Wie sind eure Hunde zu anderen Hunden und Menschen wenn sie

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wie sind eure Hunde zu anderen Hunden und Menschen wenn

Beitrag von jassac » 17. Mai 2013, 12:33

Heute früh um 07.00 Uhr !!!! bei erträglichen Außentemperaturen, fuhr ich im großen Park Fahrrad und Frieda flitze parallel über die Wiesen.
Ich sah ein Frauchen plus kleiner Mixhündin, dachte noch "die Kleene wird von Frieda nicht registriert", außerdem rennt Frieda ja weiter wenn sie so im Vollspeedmodus ist.
Aber ne ne , Madame Frieda musste unbedingt stoppppppppen und "Rute gen Himmel" plus Posing wie Bodybuilder. Nach kurzem Rufen rannte sie dann weiter.
Also eigentlich ignoriert sie die kleineren Hunde, aber wenn sie plötzlich überrascht wird, dann muss sie Muskeln zeigen.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2681
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wie sind eure Hunde zu anderen Hunden und Menschen wenn

Beitrag von herr emil weiss » 17. Mai 2013, 19:25

tja, man muß halt auch zeigen wer man ist ... :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wie sind eure Hunde zu anderen Hunden und Menschen wenn

Beitrag von Palatin Du Rhin » 18. Mai 2013, 12:07

Brownie interessiert sich überhaupt nicht für fremde Menschen.
Gaaaanz enspanntes spazierengehen im Wald-- natürlich ohne Leine, (mit Leine ist auch nicht anders) (hab meistens noch nicht einmal eine dabei).
Egal ob Jogger, Radfahrer oder Klapperstöckchen. Auch nicht Rudelwanderer.
Bei Hunden ist es anders, Hündinnen- immer OK :-) Rüden gross- geht meist gar nicht mehr. Brownie ist da mittlerweile sehr unsicher.
Er bleibt einfach stehen und wartet auf mich. (er stürmt nicht agressiv auf fremde Rüden los) Sollte der andere zu Brownie hinrennen, und sie bleiben dicht voreinander stehen, kommt so ein seltsames Winseln vom Keks- dann solltest du möglichst schon bei den Hunden sein, sonst geht Brownie ab- und wie!
Ansonsten kommen wir auch sehr gut mit "bei Fuss" an all den Kläffern usw. vorbei.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

JessesGirl

Re: Wie sind eure Hunde zu anderen Hunden und Menschen wenn

Beitrag von JessesGirl » 31. Mai 2013, 00:36

Hunde: Wenn Hunde entgegen kommen, läuft Charlie immer leicht geduckt neben mir, begrüsst dann den anderen Hund... und dann wird entweder gespielt oder wenn ich merke dass es nicht ganz passt, laufe ich weiter und rufe ihn mit. Ganz einfach eigentlich

Menschen: Wenn sie Hunde dabei haben, werden sie komplett ignoriert. Ohne Hund würde Charlie mit Anlauf auf sie zurennen, einmal umkreisen und zurück kommen. Da viele aber Angst haben und ich es auch blöd finde, leine ich ihn konsequent an.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“