Schnappen...

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Liefje

Schnappen...

Beitrag von Liefje » 14. Feb 2016, 13:55

Tja nun hatte es Schnee, es hatte Regen...dadurch viele, viele Pfützen und bei Schnee eben viel Schnee....Emma scheint wahnsinnig viel spass im Schnee zu haben, auch mit mir. Das Problem ist, das sie so "ungestüm" wird. Sie läuft mir permanent vor den Füssen rum, weicht mir nicht von der Seite, denn ich könnte ja jeden moment was machen....dauert ihr das zu lange, kommt es vor das sie auch nach meinem Hosenbein schnappt, wobei sie meisten aber auch gleich ein Stück Bein mit erwischt....das selbe im Regen...durch Pfützen laufen.... ich würd so gern mit ihr in die Pfützen springen..aber sie läuft so dicht vor mir und schnappt nach dem Spritzwasser meiner Schritte, das ich Angst habe sie zu treten...und auch hier, wenn ich sie ignoriere, schnappt sie nach mir....mein Beine sehen mittlerweile aus als würde ich verprügelt werden. Wie kann ich ihr das schnappen abgewöhnen? Ich gönn ihr ja den Spass im Schnee und Regen aber ich hab keine böcke auf die permanente blaufärbung meiner beine... ALSO was tun???? :?:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von Thomas » 14. Feb 2016, 15:27

Da hat wohl jemand Temprament und zuviel Bewegungsenergie :D Hast irgendwas bei deinen Spaziergängen mit, Ball, Frisbee ...? Irgendwas, momit sie sich mal eine gute halbe Stunde auspowern kann?
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von jassac » 14. Feb 2016, 15:37

Genau wie Thomas schreibt denke ich auch,
dass Emma unter Strom steht und nicht weiß wohin mit dem
Stress....mit der Energie und diese Energie loswerden muss,
aber nicht in deine Beine :lol:

Umlenken mit Ball oder Frisbee ist ein sehr guter Tipp von Thomas.
Aber Achtung :!: hier besteht "Balljunkie Gefahr " ;)

Meine Frieda bekommt den Ball nur an einer bestimmten Wiese,
nur dort und nicht woanders. An dieser Wiese ist sie Balljunkie,
woanders nicht, denn woanders hat sie keine "Erwartungshaltung "
:idea:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Liefje

Re: Schnappen...

Beitrag von Liefje » 14. Feb 2016, 16:04

Grundsätzlich habe ich das...und den ball gibt es auch nur an bestimmten orten. nur nem ich den im Moment nicht mit, das sie verletzungsbedingt nicht so sehr toben soll....aber eben...Pfützen und Schnee....da setzt alles aus :lol: aber das find ich ja eigentlich lustig und will ich ihr nicht nehmen...nur schnappen soll sie nicht...

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappen...

Beitrag von Anke » 14. Feb 2016, 19:43

Hallo,

mein Tipp - nimm jemand mit, der deinen Hund an der Schlepp führt. Du springst über die Pfützen ctc und wenn dein Hundi in deine Beine möchte, dann brauchst Du eben jemanden, der in dem Moment die Zügel in der Hand hat. Du sagst "Nein" und jemand zieht deinem Hundi rechtzeitig die Beine weg. Das beeindruckt deinen Hund.

Dich von den Füssen holen zu wollen ist NoGo. Du bist Herdenchef NICHT das Schaf, dem man in die Beine darf.


LG
Anke

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von Karin » 15. Feb 2016, 13:34

Ich denke auch, dass es Übermut aber gleichzeitig Ungeduld und Austesten ist. Aaron hat dieses Verhalten niemals bei mir gezeigt, allerdings, wenn Freunde mit uns gelaufen sind, hat er diese einige Male gezwickt. In diesem Fall wollte er offensichtlich weiter mit mir spielen und toben und die Freunde sind nicht schnell genug gelaufen und haben ihn gestört. Dieses Verhalten zeigen Hütehunde gern, wenn sie ein Schaf weiter treiben wollen bzw. es nicht das macht was unsere Wuschel wollen. Ich würde ruhig aber sehr eindeutig das verhindern. Das ist absolutes ungehörige Verhalten. Bei uns darf keiner gezwickt werden. (Große Menschen, Kinder, andere Tiere, ...) Das könnte sich ganz schnell verfestigen.
Die Kleinen sind ja eigentlich richtig süß, haben es aber faustdick hinter den Schlappohren. :) :mrgreen:
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Piroschka

Re: Schnappen...

Beitrag von Piroschka » 15. Feb 2016, 17:41

Ich kenne dieses übermütige Schnappen leider auch. Eine deutliche Ansage ist hier angebracht. Wenn Hund darauf nicht reagiert, muss man massiver werden. Flocke konnte ich ganz gut mit einer Wassersprühflasche beeindrucken. Leider hat man die nicht immer dabei. Gut geholfen hat mir daher der Tipp, einen leichteren Gegenstand nach dem Hund zu werfen, z.B. den Schlüsselbund oder eine kleine Kette (Wattebäuschchen helfen nicht :mrgreen: ). Im Wiederholungsfall reicht es meist schon, den Wurfgegenstand aus der Tasche zu holen, damit Ruhe ist.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3529
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von Hedi » 15. Feb 2016, 19:23

Ich hab mal ein paar Gedanken in deinen Text geschrieben, schau einfach mal, ob du damit etwas anfangen kannst:
Liefje hat geschrieben:Sie läuft mir permanent vor den Füssen rum, weicht mir nicht von der Seite, denn ich könnte ja jeden moment was machen....dauert ihr das zu lange, kommt es vor das sie auch nach meinem Hosenbein schnappt, wobei sie meisten aber auch gleich ein Stück Bein mit erwischt....
Das hört sich nach Kontrollverhalten an, zugleich ist es einfach sehr distanz- und respektlos

das ich Angst habe sie zu treten...
wenn sie sich dir in den Weg stellt, hat sie Pech gehabt. Der Chef weicht nicht aus.

und auch hier, wenn ich sie ignoriere, schnappt sie nach mir....
Auch hier sehr klare Respektlosigkeit, sie will bestimmen, was läuft

.... das sie verletzungsbedingt nicht so sehr toben soll....
das erklärt natürlich viel ihres Verhaltens, irgendwo muss die angestaute Energie hin. Macht ihr viel Kopfarbeit, Nasenspiele, Tricks zur Beschäftigung?

aber das find ich ja eigentlich lustig und will ich ihr nicht nehmen...nur schnappen soll sie nicht...
und hier beantwortest du deine Frage schon zum Großteil - wenn du ein Verhalten eigentlich lustig findest, merkt der Hund das ganz schnell und schon nimmt er dich nicht mehr ernst.
Bitte fühl dich nicht angegriffen durch meine Kommentare, ich kenne weder dich noch deinen Hund, hab einfach mal von außen draufgeschaut. Wenn euer Zusammenleben ansonsten super klappt und Liefje zuhause ein sehr gut "eingeordneter" Hund ist, wird sich ihr Schnappverhalten vielleicht auch von selbst regeln, wenn sie wieder toben und sich körperlich auspowern darf.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg und inn Zukunft ganz tolle, spaßige Spaziergänge im Schnee und Regen :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von Lottikarotti » 16. Feb 2016, 07:17

Sehe es wie Hedi....
und....meine Amy machte das übrigens auch in der pupertären Phase.
Sie war mega rüpelig drauf !!!
Ich habe sie mir gepackt und so lange fest gehalten bis SIE sich ruhig verhielt und sich nicht mehr wehrte und nicht mehr zeterte !
Ich bin niemand der Hund unterwirft und so ein Kram aber bei Amy musste es einmal sein.
Sie wollte mich wieder attackieren ich hielt das fest was ich in der Eile zu fassen bekam und das war ein Vorderbein und das hielt ich fest.
Amy fands erst witzig, merkte dann das ich nicht mit lachte und fing an zu schreien.....und dann nach weiteren 5 Sek sank sie sie auf den Boden und war ruhig, ich ließ das Bein los und ging wortlos rein. Das war das letzte mal das sie mich attackierte :roll:
Was hatte ich vorher für Kämpfe.......ich meckerte sie an, massregelte,., motzte und und und.....sie wurde immer heftiger, für sie war es
ein Machtkampf.
Einmal richtig und es wirkte Wunder.....
Nur eins mache ich heute noch nicht mit ihr. Körperliche Spiele......sie hat sich dann nicht im Griff bzw. mein Freund rangelt so heftig mit ihr das will ich für mich nicht. Ich spiele solche Sachen nicht. Amy überdreht seeeehr schnell und da mache ich dann vorher schon schluss. Jeder Hund ist anders ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von jassac » 16. Feb 2016, 09:44

mein Freund rangelt so heftig mit ihr das will ich für mich nicht. Ich spiele solche Sachen nicht. Amy überdreht seeeehr schnell und da mache ich dann vorher schon schluss.
....vertraue der Amy.
Ich bin mir 100% sicher, dass Amy haargenau unterscheiden kann, mit wem sie was machen kann.
Hier in Friedas Zuhause gibt es 2 kräftige sportliche männliche Personen
(Sohn u.Schwager)
mit denen Frieda dermaßen grob toben darf, da möchtest du nicht zuschauen.
Frieda würde nicht auf die Idee kommen, mit anderen Familienmitgliedern diese "Kampfspiele" zu spielen.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2043
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von Marchello » 16. Feb 2016, 10:34

jassac hat geschrieben:
mein Freund rangelt so heftig mit ihr das will ich für mich nicht. Ich spiele solche Sachen nicht. Amy überdreht seeeehr schnell und da mache ich dann vorher schon schluss.
....vertraue der Amy.
Ich bin mir 100% sicher, dass Amy haargenau unterscheiden kann, mit wem sie was machen kann.
Hier in Friedas Zuhause gibt es 2 kräftige sportliche männliche Personen
(Sohn u.Schwager)
mit denen Frieda dermaßen grob toben darf, da möchtest du nicht zuschauen.
Frieda würde nicht auf die Idee kommen, mit anderen Familienmitgliedern diese "Kampfspiele" zu spielen.

Gruß Jassac
Hier genauso: Marchello und ich fetzen uns gelegentlich mit viel Gebrüll und Gebisseinsatz - bei jedem anderen ist das tabu. Und Monsieur hört auch sofort auf, wenn ich das sage ;)
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von Karin » 16. Feb 2016, 12:56

Ich kann das nur unterstützen. Aaron rauft mit Thomas und meinen erwachsenen Söhnen wie verrückt. Auch unser Nachbar ist ein Raufer unter der Sonne. Ich selbst spiele auch viele körperbetonte Spiele mit ihm. Aaron kennt die Grenzen und die Kräfte aller sehr genau. Obwohl wir viele Zerrspiele mit ihm machen, reißt er mir das Spielzeug nicht einfach aus der Hand, sondern ist viel rücksichtsvoller. Er unterscheidet also sehr genau. Wenn die Hierarchie in der Familie klar ist, kann man auch mit einem richtig großen Wuschelmonster körperbetont spielen. Wir geniesen das wirklich alle.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Liefje

Re: Schnappen...

Beitrag von Liefje » 16. Feb 2016, 14:41

vielen, vielen Dank für eure Tips!!!! Ich hab überlegt, wenn ich mit nem Ball oder nen Stock umhergehe, schnappt sie im Fall nicht. sie läuft zwar immer wieder vor mir her, aber sie schnappt nicht. Nun gut ich werd eure Tipps probieren.

aber mal zu den Körperlichen Spielen, Könnt ihr mal Foto`s machen? ich würd gerne sehen wie das so ausschaut. Ich krieg emma wenig dazu so zu spielen, aber ich hab den richtigen Knopf noch nicht gefunden.

Ah und Kopfarbeit machen wir schon, aber wahrscheinlich nicht genügend. Suchspiele, wie komm ich dran-spiele...mit tricks lernen, muss ich gestehen, stell ich nicht noch recht blöd an, da nicht weiss wie ich ihr beibringen soll, was ich will... da steh ich mir selber sehr im weg :?

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2043
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von Marchello » 16. Feb 2016, 15:58

Raufen ist sicher nicht jedermanns Sache... Bei uns geht das so, dass ich seitwärts ruckweise auf ihn zugehe und mit der Hand in der Luft nach ihm "schnappe". Er beantwortet das dann mit einem Gegenvorstoß mit lautem Brummen und täuscht auch an, dass er in meinen Ärmel beißen will. Sobald ich dann echten Kontakt mit der Hand an Kopf, Brust oder Rücken herstelle, greift er auch vorsichtig zu - er ist immer bedacht, nicht weiter zu gehen, als ich das vorgemacht habe! Irgendwann endet das dann auf dem Teppich, wir beide liegen und "schnappen" nach dem "Fell" des anderen. Macht uns einen Heidenspaß :-)

Suchspiele machen wir auch in der Wohnung: er bekommt ein Spielzeug gezeigt, muss sich dann setzen und bleiben. Ich gehe dann irgendwohin in der Wohnung, wo er mich nicht sieht (lauschen darf er :-)) und lege das Spielzeug ab oder vergrabe es in Wäsche, Decken, Papier etc. Dann laufe ich zur Irritation noch weitere Räume ab, bevor ich zu ihm zurück komme und das Kommando "Such das <Spielzeug>!" gebe. Dann stürmt er los und sucht. Wenn er damit zurück kommt, gibt es für die Abgabe ein Leckerli.
Komplikation: mehrere Spielzeuge zeigen und gleichzeitig verstecken, aber nur nach einem davon suchen lassen. Falsche Rücklieferungen werden ignoriert, korrekte frenetisch gefeiert.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3529
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von Hedi » 16. Feb 2016, 20:03

Marchello hat geschrieben:Marchello und ich fetzen uns gelegentlich mit viel Gebrüll und Gebisseinsatz
Jetzt hab ich Kopfkino :mrgreen: Wie Marchello sein Gebiss einsetzt kann ich mir ja noch gut vorstellen - aber wenn Herrchen dann so herzhaft in ein haariges Hundeohr beißt ... :lol: :lol: :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2043
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von Marchello » 16. Feb 2016, 21:47

:D
Hedi hat geschrieben:
Marchello hat geschrieben:Marchello und ich fetzen uns gelegentlich mit viel Gebrüll und Gebisseinsatz
Jetzt hab ich Kopfkino :mrgreen: Wie Marchello sein Gebiss einsetzt kann ich mir ja noch gut vorstellen - aber wenn Herrchen dann so herzhaft in ein haariges Hundeohr beißt ... :lol: :lol: :mrgreen:
Blöd findet Monsieur hauptsächlich, dass Herrchen zwei "Gebisse" hat und die auch noch so eine unglaubliche Reichweite haben - hat er eines halbwegs unter Kontrolle, zwackt das andere schon wieder in irgendwelche empfindlichen Stellen!
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von Lottikarotti » 17. Feb 2016, 06:42

jassac hat geschrieben:
mein Freund rangelt so heftig mit ihr das will ich für mich nicht. Ich spiele solche Sachen nicht. Amy überdreht seeeehr schnell und da mache ich dann vorher schon schluss.
....vertraue der Amy.
Ich bin mir 100% sicher, dass Amy haargenau unterscheiden kann, mit wem sie was machen kann.
Hier in Friedas Zuhause gibt es 2 kräftige sportliche männliche Personen
(Sohn u.Schwager)
mit denen Frieda dermaßen grob toben darf, da möchtest du nicht zuschauen.
Frieda würde nicht auf die Idee kommen, mit anderen Familienmitgliedern diese "Kampfspiele" zu spielen.

Gruß Jassac
Jo können die Beiden ruhig machen aber mir wird Amy zu heftig. Hatte gerade gestern so ein gerangel mit mir, da habe ich zu dünne Haut für und das Spiel war schnell beendet.
Meinte damit nur das nicht jedes Spiel bei jedem Hund und mit jedem Menschen funktioniert.
Wie z.b. das Pfützenspiel von Liefje. Manche drehen dann einfach etwas durch :mrgreen:
Amy hört übrigens auch sofort auf wenn Herrchen sagt Schluss aber bis dahin wäre ich schon grün und blau, neeeee das will ich nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wir spielen das ähnlich wie Marcello, mit viel getöse von beiden Seiten und es hört sich bei Amy echt heftig an !
Gib deiner Maus was in die Schnute was sie tragen darf. Bei den Rangelspielen spiele ich das NIEMALS ohne das Amy einen Ball in der Schnauze hat. Ich sag ja, die hat sich dann nicht richtig im Griff ;-)
Wenn sie was tragen dürfen können sie da den entsandenen Stress abbauen udn nicht an deinem Bein/Arm etc. Klappt bei meiner
hibbeligen und überdrehten Amy auch !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Schnappen...

Beitrag von Frau Berger » 17. Feb 2016, 12:54

Bei Elise setzt es auch ab und zu aus, meistens beim Fahrrad fahren
und das dann zu mehreren. Sie kann es nicht ab, wenn jemand trödelt
oder vor fährt...Sie ist aber schnell zu regulieren! Da sie genau neben
mir läuft, ziehe ich sie dann mit einem scharfen NEIN einfach am Bart! :geek:

Willi beisst gerne in Arm, wenns zum spazieren los geht! Und das gibt dann so
richtig blaue Flecken, der Teufel... Er macht es auch immer wieder aus Übermut.
Irgendwie freut es mich dann auch, dass es ihm dann augenscheinlich gut geht,
Willi darf 'beissen'... :o
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schnappen...

Beitrag von Karin » 17. Feb 2016, 16:42

Aaron hat ein mittelgroßes Latex Huhn. Daran habe ich einen richtig langen Schnürsenkel um den Kopf geflochten. Damit kann ich meine Finger in Sicherheit bringen. Im Sommer setze oder kniee ich mich auf die Wiese und ziehe das Huhn um mich. Dann darf er das fangen und darauf kauen. Er darf mich nicht umwerfen. Ich versuche immer wieder das Teil unbeobachtet weg zu ziehen. Dabei halte ich meistens einen Arm über Aaron oder beuge mich im Stehen über ihn. Dabei schiebt er und ich auch. Wir haben auch ein altes Jeans Hosenbein einmal geknotet. Daran kann man ohne Verletzungen richtig von beiden Seiten ziehen. Dabei wird geknurrt und gelacht... Aaron hat auch gelernt, wenn er das Spielzeug hat, es immer wieder zu uns zu bringen. Sonst ist das Spiel zu Ende. Bei diesen Spielen kann man ihn auch mal auf dem Boden rollen. Immer wenn wir spielen kraule ich ihn mit der zweiten Hand im Fell. Das liebt er. Die ganze Sache ist schnell aber nie böse. Auch wenn er knurrt ist es nur Spiel und niemals ernst. Das hat er gelernt, indem wir sofort abbrechen, wenn er zu derb wird und wir zeigen ihm auch, wenn es uns weh tut. Gleiches gilt auch für uns. Es gibt kein Kneifen, Treten oder böses Rempeln. Wenns einmal unbeabsichtigt weh tut wird endschuldigt. Das scheint er irgendwie zu verstehen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“