welche erziehungsmethode für den briard ?!

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

welche erziehungsmethode für den briard ?!

Beitrag von Lottikarotti » 19. Apr 2012, 08:46

ich muß mal weiter ausholen.............
ich mache mir seit jahren gedanken um die erziehung und haltung wie wohl fast jeder hier und bin jetzt zu einem schluss gekommen .....kurz : jeh härter man mit seinem hund umgeht desto härter geht der hund auch durchs leben in anderen situationen. desto ruppiger wird er, wenn er fast nur ruppigkeit erfährt. weiß nicht ob meine erfahrungen, beobachtungen da so stimmen, vielleicht habt ihr da auch ne meinung zu ?!
ich bin ja mehr der "weichspüler" unter den hundebesitzern. ich lasse schon einiges laufen aber z.b. keilerein unterbinde ich sofort, es wird nicht gemobbt, neigen sie dazu wird schon vorher das spiel kurz unterbrochen um dann entspannt weiter spielen zu lassen, ich lasse es auch nicht zu das amy gemobbt wird weil ich nicht will das sie sich dann wehrt und dadurch lernt durch gezicke sich andere hunde vom leib halten zu müssen, ich greife vorher ein.
auch da mache ich kein großes theater drum, ich nehm sie wortlos raus und geh mit ihr ein paar schritte weg und lass sie mal durchatmen................
ich suche gezihlt nach souveränen erwachsenen hunden die amy auch durch cooles verhalten zeigen wie man sich benimmt, ganz in ruhe mit manchmal nur einem blick !
so habe ich es mit all meinen hunden bisher gemacht und ich hatte bisher nie einen hund der unverträglich war oder gar zur zicke mutierte und alles auf abstand hielt. nikita mal aussen vor gelassen weil bei ihr hab ich einiges versaut weil mir das nötige wissen fehlte, ich schlicht komplett überfordert war mit dem hund :-(