Sturheit......

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Sturheit......

Beitrag von Lottikarotti » 6. Apr 2013, 14:06

Amy....an sich ist ja sehr gut erziehbar, recht sensibel, schnell zu beeidrucken, superschnell zu motivieren.......aber das Ding kann so schlecht ins Auto springen.........
Dabei ist es völlig wurscht wo das Auto steht ;-) Ob wir nun auf zur Gassirunde wollen oder von der Gassirunde heimfahren, egal Madame Amy mag nicht einsteigen..........
Amy hopp..........nö..........Amyyyy HOPP.........äh wer ? ich ? nö!...........Amyyyyyyyy steig ein verdammt noch mal......OKAY........... :mrgreen:
Das ist das einzigste Thema wo Amy stur sein kann von Welpe an ist das so....also seitdem sie springen darf so ca. mit 6 mon. oder so.
Habe sie im Feld auch schon stehen lassen und bin weggefahren.....naja auch nicht so wahnsinnig von Erfolg gekrönt gewesen :-) Dann habe ich ihr kommando hopp nur 1 mal gegeben und wollte das aussitzen.......pah dann ging Amy wieder zur Haustür und wollte eben nicht mit :lol: :lol: :lol:
Ach ja......das hatte ich auch noch nicht.....normalerweise ist das ja so.....das Auto steht irgednwo und wehe einer öffnet den Kofferraum. der erste der drin saß war einer meiner Hunde.....tja nur Amy eben nicht ......raus gehts übrigens ähnlich langsam :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von mücke » 6. Apr 2013, 15:00

Wir mussten das Reinspringen ins Auto auch richtig aufbauen. Einfach mal so eben hopp war bei uns auch nicht. Habt ihr eine Hundebox im Kofferraum oder sitz dein Hund angeschnallt auf der Rückbank?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von Lottikarotti » 6. Apr 2013, 16:40

nein sie sitzt ohne box aber mit gitter im kofferraum. ich habe auch als sie springen durfte mit leckerchen geworfen und kommando hopp.........sie hätte es jetzt warscheinlich nur gern das immernoch ein leckerchen fliegt ?! das glaube ich "disskutiert" sie grad ;-) allein der anreiz das sie mitdarf scheint nicht zu reichen .......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von halloweenchen » 6. Apr 2013, 17:54

meine Hunde lernten es schnell. sie mußten zu hause bleiben, wenn sie nicht alleine einstiegen. das wollten sie noch weniger als ins Auto springen :mrgreen:
jetzt ist's so, dass sie blitzartig drinnen sind, wenn die Heckklappe geöffnet wird ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von Karin » 6. Apr 2013, 18:13

Bei Aaron ist das ganz unterschiedlich. Wenn wir zu Hause sind und wegfahren wollen springt er schnell und mit Begeisterung ins Auto. Wollen wir nach einem Spaziergang zurückfahren ist es ganz unterschiedlich. Ist er richtig fertig und will nur noch schlafen und liegen, ist er schnell im Auto. Manchmal hat er aber keine Lust. Wir haben keine Ahnung nach welchen Regeln das ist, will Aaron nicht einsteigen. Er schnüffelt hier und dort, findet plötzlich eine absolut spannende Schupperstelle,... Zeitweise habe ich dann seine Leine, bevor wir am Auto waren, eingeklingt und er mußte einfach mitkommen. Ohne Leine kam er immer sehr zögernd und manchmal mußte ich ihn auch holen. Das wollte ich nicht mehr. Dieses Verhalten war für einige Zeit und danach hat er damit aufgehört.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Sturheit......

Beitrag von Aloha » 6. Apr 2013, 19:35

halloweenchen hat geschrieben:meine Hunde lernten es schnell. sie mußten zu hause bleiben, wenn sie nicht alleine einstiegen. das wollten sie noch weniger als ins Auto springen :mrgreen:
jetzt ist's so, dass sie blitzartig drinnen sind, wenn die Heckklappe geöffnet wird ;-)
Hört sich ja einfach an - zu einfach...

Bei uns hats auch ein paar Jahre gedauert, bis unsere "Chilli-Schote" es verstanden hat. So manches mal musste da nachgeholfen werden. Wenn Pfoten auf der Kante waren, Hinterbeine hoch und schwups... wie im Altenheim. ;-)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von halloweenchen » 6. Apr 2013, 20:13

vermutlich war's bei mir auch deshalb leichter, weil ich zwei Hunde habe und das Konkurenzdenken da nicht unterschätzt werden darf :mrgreen: - so nach dem Motto: was DIE darf mit? dann will ich auch mit!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von Lottikarotti » 7. Apr 2013, 08:29

naja in der theorie ist das ja ganz nett aber in der praxis ist das doof wenn ich zum gassi fahren will und dann den hund daheim lasse.......oder zum tierarzt ohne hund.......... :mrgreen: aber ich weiß was du meinst ! vielleicht war ich auch schlicht in der prägephase zu oft mit ihr beim tierarzt....meine ich wirklich.....sie war ja die ersten monate sicher jede woche mehrmals dort und natürlich immer mit dem auto, mittlerweile ja "nur noch" einmal monatlich.....also soooo ganz abwegig ist der gedanke ja nicht........also euphorie sieht anders aus....sie hat keine angst vorm auto aber überschwenglich freuen tut sie sich auch nicht drüber ;-)
sie wartet ja auch nicht gern im auto....entspannt sich dann nicht und schläft wie andere hunde.......nö das auto und sie ist jetzt keine große liebe ;-)
naja ist alles halb so wild, ich sehe da jetzt nicht meine autorität untergraben nur weil sie 10 sekunden braucht beim einsteigen.....wie war das........hunde ohne macke sind kacke......lach
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von Dat-Emma » 7. Apr 2013, 10:41

Ich weiß Íhr habt eine super schicke Amy-Kutsche ( und noch ganz neu ) , aber was hälst Du von einen Amy - Up-Grade auf die Rückbank ???

Also ich habe einen typischen Meriva - Emma - Chillout -Wagen. Als Welpe habe ich für Emma - zwei Hundesessel für Winzlingshunde bei TKMaXX billig erstanden. In jeden Familienfahrzeug kam immer so ein Sessel in den Beifahrer-Fussraum. Gerne bin ich dann mit 30 km durch die Stadt getuckert, und habe andere in den Wahnsinn getrieben.
Irgendwann siedelte Emma dann in den Kofferraum um- gepolstert durch ein Hundebett - so das sie sich abstützen kann- und Halt in Kurven hat.

Als Junghund fand Emma es kurzfristig saudoof auf den Arm genommen werden, um in den Kofferraum gesetzt zu werden.
Ich Weichei habe dann mit Bla bla angefangen, also Emma tröstend in ihrer Blödphase unterstützt. Eine Trainerin hat mir dann gezeigt: "Ohne Gedöns Hund rein und fertig !"
Damit waren wir dann aus dieser Phase auch schon wieder raus. :roll:

Meine Rückscheibe ist nicht durch Folie abgeklebt, so das bei Sonneneinstrahlung es im Kofferraum warm werden kann.
Zusätzlich habe ich bei Fahrten im Dunkeln bemerkt, wenn Scheinwerfer der folgenden Autos in meinen Wagen scheinen, reagiert Emma auf den Lichteinfall.

Also hat Emma im Meriva mittlerweile die Rückbank für sich ( Zwischenräume zum Vordersitz aufgepolstert und angeschnallt ).
OK, mehr als einen Kollegen kann ich in der Mittagspause nicht mitnehmen - aber wat soll's.

Im Wagen meines Schwagers - Touareg - springt Emma erst nach "Hopp" rein.
Auch wenn er die Karre absenkt. Der Kofferraum ist aber auch nicht abgepolstert.

Im Wagen meiner Schwester - Smart - springt Emma sofort rein. Sitzt dann aber erst einmal auf dem Beifahrersitz oder gerne auch auf dem Fahrersitz.
( Fussraum nicht Briardtauglich - selbst für eine zierliche Hündin ). Nach Aufforderung bequemt sich Madame in den Fussraum.

Ach so, bei Urlaubsfahrten kann man gar nicht so schnell gucken, es wird nur irgendein Wagen geöffnet, und Emma nimmt als Erste im Wagen schon einmal Platz. :lol:

Liebe Grüße
Alexandra + Emma

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von halloweenchen » 7. Apr 2013, 10:50

Sag' mal Petra, gibt's was, was Amy total gerne frißt? Dann füttere ihr das ab jetzt nur mehr im Auto - ohne dass du wegfährst. Kofferraum auf. Futter rein, so dass amy sieht was du tust.
1) Amy springt nach - sie kann's haben.
2) Amy springt nicht gleich nach. Amy wieder ins haus. Lieblingsmampf für heute verspielt.

Nur so eine Idee. Mich würde das "Hund-rein-heben" ohne gesundheitlichen Hintergrund nämlich wirklich nerven :lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von Thomas » 7. Apr 2013, 11:03

Dat-Emma hat geschrieben: ( Zwischenräume zum Vordersitz aufgepolstert und angeschnallt ). OK, mehr als einen Kollegen kann ich in der Mittagspause nicht mitnehmen
Ich hab den Zwischenraum mit solch klappbare Kiste ausgefüllt gehabt http://www.1logistics.com.pl/de/product ... y_id=27264 Dann eine Decke rüber. Die Kiste kann schnell raus und zusammengeklappt platzsparend verstaut werden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von Lottikarotti » 7. Apr 2013, 11:29

also hund auf`n rücksitz.....dann bin ich ab sofort alleinerziehend :lol: sooooo groß ist die liebe von herrchen zum hund dann doch nicht :mrgreen:
herrchen musste eben notfallmässig zum zahnarzt und ich habe die gunst der stunde genutzt.....1 std. stadtgang und vor zahnarztpraxis im kofferraum warten.....kunsstückchen machen......leckerchen abstauben......usw. rein und raus.......mit leckerchen springt amy sofort....ohne nicht.....man könnte jetzt sagen.....mh sie nötigt mich dazu ihr ein leckerchen reinzuwerfen ;-)
sie ist nicht gerne im auto das steht fest aber es ist nicht so schlimm das es selbst mit leckerchen nicht geht.....aber sie möchte dann auch gleich wieder raus wenn sie das leckerchen hat. kommt dann der kofferraumdeckel drängelt amy sich ganz an die rücksitzbank und die rute wird leicht geklemmt........ist aber nie was passiert, wurde nicht eingeklemmt oder so.
aber es ist ihr eindeutig unangenehm.....ich werd`s weiter machen mit futter..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von halloweenchen » 7. Apr 2013, 15:52

ja! tu das! den Keks sollte dir das "nicht reinheben" alle mal wert sein.
und dass sie das Auto nicht so gerne mag, ist ja legitim - das gibt's bei vielen Hunden...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von Karin » 7. Apr 2013, 19:54

Aaron hat ganz feste Vorstellungen wie sein Lieblingsauto aussehen muss. (große Liegefläche, wo man sich während der Fahrt auch mal umdrehen kann, abgedunkelte Scheiben, besonders bei starker Sonneneinstrahlung, Fenster in der Höhe, dass man im Liegen gut raus sehen kann). Alle diese Dinge treffen auf mein Auto zu. Wenn er bei meinem Mann einsteigen sollte stand er zuerst immer an meinem Auto wie "nee das meint ihr nicht ernst, ich will aber in das Auto". Nun hat mein Mann ein neues Auto. Da kann man im Liegen nicht mehr hinaus sehen. Obwohl die Ladefläche ausreichend groß ist, klebt er für quer in der Ecke und zeigt uns immer, dass dieses blöde Auto zu klein für ihn ist. Wenn dann im Sommer auch noch die Sonne rein scheinen sollte, wird er sicherlich wieder schmollen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2681
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von herr emil weiss » 7. Apr 2013, 20:38

klasse beschrieben, ich liebe diese dickköpfe :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Sturheit......

Beitrag von Gela » 8. Apr 2013, 14:53

Auch hier muss ich mich Aloha anschließen. Pfoten auf die Kante heben, Hopp sagen und wenn nicht, dann reinheben. Higgi wollte auch erst nicht reinspringen, jetzt klappt das. Ich muss nur aufpassen, dass er nicht zu schnell oder seitlich reinhoppst, da hat er sich schon weh getan oder den Deckel auf den Kopp bekommen. Wenn er drin ist, muss er Platz machen und dann Klappe runter. Beim Aussteigen auch solange Platz sagen bis er liegt, dann Klappe hoch. Ich finde das sollte man nicht überberwerten, das muss der Hund können, egal wie. Wenn er Leckerlies braucht ist es eben so, wenn er Gemotze braucht dann auch. Ich kann den Hund damit ja nicht durchkommen lassen, irgendwie muss er ja rein. Ich würde es immer wieder schön ausprobieren, bis zum Erbrechen, zur Not mit Gewalt :twisted:
Higgi meinte auch einige Male, dass er nach dem Waldspaziergang da nun nicht wieder rein will, ich wollte aber nicht im Wald wohnen und ihn auch nicht dalassen. Also am Gurt gepackt, angeraunzt und reingehievt. Dann noch bisschen vor mich hingemault und ich glaube er hat es gerafft, dass es nicht anders geht. Die letzen Male liefen super. Allerdings habe ich ja nun auch kein neues, schickes Auto und wede auch keines haben ;) da ist dann ein Kratzer am Lack egal.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Sturheit......

Beitrag von Ecki04 » 8. Apr 2013, 17:01

Also jetzt muß ich mein Prinzesschen mal loben ......endlich.....endlich haben wir eine Disziplin die sie perfekt beherrscht :mrgreen:
Wenn wir uns auf den Weg machen die Ostwestfälischen Wälder oder ähnliches zu erkunden kommt sie immer an die Schleppleine.......vor der Haustür auf der Wiese wird einmal kurz gepullert und dann geht es Richtung Auto......das macht sie wirklich nur automatisch wenn die Schleppleine dran ist....Klappe auf ....einmal "hopp" und schon ist sie drin....egal welches Auto.
Am Ziel angekommen bekommt sie das Kommando "Stop" wenn ich die Klappe öffne...sie bleibt so lange im Kofferraum bis das "hopp" ertönt....selbst wenn andere Hunde vorbei tapern.....das finde ich sehr wichtig.
Nach der Runde ist es auch überhaupt kein Thema.....einmal "hopp" und sie ist in ihrer "Senfte" :D
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Sturheit......

Beitrag von halloweenchen » 8. Apr 2013, 17:15

ich persönlich finde nur den klang zwischen "hopp" und "stop" sehr ähnlich - kommts da nie zu verwechslungen?
bei uns läufts ähnlich - nur mit "hopp" und "bleib" - aber vom Prinzip her gleich!
wenn sie sich daran einmal gewöhnt haben, paßt's ein leben lang. :)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Sturheit......

Beitrag von Ecki04 » 8. Apr 2013, 17:18

da habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken drüber gemacht Ingrid.........und du hast auch Recht.......aber es klappt.....hat halt feine Öhrchen dat Prinzesschen :)
Eckhard & Xenia

ALF

Re: Sturheit......

Beitrag von ALF » 8. Apr 2013, 17:28

Briards sind doch nicht stur das sind nur ganz durchtriebene Drecksäcke :lol:
zB ALF,wenn ich ab ins Auto sage dann geht es auch ohne Diskussion da rein wenn aber Frauchen sagt ab ins Auto dann stellt Briard sich mit den Vorderbeinen in das Gepäckabteil guckt sich gähnend um und wartet das Frauchen sein Hinterteil einlädt was ja bei 42 Kg Lebend Gewicht auch so richtig Spaß macht
Das hatte meine Frau im Welpen alter begonnen damit der arme Kleine nicht so Springen musste, ich hatte sie gewarnt nun hat sie den Salat :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“