts aus der Ruhe zu bringende gemütlichere kleine Dicke sein sollte, mit dem Ihr vielleicht glücklicher werdet... Im allerbesten Fall decken sich eigene Wahl und Beurteilung des Züchters.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 1. Jan 2018, 19:30

lass den züchter für euch aussuchen - wenn er viel erfahrung hat und schon einige welpen vermittelt hat - weiß er am besten, welcher hund zu euch passt. und äußerlichkeiten sollten keine entscheidung beeinflussen.

btw: sucht ihr schwarz oder fauve oder egal?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Norbert
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Norbert » 1. Jan 2018, 21:06

salu hat geschrieben:......Der kann ziemlich genau sagen, ob der unglaublich mobile und im Babyalter schon sehr durchsetzungsstarke kleine Kerl, der sich vermutlich so weiter entwickeln wird, wirklich zu Euren Vorstellungen passt,..........

....mh...ja...........dieses kleine Kerlchen würde gut passen für einen Welpen-Interessenten mit “Hundeerfahrung“. ;)

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Iaka » 2. Jan 2018, 12:33

Generell ist zu beachten, daß nicht jeder Rassehund seine Rassebeschreibung auch liest... ;)

Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Welpen!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

meinbriard

Beitrag von meinbriard » 3. Jan 2018, 14:53

Danke, danke! Wir müssen jetzt doch mal darüber nachdenken welcher Kommentar Verwirrung gestiftet hat und welcher hilfreich war. Wenn man das Forum mal so durchstöbert, liegen ja eigentlich bei allen Themen, die einzelnen Meinungen ganz schön weit auseinander. In dem ganzen Chaos jetzt einen guten Züchter zu finden wird mal nicht einfach, dass ist wohl gewiss. Da haben wir ja einiges zu tun, wow. Haben mal auf der Seite vom Briardclub Deutschland die infrage kommenden Züchter "in der Nähe", die 2018 Welpen haben angeschaut. Mit zweien haben wir schon telefoniert, war am Telefon schon mal nicht wirklich toll! Soll man trotzdem mal einen Termin ausmachen? Keine Ahnung! Leute, dass ist wirklich schwierig!!!

Ein frohes neues Jahr wünschen euch Jürgen und Sonja

[bitte nicht einfach von anderen Seiten Texte 1:1 hier her kopieren. nicht nur, dass das rechtlich schwierig ist, ist es auch unübersichtlich. - habe den anhang hier gelöscht- halloweenchen]

Muggelbande
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Muggelbande » 19. Feb 2018, 16:53

Wir haben seit fünf Jahren den ersten Briard (neben zwei Dackelhunden), der mein insgesamt sechster Hund ist (Schäferhund, Rotti und Australien Kelpie).
Mein Mann war schon immer Fan und ich war nach dem Besuch bei der ersten Züchterin auch von der Rasse, nicht aber von der Züchterin, überzeugt.
Die Züchterin war sehr speziell und nach einigem hin und her und gegenseitiger Unsympathie haben wir uns gegen die Züchterin und sie sich gegen uns entschieden...und das war auch ein Glück! Zum einen, weil es dort damals kranke Hunde gab, zum Anderen, weil sie uns einen Rüden geben wollte.
So sind wir bei den Züchtern von Jona gelandet und fanden sowohl sie als auch die Hunde einfach nur toll! Eine riesige Meute, ganz unterschiedliche Hunde (keine Welpen ;) )... wir wollten gar nicht mehr weg!
Als dann Welpen angekündigt wurden, sind wir noch mal hin du haben nur einen Wunsch geäußert: eine Hündin sollte es sein.
Dann kam der Anruf und zack, waren wir nach drei Wochen das erste mal da...großes Kino...sooooo viele Babys...
Jona war schon damals was besonderes, mit ´nem weißen Zippelbart...einfach Zucker.

Letztendlich kann glaube ich kein Züchter dafür Garantie übernehmen, ob Du DEN Hund bekommst....es kommt ja darauf an, was Du aus dem kleinen Baby machst...klingt doof, aber Ihr wisst ja, was ich meine.
Auch super tolle Hunde haben ihre Macken...ich sprech da aus Erfahrung *hust*...wenn man am Anfang zu viel auf ein mal will, kann das nur nach hinten losgehen - meine Erfahrung aus der Hundeschulzeit.
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“