heut morgen kam der junge kerl aber mit fliegenden ohren angerannt ;-( naja das mit dem hören klappt noch nicht so gut lach
also habe ich auch amy laufen lassen müssen.......es ging etwas besser, etwas ruhiger und leiser wie die letzten male....amy jagd ihn halt erstmal über die wiese, kläfft ihn dann an damit er weiter rennt....wenn er rennt dann stoppt sie ihn wieder....dann kläfft sie wieder usw. usw. usw........und der gizmo findet das gejagd werden auch immer ganz toll........ich weniger.......
aus meiner sicht spielt gizmo, amy aber testet aus wie weit sie gehen kann, bei ihm halt sehr weit. da ich solch grobes "spiel" nicht mag da es eigentlich fast immer zu konflikten kommt wenn sie sich so ein lautes und rüpeliges "spiel" erstmal angewöhnen

ich breche das natürlich SOFORT ab wenn ich merke das gizmo die nase voll hat, er würde sich selbst aber niemals wehren....also ruf ich amy zu mir. man kann sich dann echt entspannt unterhalten, die hunde liegen friedlich nebeneinander, gizmo kaut nen stock, amy schaut in die gegend usw. und dann rennt gizmo wieder los, fordert amy auf usw........dann geht das gerenne und gerüpel von vorne los.......
ich habe heut morgen sicher 5 mal unterbrochen....wenn es für mich zu rüpelig wurde....mh der retriever scheint aber echt spaß daran zu haben.....er eröffnet jedes mal das wilde spiel.....amy sagt sich...okay kannste haben.....
tja wie verfahren ? klar ist wenn ich merke gizmo schaut hilfesuchend unsicher.....rufe ich amy ab......wenn er aber von sich aus immer wieder animiert zum toben kann er selbst es ja garnicht soooo schlimm finden ?! mh will mir da aber auch keine mobbering ranziehen.....