Jeany's Abwehrreaktion

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Lottikarotti » 28. Jul 2015, 06:25

Ja Amy ist jetzt erwachsen.....und merkt wenn ein dreibeiniger Hund ihr nicht das Wasser reichen kann ( der hatte nämlich nur 3 Beine ).
Ja Mitleid gibts unter Hunden nicht........
Jassac du hast Recht.....ommmmm ich entspanne mich nun wieder :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Fellnase
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2015, 21:18
Wohnort: Hamburg

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Fellnase » 30. Jul 2015, 20:10

Hilfe!!! 10 Tage später und Line ist ein wirklich wütender Fiesling...
Sie geht auf jeden Hund los, der friedlich in der Gegend rumspaziert. Habe sie gerade nur noch an der Leine, um Kontakte zu vermeiden. Früher war es die Ausnahme jetzt gerade ist es die Regel... Heute hat sie sogar einen vorbeilaufenden Mops angeknurrt, über den sie sonst einfach hinweg gesehen hätte. Alles läuft schief :( Zuhause wird sie schmusiger und draußen benimmt sie sich wie Godzilla.
Habe auf anraten des Hundetrainers die lange sportliche Fahrradrunde am morgen gegen ne kleine Runde zu Fuß getauscht. Vielleicht war das ein Fehler? Außerdem habe ich das TroFu am Abend durch ein maisfreies ersetzt. Line wird zu 60%-70% gebarft und bekommt abends ne kleine Portion von dem TroFu. So groß kann der Einfluß eigentlich nicht sein ?!?
Vielleicht steht auch ihre zweite Läufigkeit an - die erste war im Januar. Körperliche Anzeichen gibt es aber noch keine...
Bin ratlos... Vielleicht sollte ich mal ihr Blut untersuchen lassen? Sie zeigt nie an, wenn sie Schmerzen hat...?

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3529
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Hedi » 30. Jul 2015, 21:20

Schwierig, schwierig :? Futter kann schon enorme Auswirkungen auf das Verhalten haben, das sollte man nicht unterschätzen! Genaueres dazu kann ich dir leider nicht sagen, aber im Netz müsstest du dazu viele Infos finden können.
Warum hat die Trainerin die Fahrradrunde "verboten" ? Meiner Meinung nach sind müde, körperlich gut ausgelastete Hunde sehr viel entspannter und pushen sich nicht so schnell hoch. Diese Erfahrung habe ich bei allen meinen Hunden gemacht, wenn es mal eine Weile zu wenig Auslauf gab, wurden sie viel leichter erregbar und wirkten insgesamt angespannter.
Körperliche Probleme können natürlich auch immer eine Ursache für so ein gestresstes Verhalten sein, vielleicht wird Line tatsächlich in den nächsten Tagen läufig und die Probleme verschwinden danach wieder.
Wir wünschen euch beiden jedenfalls alles Gute und viel Erfolg beim weiteren Training!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Thomas » 30. Jul 2015, 22:51

Fellnase hat geschrieben:Habe sie gerade nur noch an der Leine, um Kontakte zu vermeiden. Früher war es die Ausnahme jetzt gerade ist es die Regel...
In dem Moment, wo du Hundebegegnungen immer häufiger unsicher entgegen trittst, dann auch in den Momenten immer häufiger die Leine raus holst, werden andere Hunde immer mehr ein Problem für dein Hund. Dein für den Hund unerklärbare Körpersprache, das Unbehagen an der Leine, vielleicht dann auch noch Hektik, das alles deutet der Hund als Gefahr. In der Situation sind dann immer andere Hunde. Also muss die Gefahr ja von da kommen.

Aber ob es so ist, oder eine andere Ursache für euer Problem vorhanden ist, kann nur jemand sagen, der euch beim Spaziergang begleitet und natürlich als Hundetrainer entsprechend qualifiziert ist.

Ein Hundetrainer, der dir Tipps vom Hundplatz aus geben will, ohne euch in der Situation begleitet zu haben, taugt nichts.

Auslastung und Bindung sind wirklich zwei wichtige Voraussetzungen für ein problemloses Zusammenleben. Von daher kann ich deinen Trainer nicht wirklich verstehen, wenn er sagt, dass du die Auslastung weg lassen sollst.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Lottikarotti » 31. Jul 2015, 07:56

Nun es weiß ja keiner warum das Fahrrad erstmal in der Garage bleiben soll, vielleicht um zu Fuss besser einwirken zu können ?
Es ist natürlich nahezu unmöglich Tips von aussen zu geben, kommt ja auch immer drauf an WARUM dein Hund das macht.
Sicher kommt der Moment von fast jedem Briardhalter das die Zeiten vorbei sind, seinen fast erwachsenen Briard immer frei laufen zu lassen und immer frei entscheiden zu lassen, damit macht man sich echt keine Freunde ;-)
Es liest sich für mich so als sei es für deine Hundedame schon ein Ritual geworden, Hund kommt ICH mach Theater...Hund geht weg.......Will sie überhaupt Kontakt ?
Ich kann nur von meiner Amy schreiben aber bei ihr bilde ich mir ein das sie macnhmal ganz froh ist wenn ich einen großen Bogen um den ein oder anderen Hund mache.
Es ist nicht so das ich es nicht sehr lange probiert habe aber selbst kleine souveräne Hunde sind ihr so suspekt das man nicht entspannt nebeneinander her laufen kann. Amy hat Stress und guckt der Dackel auch nur in ihre Richtung, zeigt sie Zähne.......es geht nur mit Hunden die sie komplett ignorieren aber welcher Hund macht das schon ?!
Ich gehe ja mittlerweile leider nur noch alleine bis auf wenige Hundekumpels die sie von klein auf kennt, geht es mit garkeinem Hund ohne Stress. Und auch mit den Hundekumpels wird nicht mehr gespielt, kurzes Kontakt auf nehmen und gut ist.
Ich weiß nicht ob mein Weg, sie nun garnicht mehr zu Hunden hin zu lassen, der Richtige ist ?! Spaß macht mir das auch nicht und ich hätte zu gerne einen fröhlich im Rudel tobenden Hund aber Wunsch und Wirklichkeit sind da sehr weit auseinander.
Amy soll bei Begegnungen handelbar bleiben und sie macht das schon echt prima, geht sogar schon an keifenden Hunden vorbei ohne eine geduckte Haltung und fixieren.
Ich merkte halt bei ihr, ähnlich wie bei dir, das Hundebegenungen ohne Leine immer stressiger werden und sie von mal zu mal heftiger reagierte. Sie massregelte einfach Jeden der zu schnell kam, der doof guckte, der anders aussah, der einfach nur da war :oops: Schluss aus die Maus.......Ich wäre auch nicht begeistert wenn ein anderer Hundehalter seine Furie auf meine Hundedame zurasen ließ, also habe ich die Kontakte eingestellt.
Ob`s richtig war keine Ahnung aber ich habe einfach keine souveränen Hunde und deren Halter die als Übungsobjekt herhalten würden !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Karin » 31. Jul 2015, 12:55

Also abgesehen von Krankheit, Läufigkeit oder ähnlichen Besonderheiten denke ich, dass Bries immer wieder Phasen haben, wo sie sensibler sind und im Angstverhalten nach vorn gehen. Ich habe einen unkastrierten, gestandenen Rüden. Dieser hat auch so seine Phasen und ich habe es auch hinter mir, dass jeder Hund ein potentielle Gefahr war. Wir sind dann jede Woche mindestens 1 mal in der Hundeschule gewesen. (kein Einzeltraining). Dort müssen viele unterschiedliche Hunde sich im Gehorsam ihrer Menschen bewegen. (Übungen von Begegnungen mit Mensch und Hund, auch solche, die sich nicht mögen, Sonntagsspaziergang,...) Bei uns ist dann der Trainer immer dabei, um uns zu korrigieren und die Hunde sind immer in einer großen Truppe unterwegs. Die Neuen sind teilweise schon ziemlich nervig, kläffen, zerren an der Leine, versuchen sonst irgend etwas. Das ist alles normal. Auf die Dauer lernen aber alle, es ist nicht erwünscht, sich so zu benehmen, es bringt nichts, es passiert nichts, wenn man sich ordentlich benimmt und es gibt Leckerchen, wenns gut läuft.
Aaron läuft außer in Ortschaften, wenn Kinder kommen, ... immer frei. Er läuft nicht weg. Alle entspannten Hunde darf er kennen lernen, egal wie groß oder ob Mädchen oder Kerl. Nicht entspannte Hunde will er nicht kennenlernen. Die irgoriert er völlig. Das machen sie unter sich aus. Hunde, die uns an der Leine entgegen kommen, darf er nicht kennen lernen. Dann kommt er entweder an die Leine, oder ich halte ihn am Halsband fest, bis sie vorbei sind. Er läuft nicht zurück, sollte er das versuchen lasse ich das nicht zu.
Aus meiner Sicht, sucht Euch eine Hundeschule, die Gruppentrainig mit erwachsenen Hunden macht.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Lottikarotti » 31. Jul 2015, 15:09

Da es solche geführten Spaziergehrunden ANGELEINT hier nicht zu geben scheint, ich habe jedenfalls nix davon gehört, habe ich mal eine öffentliche Suchanfrage bei Facebook gestellt. Mal sehen ob sich wer meldet !
Begegnungen auf dem Hundeplatz zu üben bzw. Gruppentraining zu machen, damit hat Amy keine großen Probleme. Es ist auch nicht übertragbar...es gibt so viele Hunde die aufm Platz 1A sind und wehe sie verlassen den Platz :-( Ausserdem kenne ich nur einen guten HP und den kennt Amy auch aus Welpen und Junghundzeiten, da wird sie kein Problem haben nett zu sein :D
Da ich wie gesagt nicht die Möglichkeit habe das auf dem HP gelernte großartig in freier Wildbahn an zu wenden, ist es einfach schwierig.
Ich warte mal was sich bei FB ergibt und wenn nicht, tja dann bleibt uns nix weiter übrig als so weiter zu machen wie bisher.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Knuffke

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Knuffke » 1. Aug 2015, 12:14

Hallo,

ich habe auch so einen "Leinenrambo" und durch Training viel erreicht. Auch bei der Ernährung habe ich angesetzt und zwar durch diesen hilfreichen Blog. Da wurde die Leinenpöbelei mal von mehreren Seiten betrachtet und eben auch die Ernährungskomponente. Ich hoffe, ich darf die "Werbung" hier posten:

http://www.lucieshundefutterblog.de/ant ... pel-guide/

Die Seite gefällt mir gut, da nicht nur in eine Richtung geschaut und bewertet wird.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Karin » 2. Aug 2015, 19:48

Das ist wirklich schade, dass es bei Euch keine solchen geführten Straßenspaziergänge gibt. Vielleicht solltest Du auch mal suchen unter dem Thema Hundeführerschein. Unser Trainer macht auch solche Schulungen und Abnahmen und dort ist ein Bestandteil die Straßentauglichkeit. Das muss auch geübt werden. Vielleicht gibt es bei Euch Hundeschulen die das machen.
Auf jeden Fall solltest Du nicht die Begegnung mit anderen Hunden meiden. Dann wird es für Euch Beide immer schlimmer. Amys Verhalten wird schlimmer und Deine Unsicherheit wird ebenfalls größer. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du eine Lösung findest.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Fellnase
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2015, 21:18
Wohnort: Hamburg

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Fellnase » 29. Sep 2015, 13:24

@ Knuffke
Vielen Dank nochmal für den Futterblog-Tip! Ich hab mir einen eiweißarmen Futterplan erstellen lassen und schon kurze Zeit später wurde Line umgänglicher! Offensichtlich habe ich zuviel Eiweiß und Kalzium gefüttert. Jetzt kann ich wieder normal spazieren gehen! Üben müssen wir natürlich weiterhin aber es ist nicht aussichtslos :D
LG Meike

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Lottikarotti » 30. Sep 2015, 08:05

Meine suche nach geführten Spaziergängen hab ich erfolglos beendet. Hatte Kontakt zu einem solchen Hundespaziergänger und hörte sich alles gut an, meldete sich dann aber nie wieder !
Sehr mühsam sowas :-( Ich hätte noch eine Alternative, Hundeplatz, Trainerin, wohl recht kompetent, mh aber dafür muss ich wohl erst sparen........
Also gehts weiter wie bisher.....Gottes Glück habe ich ja überhaupt kein Leinenproblem :D Amy geht vorbildlich an der Leine und ist absolut klasse abrufbar.
Bei uns sind es die leinenlosen Kontakte und darauf kann ich kaum einwirken, ausser lieber aus dem Weg zu gehen wenn ich den anderen Hund nicht kenne.........
Ne Lösung ist nicht in Sicht aber vielleicht sollte man den Charakter seines Hundes einfach mal so hinnehmen ;-)
Sie hat keinen Bock auf fremde Hunde.....lass ich mal so stehen.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Fried

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Fried » 23. Jan 2016, 21:37

Moni alle zusammen,
ja der Briard ist kein Hund für alle! Ich hatte zwei und jetzt wieder ein Welpen 13 Wochen Dina.Den ersten hatte ich von einen Wanderschäfer wir haben sie mit 16 Wochen bekommen sie War die letzte die der Schäfer noch hatte gekostet hat sie 400,00 DM Vorher hatte ich ein Schäferhund das sind zwei verschiedene Welten. Der Schäfer hat mir den Hund nur Verkauf weil ich nachweisen konnte das ich Hunde Erfahrung habe. Und das War auch richtig,so, denn wieviel Briard müssen wieder abgegeben werden weil die Hundefreunde nicht mit ihnen zurecht kommen. Für mich gibt nur ein Weg für jeden Hundebesitzer das ist der Hundführerschein. Und wenn er oder sie nicht mit jeden Hund kann dann ist es so.Wir selbst können doch auch nicht mit jeden oder. Und wehr sein Briard gut erzogen hat. Der hat den besten Hund. Man muss mit dem Briard einst werden dann wird es die größte Freundschaft. Ich werde auch nie hier im Internet ErziehungsHilfe geben. Dazu muss ich den Hund sehen wissen wie der Halter und Hund tickt. Und eins noch wenn ich lese von den Züchtern selbst verständlich nicht alle! BRIARD geeignet für Familien Rentener und Hundfreund. Selten steht mit Hund Erfahrung.
Wenn Problem! Dann Hundeschule und Hundesport.Ich wünsche einen schönen Abend!
Gruß Fried

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“