Strom und co.

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Strom und co.

Beitrag von Lottikarotti » 1. Mär 2012, 18:24

http://www.hunde-profishop.de/Aktion.pdf

der neuste schrei in der hunde- "erziehung " !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Amélie

Re: Strom und co.

Beitrag von Amélie » 1. Mär 2012, 18:30

OMG :shock: :o .. kann ja wohl nicht wahr sein oder?!...... Und es gibt tatsächlich Leute die sowas auch noch kaufen... :x

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: Strom und co.

Beitrag von halloweenchen » 1. Mär 2012, 18:32

petra! auf was für seiten surfst du da herum???

da finde ich mein fundstück schon sinnvoller - im fall der fälle! ;-)
http://sites.garmin.com/astro/
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Tuffo

Re: Strom und co.

Beitrag von Tuffo » 1. Mär 2012, 18:34

Meiner Meinung nach funktioniert Hundeerziehung auch ohne Hightech. Meinen Kindern hab ich auch keine Impulse geschickt. :mrgreen:
Ach ja, meine Schwägerin wollte auf allgemeines Anraten ihrem Riesenschnautzer mit kleinen Stromstößen das Gebelle im Kofferraum abgewöhnen. War ein Schuß in den Ofen ....

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: Strom und co.

Beitrag von halloweenchen » 1. Mär 2012, 18:36

Amélie hat geschrieben:OMG :shock: :o .. kann ja wohl nicht wahr sein oder?!...... Und es gibt tatsächlich Leute die sowas auch noch kaufen... :x
mehr als du dir vorstellen kannst! und es gibt auch hundeschulen die den einsatz empfehlen. es ist nur anzuraten, wenn man in so eine kommt, selbige wieder genauso schnell zu verlassen.
ist für mich gleichauf mit stachelhalsbändern!
beides in hundeschulen empfohlen ist ein klares zeichen, dass die typen dort keine echten lösungsansätze auf lager haben :evil:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Strom und co.

Beitrag von Xtina » 1. Mär 2012, 18:38

Ist mir zu teuer ;) . Da muss ich wohl weiterhin mit Schepper hinterherwerfen klarkommen :roll:

Kenne diese Teile nicht, aber so ganz verwerflich finde ich das nicht. In der Hand eines Profis, bei dem richtigen Hund.

Ein Beagle aus unserem Verein, der sich immer sofort ins Unterholz wegmachte, sobald er von der Leine war, hatte dann mal für einige Zeit ein ähnliches Halsband um. Er macht sich jetzt nicht mehr weg und man kann unkompliziert mit ihm spazieren gehen. Sicher hat er mit Stress gelernt, dass es übel sein kann, sich von Frauchen zu entfernen. Er bleibt jetzt bei ihr. kann so ohne Leine laufen, und beide haben wieder Spass.

In der Hand von Idioten, die mal schnell dem Hund was beibiegen wollen und womöglich falsch pulsen oder bei einem eh schon unsicheren Hund, keine Frage, verheerend.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Strom und co.

Beitrag von Lottikarotti » 1. Mär 2012, 18:40

habe gerade ne mail von denen bekommen :-( dort habe ich meine kurzführer gekauft :-( voll die schäferhundleute, schutzhundler durch und durch !
leider haben wir hier auch nen hundeplatz wo nahezu jeder hund mit strom rumläuft. schlimm ehrlich ! da passt der spruch mal wieder :
wo wissen endet beginnt gewalt !!!!!!!!!!!!!!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: Strom und co.

Beitrag von halloweenchen » 1. Mär 2012, 18:42

hallo christina!

du hast mit einem punkt sicher recht - bei einem hund, bei dem in den anfängen was falsch gelaufen ist und er immer türmt und gefahr läuft von einem jäger erschossen zu werden, kann's hilfreich sein. aber auch hier wieder nur in der hand eines menschen, der tierverständnis hat und weiß was er tut. und sicher nicht in den händen des emotionsgesteuerten besitzers.

ein stachelhalsband hat in meinen augen nie sinn, denn solange der hund bei mir und an der leine ist, muß ich andere mittel und wege finden, "einig" zu werden!

generell ist es mir lieber, die dinger zu verteufeln, dass erst einmal gar keiner auf die idee kommt, dass auch das eine erziehungsvariante ist!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Strom und co.

Beitrag von Lottikarotti » 1. Mär 2012, 18:45

ja ja sie bekommen ja nur impulse....ein leichtes bis mittelschweres rasseln am hals, so ein kleines vibrieren, das ist ein zeichen für den hund das er dann kommen muß, ja ja so geht das, wurde mir so erklärt....ich sagte dann nur , naja ich rufe halt und sie kommt ;)
natürlich wenn der hund was macht was er nicht soll bekommt er auch mal nen stromstoss, ja ja so lernt man heute das verlässliche und FREUDIGE kommen.....ja ja ne super tolle hundeschule, die trainerin hat 4 jagdhunde die haben das ja auch ALLE an............mir platzt grad der hals..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strom und co.

Beitrag von Pontone » 1. Mär 2012, 19:03

Kenne diese Teile nicht, aber so ganz verwerflich finde ich das nicht. In der Hand eines Profis, bei dem richtigen Hund.
Wir haben soetwas ähnliches auch. Nicht mit Strom sondern mit so´ner art Spray gegen bellen. Hat wunderbar funktioniert.

http://www.anti-bell-halsband.de/anti-b ... deluxe.php

Mitlerweile füllen wir das Halsband nicht mehr nach. Das Umlegen genügt schon.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Transdat

Re: Strom und co.

Beitrag von Transdat » 1. Mär 2012, 19:19

Ich seh's wie Christina, auch wenn Ihr mich dafür an den Pranger stellt und mit K*tzensch*isse bewerft ;)

Das Problem ist nicht das Gerät sondern was (kranke) Leute damit machen können. Ich habe so etwas In der Hand eines Profis als Jagdabbruchsignal gesehen und muß sagen dass ich sehr verblüfft war. Der Delinquent (ein Terrier) sah nicht so furchtbar unglücklich aus.

just my 0,02 ...

Juergen

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Strom und co.

Beitrag von Xtina » 1. Mär 2012, 19:21

Transdat hat geschrieben:Ich seh's wie Christina, auch wenn Ihr mich dafür an den Pranger stellt und mit K*tzensch*isse bewerft ;)

Das Problem ist nicht das Gerät sondern was (kranke) Leute damit machen können. Ich habe so etwas In der Hand eines Profis als Jagdabbruchsignal gesehen und muß sagen dass ich sehr verblüfft war. Der Delinquent (ein Terrier) sah nicht so furchtbar unglücklich aus.

just my 0,02 ...

Juergen

:lol: Jürgen, wir haben hier doch gar keine K .. Sch... Brauchst also keine Angst haben. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Abilou

Re: Strom und co.

Beitrag von Abilou » 1. Mär 2012, 21:01

Sehe das eigentlich auch wie Christiana und Jürgen. Bei absoluten Jägern kann es durchaus hilfreich sein, bevor sie ihr Leben an der Leine fristen müssen...
Die zwei Griechen hier sind ja auch Jäger durch und durch... aber ich habe bisher nur drüber nachgedacht. Wir hatten eine Situation, wo das Mädel über eine Woche ohne Leine bei uns blieb. Der Grund war ein Weidezaun, durch den sie abschießen wollte...dumm gelaufen :mrgreen:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Strom und co.

Beitrag von Lottikarotti » 2. Mär 2012, 06:42

das war ja nicht das thema.......die benutzen die dinger zur erziehung, zum ranrufen........kommt er nicht bekommt er nen schlag usw.

das thema strom und hund der jagd sehe ich auch anders. kein allheilmittel aber vielleicht das letzte mittel bevor der hund lebenslang an der leine hängt !

mit diesem teil wird aber in hundeschulen "gearbeitet"................ :oops:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Strom und co.

Beitrag von ravelblond » 2. Mär 2012, 08:13

Ich verurteile Strom in der normalen Hundeerziehung völlig....habe es vor Jahren mal eingesetzt , um meinem damals 2 jährigen Rüden das Pferdehüten abzugewöhnen......
Das war einfach zu gefährlich und er in dieser Sache völlig beratungsresistent......Feine Sache 2 x ausgelöst......und bis an sein Lebensendewaren Pferde doof...die können wehtun....da bleibt man weg....Dort wo ich damals wohnte wimmelte es von Pferdeställen , Weiden und Reitern.......Übrigens hat er wohl gemeint er wäre in einen unsichtbaren Stromzaun gerannt , dass machte den 2.Einsatz an anderer Stelle nötig.

Bruno

Re: Strom und co.

Beitrag von Bruno » 2. Mär 2012, 08:54

Ganz sicher nur was für Profis, bzw. Leute mit klarem Verstand und dann auch nur, wenn besondere Situationen es erfordern.

Leider wird oftmals zu leichtfertig damit umgegangen, bzw. von Leute, die schnellen Erfolg haben wollen, zu schnell darauf zurückgegriffen... gerade im jagdlichen Bereich!!!

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3539
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Strom und co.

Beitrag von Hedi » 2. Mär 2012, 14:54

Das Problem bei den "altmodischen" Vereinen, die mit Strom arbeiten, ist, dass sie die Geräte zur Ausbildung einsetzen. Das ist erstens sowieso tierschutzwidrig, zweitens einfach nur grausam.
Einem Hund "Sitz" oder "Fuss" über Strom beizubringen, da kann ich nur Bild , so ein Hund wird bestimmt nie freudig und vertrauensvoll mit seinem Menschen arbeiten.
Als Jagdabbruchmethode gehört Strom in jedem Fall in die Hände eines sehr erfahrenen Ausbilders, damit man keinen Schaden anrichtet!
Ich möchte mit meinem Hund arbeiten und ihn nicht brechen!!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Strom und co.

Beitrag von Lottikarotti » 2. Mär 2012, 16:18

also in der hundeschule die hier damit arbeitet geht das so. es gibt ja mehrere "impulse" die das teil hat. man ruft den hund nicht mehr sondern drückt auf den knopf, der hund bekommt ein vibrieren am hals zusätzlich piept das ding wohl auch noch. also der hund hat KEINE schmerzen....wenn er auf "ruf" dann auch kommt, wenn nicht kommt ein impuls der schmerzhaft ist um dem hund zu erklären das er gerade das falsche tut, nämlich nicht zum herrchen geht.......
so wird den hunden hier das "kommen" beigebracht. es ist kein altmodischer verein sondern eine recht neue hundeschule, die frau ist vielleicht so um die 40 !?
hier laufen mittlerweile 3 hunde damit rum, eine junge dalmatinerhündin, einen goldenrüde und ein irishsetter aber aus den jagdlichen gründen. die 2 ersteren nur aus reinen gehorsamszwecken. mir wurde das so ausführlich erklärt. ich sagte halt darauf das ich es sch... finde, das die trainerin für mich sie nicht alle an der waffel hat und wo sie bitte ihre ausbildung gemacht hat, wenn sie überhaupt eine hat !?
das mein hund es lernt und die anderen zuvor es auch gelernt haben GERNE zu mir zu kommen weil es sich lohnt, weils spaß macht !
für manche scheint das echt DIE alternative schlechthin zu sein......ich drück aufn knopf und hund kommt AHAAAAAA :cry: arme tiee !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Strom und co.

Beitrag von AgilityBriards » 2. Mär 2012, 18:38

Hedi hat geschrieben:Als Jagdabbruchmethode gehört Strom in jedem Fall in die Hände eines sehr erfahrenen Ausbilders, damit man keinen Schaden anrichtet!
Ich möchte mit meinem Hund arbeiten und ihn nicht brechen!!
Ja genau !!!

als Jagdabbruch kann es vielleicht noch funktionieren (wobei ich einige Jagdhundebesitzer kenne die das auch ohne strom schaffen) und total falsches *hilfsmittel* finde um bei einem Hund das jagen komplett zu verhindern ... irgendwann kommt der unterdrueckte instinkt wieder zum Vorschein und nach Murphy im duemmsten Moment.

Thomas

Gismo

Re: Strom und co.

Beitrag von Gismo » 2. Mär 2012, 19:32

Bei uns in der Nachbarschaft hatte einer einen Jagdterrier und der hatte auch so ein Stromhalsband. Wenn Herrchen gegangen ist, hatte der Hund das Halsband kaum um, bei seiner Frau war das anders. Es hat aber funktioniert. Er konnte auch ohne Leine laufen. Als er mal wieder mit Herrchen aus war, jagte er einer Katze hinterher und war nicht mehr gesehen. Einen Tag später fand man ihn ertrunken im Swimmingpool ein paar Häuser entfernt.... :cry: Nun ist er im Hundehimmel und ich frage mich nun, was ist besser- ein Halsband mit Stromimpulsen oder ein toter Hund? Ich bin auch nicht für solche Erziehungsmethoden, aber bei manchen Rassen vielleicht angebracht.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“