Abrufen aus dem Spielen mit anderen Hunden

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Fargo

Abrufen aus dem Spielen mit anderen Hunden

Beitrag von Fargo » 10. Dez 2011, 10:16

Hallo und ein schönen guten Tag,
Unser Fargo ist jetzt ein gutes halbes Jahr alt und etwas über 20 kg und 59 cm .
Das mit dem abrufen aus dem Freilauf klappt ganz gut aber treffen wir Hunde und das Spielen beginnt dann ist das abrufen so gut wie nicht möglich.
Spiele, laufen.... . ist viel schöner. Die Verleitung " Spielen mit anderen Hunden "ist viel grösser als zu mir kommen.
Gut er ist ja erst ein halbes Jahr alt.
Wie war es bei euren Hunden. Ab wann kann man das erwarten . Für manche Kommandos braucht der Hund auch eine gewisse Reife um zu verstehen was wir wollen.
Bin gespannt auf eure Antworten ,

Schönen Grüß aus dem Norden (heute haben wir Schnee mal sehen wie lange.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Re: Abrufen aus dem Spielen mit anderen Hunden

Beitrag von Lottikarotti » 10. Dez 2011, 10:20

habe das gleiche problem, gleiches alter, gleiches gewicht :-) und gleiches problemchen....ich bin auf die antworten gespannt :-)
gestern in der hundeschule habe ich mich wieder zum Vollhorst gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Dat-Emma » 10. Dez 2011, 10:45

Moin Moin,
hatten gestern Training im Wald ( u.a. Emma im Bereich von Rehspuren rumlaufen lassen, um zu testen ob sie den Spuren nachgehen würde - Nö !), meine Hausaufgabe in Bezug auf Verbesserung der Abrufbarkeit - mit Beißwurst und ganz dünner Schleppleine ( wie ein Tampen beim Surfen + Karabiner) arbeiten - d.h. wenn sie mich ignoriert - mich durch Schlepp in Erinnerung bringen - wenn Emma dann kommt, mit Beißwurst ( Lederdummie mit Handschlaufe ) Zerrspiel und gemeinsames Laufen.
Emma ist definitiv ein Hund der eher durch's Spiel zu motivieren ist.

Am Donnerstag war Hardcore- Matschtümpel-Spiel mit einen anderen 7 Monate alten Border angesagt. In der Situation habe ich nicht gerufen, hätte auch nicht funktioniert, beide hatten den irren Blick :roll:
Habe Mademoiselle stinkende Matschnase eingesammelt und zum Duschen nach Hause gefahren.

Wenn noch jemand gute Vorschläge hat, würde ich mich auch sehr freuen.

Danke Schön
LG Alexandra

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 10. Dez 2011, 13:02

Fargo hat geschrieben:Ab wann kann man das erwarten . Für manche Kommandos braucht der Hund auch eine gewisse Reife um zu verstehen was wir wollen.
das ist da nicht so ganz der fall ;-)
wie unsere bären heißen, wissen sie schnell.
und dass sie kommen sollen, wenn man sie ruft wissen sie auch schon in kleinster kindheit, wenn man sich immer tierisch freut, so sie kommen.
ich habe ja auch grad eine probantin im gleichen alter. und die kommt - derzeit noch - sofort, wenn ich sie rufe. DENN ich rufe sie nur, wenn ich mir eine chance auf "gehört werden" ausrechnen kann! ruf ich sie zu oft in aussichtsloser situation und lernt sie, dass es auch ganz ok ist, wenn sie nicht kommt wenn sie gerufen wird, wird's mit dem "abrufen" immer aussichtsloser.
im moment habe ich mit ylva noch den status - wenn ich rufe kommt sie. auch wenn sie spielt.
allerdings weiß ich aus erfahrung mit meinen früheren briards, dass das irgendwann jetzt bald vorbei sein wird. nämlich genau dann, wenn sie pupertieren und glauben so erwachsen zu sein, dass sie alles selbst bestimmen können. da muß man dann durch wie bei kindern auch ;-) im anschluß paßt's wieder ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 10. Dez 2011, 13:30

ich hab auch noch nie gerufen wenn ich wusste sie kommt eh nicht :-) nur bin ich derzeit die einzige aufm hundeplatz die ihren "welpen" der keiner mehr ist :-) noch immer einsammeln darf während die anderen doch auch mal dem rufen des besitzers folgen.....gut....die sind auch alle mind. 2 monate älter aber trotzdem !
amy und die hundeschule.....eine ganz innige freundschaft !!!! woanders hört sie auch toll und ich kann sie sogar rufen wenn sie gerade mit was beschäftigt ist aber in der hundeschule im spiel mit ihren kumpels......................no way !!!!!!!!!!!!!!!!!
da ist nen schalter umgelegt und da bin ich NICHT wichtig !
ich finds nicht toll und wir arbeiten auch dran aber verstehen kann ich es ! es ist für sie fast die einzige möglichkeit mit anderen hunden so richtig ab zu fetzen. sie hat weder noch nen kumepl hier zuhause noch hat sie wahnsinnig viele freunde hier in feld und wald die mit ihr toben würden :-( wenn wir die paar aber treffen geht sie auch mit mir, ohne probleme. aber hundeschule mit ihren kumpels...NEEEE leider noch nicht.
scarlett kam IMMER, sie hat aber auch nicht mit den anderen gespielt, war auch nicht schön ! tja so ist jeder hund anders nicht wahr :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Fargo

Beitrag von Fargo » 10. Dez 2011, 13:55

so schon mal vielen Dank für eure Antworten,
für mich ist es wichtig ,aus dem spielen mit anderen Hunden abrufen zu können,
so beim frei laufen (da sind auch viele Verleitungen) aber da klappt das abrufen.
na ja mal sehen was noch für Antworten kommen.

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von jassac » 10. Dez 2011, 14:27

Lottikarotti schreibt :
ich hab auch noch nie gerufen wenn ich wusste sie kommt eh nicht
...jepp...so einen ähnlichen Satz habe ich mir damals bei meiner Frieda auch zu meiner Devise gemacht , damit konnte ich viel besser leben :mrgreen:
Auch später auf Gassigängen in der Gruppe , habe ich Lottikarottis oder meinen Leitsatz gerne an andere verzweifelte Hundebesitzer weitergegeben.

" Rufe nur deinen Hund , wenn du Aussicht auf Erfolg hast !!!! "

Damit schont man seine Nerven ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 10. Dez 2011, 16:53

@Fargo, es lohnt sich erst dann zu rufen, wenn du Blickkontakt zu deinem Hund hast. Dann "könnte" es klappen. Vorher bringt das rufen gar nichts. ;)

Fargo

Beitrag von Fargo » 10. Dez 2011, 20:09

ok. danke an alle.
wenn mein Hund im laufen und toben mit einem anderen Hund ist ist das ja gut , aber wenn ich dann weiter gehen möchte und dann kein "Blickkontakt" bekomme ... soll ich auch nicht rufen oder pfeifen. ??? was macht ihr ,denn ihr wollt ja weiter gehen . klar der Hund sagt nein jetzt noch nicht.
was macht ihr in der Situation .

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 10. Dez 2011, 20:18

Üben, üben, üben ... :) Wie schon geschrieben. Wenn der Erfolg da ist, freuen, ggf. belohnen. Und irgendwann sitzt das so, dass du ihn auch abrufen kannst, wenn du es gern möchtest.

Wenn die Möglichkeit auf dem Platz besteht, ruhig auch beim Rufen von ihm entfernen, oder dich klein machen, in die Hände klatschen, halt seine Aufmerksamkeit behalten. Ist halt ein Lernprozess, bei machen dauert es, einige lernen es nie :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 10. Dez 2011, 21:05

Fargo hat geschrieben:wenn mein Hund im laufen und toben mit einem anderen Hund ist ist das ja gut , aber wenn ich dann weiter gehen möchte und dann kein "Blickkontakt" bekomme ... soll ich auch nicht rufen oder pfeifen. ??? was macht ihr ,denn ihr wollt ja weiter gehen . klar der Hund sagt nein jetzt noch nicht.
was macht ihr in der Situation .
Nein du rufst nicht und pfeifst auch nicht. Es hat keinen Zweck. Er lernt nur, das du dich schön bemerkbar machst, er genau weiss wo du bist, er aber nicht kommen muss. Wenn du weiter mußt und bekommst absolut keinen Blickkontakt dann vergieß es. Geh hin und hol ihn. Aber bitte nicht hinter ihm herlaufen. Also einen guten Moment abpassen, wo sie gerade nicht rennen sondern nur rumbalgen und den Zwerg holen, anleinen und weiter gehen. :)

Gismo

Beitrag von Gismo » 11. Dez 2011, 13:50

Bei uns klappt das Heranrufen im Spiel mit anderen Hunden noch :lol: gut. Gismo kann seinen besten Kumpel treffen, wenn er gerufen wird, kommt er. Mir haben sie in der Hundeschule erzählt, man muss immer interssanter für seinen Hund sein als irgendjemand anderes. Er ist jetzt mittlerweile 11 Monate alt und ich bin immer ganz stolz auf ihn, wie gut er hört. Auch in der Pupertät, wo alle immer sagten, jetzt stellt er seine Ohren auf Durchzug hat es nie so wirklich nicht geklappt mit dem Hören. Aber man weiß ja nie was noch so kommt....

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Hedi » 11. Dez 2011, 20:26

Es kommt ganz auf die Situation an. Ich würde an Deiner Stelle auch einfach mal versuchen, weiterzugehen (vielleicht einmal rufen). Bei meinen Hunden hat das immer gut funktioniert, sie haben irgendwann gemerkt, dass ich nicht nmehr da war uns sind schnell hinter mir hergekommen.
Grundsätzlich ist es gut, immer nur zu rufen, wenn man sicher ist, dass der Hund auch kommt. Immer wieder üben, in einfachen Situationen, bis der Hund schon fast automatisch kommt ;)
Mit Zoe übe ich grade das Abrufen bei Wildsichtung. Da würde sie sooo gern hinterhergehen, deshalb üben wir zur Sicherheit mit Schleppleine bis es gut klappt.
Aus dem Spiel konnte ich meine Hunde zum Glück immer recht gut abrufen, ich hab aber auch keine "Spielhunde", sie spielen lieber mit mir als mit anderen Hunden - Glück gehabt :D
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 12. Dez 2011, 07:57

ich hab aber auch keine "Spielhunde",

DAS ist der satz der es auf den punkt bringt :-) amy ist mein erster hund der wildes toben mit hunden egal wieviele, wie groß, welche farbe, wie alt usw :-) super toll findet und sie ist auch meine erster hund der mich knallhart stehen lässt wenns ums toben mit anderen hunden geht !
aber was solls sie ist grad mal nen halbes jahr, ein bisschen spaß muß sein..............
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Palatin Du Rhin » 12. Dez 2011, 20:41

Will ja nicht protzen-
Brownie ist ein absoluter Spielhund-- wissen ja einige,
trotzdem lässt er sich jederzeit zuverlässig abrufen-- muss da anmerken, hat kürzlich noch sehr gefremdelt (auch relativ ausgeprägt)
Stolpere eher über ihn, als dass er wegläuft.
Ich frage mich manchmal-- ist das wirklich ein Briard?? -- er ist so easy. Hoffentlich bleibt das so.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 13. Dez 2011, 07:58

prima brownie !!! vorbildlich !!! 100 Punkte !!!
klar werden sicher auch nochmal andere zeiten kommen aber ist doch supi wenn er jetzt so gut hört, macht einen ja auch nen bissl stolz :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 13. Dez 2011, 08:18

hier und da hatten wir auch schon mal die Situation
gepfiffen - kein Antaeus (der findet, es rieeecht hier gerade sooo toll) :?
seinen Namen gerufen (jaja "alte" ich habe ich ja gehört) :roll:

"Alte" läuft weg... in Gegenrichtung ... "Mist" schnell hinterher :shock:

das klappt ganz gut... ist aber nur ratsam, wenn man den Hund gut im Auge hat und das Gelände sicher ist...
aber daran kann man auch gut erkennen, auch wenn man denkt "der nimmt Dich gerade gar nicht wahr", die haben einen immer ganz gut im Auge

aus dem Spiel rufe ich ihn auch nur dann ab, wenn ich weiss das ich Erfolg haben werde... wenn es mal eielt (kann ja auch mal sein) dann schnappe ich ihn mir Wortlos, so wie ich die Chance habe :)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 13. Dez 2011, 09:14

freitag aufm hundeplatz, bei uns sieht das so aus.............

amy machte nen haufen aufn platz, ich holte die schippe um es weg zu machen, musste dabei den platz verlassen. jeder aber auch wirklich jeder hund kam mal gucken wer da weg geht und wer da wieder kommt.....NUR MEINE AMY NICHT !!!! SOOOOO sieht das bei uns aus :lol: :lol: :lol: that`s life..........

aber eigentlich finde ich toll so wie sie ist, natürlich habe ich es mit ihr schwerer wie mit lotti, die eigentlich nie weiter weg lief von mir wie 10 meter.....aber genau das macht amy so liebenswert, sie ist halt ganz anders und versucht auch ihr eignes ding zu machen :-) ich finds nicht schlimm, hab ich eben was zu tun :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 13. Dez 2011, 11:00

Lottikarotti hat geschrieben:genau das macht amy so liebenswert,
Wie kann es liebenswert sein, wenn deine Hündin null Interesse an dir hat, wenig bis keine Bindung zu dir hat, sich nicht abrufen lässt, unter Ablenkung permanent ihr eigenes Ding macht? Ich wäre tot traurig darüber wenn es bei meinen Mädels so wäre. Das A und O ist das zuverlässige Abrufen. Umso mehr Freiheiten kann dein Hund geniessen.
Sorry, aber das du dann noch sagst, genau so möchtest du deinen Hund haben, muss ich echt zweifeln. Klar ist das viel Arbeit bis der Hund so weit ist. Aber in dem Alter von Amy müsste es eigentlich schon viel besser klappen. Sicher nicht tausend prozentig aber schon annähernd. :roll:

Fargo

Beitrag von Fargo » 13. Dez 2011, 11:34

so, hallo an alle die geschrieben haben,
viele schöne Beiträge, so wie die mehrzahl schreibt so handhaben wir es auch , es hat keien Sinn zu rufen wenn er so stark verleitet wird, im richtigen Situation wenn sie dann kommt (Hund kann und möchte mich hören) dann klappt es , oder den Hund einfach greifen wenn man kann, .
Aber immer üben üben,

so weit alles gute.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“