Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
filth

Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von filth » 24. Mär 2013, 22:28

Hallo,

ich beobachte bei unserem Rüden (1.5 Jahre), dass dieser zunehmend ein aggressives Verhalten gegenüber anderen Rüden entwickelt.
Er ist unkastriert und das soll nach Möglichkeit so bleiben. Er ist sonst gut zu handeln, es gibt nur das Aggressionsproblem.

Er greift an, zu "richtigen" Beissereien kommt es aber nicht.

Ich möchte nicht, dass er sich dieses Verhalten antrainiert. Allerdings weiß ich nicht, wie man am besten in so einer Situation reagiert. Im Moment bekommt er halt Anschiss mit einem "Nein" / "Schluss". Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es viel bringt.

Habt ihr einen Rat?

ravelblond

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von ravelblond » 24. Mär 2013, 22:56

Diese nette Phase nennt sich Pubertät ;-)
Du musst lernen , alle Anzeichen früh zu erkennen.Anstatt mit Worten , solltet ihr ruhig körperlich massiv werden .Gute Ubungsbedingungen hast du am 6.4. ab 14 Uhr in Gelsenkirchen , Dickmannsweg 1

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von Aloha » 24. Mär 2013, 23:01

ravelblond hat geschrieben:Anstatt mit Worten , solltet ihr ruhig körperlich massiv werden .
Wie meinst denn das? Aber keine Haue, oder ? ;)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von herr emil weiss » 24. Mär 2013, 23:02

was ist am 6.4 in gelsenkirchen ?
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von Aloha » 24. Mär 2013, 23:08

Frag mal Tante Poodle... ;)

filth

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von filth » 24. Mär 2013, 23:08

Was meinst du genau mit körperlich massiv werden?
Macht es noch Sinn, wenn man den Angriff schon verpasst hat (dh gerade vorbei)?

Was ist in Gelsenkirchen? Wäre hier in der Ecke - kommen aus Essen

Fragen über Fragen

ravelblond

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von ravelblond » 24. Mär 2013, 23:19

Doch Aloha...notfalls auch mit Klaps...ich meine ihm z.B.in die Seite rempeln...
Bringt nichts , wenn er schon fertig ist...
Du musst lernen deinen Hund zu lesen..Da Rüden in der Regel recht einfach gestrickt sind , wirst du es leicht erkennen .Am 6.4. ist Arbeitstag der LG- West .

filth

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von filth » 24. Mär 2013, 23:22

Ok!

Wie kann man sich für den Arbeitstag anmelden? Wir würden gerne kommen

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von Thomas » 24. Mär 2013, 23:35

ravelblond hat geschrieben: Du musst lernen deinen Hund zu lesen..Da Rüden in der Regel recht einfach gestrickt sind , wirst du es leicht erkennen .
Das ist richtig. Aber meine Erfahrung, man kann diese Aggression gegenüber anderen Rüden dadurch nur aus dem Weg gehen. Ein pauschales Miteinander mit anderen Rüden hinzubekommen ist eher nicht möglich, wenn's anders im Hund drin steckt.

Aber richtig ist auch, Massen von Hundeansammlungen suchen, Leine weg und dann muss der Testosteronjunky schauen wie er klar kommt. Nicht vom Halter soll er eine auf die Mütze bekommen, sondern von souveränen Hunden. Dann klappt es mit ihm vielleicht noch ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von Aloha » 24. Mär 2013, 23:45

ravelblond hat geschrieben:Doch Aloha...notfalls auch mit Klaps...ich meine ihm z.B.in die Seite rempeln...
Bringt nichts , wenn er schon fertig ist...
Ah ja, hört sich mit dem "Klaps" ja besser an, als "körperlich massiv" zu werden! Nur, um Missverständnisse aus dem Wege zu räumen. ;)

ravelblond

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von ravelblond » 25. Mär 2013, 01:58

Du brauchst dich nicht anmelden...komm einfach und bring einen Kuchen mit.
@ thomas....Das Leine ab und sehen was passiert halte ich für eine ganz schlechte Idee...In der heutigen Zeit triffst du kaum noch souveräne Hunde und noch weniger gelassene Hundehalter....Er muss einfach lernen , dass sein Besitzer es nicht wünscht...man muss mit anderen Hunden , die nicht mit im Rudel leben keine Rangordnung festmachen...man muss sich nur ignorieren.
Der Schuss kann sowas von nach hinten.losgehen...er braucht nur ein paar Schissser zu treffen und schon hat er gewonnen...
Ich hatte früher 3 Rüden gleichzeitig...hätte ich da etwa alle loslassen sollen , nach dem Motto." Wer überlebt wird gefüttert ?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mär 2013, 06:39

oh da geb ich ravelblond recht.....welcher briardrüde verliert schon ? hier in der gegend könnte man lange suchen bis mal einer kommt der einem halbstarken briardrüden zeigt wo es lang geht....und dann muß immernoch herrchen/frauchen damit einverstanden sein ;-) und vorher hat er zigmal gewonnen und das dann noch raus zu bekommen ist wohl noch schwieriger.....währet den anfängen würd ich sagen... ein arbeitstag ist ne superidee für euch, auf ins schalkeland !
wenn ICH nicht will das mein hund stänkert sollte ICH ihm das auch sagen.........amy ist auch grad in so einer a....phase......und bekommt bei manchen hunden, auch angeleint, einen kurzen zickenanfall und will nach vorn......bei souveränen hunden würde sie das NIEMALS tun aber wenn sie merkt das gegenüber passt dann bekommt auch sie oberwasser ;-) dann bekommt sie nen rempler mit einem lass es oder ich geh auf der stelle zurück usw......laufen lassen mit solchen hunden.....ne würd ich den anderen nicht antun wollen. ich würde es auch andersrum nicht toll finden !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von Thomas » 25. Mär 2013, 09:38

ravelblond hat geschrieben: @ thomas....Das Leine ab und sehen was passiert halte ich für eine ganz schlechte Idee...In der heutigen Zeit triffst du kaum noch souveräne Hunde und noch weniger gelassene Hundehalter...
Wohlgemerkt, ich schrieb in der Hundegruppe! Nicht bei Einzelhunden. Zumindest hier ist es so, dass Hundehalter und Hunde, die in Gruppen sich auf Hundewiesen aufhalten sehr gut sozialisiert sind. Ja, Hundehalter auch ;)

Trifft man auf Einzelhund, dann sollte die Leine dran bleiben. Ich hatte damals meinen Hund zumindest soweit in Griff, dass ich ihm bei mir halten konnte, wenn ich den anderen Hund zuerst gesehen hab. Ist der Herr zuerst um die Ecke gelaufen, wurde es schwierig :) Aber halt rüdenmäßig nur laut, nicht gefährlich.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von Marchello » 25. Mär 2013, 09:48

Bei uns läuft das Experiment noch - in der täglichen Spielrunde ist ein erwachsener Rüde, der öfter mal heftig zähnefletschend und kläffend losstartet, Marchello auch mal kleine Punktierungen beibringt und generell eher grummelig unterwegs ist. Trotzdem provoziert Marchello den Knaben wieder und wieder und wieder... Bin mal gespannt, wie das endet :?:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4289
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von halloweenchen » 25. Mär 2013, 09:53

Marchello hat geschrieben:Trotzdem provoziert Marchello den Knaben wieder und wieder und wieder... Bin mal gespannt, wie das endet :?:
und du beobachtest nur? oder habt ihr auch ein programm, das thema in den griff zu bekommen?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von Marchello » 25. Mär 2013, 09:58

Wenn er es zu wild treibt, muss er "strafsitzen", bis er wieder abgekühlt ist.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

ravelblond

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von ravelblond » 25. Mär 2013, 10:21

Marchello provoziert den anderen , weil dieser unsicher ist...ein sicherer Hund ist niemals laut..
Es wird irgendwann in einer deftigen Keilerei enden...Marchello wird gewinnen , aber er wird.Löcher haben .Ich befürchte , dass der andere von unten beisst

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mär 2013, 11:02

ravelblond hat geschrieben:.....ein sicherer Hund ist niemals laut..
mh....bei Lotti reichte ein Blick....und bei ganz resistenten Pöblern ein breites Grinsen.....laut habe ich sie nie erlebt...was war das noch für ne wohltat ;-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von Marchello » 25. Mär 2013, 11:34

ravelblond hat geschrieben:Marchello provoziert den anderen , weil dieser unsicher ist...ein sicherer Hund ist niemals laut..
Es wird irgendwann in einer deftigen Keilerei enden...Marchello wird gewinnen , aber er wird.Löcher haben .Ich befürchte , dass der andere von unten beisst
Ja, das ist wohl wahrscheinlich, aber wie verhindern wir das? Den Kontakt können/wollen wir nicht komplett unterbinden, aber Marchello soll halt nicht ungebremst lospöbeln, wenn er eine Chance sieht. Das Strafsitzen behebt ja nicht seine Lust, den anderen Burschen zu überrollen.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4289
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal

Re: Briardrüde aggressiv gegenüber anderen Rüden

Beitrag von halloweenchen » 25. Mär 2013, 11:40

ravelblond hat geschrieben:Marchello provoziert den anderen , weil dieser unsicher ist...ein sicherer Hund ist niemals laut..
Es wird irgendwann in einer deftigen Keilerei enden...Marchello wird gewinnen , aber er wird.Löcher haben .Ich befürchte , dass der andere von unten beisst
:shock: wieso weißt du das? kennst du marchello oder vermutest du's nur aufgrund von erfahrungen.

hatte eine ähnliche situation mit meiner ersten hündin. die wurde nie laut und es reichte bei (fast) allen ihr auftreten. es gab allerdings eine hündin die sehr unsicher war und immer herum brüllte - und die stürzte sich dann auch noch auf momo. dann hat's mächtig gefetzt und momo hatte böse verletzungen auf der unterseite. - genau wie du schreibst. :o

für mich war's ein einmaliges erlebnis - aber als ich das von dir grad las, dachte ich, du wärst damals dabei gewesen :o
heike, jetzt hast mich mal wirklich überrascht! :lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“