Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
chibimoon86

Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von chibimoon86 » 2. Aug 2014, 00:03

Hallo,

habe grade zwei aktuelle Fragen . Und zwar lässt unser kleiner Kerl nicht vom Kazenfutter ab , immer wieder geh er dahin und frisst es . Das Katzenfutter steht bereits oben auf einer Kommode , aber erst kratzelt da hoch ...Jemand nen Tip?

Dann das zweite , wie gewöhnt ihr euren Hunden das Beissen ab , also nicht richtig beissen sondern das spielerische Beissen ?

Danke schonmal.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4285
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von halloweenchen » 2. Aug 2014, 07:08

Katzenfutter: meine Lösung ist, es in einem Raum hinter einer geschlossenen Türe unseren Kater zu füttern. Die Türe hat ein Katzentürchen, durch das der Beardie und der Briard nicht durch passen :mrgreen:

beissen: grundsätzlich ist das ein normales Welpenspiel. Aber im Sinne deines Kindes, solltest du eurem Bären lernen, dass das nicht gewünscht ist. Z.B. durch anbieten von Beiss-Alternativen (dicker Strick, Beißwurst, etc.). Also bevor er euch in die Arme faßt, haltet ihm die Alternative hin, zieht ein bißerl (leicht) dran und schenkt sie ihm dann. Dann kommt er vermutlich eh gleich wieder damit an und will weiter spielen. Ansonst bei jedem "beissen in einen Menschen" ein deutliches "Nein" und spielen einstellen. Nicht kreischen, nicht lachen, nicht anreissen. Alles mit Ruhe aber mit Bestimmtheit. Er muss wissen, wer das Sagen hat und vertrauen lernen, dass sein "Boss" immer gute Lösungen parat hat.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von Frau Berger » 2. Aug 2014, 07:40

Das ist auch bei Elise gerade Thema Nr. 1!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4285
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von halloweenchen » 2. Aug 2014, 07:44

ist bei allen kleinen so. meine durften mit mir immer wild raufen - mit den anderen Mitbewohnern nicht. Das habe ich auch immer gut durch gesetzt. Ist aber schwieriger zu lehren, als ein generelles "No-Go" für's raufen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von Frau Berger » 2. Aug 2014, 07:48

Elise hat mich auch schon ein paar Mal ordentlich
gelocht. Sie hat jetzt aber auch schon gelernt,
das der Mensch nicht gern als Kauspielzeug
herhält. Mit NEIN und weg gehen ging es prima.

Natürlich probiert sie es immer wieder mal aus,
darf sie ja auch!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von Thomas » 2. Aug 2014, 09:52

Alles gesagte ist richtig. Zusätzlich; der Hund merkt schon, wenn man sauer ist. Deutlich zeigen, dass es weh tut und sofort das Spiel abbrechen sollte Hundi auch zum Nachdenken bringen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Malou

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von Malou » 2. Aug 2014, 09:57

Wir haben gleich drei Katzen und verschiedene Töpfe mit total leckerem Futter :D , viel besser als doofes Hundefutter :shock: tja damit unsere Kleine ( jetzt schon gute zwei Jahre) nicht ständig alles weg frisst ,haben wir das Katzenfutter mit einem Tabu belegt. Das heißt ich habe als wir sie bekamen und sie sofort zum Katzenfutter wollte ,sofort ,auch etwas lauter Nein ! gesagt , mit dem Fuss aufgestampft ,böse geschaut und ihr gesagt : Meins :mrgreen:
Tja und das rigoros und konsequent durchgezogen ,nach zwei Tagen hat sie es bis heute akzeptiert . So ging es auch gut mit anderen Dingen sie nicht Fressen durfte ,z. B. Draußen irgendetwas was auf dem Boden liegt .
Was sie aber schon darf und sich darauf auch freut ist alles was die Katzen so an Trockenfutter daneben fallen lassen ,das darf ie haben :roll: und siehe da die Katzen lassen immer etwas fallen oder werfen es ihr regelrecht zu ..... :lol:
LG.Anouk und Malou

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4285
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von halloweenchen » 2. Aug 2014, 15:03

und das klappt auch, wenn sie alleine zu hause ist und du nicht da bist (zum böse schauen)? :shock:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

chibimoon86

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von chibimoon86 » 2. Aug 2014, 15:42

Danke für eure Antworten .. schön das ich nicht alleine das Problem habe ..grinz :-)

Also mit dem geschlossenen Raum lässt sich nicht machen , habe keine Möglichkeit eine Katzentüre einzubauen bzw . laut vertrag darf ichs nicht , und den Katzen will ich alles zu jeder Zeit zur Verfügung stellen , grade weil unsere älteste bereits 24 ist und ich froh sein kann wenn sie mal was Wasser trinkt .

Wenn ich es höre oder merke das er da ran geht , geh ich hin und sage auch bestimmt nein , und ( versuche) ihn ins Wohnzimmer zu schicken . Das mit dem "Ab" klappt noch nicht so ganz ...

Das mit dem Beissen , er merkt schon das er nicht beissen soll , das merk ich an der festigkeit mit der er dann beisst . Ich sage dann auch nein oder aua , und hallte ihm seinen Strickknoten vor die Nase , aber gut denke das braucht nochwas zeit ..

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von Karin » 2. Aug 2014, 16:38

Als Aaron klein war, hat er unsere Hände auch gern im Maul gehabt. Wenn er zu derb wurde haben wir, durch einen hohen quikenden Laut gezeigt, dass es weh tut. Das versteht er sofort. Erst wann er das nicht beachtet hat, wurde er weggeschubst und wir haben ihm gezeigt, dass wir sauer sind und das Spiel sofort beendet. Wir haben das Knappern an den Händen aber nie ganz abgebrochen, weil er damit eine sehr gute Beißhemmung lernen kan und gelernt hat. Heute hat er auch manchmal unsere Hände/Finger im Maul, aber er schnappt nie zu. Auch wenn im Spiel mal die Hand zwischen Spielzeug und Zähne gerät, ist er sofort ganz vorsichtig.
Da Aaron sehr krank war, mussten wir ihn teilweise auch mit der Hand füttern. Er hat durch alle diese Dinge gelernt, dass Hände und Körperteile von Menschen ihm nichts böses wollen und er ebenfalls vorsichtig sein muss. Wenn ich ihn manchmal erlebe, wenn er Knochen zerkaut und wieviel Kraft er da eigentlich hat, bin ich schon manchmal erstaunt wie vorsichtig er sein kann.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Malou

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von Malou » 4. Aug 2014, 08:51

Ja klar klappt das auch wenn sie alleine zu Hause ist ,einmal abgespeichert und erledigt . :D
LG.Malou und Anouk die heute lieber ,Möven hinterherschaut :lol:

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von Anke » 6. Aug 2014, 19:53

Hallo,

erst jetzt im Urlaub haben wir festgestellt, das ist jetzt 3 Wochen her - Katzenfutter auf der Küchenanrichte wurde von unserer Kleinen "geräubert". Alle Kommandos waren nicht nachhaltig genug, um sie davon auch abzuhalten, wenn sie sich unbeobachtet gefühlt hat. Sonst schon - aber ich stehe ja nicht immer um die Ecke.
Zuhause hatten wir das Thema nicht - Da füttern wir die Katzen im Keller und haben dort auch die Katzentoiletten (Katzentoilette ausräumen war im Urlaub auch ein Thema) - zuhause ist die Kellertreppe "tabu" für die Hunde - dorthin dürfen sie nicht.
Ein bisher nicht eingesetztes Mittel habe ich im Urlaub angewandt - das Haus hier steht voller alter Tupperschüsseln.
Ich bin nachts wachgeworden - kaputt gehende Glasschalen.
Holly stand mitten in der Küche und hat zwischen den Scherben das Katzenfutter gefressen. Tja - Tupperschüsseln standen in der Küche rum. DIE habe ich einfach geworfen (und zwar für Holly aus dem Niemandsland) - Glück im Unglück, DAS war so nachhaltig, Holly geht auf keine Anrichte mehr rauf - die richtige Sekunde erwischt.

Zum spielerischen Beissen halt ich mich besser raus. Ich fand das nämlich okay - unsere Kinder auch - und letztlich habe ich mit einer Hundetrainerin daran gearbeitet - erfolgreich :-).
Aber aus meiner Sicht habe ich diesbezüglich was falsch gemacht (korrigierbar, das ich nicht weit genug gedacht hatte und ein menschlich erzeugtes Problem. ). Wenn du schreibst, das du ein Thema damit hast ... dann denkst du drüber nach, dann wird es wohl auch zuviel sein und die Toleranz geht zu weit.
Also umlenken - mein Tipp ... im Vorfeld. Keine Handlungskette aufbauen sondern bevor der gefühlte Touch too much kommt.

Liebe Grüße
Anke

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von Monty » 7. Aug 2014, 21:43

Hallo Anke,


habe ich Deine Zeilen richtig gelesen, Ihr hattet auch die Katzen mit im Urlaub oder bin ich da auf der falschen Fährte?
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Honki

Re: Beissen und die Sache mit dem Katzenfutter

Beitrag von Honki » 10. Aug 2014, 00:11

Bei uns ist die Küche für Hunde verboten. Reingucken ja, aber sich darin aufhalten nein. Klappt super, Katzen fressen dort, Hunde gucken zu :lol:

Vielleicht für Dich auch eine Alternative, einen Raum zu wählen, der für den Hund nicht gestattet ist.
Lehren oder ihn davon abhalten, sich in dem Raum der Katze, wo sie frißt, auf zu halten , kann man gut mit einem Babygitter für die Türrahmen. So haben wir unseren bei gebracht, dass die Küche Tabou ist.

Es ist ja nicht so, dass wir nicht merken, dass die Hunde sich sicher mal in die Küche schleichen, wenn wir schlafen oder nicht da sind, denn das Trockenfutternapf ist dann und wann seeehr sauber :lol:
Babygitter war nur im ersten halben Jahr nötig, jetzt geht's schon lange ohne, bis auf kleine Ausnahmen ;)

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“