neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2012, 07:46

so, jetzt muß ich mir wirklich mal was einfallen lassen und nicht erst seit der gestrigen situation, mich nervt es schon seit monaten und so kanns nicht weiter gehen !!!
von welpenbeinen an kämpfe ich dagegen das amy alles aber auch wirklich ALLES frisst was sie findet. mir wars jetzt bisher immer egal ob sie blumen oder blütenschwänze frisst, nur unrat, kacke oder sonstiges bitte nicht aber ich denke so kommen wir nie zum ziel.
ich muß ihr wohl konsequent ALLES was aufm boden liegt verbieten ! sachen die sie nur tragen will wie z.b. taschentücher, müll usw. lässt sie bei kommando " liegen lassen" sofort liegen. sachen die sie aber fressen will wirds schwierig, bin ich schneller und sage pfui lässt sie es aber sie versucht natürlich jetzt immer schneller dran zu kommen und hat sie es einmal im maul schluckt sie es auch wenn ich pfui schrei. nun fängt sie an meideverhalten zu zeigen, mir gegenüber, nicht dem unrat der da liegt :oops:
dann aber wieder wie heut morgen schnappt sie sich eine pusteblume steht da und schaut mich an, so nach dem motto : uuuund ich habs trotzdem. es ist ne mischung aus beiden, nicht ernst nehmen aber mich meiden.
manchmal reciht es wenn ich nur sie anschau dann hört sie schon auf zu schnüffeln, ich will halt gucken ob sie da NUR schnüffelt oder schon wieder was zum fressen sucht. ist ne saublöde sache aber hat ja jeder 2te nen problem mit :-(
habe mich lange gescheut ihr das zu verleiten mit lauten geräuschen, ich bin ja froh das sie sooooo geräuschunempfindlich ist und will sie nicht "erschrecken" mit geklapper und gerassel :-( ich denke aber es bleibt mir keine andere wahl da sie das geschimpfe von mir auch einerseits nicht mehr so richtig ernst zu nehmen scheint und anderseits ich merke wie sie mir manchmal ausm weg geht.........
ablenken mit spiel und spaß funzt auch nur bedingt, heut morgen hat sie dann das bällchen einfach fallen lassen und sich mal nen zwischensnack geholt, dann nimmt sie den ball wieder und weiter gehts. sie wird viel beschäftigt aber eben nicht nur, möchte ja auch keinen durchgeknallten junkie neben mir sondern einen hund der auch mal einfach nur spazieren gehen kann, schnüffeln und co. kann ohne gleich stress zu bekommen ;)
bin für tips immer dankbar ! ist mein denken falsch das ich mit rappeldose und co. ihr angst vor geräuschen mache ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von halloweenchen » 17. Mai 2012, 07:55

ohje. da hast du wirklich einen schwierigen fall an deiner seite.
meine weeny war auch so. sie fraß für ihr leben gerne und war dabei nicht wählerisch. leider fand ich keinen weg es ihr gänzlich abzugewöhnen. alles was ich versucht hatte führte nur dazu, dass sie es nicht mehr machte, wenn ich dabei war - ABER - unbeobachtet holte sie vieles auf, was sie davor ausgelassen hatte :-(

und leider haben die meisten erziehungsmaßnahmen auch immer "nebenwirkungen" die man nicht immer vorhersehen kann.

erschwerend kommt dazu, dass du amy ja nahrungstechnisch kurz hältst - d.h. sie meistens hunger hat. und hunger zu stillen ist ein grundbedürfniss über das du kaum drüber kommst...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2012, 08:00

halloweenchen hat geschrieben:ohje. da hast du wirklich einen schwierigen fall an deiner seite.
meine weeny war auch so. sie fraß für ihr leben gerne und war dabei nicht wählerisch. leider fand ich keinen weg es ihr gänzlich abzugewöhnen. alles was ich versucht hatte führte nur dazu, dass sie es nicht mehr machte, wenn ich dabei war - ABER - unbeobachtet holte sie vieles auf, was sie davor ausgelassen hatte :-(



..
genau das bringt es aufm punkt, sie schaut einfach das ich es nicht mitbekomm.....lässt sich nach hinten fallen....beobachtet genau ob ich gucke usw........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Pricibilla » 17. Mai 2012, 09:33

halloweenchen hat geschrieben:erschwerend kommt dazu, dass du amy ja nahrungstechnisch kurz hältst - d.h. sie meistens hunger hat. und hunger zu stillen ist ein grundbedürfniss über das du kaum drüber kommst...
@Petra, warum wird Amy so knapp vom Futter gehalten??? Ist doch normal, wenn sie Hunger haben, das sie überall dran gehen und fressen.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2012, 10:20

weiß nicht was ingrid damit meinte ?! vielleicht das sie jetzt nicht sooooo nen vielfältigen speiseplan hat ? genug zu futtern bekommt sie auf alle fälle aber hunger hat sie trotzdem IMMER :D
sie wiegt jetzt über 26 kg, also genug denke ich.
das ist ja auch keine neue macke sondern diese gier nach ALLEM hat sie ja von welpenbeinen an.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von halloweenchen » 17. Mai 2012, 10:44

ich meinte, dass du schon immer sehr drauf bedacht bist, dass sie leicht bleibt - was ja für die gelenke wirklich wichtig und gut ist - aber sicher auch zusätzlich zu ihrer allergiebedingten "langweiligen" ernährung einen echten heißhunger auf alles bewirt, was anders schmeckt.
und dann glaub ich auch, dass es einfach hunde gibt, die gerne fressen und viel von unterschiedlichen geschmacksrichtungen halten. wenn die dann noch das pech haben, aus gesundheitlichen gründen eher "einsilbig" ernährt zu werden, dann ist der kampf gegen "alles-aufnehmen-und-fressen" umso schwerer.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Pontone » 17. Mai 2012, 12:44

Ich hab mit meiner Pummelfee das gleiche Problem. Das Vanessa Hunger hat kann ich mit einem großen NEIN beantworten, dafür sorgt leider Robert schon. Wenn sie was zu fressen gefunden hat (Berlin ist voll davon) und ich AUS rufe läuft sie von mir weg und schlingt es in riesen Brocken runter. Ist es runtergewürgt trabt sie freudestrahlend auf mich zu und dann kann ich ja auch nicht schimpfen da sie ja kommt. Ein Bekannter gab mir den Rat mit ner Wurfkette zu arbeiten was ich aber nicht will da sich alles in mir sträubt. Jetzt hab ich mal nen Tennisball ein kleien wenig aufgeschnitten und mit irgendwelchen Klapperzeug gefüllt, was soll ich sagen. Vanessa frißt unbeindruckt weiter sogar wenn man sie direkt damit trifft. Ja ich weiß man soll daneben werfen aber ich bin auch nur ein Mensch und mir ist einfach der Geduldsfaden gerissen und es war auch "nur" der Popo. Die hat nicht mal geschaut was sie da getroffen hat.

Karisma ist da ganz anders, da genügt ein strenges "Was hast du denn da?" und schon wird es ausgespuckt auch bei unserer Vorgängerin, Anka (schnief) war das kein Problem. Wenn die was gefunden hat, hat sie es zu einem gebracht und vor die Füße gespuckt und gewartet ob man ihr es erlaubt oder nicht.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2012, 13:20

na dann ist ja vanessa genauso gestrickt wie amy :roll: ja und ob ich das verstehen kann wenn man da mal sauer wird und ungehalten reagiert...........
ich werde es wohl oder übel mal mit meinen dicscheiben probieren........wie schnell kann es gehen und sie findet wirklich mal was vergiftetes oder verdorbenes :-(
ja ingrid das könnte sein das sie gerade was andere hundekacke anbelangt da gieirg drauf ist weil sie kein fertigfutter bekommt, kein frolic und so nen kram und sie diese stoffe da in den haufen findet !? obwohl ich sagen muß toi toi toi ...sie hatte schon länger keine hundekacke mehr ;)
amy ist tatsächlich IMMER hungrig und würde ich es nicht besser wissen würde ich sagen sie bekommt jeden tag was vom tisch gefüttert, die bettelt extrem frech und bekommt jedes mal nen anschiss von mir und sie hat NOCH NIE was bekommen NOCH NIEMALS NIE !!!
ich halte sie aber nicht bewusst kurz oder extra dünn, sie ist so und ich bin eigentlich froh drum das sie so rank und schlank ist, ich find sie genau richtig und auch auf keinen fall zu dünn. es ist aber wohl schon so( hab ich mal gelesen ) das hunde mit fertignahrung schneller wachsen sollen und auch kräftiger sind, schneller fertig. ob das so ist, keine ahnung !?
ja so ist jeder hund anders, meine hunde waren bisher alle verfressen aber amy ist die krönung..........sie frisst sogar das unkraut aus den fugen aufm hof.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3539
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Hedi » 17. Mai 2012, 14:11

Beim Spaziergang würde ich es an Deiner Stelle doch mal mit einer Wurfkette/Klapperdose versuchen, vielleicht hilft es ja bei Amy. Besser, als wenn sie immer alles frisst.
Ich denke nicht, dass Hunde dadurch geräuschempfindlich werden, sie merken ja, wofür sie "bestraft" werden, verknüpfen das Geräusch also mit dem Fressen (im Idealfall, kann natürlich auch anders laufen).
Vielleicht gehört Amy aber auch zu den Hunden, die sich null an der Klapperdose stören - Cubby wollte das Teil damals apportieren, er fand das Spiel klasse :roll:
Ansonsten hilft unterwegs nur der gute alte Maulkorb. Sieht zwar blöd aus, erfüllt aber seinen Zweck und ihr könntet erst mal wieder entspannt spazieren gehen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Thomas » 17. Mai 2012, 15:01

Ich würde es wohl mit Geduld und üben versuchen. Du wirst ja sicher schon an ihrem Verhalten/Gewohnheiten unterscheiden können, ob sie nur schnuppert, oder sich was zum fressen gesucht hat. Dann versuchen das schon im Ansatz zu verhindern. Hierbei auch nur ein Wort benutzen, dass du für andere Dinge nicht nimmst. Also nicht unbedingt AUS sondern eher ein scharfes PFUI.

Dann darf sie nichts mehr, kein Gras, Unkraut o.ä.m. Wenn sie auf das Kommando hört, kann man wieder Dinge zulassen.

Es bedarf nun ein ständiges beobachten und einschreiten. Hier würde ich schon eine leichte Wurfkette nutzen. Da hat sie was neues zum verknüpfen. Also PFUI und Kette landet neben ihr. Sie darf sich ruhig erschrecken. Irgendwann reicht schon ein PFUI. Wenn die Kette sie nicht beeindruckt, dann halt eine kleine Selterflasche mit Schrauben. Aber das wäre schon die Höchststrafe.

Eventuell würde ich es auch nicht dem Zufall überlassen, ob sie was findet oder nicht. Ruhig gleich damit anfangen was zu verstecken. Natürlich ohne das sie was mitbekommt. Dann weißt auch, wann sie das nächste Mal was findet.

Anfangs musst natürlich auch verhindern, dass sie sich weiter entfernt, wie du die Kette gezielt neben ihr werfen kannst. Ggf. halt mit Schleppleine.

Ich würde sie auch nicht loben, wenn sie reagiert. Sonst fängt sie noch an zu suchen, um dann so Aufmerksamkeit zu bekommen, also Lob zu erhaschen.

Wenn das alles so funktioniert, sollte Amy recht schnell begreifen, was du von ihr willst. Zuruf sollte dann reichen und sie kann sich dann auch wieder weiter entfernen.

Soweit meine Theorie :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Pontone » 17. Mai 2012, 15:57

Bin am überlegen ob ich mir nich sowas zulegen soll. Hat jemand Erfahrung damit???
Kenn nur das Antibark-Halsband aber das funktioniert nur gegen bellen.

Bild
http://www.hundkatzekleintier.de/Hund/A ... 23-41.html

Ist KEIN Teletak sondern mit Spray und Ton-Funktion. Wobei ich mir den Ton warscheinlich sparen kann aber ich weiß das Vanessa es auf den tot nicht ausstehen kann wenn irgend etwas pfft, pfft macht.

Was meint ihr, ist so ne Anschaffung stolze 160€ wert oder soll ich sie lieber in Baldrian für mich investieren?
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Thomas » 17. Mai 2012, 16:22

Die Sache ist doch die, du musst sofort reagieren. Auch mit solch einem Teil. Bevor du da 160 EUR investierst, Teste doch erst mal ob Vanessa andere Sachen beeindrucken. Statt einen leisen Tennisball, doch mal eine Kette oder halt Klapperflasche. Die Klapperflasche muss ja nicht unbedingt neben ihr landen. Vielleicht reicht es schon, wenn halt nur mit klapperst.

Wenn sie nicht weit weglässt, kannst auch eine Spritzflasche nehmen. Wird ein ähnliches Geräusch machen, kommt noch Wasser dazu. Aber wie auch immer, diese Mittel müssen im richtigen Moment eingesetzt werden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hari

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Hari » 17. Mai 2012, 16:47

Unser Simon war aus so wie Amy. Weiss nicht, wie oft ich ihm was tief aus dem hals rausgeholt hatte. Aber irgendwann reichten die Male aus, dass er zumindest vor der Aufnahme von irgendwas ich anschaute und ich am Blick schon erkennen konnte: da liegt was, was er nehmen will. Also kam ein schreckliches böses PFUI von mir und er schlich davon...das "teil" aber immer noch im Augenwinkel. Wirklich rausbekommen haben wir es bei ihm nie...aber wir haben ihn zur Verzögerung damit gebracht, die wir dann nutzen konnten. Aus den Augen lassen durften wir ihn aber in der hinsicht nie :?

Da Simon sehr geräuschempfindlich war, hätte ich es damit vielleicht geschafft, aber es sträubte sich was in mir dagegen, eben weil er eben sowieso schon ziemlich schreckhaft auf manche geräusche reagierte. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich es extra provozieren würde, dass mein Hund dann vielleicht bei jedem Scheppern die Rute unterm Bauch hat.

Würde nicht vielleicht die wasserpistole erstmal reichen? Klar...geht nicht auf grosser Entfernung, aber vielleicht kannst es ja in naher Entfernung (also kontrolliertes Verstecken von irgendwas) üben? Und wenn das keinen Erfolg hat, es steigern mit Scheppern und sowas?


@Pontone
was ist denn da für nen Spray drin????
Damals auf dem Platz wurde auch mit einem Sprühhalsband gearbeitet...der Hund hatte dann immer diesen geruch im fell und hatte es dann auch mit anderen Dingen leider verbunden :?

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Randy » 17. Mai 2012, 17:14

@Pontone: zum einen kann so ein Sprayhalsband ohne jmd., der Dich darin einweist, auch ganz schön nach hinten los gehn, da man wirklich das richtige Timing braucht und zum anderen weiß ich von Bonny, dass es bei unsren bärtigen Zottelbären nicht wirklich am Ziel ankommt und ob Du sie nur durch das Geräusch auf Dauer beeindruckst, bezweifle ich sehr ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Pontone » 17. Mai 2012, 17:25

Bei Karisma hat das Bellhalsband gut funktioniert aber da steuert das Timing ja das Gerät selbst. Jetzt trägt sie es nur noch als Dummy.
der Hund hatte dann immer diesen geruch im fell und hatte es dann auch mit anderen Dingen leider verbunden
Unserer ist Geruchsneutral. Wir hatten mal einen mit Zitronenduft aber den fand ich auch sehr ekelig. Da war das Fell auch ganz ölig.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2012, 18:39

ich werde es mit den discs probieren, erstmal nur in meiner hand damit klappern, mal schauen wie sie reagiert. ich will nur die handlung abbrechen, sie soll keine angst bekommen. da ich mit lotti so einen extrem geräuschempfindlichen hund hatte zögere ich immer bei solchen methoden. wenn ich ständig mit ihr schimpfe ist das aber auch nicht toll !
das pfui hat sich irgendwie ausgenudelt :-) sie nimmt mich zwar schon noch ernst aber ich muß echt schnell sein und rufen bevor sie was im maul hat ! man merkt es ihr schon meisst an wenn sie was fressen will, sie schnüffelt schon hektischer, ich hab aber auch schon oft genug gebrüllt obwohl sie eigentlich nur schnüffelte :-( das bleibt natürlich nicht aus weil manchmal hat man echt nur 1 sekunde und schwupps ist es schon im hund !
ich werde ihr jetzt mal gezielte fallen stellen dann lässt es sich einfach besser üben wenn ich vorher schon weiß wo was liegt !!!
danke für eure vielen tips danke dankeeeeeeee :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Thomas » 17. Mai 2012, 19:26

Thomas hat geschrieben: Ich würde sie auch nicht loben, wenn sie reagiert. Sonst fängt sie noch an zu suchen, um dann so Aufmerksamkeit zu bekommen, also Lob zu erhaschen.
Wenn man im Internet über diese Rassel (Disc) liest, wird das Belohnen empfohlen: http://www.hunde-verhalten.ch/downloads ... Hadorn.pdf oder http://www.beepworld.de/members/mewtoo2 ... hellen.htm ...
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Randy » 17. Mai 2012, 21:52

Das Problem mit dem Belohnen in solchen Situationen ist für mich aber auch die Erwartungshaltung, die es beim Hund auslösen kann...er soll sich ja an mein Nein halten und es irgendwann einfach selbstverständlich werden. Geht ja auch mehr Richtung Respekt als Ausbildung :)
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von halloweenchen » 17. Mai 2012, 21:57

ich kann euch nur aus erfahrung mit meiner weeny sagen - wenn es eine richtig verfressene briard-seele ist, kann man sie kaum davon abhalten etwas zu fressen, wenn man sie nicht im direkten zugriff (schleppleine, etc.) hat.
weeny dürfte mit amy in diesem belangen seelenverwandt gewesen sein - auch sie fraß, was sie finden konnte - und das waren sehr oft sehr schräge dinge :?
ich konnte sie in 8 jahren nicht davon abhalten, wenn sie nicht in nächster nähe von mir war :(
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: neue Taktik bei meinem Müllschlucker :-(

Beitrag von Thomas » 17. Mai 2012, 22:33

Sehe gerade, der eine Link funst nicht wegen Umlaut. Hier ein anderer Weg dorthin: http://s14.directupload.net/images/120517/bobjn9qv.pdf
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“