Übungen außerhalb des Hundeplatzes

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Übungen außerhalb des Hundeplatzes

Beitrag von jassac » 26. Mär 2013, 13:34

Zu dem aktuellen Thema "Briardrüde aggress. gegenüber anderen Rüden", passt folgende Beobachtung.

Wenn ich von weitem schon mögliche "Opfertypen" für meine Frieda erahne, hole ich Frieda bei Fuß.
Kurz vor der Begegnung verstärke ich erneut mein Anliegen ;) mit dem deutlich hörbaren Kommando "Fuuuuuuuß".
Häufig nehme ich aber trotzdem kurz danach noch schnell Kontakt zu dem fremden Hundehalter auf und erkläre kurz, dass wir üben :mrgreen:
Die Reaktionen sind zu 95% gleich, denn zu 95% kommt die Rückfrage : "Wie jung ist ihr Hund"???

Was ich hier im Forum damit sagen will ?
Na ja, dass es doch erstaunlich ist, dass ich beobachte dass sooooo wenige Hundehalter unterwegs üben, sie lassen es lieber irgendwie laufen, lassen lieber spielen usw...
Wenn ich bei meinen Übungen erkläre, dass meine Hündin über 5 Jahre alt ist, ernte ich verwunderte Blicke.
Ich füge dann noch fairerweise hinzu: "Meine Hündin spielt nicht"

Sind -Übungen unterwegs -nur bei Welpen / Welpenleuten im Bewusstsein, enden Übungen unterwegs gleich nach der Welpenschule ???

Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Übungen außerhalb des Hundeplatzes

Beitrag von mücke » 26. Mär 2013, 13:43

Einige Leute sprechen mich hier auf den Feldwegen an so nach dem Motto: "Sie über aber auch immer mit dem Hund...". Meine Antwort darauf ist, dass die Erziehung aufhört, wenn mein Hund seinen letzten Atemzug tut. Man übt aber auch nur das, was einem Spaß macht und was sich als nützlich erwiesen hat. Detachiert haben wir noch bis zum Ende des Erziehungsaufbaukurses. Das fanden Bezoar und ich beide daneben.

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Übungen außerhalb des Hundeplatzes

Beitrag von Randy » 26. Mär 2013, 15:26

Bei vielen endet das doch noch früher, wenn sie denn überhaupt in ne Hundeschule gehn :( . In meiner war letztens erst wieder das Thema, dass einige Leute mit ihrem Welpen nur auf dem Platz üben und sich dann wundern, wenns in der nächsten Stunde nicht besser ist...was soll man dazu sagen! Wir üben und arbeiten auch ständig und wenns neue Sachen sind, um Abwechslung reinzubringen ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2044
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Übungen außerhalb des Hundeplatzes

Beitrag von Marchello » 26. Mär 2013, 15:37

Das Außen-Üben ist auch deshalb so wichtig, weil man da auch "sinnarme Späßchen" übt - die viel besser klappen, weil man das lockerer sieht, und dann auch der Hund eher positiv verstärkt wird. Und damit kapiert er auch, dass man nicht immer nur der grummelige Unzufriedene ist und es funktioniert bei den "ernsten" Dingen auch gleich besser.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7492
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Übungen außerhalb des Hundeplatzes

Beitrag von Lottikarotti » 26. Mär 2013, 17:44

das haben wir grad geübt..... http://www.youtube.com/watch?v=lOWYqD-h ... e=youtu.be während der laute nachbarshund vorbei ging.....einfach nur spielen....aber spielen ist auch lernen und amy
lässt sich kaum noch dazu provozieren an den zaun zu hechten und mit zu kläffen.....guuuuter hund !!!

naja ich bin hier aufm dorf eh die bekloppte die den halben tag mit ihrem hund blödsinn macht, mit ihm übt bis der arzt kommt, ihn überall mit hin schleift....der hund sogar mit zu hochzeiten geht oder mit zum essen ins restaurant trabt.......ich bekomme dann auch ab und an zu hören.....mein hund braucht das nicht zu können....jeder wie er will........das sind dann aber auch die, die ihren hund nirgends mit hinnehmen können und auch im urlaub den hund bei omi parken.......nochmal...jeder wie er will !
es gibt halt nix umsonst und was die meissten dabei nicht sehen....der hund hat SPAß am lernen !!!!!!!!!! er wird BESCHÄFTIGT....gefordert.....muß mal den Kopf anstrengen.......naja hier aufm dorf bin ich fast schon eine rarität...schade eigentlich für die vielen hunde !
lernen und erziehen hört nie auf.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“