drei Bobtails

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 8 Mal
drei Bobtails

Beitrag von Anke » 29. Mär 2014, 19:32

Hallo zusammen,

hab geschaut, wo ich das Thema unterbringen kann ...
Ich füg es hier ein, find nichts besseres.
Aus unserem Wohngebiet heraus, gibt es eine "kleine Einflugschneise" ins Hundeauslaufgebiet.
Tja,, und diese Einflugschneise kann man "so oder so" gestalten - über den ganzen Tag kommen hier Autos permanent angefahren, um Gassi zu gehen. Manche Hundler machen es gut - ich wohne ja in der Nähe. Ich habe Verständnis für die Anlieger ... warum VOR dem Auslaufgebiet? Warum soviele Autos, die versuchen, direkt auf 1 Meter an den Wald zu fahren. Warum dort gleich Kacke liegen lassen? Warum dort gleich Tohuwabohu machen lassen .... Warum nicht ein paarhundert Meter später? Da hätten die direkten Anwohner ihre Ruhe?
Die Bobtalis - 2 Frauchen (drei Rüden) gestalten es immer gleich... Sie parken (immerhin versuchen sie nicht direkt in den Wald zu fahren, was andere tun, sondern sie parken dort, wo sie die direkten Anwohner nicht stören, DAS halte ich ihnen mal zu Gute).
Sie parken 100 Meter entfernt und lassen dann ihre Hunde "aus dem Auto".
Mit dem "aus dem Auto" komm ich nicht klar... Da schießen 3 Rüden raus. Bellend, völlig überkandidelt, bellend... durchgeknallt. Ein eingespieltes Trio! NIcht abrufbar! Nach meinem Gefühl benehmen sie sich völlig überzogen - unbeherrschbar wirken sie.
Mit Holly hab ich an der Einflugschneise zum Hundeauslaufgebiet auf die Hundetrainerin gewartet. Vor Auslaufgebiet!
Und dann kommen die zu Dritt überkandidelt an.
Oh - konnte Holly nicht.
Ich hab eben vor der "Einflugschneise" des Hundeauslaufgebiets auf die Hundetrainerin gewartet. Holly am Geschirr. Drei Bobtails " brezeln" am Straßenrand rein. Und nein - ich kann hier nicht "Leine los" machen. MEIN Hund wäre unterm Auto. Er wird gejagt.
Holly hat signalisiert, mag ich nicht. Dann ist einer der Bobtails - ein ca. 15 monatiger Jungrüde - auf sie rein. Sie kam nicht weg - er rein... geht gar nicht für mich.
Also hab ich zwei Frauchen erzählt, was ich davon halte, wenn sie drei Rüden als "Tunichtgut" unkontrolliert aus dem Auto lassen ( wow! ein Frauchen gegen zwei (die waren ätzend) ... und die auch noch mit 3 Hunden).
Ich hab es Ihnen in Folge nochmal gesagt (Wiederholung inklusive) ... ich bitte einfach nur darum, das sie ihr eingespieltes Trio von uns weg halten (die Hunde kommen über 100 de von Metern).
ICH schaff es nicht.
Die sind so rotzig! Hunde wie Frauchen - uhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...
Holly hat ANGST. Bei der letzten Begegnung hat sie sich hinter mir versteckt.
Tja, ich war die Blockade, der eine Bobtail, ich weiß genau welcher, obwohl sie eigentlich sehr ähnlich aussehen... dann hebt der das Bein an mir: Er hat mich angepisst.
Ich habe - mehr mache ich nicht, ich rühre andere Hunde nicht an - ihm laut zu verstehen gegeben, das ich das blöd finde ( mein Hosenbein war angepinkelt) .
Die Frauchen sind - sie sind da ja eh nicht vor Ort - sondern entfernt - unbeeindruckt weitergezogen.
Und was mach ich?
Ich bin nicht auf Konfrontation aus...
ICH kann nicht auf die Leute (ganz ehrlich, die sind nicht ganz richtig, dieses Bobtailfrauchen) zugehen (da sie ihre Hunde nicht kontrollieren, und ich nicht weiß, wie ich unbehelligt rankomme). Was mach ich denn...???

Und das beste... sie haben mir ja gesagt, sie hätten NIE Ärger mit ihren Hunden. Da lauf ich mit einem anderen Hund aus dem Auslaufgebiet raus. Und der sagt zu mir. Oh, können wir kurz warten... denen mag ich nicht mehr begegnen.
Und Hollys Freundin Amy auch- beziehungsweise die Besitzerin... kann die Bobtails leiden wie Bauchweh...

Ja, wie regel ich das . Ich hab die mehrmals die Woche. Die Frauchen sind scheisse! Sorry für die Worte, was mach ich?

Wäre für Ideen zu haben.
Und ich bin kein "Kleinkrämer" - das zum Verständnis dazu... wenn ich motze, dann hab ich Grund dazu :-)

LG
Anke

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: drei Bobtails

Beitrag von Thomas » 29. Mär 2014, 21:04

Zwei Frauen und drei Hunde ändern, den Nerv würde ich mir nicht geben. Mach es wie die anderen, gehe denen aus den Weg. Siehst ja, wenn sie durch sind.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mär 2014, 09:43

ich halte es da wie thomas......aus dem wege gehen !!! bei so ignoranten menschen lohnt sich der ärger nicht, schone meine nerven und gehe einen anderen weg................ist zwar schade, ist aber so.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 30. Mär 2014, 14:51

Hallo Anke,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...lass sie und geh ihnen aus dem Weg.

Ich kann es an dieser Stelle aber nicht lassen...Asche auf mein Haupt...anzumerken, dass du sicher in einem "ländlicherem" Gebiet wohnst und nicht annähernd in einer Stadt oder sogar Großstadt?
Daher kann ich dir zur Beruhigung sagen, wenn du das nämlich tätest...so wie ich...dann gehört das Wissen wem man aus dem Weg geht und wann man wo langgeht und wo wohl lieber nicht etc. zur normalen Hundehaltung dazu. Denn es ist alles viel zu eng und zu voll um da irgendwelche Aktionen zu starten. Die Freilaufgebiete (eh nur geduldet alles, nichts offiziell erlaubt) muss man sich teilen und da hat man keine Zeit um Hunde oder Hundehalter zu erziehen, da guckt man wo man am besten mit welchen Hunden spielen lassen kann und ansonsten geht man eben. Für ausgedehnte Waldspaziergänge fahre ich eine ganze Ecke in ein ruhiges Waldstück mit dem Auto.
Und ich finde nicht, dass unsere Hunde hier leiden, manchmal wenn ich im Wald einem "Freiläufer vom Lande" begegne, habe ich sogar das Gefühl die sind rein gar nicht erzogen und halten sich an keine Regeln.
Allerdings das "Kacke liegenlassen" das würde ich schon des öfteren mal ansprechen. Was das Thema "faules Parken" betrifft wirst du sicher scheitern, das kriegste aus einer gewissen Sorte Leute einfach nicht raus. Das sind die, die auch vorm Supermarkt auf dem Behindertenparkplatz stehen und abends dann ins Fitnessstudio gehen, um sich zu bewegen.
Wenn das allerdings das größte Problem der Anwohner ist dann solltet ihr euch freuen, da könnte ich dir ganz andere Geschichten erzählen, also da gibt es wirklich anderes was einen ärgern kann.

Also mach dir einfach keinen Stress.
Schönen Sonntag noch
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 30. Mär 2014, 17:03

.......Wäre für Ideen zu haben.
Wann laufen die 3 Bobtails Gassi ???
Vielleicht sind wir durch Zufall :lol: auch mit unseren süßen Fellwuschel Bries :mrgreen: auch mal dort Gassi.

Karisma stürmt und prescht lautstark kreischend hysterisch vor, etwas Zeitversetzt kommt die schwarze Vanessa und macht mächtig Staubwelle mit Wu wu wu wu , dann kommt Frieda und kontrolliert und "klärt" falls es was zu klären gibt :lol:

Die 3 Berliner Bries im Dreierpack können ( wenn wir es zulassen ) auch unangenehme Eindrücke bei Hundehaltern hervorrufen ;) :lol:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 30. Mär 2014, 18:33

Das fände ich eine tolle Idee. Das solltet ihr einmal machen. Dann dürften die beiden Damen auch gleich geheilt sein. :mrgreen:
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Emma
Wolfsspitz
Wolfsspitz

Beitrag von Emma » 30. Mär 2014, 20:47

@ Jassac,
wenn es Dein Ernst ist, würde ich die Idee vielleicht am nehmen,
aber auch hoffen die Zwei nie wieder alleine zu treffen !?
Bei "Solchen" weiß man ja nie was noch kommt.

Leider funktioniert Zewa Wisch und Weg nur in der Werbung ;)

LG Kerstin
Kerstin und Steffen mit Exel *06.12.2012 und Hermine *27.05.2014

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 30. Mär 2014, 21:42

Normalerweise gehöre ich zu den wirklich sehr friedlichen Hundehaltern - leben und leben lassen ist meine Devise. Sowas geht ja aber mal gar nicht! Erkläre den Damen doch, dass Du nächstes Mal einen netten Brief ans Ordnungsamt schreibst, mal schauen, wie sie dann reagieren.
Wenn sich danach immer noch nichts ändert, würde ich mich mit anderen betroffenen Hundehaltern absprechen und gemeinsam zum OA gehen und auf dieses unmögliche (gefährliche) Verhalten hinweisen.

Würde mich ein fremder Rüde anpinkeln, da wäre es dann mit meiner Friedfertigkeit leider vorbei - der würde sich schon einen ordentlichen Schubser abholen (ist mir übrigens auch schon passiert, junge Rüden testen manchmal gern ;) )
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Jordy

Beitrag von Jordy » 30. Mär 2014, 23:00

Kann mich Hedi nur anschließen. Anpinkeln lassen würd ich mich auch nicht, natürlich kann das mal passieren bei so einem jungen Rüpel, aber das Mindeste ist doch dann wohl, dass sich der Halter dafür entschuldigt und nicht einfach weiter geht. Was ich nicht mag sind so Aussagen wie: "Macht der das nochmal,tret ich den weg!" (Kürzlich hier in der Nachbarschaft zwischen 2 Hundehaltern passiert) die Hunde können ja eigentlich nichts dafür, das sind ja meist diese ignoranten Hundehalter.
Wenn die sich nochmal so blöd verhalten, würde ich mir demonstrativ die Kennzeichen der beiden Damen notieren und einen Brief an's Ordnungsamt schicken, vielleicht mit von der Dame unterschrieben, die auch schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hat. Du hast ja schließlich versucht mit Ihnen zu reden, das hat ja nichts genützt. Solche Leute sind es schließlich mit Schuld, wenn es mal wieder heißt "immer diese Hundehalter!"
Wahrscheinlich werden die ihr Verhalten deswegen nicht großartig ändern, aber vielleicht hast du Glück und sie suchen sich wenigstens ein anderes Auslaufgebiet ;)

Anke
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Anke » 31. Mär 2014, 11:26

Hallo,

@ Gela, in der " Hundestadt" wohne ich - Berlin .
Ich gehe ja schon aus dem "Weg" - aber den Bobtails ist leider kein Weg zu weit . Wenn ich sie sehe, gehe ich andere Strecken d.h. ich mache es den beiden "Frauchen nicht schwer" und ich habe ihnen bereits 2x gesagt, sie mögen bitte ihre Hunde von mir weghalten.
Deshalb stehe ich ja so auf dem Schlauch.
Ich muss mir etwas überlegen, was ich tun kann, damit ich nicht noch mal angepinkelt werde.

@Hedi, von wegen "Schubser" - der wäre gerechtfertigt, keine Frage. Aber ich mische mich nicht aktiv in die Erziehung von Hunden anderer Leute ein (das hab ich schon lange für mich so geschafft) , sondern möchte das das die Besitzer regeln. Zumal - wie erkläre ich das - der Jungrüde, der mich angepinkelt hat, hat auf mich eine "Ausstrahlung", das bei mir der Instinkt angesprungen ist. Das passiert ganz, ganz selten mal, das mir ein Hund nicht "geheuer" ist. Bei diesem Hund ist es so. Er wirkt "übersteigert" und eher so, als ob er sich nicht sagen lassen würde. Dafür bin ich nicht zuständig, dem Hund mal eine Grenze aufzuzeigen - mein Tipp, er würde unangenehm reagieren. Der ist doch gewohnt "auf dem Kopf rumzutanzen".
@Jassac, rein zufällig find ich gut, könnten wir aber sowieso mal machen. Wir laufen in Zehlendorf, Nebengebiet vom Grunewaldsee. Die Bobtails tauchen 3-4 x pro Woche auf, aber die Uhr kann man nicht danach stellen, deshalb kann ich auch nicht einrichten, so zu laufen, das ich ihnen Uhrzeithalber nicht begegne.

LG
Anke

friedhelm

Beitrag von friedhelm » 1. Apr 2014, 10:55

Hallo Anke,
muß auch sagen das mit dem Anpinkeln ist ein absolutes Unding :x und ich habe selber einen Rüden. Was ich dir zu den 2 Frauen und Ihren nicht erzogenen Rüden empfehlen würde, hat mir selber ein Briard Züchter mit 2 Rüden gesagt die regelmäßig angemacht wurden und die beiden sind gut erzogen und an der Leine.
Geh mal in die Drogerie und kauf dir für 1,- Euro ein Deospray mit den 2 Buchstaben oder ähnliches , gibt es in kleiner Version passt in jede Jackentasche.
Sollten Sie wieder auf euch zugestürmt kommen oder euch bedrängen einfach mal einen kurzen Sprüher auf den Hund nicht in die Augen oder so, aber so ähnlich wie Zitronella als Abbruch und Unterbrechung. Und ich denke die beiden Frauen werden sich freuen, wenn Ihre Hunde dann endlich mal gut duften, nach einem billigem Stundehotel. :oops: :roll: :twisted:
Und wenn Sie euch das nöchste mal sehen, werden Sie Ihre hoffentlich rufen, ansonsten kannst du nur noch schweres Geschütz auffahren.

Anke
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Anke » 1. Apr 2014, 12:08

Hallo zusammen,

okay, das ist eine Idee. Ich hatte mir noch einen kleinen "Knirps" überlegt, den ich "aufspannen" könnte.

Habe mir heute die Autonummer der beiden Frauen gemerkt. Habe "versucht" sie nochmals anzusprechen. Sie haben die Türen zugeschlagen und die Fenster vom Auto zugemacht. Dann hab ich mir die Nummer gemerkt, worauf hin das eine Frauchen doch gewillt war, die Fensterscheibe runterzumachen. So unverschämt sag ich euch. Ich habe "versucht" darum zu bitten, das sie ihre Hunde von mir fernhalten. Ihnen auch erklärt (für den Fall, das sie es doch nicht mitbekommen hatten, als der Rüde Amadeus das gemacht hat), das ich angepinkelt wurde.
Leute, ich schüttel nur noch den Kopf. Als erstes kam "Amadeus ist nicht mein Hund" . Ich habe auf Amadeus gezeigt und gesagt, sie laufen mit ihm. Die Frau hat angefangen laut zu werden. Was ich denn hätte? Das wäre doch völlig normal, junge Hunde machen das so, die pinkeln andere Leute an. Was denn daran schlimm sei? Sie hatte es mitbekommen, das ich angepinkelt worden war (ich war ja laut genug gegenüber dem Hund).
Ich solle ihr die Hose zum Waschen geben und sie könne überhaupt nicht verstehen, was ich für Problem damit hätte angepinkelt worden zu sein. Ich sei ja wohl das Allerletzte mich deshalb so anzustellen.
Hab mich dann mit dem Kommentar verabschiedet, wenn sie so nicht wollen, dann löse ich es eben anders über die Autonummer.

Ich bin immer noch völlig "platt" -

Was soll man dazu sagen?

LG
Anke

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Facebook: Marion Thiel-Sermann

Beitrag von mücke » 1. Apr 2014, 16:22

Hallo Anke,

der Knirps ist prizipiell eine gute Idee, nur sollte dein Hund sehr gut daran gewöhnt werden, dass du ihn mal schnell aufspannst. Es gibt sie überall die richtig dummen und unbelehrbaren Hundehalter. Wir haben hier aktuell einer Bernersennenhündin, die vor kurzem auf meine Hündin losgegangen ist. Die Halterin war so freundlich gleich die Leine fallen zu lassen. Wäre nicht zufällig jemand vom Bauhof dagewesen (mit dem hatte ich mich unterhalten), hätte ich ganz schön alt ausgesehen. Er hat sich ihren Hund am Geschirr geschnappt und ihr die Leine wiedergegeben. Sie hat sie dann nochmal fallen lassen. Als der Bauhofmensch die andere Hündin zum zweiten Mal geschnappt hatte, bin ich zügig gegangen. Denen gehe ich jetzt aus dem Weg. Letzte Woche allerdings, sagt es als ich mit meinem Hund gespielt habe, plötzlich "N'Abend" hinter mir und ein Karabiner klickte auf. Die Frau hat überhaupt nichts gerafft, hat ihren 50 kg Hund nicht unter Kontrolle und leint fröhlich ab. Ich hatte echt Blutdruck, habe meinen Hund angeleint und bin gegangen. Eine Ameise hat jedenfalls mehr Hundeverstand in der Birne als die Frau. Völlige Ignoranz anderen Hundehaltern gegenüber.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 1. Apr 2014, 18:01

genau deswegen wie du es beschreibst gehe ich solchen leuten aus dem wege........ du kannst bei denen nichts aber auch rein garnichts erreichen :oops: ist natürlich blöde das sie keine festen zeiten haben und es somit fast unmöglich ist denen aus dem wege zu gehen.........eine lösung gibt es da glaube ich nicht wirklich ?!
so gut es geht meiden.......disskussionen führen da nur zu hohem puls, mehr wohl leider nicht......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Anke
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Anke » 1. Apr 2014, 21:11

Hallo,

ja - schauen wir mal ...

Die Idee mit den zwei Buchstaben, die als Reiseutensil in die Tasche passen - das findet mein Mann auch eine gute Idee. Ich entschuldige mich hier nochmal vor euch, ist ÜBERHAUPT nicht meine Art, aber das ist für mich tatsächlich auch eine Idee. Zumal es ja so ist: Wir sind an der frischen Luft und in Berlin weht auch meist eine Brise. Damit ein Hund so was zu riechen bekommt, tja, da muss er echt zu dicht drauf sein. Das verfliegt schnell.
Den "Knirps" lass ich sein - Danke :-).
Und ich hab weiter überlegt (muss ich ja leider, da mir ja die Bobtails öfters die Woche "unterkommen").Also: Sie hat mir ja gesagt, der Hund gehört ihr nicht und anpissen von Menschen findet sie normal und zu tolerieren. Ich denke sie hat Erfahrung. Ich denke weiter, der Hund gehört ihr, (oder der zweiten Frau im Auto, die mehr als ignorant reagiert hat auf meine Anfragen rund ums Auto, um mal sagen zu können (das zur Erklärung dazu - ich poche nicht gegen Scheiben. Ich versuche mich bemerkbar zu machen und registriere das mich NIEMAND bemerken möchte) - aber ich werde nicht "lauter" - Mein Fazit: gemeldet ist der Hund nicht! Ist ne einfache Rechnung in Berlin: Ein Hund 200 Euro im Jahr, der zweite und der dritte Hund jeweils 400 Euro drauf - das sind für 3 Hunde pi mal Daumen 1000 Euro im Jahr ! ... Aber ob ich über die Nummer mit dem "Autokennzeichen" weiterkomme?

Immerhin sind sie nach meiner Ansage anders weggefahren, als sie es üblicherweise und auch viel bequemer tun. Sie fahren sonst dem Weg entlang, den ich zum Haus laufe. Heute haben sie in einen Seitenweg abgebogen Das Nummernschild haben sie mir nicht nochmal zeigen wollen.
Ob ich vergeblich hoffe? Bei solchen Leuten wahrscheinlich leider ja...
Aber ich warte noch...
Es ist echt nicht meins mit Ordnungsmant aufzuwarten... reden... klären...
Es ätzt mich so an...
Das sollte doch "normal" zu klären sein" ...

LG
Anke - unverbesserlich - ggg

Den Brief ans Ordnungsamt hab ich im Petto.

Barnimer Land

Beitrag von Barnimer Land » 1. Apr 2014, 22:45

Filme sie doch einfach mal. An besten filmt auch noch eine zweite Person sie. Und sie sollten es sehen das sie gefilmt werden.
In der Öffentlichkeit ist das glaube ich nicht verboten. Ihr filmt ja euch und die Hunde.
Nummernschild auch Foto unbedingt, nicht ur Nummer merken. Sonst Zeugen.
Dann sind Sie vielleicht weg.
Sonst kann ich nur sagen wer zuerst beim Ordnungsamt eine Anzeige erstattet ist erstmal im recht. Auch wenn er im Unrecht ist.
Viel Erfolg

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 2. Apr 2014, 00:45

Ups du wohnst in Berlin, dann sorry für meine vorschnelle Meinung, hätte ich mal besser lesen sollen. Allerdings kenne ich Berlin auch nur aus dem Fernsehen und da ist es immer eine vollgestopfte, laute und durchgeknallte Großstadt und sicher liege ich da nun wieder falsch, also lasse ich das mal.

Wenn du jemanden für eine Ordnungswidrigkeit anzeigst ist das keine große Sache und der bekommt dann eben halt seine Rechnung dafür. In unserer Gegend gibt es etliche Hundebesitzer die lassen es einfach drauf ankommen und zahlen dann eben 70 Euro für das Laufen ohne Leine im Stadtgarten. Ist für einige eh nur ein Taschengeld. Wenn jemand keine Hundesteuer zahlt und wird angezeigt, bekommt der nur einen Brief und wird aufgefordert zu zahlen, da wird nichts nachgeprüft oder so, das wäre viel zu viel Aufhebens. Was man natürlich beweisen muss das wären Hundehaufen und das Anpinkeln wäre ja schon eine zivilrechtliche Sache, also dein persönliches Problem. Eine Alternative wäre noch ein Kop (Kontaktbeamter), der dieser Dame mal einen Besuch abstattet. Gibt es die in Berlin ? Allerdings kann das damit enden, dass man euch zu einem Gespräch an einen Tisch bittet und das kann echt ätzend sein. Hier in Bremen läuft viel über die Duldung, weil prinzipiell ist eh alles verboten und daher versuchen auch die Kops immer erst zu reden, weil sonst kommt die große Verbieterei für alle und das will keiner und das macht der Polizei auch viel Arbeit ;)

Bild

Anke
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Anke » 2. Apr 2014, 19:33

Hallo zusammen,

@Gela,

das touristische Berlin ist natürlich das eine (da wohnen wir aber nicht), wir wohnen im gutbürgerlichen gemächlichen - leider etwas überalterten -Kiez "Zehlendorf". Ich finde "Jungblut" ist zu wenig. Als Nicht-Berliner - sondern Zugezogene - kennen wir allerdings viele "Kieze" - wir sind überall in Berlin unterwegs. Ich umschreibe es gerne als Konglomerat der Dörfer. Jeder Kiez ist anders, und ich find es immer wieder witzig, wenn ich mal mit U-Bahn oder S-Bahn quer durch die Stadt unterwegs bin. Haltestelle "Dahlemer Dorf" oder " Schöneberg " oder wie auch immer... wenn man die Augen zu macht beim Namen... es macht Spaß zuzuordnen (anhand der Menschen, die ein- und aussteigen) wo man sich gerade befindet. Klappt natürlich nicht durchgängig - ist halt nur ein Gedankenspiel, mit dem ich solche Fahrten überbrücke (bin kein Handy-Typ).
Und Berlin ist die grünste Großstadt, die ich je kennengelernt habe und ist für mich, hab ja Holly jetzt hier geprägt, der beste Ort, den es geben kann das zu tun.
Vergleiche kann ich ziehen. Vorher haben wir in Stuttgart gelebt, dort haben wir Merlin, Gauthier und Flini geprägt und sozialisiert. Ist auch gut - auch dort gibt es "Hundemeilen". Aber nicht so überzeugend, wie hier.
Berlin bietet die allerbesten Voraussetzungen. Man hat (fast) alles und kann "dosieren". Das einzige was fehlt, sind Kühe und Pferde ...
Unser Zehlendorfer "Berlin" ist genial. Unser Auslaufgebiet ist zwar auch sehr frequentiert, aber nicht so überfrequentiert wie der Grunewaldsee. Viele "feste" Hundler, die genauso wie wir vor Ort wohnen. Unter den - ich sag mal aberhunderten an Hunden - denen wir über die Woche hinweg begegnen (hab mir gerade Rückhalt geholt bei meinem GöGa, weil es fast unvorstellbar klingt (was ich hier zusammengerechnet habe, und NEIN, das ist KEIN Stress, weil die Hunde keinen Stress machen, ALLE sind es gewöhnt) aber wenn ich sämtliche Gassis plus vor die Haustüre gehen plus plus zusammenzähle - Holly hat um die 1000 Hundekontakte in der Woche - locker gerechnet - könnten mehr sein, dabei so gedacht, jeder "Kumpel" denen wir auch 2x am Tag begegnen können wir hier auch 2x gezählt - ganz im Ernst, das kommt wahrscheinlich noch auf mehr raus. Hunde sind immer und überall) . Mir fallen 3 oder 4 Hunde und Herrchen oder Frauchen ein, die "aus der Reihe tanzen". Wochenende ist immer schwieriger, da hier viel mehr angereist kommt mit Auto als unter Woche. Aber da sind dann eh so viele Hunde unterwegs (das können bei einem Gassi locker über 100 Hunde sein bzw. auch 200 Hunde), da ist man schon dadurch wieder "geschützt". Die allermeisten Hunde sind aber einfach "nur super".
Und nebenbei hat man immer Radfahrer (auch Hundler mit Rad), Jogger, Kinder , Nordic-Walking - Leute, Hundeschulen (viel mobil in Berlin, die habe ich in die Rechnung oben nicht eingefügt, das sind immer nochmal dutzende an Hunden, aber wir "umlaufen" die Hundeschulen immer und gehen "nicht rein" ) u.u.u. und das auch jedes Mal und mehrmals - an der Prägung hab ich ja "dosiert" gearbeitet .... die 9-monatige Holly macht es wie die überwiegende Mehrzahl aller berliner Hunde. Es gehört dazu und ist uninteressant.

Zurück zu den Bobtails: Hatte ja zwei andere Frauchen beim Anpinkeln als Zuschauer (die noch empörter waren als ich) . Das eine Frauchen treffe ich unter der Woche täglich (ein bis zwei Mal) . Sie hat mich jetzt gewarnt: Sie hält die Bobtail-Frauchen für "gefährlich" auch in körperlicher Hinsicht. Interessanter Weise ist wohl das Frauchen, die mich als unsichtbar behandelt hat, mit absoluter Vorsicht zu genießen. Beunruhigend.
Okay, Holly kann eigentlich nichts passieren. Sie sucht sich ja "ihren Weg" - sie weicht Stress aus - eine Strategie, die mir gefällt. Holly "sieht" wenn Hunde nicht okay sind für sie, und dann geht sie eben die Böschung rauf und umläuft, was ihr nicht gefällt. Macht sie super... sie hat aus "Arschkniffen" oder "Angriffen" bisher diesen Weg eingeschlagen als Strategie. Sie macht das - sie ist ja eine temperamentvolle, intelligente Hündin - mit "Ruhe" . Sie hat das raus, wo und wie viel Energie angesagt ist, sie kann sich wie ein "Althund" benehmen, macht sie auch jeden Tag zig mal. Sie lässt sich aber umgekehrt nicht (das weiß) ich, die Butter vom Brot holen, wenn sie trotzdem angemacht wird (aber gegen 3 Bobtail-Rüden HAT sie keine Chance, wenn die ankommen). Ich bin ja dafür "Angepinkelt worden", weil ich die Blockade war... dafür lass ich mich auch durchaus nochmal anpinkeln, wenn es Holly schützt. Sie ist "durch" in der Sozialisierung. Sie ist klasse.
Holly ist - wie ihre ältere Goldendoodle-Freundin Amy - eine der heißbegehrtesten Spielkameraden im Auslaufgebiet. Hab ein gutes Gedächtnis, aber manchmal reicht es dann doch nicht, wenn wieder Hundler (die eben nicht jeden Tag da sind) ankommen und sagen: "Wir haben so gehofft, Holly wieder zu treffen. Amy und Holly sind "hipp". Hochbeliebt.
Gerade kommt GöGa wieder heim - er hat den Abendgassi gemacht - 50 tolle Hunde, alles super... Das ist die Regel. Ein paar Ausnahmen gibt es halt leider. Neben den Bobtails gibt es noch 3-4 " Kaliber".
Und nein, ich bin selbst anders groß geworden, als so super städtisch - ich vermittle ja, was ich möchte oder nicht möchte. Mit dem Unterschied zu den "Bobtails" - die jeweiligen Herrchen oder Frauchen haben eben anständig reagiert und das klappt auch. Ich kann inzwischen den meisten sehr harmonisch begegnen, weil ich "um Aufmerksamkeit gebeten habe (!) - ich bleib immer nett, so es geht. Hab aber leider noch zwei andere Hunde im Hinterkopf, die mich aber nicht so "behelligen", wie es das Bobtail-rudel tut.
Bei anderen ist es anders gelaufen:
Da ist z.B. der Appenzeller Mix- Rüde (alltäglich, denn er wohnt vor Ort). Da war Holly 9 bzw 10 Wochen alt. Er "macht nichts" ... aber er schießt mit Getöse auf Hunde rein. ICH hab das Frauchen "damals" angesprochen, ob sie es nicht vielleicht so richten kann, das mein Welpe nicht so nach "Jericho" getrieben wird.
Ja, sie hat sich drum gekümmert - herz - (tut sie sonst nicht).
Und heute? Da könnte das Frauchen was von lernen... Ihr Hund schießt ihr immer "vor" - sie bekommt auch Ärger deshalb, weil der "Ihre" bei jedem Hund eben diese Strategie anwendet (er blöfft, mehr macht er nicht ) . Und mit Flini und Holly? Das Frauchen lächelt mir heute noch "entschuldigend zu" - ist echt ne Nette :-).
Ihr Leo, und egal ob Holly mit Flini oder ohne Flini ... er ist einfach nur nett wie das Frauchen :-). Er macht kein Getöse ... er startet nicht durch. Die Hunde kommen SUPER miteinander aus. Weil ich dereinst mal gesagt habe, bitte nicht beim "Welpen" - Deshalb hat sie ihn auch nicht "machen lassen", was er sonst als Strategie für sich raus hat. Die Begegnungen könnte man filmen - Friede, Freude, Eierkuchen. Die Hunde haben kein Thema miteinander. Wir können uns die nächsten vielen Jahre begegnen - leise, still und friedlich - Harmonie :-).

LG
Anke

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 5. Apr 2014, 20:18

1000 Hundekontakte in der Woche

Ich denke ich werde mich jetzt mal still und leise aus dem Staub machen und mich nie wieder einmischen, wenn Berliner über Hundekontakte schreiben.
Also da kann ich wohl echt nicht mitreden.
Allerdings kann ich nun die Berichte über Hundekot, Hundefreilaufflächen, Sachkundenachweis oder Leinenzwang die ja ständig aus Berlin kommen verstehen.
Hut ab, wenn ihr da alle so gut miteinander klarkommt und ich wünsche viel Erfolg bei den Bobtailrüden.
LG

Bild

Fussel
Briard
Briard

Beitrag von Fussel » 20. Apr 2015, 13:07

Hallo Anke :)

Ich bin gerade zufällig auf deinen Beitrag vom letzten Jahr gestoßen.
Es würde mich interessieren, ob und wie du eine Lösung des " Bobtail-Problems" gefunden hast.

LG Gabi
Allegro * 13.2.2015

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“