Hundeplatz ja oder nein ?!

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Lottikarotti » 28. Feb 2012, 10:03

wer geht eigentlich von euch auf den hundeplatz oder war nur zur welpengruppe und hat dann nicht weiter gemacht ?!
ich hab da gerade so gedanken in mir ob es nicht besser wäre mit amy allein weiter zu machen, da sie so nen wahnsinns stress hat, zwar positiven stress aber sie knallt halt immer sehr durch und ich erkenne meinen hund da nicht wieder aufm platz ! es gibt halt für und wieder, pro und contra, bin hin und her gerissen !
sie ist momentan so klasse auch mit anderen hunden. aufm platz leider kippt es gerade weil sie halt dann so überdreht ist. ich brauche bei ihr üüüberhaupt keine "harte hand", aufm platz dann schon eher. ich möchte es aber nicht da es immer so nen kleines eckchen vertrauenverlust bedeutet weil sie eigentlich ne echt sensible ist. nur aufm platz komme ich schlecht an sie ran.
ich glaube schlussendlich haben wir evtl. keinen vorteil davon jeden freitag 1 oder 1,5 std. aufm platz rumzuhechten.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Amélie

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Amélie » 28. Feb 2012, 10:29

Hallo Lotti,

Also ich kann nur aus Erfahrung mit meiner damaligen Riesenschnauzer-Dame sprechen. Ich war mit Ihr auch auf einem Hundeplatz bin aber nach einer Weile wieder ausgetreten und habe mit Ihr alleine weiter gemacht. (Muss aber dazu sagen das der Hundeplatz absoluter Mist war... Stachelband nach einer bestimmten Zeitan der Tagesordnung und wer das seinem Hund nicht ummachen wollte wurde anders behandelt.... naja sch.. Verein, zum Glück bin ich vorher wieder ausgetreten)

Das Training im alleingang verlief super da sie sich auch mehr auf mich als auf andere Hunde konzentriert hat. Die Grundkomandos hatten wir ja in der Hundeschule schon gelernt und konnten daran super anknüpfen.
Und zum spielen und toben sind wir halt woanders hingegangen. Also geht alles ;-))

Mit der Kleinen werden wir am Samstag mal eine Welpenspielstunde besuchen. Mal schauen wie es da so läuft ;)

LG
Alexandra

Schnucki

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Schnucki » 28. Feb 2012, 10:41

ich verstehe deine Überlegungen sehr gut.
Wir gehen mit Chili und Mani auf den Hundeplatz, es ist eine kleine Gruppe (4 Hunde) und es wird nur gearbeitet, ohne dass die Hunde miteinander spielen. Gespielt wir nur mit dem Hundehalter zwischen den Übungen. Dabei lernen sie unter Ablenkung zu arbeiten und dass nicht immer Kontakt zu anderen Hunden erwünscht ist nur weil einer gerade da ist.
Dann gibt es noch in unserer Hundeschule die Spielgruppen, jeden Samstag. Eingeteilt wird hier nach dem Entwicklungsstand des jeweiligen Hundes, wird einer zu übermütig in seiner Gruppe, wandert er in die nächste :mrgreen: In die Spielgruppen gehen wir nur noch sporadisch.
Was ich damit sagen will ist dass Chili und Mani bereits nach der ersten Übungsstunde kapiert haben dass da nur gearbeitet wird, gespielt wird woanders. Wirbelwind Chili wurde ruhiger und gar nicht mehr so hibbelig.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Lottikarotti » 28. Feb 2012, 11:03

das problem des durchknallens hab ich ja schon von anfang an. amy ist so extrem aufgeregt das ich sie kaum aus dem auto raus bekomme ohne das sie mir kopfüber rauspurzelt nur weil ich ein sitz einfordere, sie ruhiger bekommen will. das ist auch nicht ausschliesslich aufm diesem hundeplatz so, dort aber halt ganz extrem.
generell wie z.b hundeausstellungen oder auch viele menschen wie der weihnachtsmarkt damals, da schaltet amy ihren durchknallmodus ein :-( aaaaaber ich setze sie diesem stress trotzdem aus, wohl dosiert und wenn wir nicht durch gehen können gehen wir halt dran vorbei usw.
also sie ist generell dann schon eher die aufgeregte :-) deswegen denke ich das auf der einen seite der hupa wichtig wäre damit sie lernt auch unter ablenkung zu hören aber auf der anderen seite muß ich dann oft so streng werden das es uns beiden keinen spaß mehr macht :-(
natürlich muß sie das lernen das sie unter ablenkung auch lernfähig ist aber ohne was bei ihr "kaputt" zu machen.
sie wäre jetzt eigentlich vom alter auch eher in so einer reinen erziehungsgruppe besser aufgehoben. aber sie kennt den platz ja vom toben. es ist ne blöde sache....
ich bin ja auf den hundeplatz gegangen wegen der sozialen kontakte da wir hier nicht soviele hunde haben mit denen amy auch spielen könnte. aber jetzt erreiche ich das gegenteil mit dem hundeplatz denke ich !?
und wie gesagt ich hab da 2 total unterschiedliche hunde an der leine.
ich würde nicht so lange überlegen wenn sie hier auch viele hunde hätte mit denen sie ihre sozialen kontakte knüpfen kann ?! klar wir treffen hier auch hunde so ist es nicht, jeden morgen den dicken bordermix z.b. hier und da mal was wo man mal dran schnuppern darf aber eben nix wirklich zum spielen :-( wenn ich hier 5 hunde die woche treffe ist das viel !
tja mein erster einzelhund........hat auch nicht nur vorteile :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2325
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von jassac » 28. Feb 2012, 11:17

Hallo ,
ich denke gerade daran, dass du bei Hundebegegnungen im Wald die Spielpartner für AMY sondierst,
-ob es insgesamt für Amy genug Hundebegegnungen gibt?
-ob du lieber in der Hundeschule bleiben solltest ?

Wir haben damals genau wie du überlegt, sind nicht mehr zur Hundeschule gegangen, dachten es würde reichen die vielen vielen vielen Hundebegegnungen jeden Tag in der Berliner Innenstadt.
Jetzt mit Abstand sehe ich unsere damalige "Kündigung" etwas kritischer, denn gerade weil unsere Frieda damals immer auf dem Platz durchgeknallt ist, wäre eine weitere Teilnahme sinnvoll gewesen.
Ich hatte damals keine Nerven , meine Frau war mit Frieda 20 Stunden in einer Hundeschule ,ich wollte lieber der Frieda im Wald beim spielen mit anderen Hunden zusehen. ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Schnucki

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Schnucki » 28. Feb 2012, 11:24

Leg doch mal eine Pause ein mit dem Hundeplatz und gib ihr etwas Zeit. Dein Bauchgefühl hat dir genau das gesagt :D
Vielleicht findest du ja in einem halben Jahr eine kleine Gruppe zum Arbeiten und nicht gerade dort wo sie das Toben gewöhnt ist.

Oder:
Hast du die Möglichkeit alleine auf dem Hundeplatz zu arbeiten (da wo sie sonst tobt), wenn keine anderen Hunde da sind? Vielleicht lernt sie so dass da nicht nur gespielt wird.
So haben wir das mit Chili gemacht und es hat funktioniert, allerdings war sie da schon 1 Jahr alt. Vorher wäre das in die Hose gegangen :roll:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Thomas » 28. Feb 2012, 11:26

Einige Hundeschulen hier bieten, zumeist Sonntags, einen gemeinsamen Spaziergang an. Haben wir mit Nicki auch mehrmals teilgenommen. Eben damit sie viel Kontakt mit anderen Hunden bekommt. Werden wir gelegentlich auch wieder mit anfangen, wenn hier zu wenig Kontakt zustande kommt.

In der Hundeschule selber, haben wir ja wegen den Kontakten auch eine zeitlang besucht, war es allen einfach zu langweilig.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Pricibilla

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Pricibilla » 28. Feb 2012, 11:33

Dagfari ist von all meinen Hunden, die erste die nicht in der Hundeschule war. Erziehen kann ich meinen Hund alleine. Nach so vielen Jahren Hundehaltung und Hundeschulbesuche, sollte man dieses zumindest drauf haben. Den Knigge hat sie hier in meinem Rudel gelernt, Piccina und Ariva haben hervorragende Arbeit geleistet. Dann haben wir hier jeden Sonntag um 10.00 Uhr einen Hundetreff, mit ca. 15-20 Hunden aller Rassen und Altersklassen. Wir gehen spazieren und es kann gespielt werden, bis der Arzt kommt. Auch dort hat sie eine Menge gelernt.
Den einzigsten Fehler den ich gemacht habe, ich bin zuwenig mit ihr alleine gegangen, zuviel in unserem Rudel. Sprich, ist sie alleine mit mir unterwegs, zeigt sie leichte Unsicherheiten. Nicht gravierend, aber es muss was getan werden. Wir gehen jetzt viel alleine wir Beide und die Unsicherheiten werden immer weniger. Sie hat am letzten Wochenende den verhaltenstest beim CFH absolviert und bestanden. Von meinen drei Mädchen hat sie den besten Test gemacht. Und wie gesagt, wir waren nicht in der Hundeschule und haben nicht geübt.
Ups, was ich eigentlich sagen wollte, Hundeschule ist nicht unbedingt angesagt, wenn du ihr genug wirkliche soziale Kontakte ermöglichen kannst. Denn erziehen wirst du sie auch alleine können. Aber wie jassac schon erwähnte, du sondierst die Kontakte schon auf Jäger und nicht Jäger, lieb und nicht lieb usw. Also in deinem Fall würde ich mir überlegen, ob du nicht mehr gehst.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von halloweenchen » 28. Feb 2012, 12:25

ich war mit ylva im welpenkurs. den junghundekurs habe ich auslassen, da mir die "themen" dort zusehr gegen meine vorstellungen der erziehung gingen.
und da bei der hundeschule hier im grundkurs auchsehr viel theorie durchgenommen wird, erspare ich mir auch das.
immerhin habe ich mit momo die verschiedensten lehrprogramme kennen gelernt und weiß, was ich will.
ausserdem hat ja ylva auch zu hause ihre hunde-sozial-kontakte. das reicht mir für meinen familien-urlaubs-reise-begleithund.
was anderes wäre, hätte ich geplant mit ihr turniere zu laufen. dann wären wir weitergegangen. aber das war von anfang an nicht mein ziel mit ihr.

kurzum: ylvas hundeschulzeit ist vorbei ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Lottikarotti » 28. Feb 2012, 14:20

danke erstmal für eure antworten !
ja ich bin schon nen schwieriger fall manchmal ;) will man doch nur das beste......
hier geht ja morgens ne gruppe mit 3-4 hunden aber da kann ich echt nicht mitgehen :-( die eine jagd ALLES, der andere ist nur an der flex und nummer 3 die neu dazu gekommen ist haut fast jeden morgen dem frauchen ab weil sie panische angst vor jedem geräusch hat. echt nicht die richtigen partner für amy. ich treff die manchmal aber direkt mit gassi gehen tue ich nicht.
ich werde es am freitag mal ansprechen bei meiner trainerin. sie hat ja selbst nicht ganz einfache hunde wie z.b. schafpudel und so :lol:
wir machen ja auch fortschritte aufm platz aber diese mobberei die da jetzt die letzten wochen begonnen hat......macht mir sorgen.......:-( mario hat aber auch recht, gerade dann sollte man weiter machen und nicht vor dem problem "davonlaufen"......hab halt nur bedenken das sie sich den mist abschaut ! ich bin so froh das sie dieses verhalten nicht hat, noch nicht !
mir gehts echt nur um die kontakte von anfang an. erziehen kann ich jetzt bei hund nummer 4 echt selbst, obwohl es nun gaaarnicht schadet wenn mal einer drauf schaut ;) fehler mach ich natürlich immer noch !
ich werds am freitag mal ansprechen, danke euch erstmal........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Gismo

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Gismo » 28. Feb 2012, 19:16

Ich war mit Gismo nur in der Welpengruppe. Er hat nicht so die Anstalten gemacht, dass er es dort toll findet. Er lag gelangweilt rum und hat sich auch nicht für die anderen Welpen interessiert. Es waren ihm zu viele auf einmal und er zog sich zurück. Die Aufgaben, die an ihn gestellt wurden erledigte er mit Leichtigkeit. Nach 10 -12 Wochen haben wir dann auch gesagt bekommen, dass er für die Welpengruppe zu alt sei und somit war die Sache für uns erledigt. Wir hatten noch Einzelunterricht mit ihm und der war echt gut. Um Spielkameraden brauchen wir uns hier aber keine Sorgen machen, da hat er mehr als genug.

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Dat-Emma » 28. Feb 2012, 23:50

1. Welpenspielgruppe habe ich nach dem 2.mal verlassen, weil ein Hund Emma durch's Gehege jagte. Der Rest der Truppe waren Winzlingshunde, die auf Tauchstation gegangen waren. Die Besitzerin von diesen Rüpel, versicherte mir die ganze Zeit über wie toll unsere Hunde spielen :twisted: Ja, klar, deshalb hatte Emma auch offene Schürfstellen von gegen den Zaun-gedrückt werden. Dachte mir, wenn ich da weiter hin gehe, lernt Emma nur: "Heute werde ich getriezt, wenn ich gross bin, mach' ich die anderen platt!"

2. Welpenspielgruppe: Hat die Trainerin super klasse darauf geachtet, das keiner gemobbt wurde. Schönes Gelände am Rhein. Alle möglichen Rassen vertreten.
Jeder Besitzer wurde angehalten, wenn ein Hund komplett durchknallt, mit Tellington Touch + Kommando "Genug" den Hund wieder runterzufahren.

In dieser Hundeschule Welpenkurs und Junghundkurs besucht. Da aber kein Hundeplatz vorhanden und Jahreszeit bedingt die Kurse im Winter im Dunkeln stattfanden, wurde es mir mit einer super aufgeregten Emma ( ähnlich wie Petra's Beschreibungen von Amy, nur nicht ganz so selbstbewußt ) im Dunkeln rechts und links die Jogger zu viel.
Emma war zu der Zeit ( ca. 3-4 Monate her, also im Alter von 6-7 Monaten ) so überreizt; auf die anderen Hunde fixiert, dass ich für mich die Notbremse gezogen habe, und seitdem einmal die Woche ca. 2 Stunden Einzeltraining habe. Das macht Emma und mir extrem viel Spaß. Emma kann mit Schnöfchen einen Flat Coated Retriever immer wieder durch's Gelände ziehen, um nach den Übungen Dampf abzulassen.

Emma ist am 09.05.2011 geboren - mittlerweile nicht mehr ganz so wibbelig. Deshalb bin ich seit 2 Wochen jetzt zusätzlich Samstags bei Sabine Giessen in der Junghundgruppe. Gut finde ich das dort noch zwei Briards in der Gruppe sind, und Sabine als Züchterin auch die Rasse gut kennt. Das 1.Mal Freitoben vorweg hatte ich an anderer Stelle ja schon beschrieben. 2. Mal war voll ok - Emma hängte sich halt an den anderen Briard, der auch am 09.05.2011 geboren wurde. :lol:

Hundebegegnungen hat Emma eigentlich jeden Nachmittag, weil wir meist nach Haan auf ein Freigelände fahren, wo alle ihre Hunde unangeleint laufen lassen.
Dort hat sie einige Kumpel, mit denen man so herrlich Kopf über in der Mocke spielen kann.

Auf meiner Morgenrunde wähle ich bewußt ein Waldstück ohne Hundekontakte. Dann hüpfen, rennen wir gemeinsam durch's Gelände, und üben so ganz nebenbei :lol: :lol:

Irgendwer hatte in einen Beitrag beschrieben, dass Sie Schlammpfotenabdrücke beim Üben der Leinenführigkeit abbekommen hat...
Heh, so sehe ich jeden Morgen aus :roll:

Insgesamt gehören wir nicht zu den Strebern auf dem Hundeplatz, aber Emma ist eine extrem liebe - auch zu den anderen Hunden - Fellnase ( mobbt / zickt nicht, weder mit noch ohne Leine ). Ob der Hund immer perfekt Fuss läuft, ist mir nicht so wichtig wie meine Beziehung zu ihr oder ihr Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber.
Gemeinsam Spaß - auch am Arbeiten zu haben - ist für mich die Hauptsache.

Wieder zu lang im Forum gehangen + Nacht
Alexandra+ Emma

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Lottikarotti » 29. Feb 2012, 06:40

gesamt gehören wir nicht zu den Strebern auf dem Hundeplatz, aber Emma ist eine extrem liebe - auch zu den anderen Hunden - Fellnase ( mobbt / zickt nicht, weder mit noch ohne Leine ). Ob der Hund immer perfekt Fuss läuft, ist mir nicht so wichtig wie meine Beziehung zu ihr oder ihr Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber.
Gemeinsam Spaß - auch am Arbeiten zu haben - ist für mich die Hauptsache.


das bringt es für mich auch auf den punkt ! und so soll es wenn möglich auch bleiben ;) ich sehe schon emma und amy würden sich prima verstehen und haben den selben speed drauf :lol:
"überreizt" das wort passt gut zu amy !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von AgilityBriards » 29. Feb 2012, 07:41

Dat-Emma hat geschrieben: Insgesamt gehören wir nicht zu den Strebern auf dem Hundeplatz, aber Emma ist eine extrem liebe - auch zu den anderen Hunden - Fellnase ( mobbt / zickt nicht, weder mit noch ohne Leine ). Ob der Hund immer perfekt Fuss läuft, ist mir nicht so wichtig wie meine Beziehung zu ihr oder ihr Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber.
Gemeinsam Spaß - auch am Arbeiten zu haben - ist für mich die Hauptsache.
Genau darum hat Massi nie einen Hundeplatz gesehen ! Briard braucht Spass sonst wird er dir nie die volle leistung geben. Heisst nicht dass er unerzogen ist, im gegenteil bin ich der Ansicht je besser der Gehorsam ist um so ein freieres leben hat der Hund. Zudem arbeiten die meisten Hundeplaetze noch mit unterdruecken und zurechtweisen (verbal und koerperlich) und das funktioniert einfach nicht so richtig mit Briards !

und Sozialverhalten lernte er indem er ueberall (wo er darf) mitgenommen wurde/wird und an all den Funruns und Wettkaempfen die wir besuchen ...

Thomas

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3539
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Hedi » 2. Mär 2012, 13:31

Wir sind schon seit einigen Jahren Mitglied in einem Hundeverein. Zoe ist also von anfang an immer mit dabei gewesen.
Welpengruppe ist für mich schön, weil die Hunde einfach mal mit Gleichaltrigen spielen können.
Für´s Sozialverhalten lernen, nutze ich lieber "gute" erwachsene Hunde, ausbilden tu ich größtenteils allein (sollte man irgenwann drauf haben, wenn man schon jahrelang Hunde hält ;) )
Für Ersthundebesitzer finde ich den Besuch einer guten !!! Hundeschule/-vereins wichtig, man lernt viel über das Verhalten Hund-Hund und auch Halter-Hund.
Uns macht es einfach viel Spaß, zusammen auf dem Platz zu arbeiten, zuhause fehlt mir leider das große Gelände. Wir haben zwar Garten, aber leider keine 2000m². Außerdem sind sehr viele nette Leute da, mit denen man sich fast unbegrenzt über Hunde unterhalten kann :lol: - meine Familie ist irgendwie immer so schnell genervt, wenn ich wieder mit meinen Hundegeschichten anfange :lol:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von bobbsel » 7. Mär 2012, 14:33

ich stimme dir da zu, für ersthundebesitzer aber auch für erstbriardbesitzer macht ein "guter" hundetrainer sinn. leider gibt es davon nicht zu viele. bestimmt aber in jedermanns nähe. briards sind eben doch etwas anderes. ;)
christine & bobby

Boomer

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Boomer » 9. Mär 2012, 11:39

Mit beiden Hunden besuchten wir die Hundeschule.
Boomer besuchte einen Welpenkurs+ Erziehungskurse ( nur damit er gleichaltrige Hunde um sich hat) Zum Thema Erziehung, tja ich sag es mal frei weg, ich höre zu was die Trainer zu sagen haben, ob ich es umsetze ist ne andere Sache.
Beispiel, die Trainer sagen, bring deinen Hund ins Sitz, dann Leine ihn ab und dann sag "LAUF"! Tja, und da fängt es schon an, damit habe ich ein Problem.
Sage ich zu meinem Hund LAUF, sag ich ihm mit anderen Worte, komm verpiss dich von mir, ich will dich nicht in meiner Nähe haben, ich schicke ihn also weg.
Ich überlasse es ihnen ( wenn ich so frei bin), wenn sie abgeleint sind, ob sie sich entfernen wollen.Tja und so gibt es teilweise Dinge die ich mache und für mich für Sinnvoll erachte oder eben nicht, dies wird dann aber auch mit den Trainern besprochen und disskutiert.
Boomer und Bailey haben wir nun wieder nach langer HuSchu-Pause wieder angemeldet. Boomer darf die Schulbank drücken und Bailey startet mit einem Agility-Anfänger Kurs.
Den Rüden habe ich angemeldet, weil ich mir in meinem Kopf die wildesten Dinge eines "unvernünftigen Rüden" ausmale ( hatte vorher noch nie einen Rüden), somit habe ich ihn angemeldet - Nun befindet er sich in einem Kurs mit 6 anderen Rüden, Alter bunt gemischt.
Es ist merkwürdig, aber ich mag es aktiv auf einem Hundeplätz zu stehen! ;-)

Boomer

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Boomer » 9. Mär 2012, 11:46

P.S. wir nehmen auch an "Rudel-Spaziergängen" teil. Am Wochenende sind wir an spitzen Tagen mit 15-20 Hunden unterwegs. Das tut auch meiner eher schüchternen, "ängstlichen" Bailey gut. ;)
Das macht uns allen ziemlich viel Spaß und bringt eine Menge!

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Palatin Du Rhin » 9. Mär 2012, 13:46

0 Welpengruppe, 0 Hundeplatz,
aber immer ganz viel Rudel, min 3-4 mal die Woche Hundewiese usw.
Brownie muss ich nicht erziehen.--hatte ich ja schon erwähnt-- der Keks ist unglaublich.
Was ich gerne mit ihm machen würde wäre Beschäftigung-- wie Agility, Fährte oder... mir fehlt aber die Regelmässigkeit. Zeit hätte ich, zwischen den Terminen, die sind aber täglich anders.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Hundeplatz ja oder nein ?!

Beitrag von Lottikarotti » 9. Mär 2012, 13:48

dann such dir doch auf eurer hundewiese gleichgesinnte die sich zu spontane treffen bereit erklären um mit den hunden was zu tun ?! da brauch man ja keinen hundeplatz für ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“