Geschichte des Briards

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
AgilityBriards

Geschichte des Briards

Beitrag von AgilityBriards » 13. Nov 2011, 04:34

Habe den Topic absichtlich hier gestartet, weil doch die geschichte das verhalten beeinflusst :mrgreen:

Also Frank Haymann hat ein sehr interessantes Buch ueber den Briard (weiss nicht ob ins deutsche uebersetzt ...)

Anyway er hat neun verschiedene thesen gefunden zur herkunft des Briards :

Die drei wahrscheinlichsten thesen :

1. Pierre Megnin (Thomas, der erste P. Megnin :lol: ) : Mischung zwischen Barbet and Beauceron.

2. Andere meinen dass der Beauceron und Briard die selbe abstammung haben (Sedir gehoert auch dazu, ist aber nicht alleine) und dann erst getrennt wurden in eine kurz und langhaar variante

3. Pierre Megnin's bruder Paul : Seiner Meinung nach ist der Briard die aelteste Huetehundrasse, lange zeit eine wollige und eine ziegenhaar variante.

zur vollstaendigkeit hier die anderen sechs thesen :

4. W Boorer sagt dass die Briards bis ins 12th Jahrhundert zurueckverfolgt werden koennen und von der Region Brie stammen.

5. Aubry storry in allen uebersetzungen ohne beleg

6. vor allem US autors bestehen darauf dass Charlemagne Briards besessen hat.

7. Dr. Obertur - der Briard hat eine unabhaengige Herkunft, wie der kleinel Labrit, vergleichbar zu den Berger Pyrenees im phenotype.

8. J. Dhers and F. Rufer meinen dass die "Schaefer"? von Villette in Paris die Beaucerons und Briards selektioniert haben

9. Prof. Reul, in 1891 beschreibt silbergraue Hunde (Blue's ?) mit doppelter dew claw (und vielfach geschnittene Rute). Er aber besteht darauf dass es eine alte belgische Rasse ist.

Thomas

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschichte des Briards

Beitrag von Chilli » 13. Nov 2011, 19:15

Thomas, danke für den Beitrag, macht mich sehr neugierig, ABER ich kann nicht wirklich ausführliches Material in deutsch finden :(
Es wäre schön wenn Du die einzelnen Thesen noch etwas genauer beschreiben könntest ;) ich finde das schon wissenswert!

Hier steht auch etwas...aber nicht genug :(
AgilityBriards hat geschrieben:Also Frank Haymann hat ein sehr interessantes Buch ueber den Briard (weiss nicht ob ins deutsche uebersetzt ...)
Gibt es wohl leider nicht...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 13. Nov 2011, 20:11

Tja....und dann sollen nach dem 2. Weltkrieg auch noch Collies eingekreuzt worden sein......und nu.....
DAS Verhalten des Briards gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht.....Viele verschiedene Charaktere und Verhaltensformen....auch abhängig von Erziehung und Prägung....

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 13. Nov 2011, 20:12

Chilli hat geschrieben:
AgilityBriards hat geschrieben:Also Frank Haymann hat ein sehr interessantes Buch ueber den Briard (weiss nicht ob ins deutsche uebersetzt ...)
Gibt es wohl leider nicht...
leider auch nicht in englisch, so stresst mein franzoesisch doch ein wenig :lol:

So gehe hier den einfachen weg, uebersetze mal eine email von Jenny Snelling zu diesem Thema das gut erklaert warum die ersten drei Thesen am wahrscheinlichsten sind :

- Fellprobleme (zu weich) die immer wieder auftauchen koennen vom Barbet stammen

- anfangs des letzten Jahrhunderst sind ab und zu sehr kleine Briards in den Wuerfen gewesen

- Beauceron ist ziemlich sicher vom gleichen Ursprung oder sogar ein vorfahre des Briards.

- Zwischen den beiden weltkriegen sind einige Briards gebohren worden die ein Beauceron fell hatten.

Haymann's persoenliche Ansicht nach ist der Briard ein mischung vom Beauceron und Barbet. Unterstuetzt wird seine These dass (auch heute noch) immer wieder einmal weiche wollige coats auftauchen, oder keine doppelten afterkrallen oder die farbe "fawn".

1809 taucht das erste document auf dass einen langhaarigen Huetehund mit dem Namen "Berger de Brie", aber erst 54 jahre spaeter (1863) tauchten diese langhaarigen Hunde im show ring in Paris auf. Dazwischen ist auch die dokumentation von einer Huendin, Charmante. Sie wird von einigen als erster Briard genannt,andere denken dass sie mehr der Barbet type war. Charmante war klein und hatte wolliges fell.

Rasse typ war aber noch nicht fixiert, der erste Briard der als model fuer die ersten Zuechter da stand war 1888 ein schwarzer Ruede mit dem namen "Sans Gene". 1896 war der erste club gegruendet der dann auch bald den ersten Standard gebildet hat.

so weit was Jenny damals geschrieben hat und bin da ziemlich der gleichen meinung und habe auch den Haymann etwa gleich verstanden ... ist nur viel einfacher einen englischen text zu uebersetzen als ein franzoesisches Buch zusammenzufassen :twisted:

Thomas

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 13. Nov 2011, 20:27

ravelblond hat geschrieben:Tja....und dann sollen nach dem 2. Weltkrieg auch noch Collies eingekreuzt worden sein......und nu.....
DAS Verhalten des Briards gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht.....Viele verschiedene Charaktere und Verhaltensformen....auch abhängig von Erziehung und Prägung....
was .... Collies !!! wir haben zuchtbuecher von nach dem zweiten Weltkrieg .... aber natuerlich koennten die gefaehlscht sein :lol: .... wuerde aber auch Sinn machen bei Arbeitslinien, weil auch auf dem kontinent immer mehr der Collie style hueten gebraucht wird ;-)

Erziehung und Praegung (ein weiteres interessantes Thema :twisted: ):
UEBB hat da ein papier darueber, basiert aber vor allem auf anderen Rassen ... but anyway es ist eigendlich sehr anerkannt dass zum Beispiel beim Hueten (oder auch bewachen) der instinkt 30% (die Grundlage) und dann 70% die Praegung und Erziehung verantwortlich ist.
Dies macht zwei Dinge klar :
1) kein Briard weiss von Geburt wie er hueten muss. Du kannst zum Beispiel einen Briard erziehen und praegen dass er huetet wie ein Border Collie ( aber er wird diese aufgabe nie so gut machen wie ein BC) oder dass er eine Herde beschuetzt (aber auch wieder mit Woelfen wird ein Briard nie einen grossen weissen ersetzen)
2) kein Hund kann gleichzeitig ein Huetehund und ein Herdenschutzhund sein, das sind zwei grundsaetzlich verschiedene Erziehungs und Praegungsmodelle...

Thomas

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 13. Nov 2011, 22:42

Als blöder Laie sage/behaupte ich ganz einfach, aufgrund meiner Erfahrun in 4 Jahren, dass der Briard eher Herdenschutzhund als Hütehund ist...Der Briard versucht zusammenzuhalten, das Rudel/ die Herde, aber eigentlich liegt sein Augenmerk eher auf der Umgebung...wie gesagt : ich Laie!

Eventuell könntest Du noch mehr zu den Hunden schreiben die Du in Deinem ersten Beitrag genannt hast...sind für mich noch "böhmische Dörfer"
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 13. Nov 2011, 23:45

Chilli hat geschrieben:Als blöder Laie sage/behaupte ich ganz einfach, aufgrund meiner Erfahrun in 4 Jahren, dass der Briard eher Herdenschutzhund als Hütehund ist...Der Briard versucht zusammenzuhalten, das Rudel/ die Herde, aber eigentlich liegt sein Augenmerk eher auf der Umgebung...wie gesagt : ich Laie!

Eventuell könntest Du noch mehr zu den Hunden schreiben die Du in Deinem ersten Beitrag genannt hast...sind für mich noch "böhmische Dörfer"
Nicht dass ich Ferndiagnostik machn will, aber hoert sich mehr an wie ein Huetehund :D

Anyway, die genannten Rassen :

Beauceron solltest du kennen, ist teil des CfH :twisted:
und
Barbet, Franzoesischer Wasserhund. Haar ist wie beim Standard Pudel, fein, wollig, gekraust (Sp?). Bilder suche im Google zeigt dir viele Beispiele. oder http://de.wikipedia.org/wiki/Barbet

Thomas

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 13. Nov 2011, 23:59

hier ein Barbet :
Bild

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 14. Nov 2011, 00:15

zu frueh abgesendet :roll:
noch ein Barbet :
Bild
und eine deutsche Huetehundrasse (just for the fun :lol: ) :
Bild

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 14. Nov 2011, 00:20

AgilityBriards hat geschrieben: und eine deutsche Huetehundrasse (just for the fun :lol: ) :
Bild
Die passen doch gut, so von der Rute her :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 14. Nov 2011, 01:44

Der Barbet gilt als Stammvater der Pudel und läuft in der FCI in der Gruppe der Jagdhunde ......
@agilitybriard.....wir sind das Briardforum....nicht das Hütehundeforum.... :lol:

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 14. Nov 2011, 04:55

ravelblond hat geschrieben:Der Barbet gilt als Stammvater der Pudel und läuft in der FCI in der Gruppe der Jagdhunde ......
@agilitybriard.....wir sind das Briardforum....nicht das Hütehundeforum.... :lol:
ROFLOL ... und der Barbet ist wahrscheinlich auch Stammvater des Briards und ein Jagdhund ... love it :twisted: :mrgreen:

ach ja, das letzte Bild das ich da reingelinkt habe ... das sind zwei Pudels :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: wirklich !!! :mrgreen:

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 14. Nov 2011, 06:49

also können wir zusammenfassend sagen : NIX GENAUES WEISS MAN NICHT :-)
ich würd mich freuen wenn man sich züchterisch nicht noch weiter weg entwickelt vom eigentlichen gebrauchshund briard.............
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 14. Nov 2011, 09:42

sorry...war Gruppe 8
Stöber ,Apportier und Wasserhunde.....
Es gibt ganze 3 Züchter in D....
Größe Jungs 58 -65
Mädels 53-61

mocca

Beitrag von mocca » 14. Nov 2011, 14:08

Das was ich gehört bzw. gelesen habe ist, daß in zwei Richtungen gezüchtet wurde, die eine Richtung zum Hüten, die andere Richtung zum beschützen der Herde.
Ich kenne einige Briards und wenn ich jetzt genauer nachdenke, sieht man wer in welche Richtung geht.

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 14. Nov 2011, 16:57

Lottikarotti hat geschrieben:also können wir zusammenfassend sagen : NIX GENAUES WEISS MAN NICHT :-)
Das war vom anfang an etwas das wir wussten :oops:
Der Briard ist alt genug dass er noch aus einer zeit stammt wo auf Funktion gezuechtet wurde :twisted:
Aber finde es immer noch interessant :D

sidenote... habe gestern einige Briardseiten gefunden die behaupten Napoleon soll schon einen Briard besessen haben .... das war ein Barbet :lol: :o
Lottikarotti hat geschrieben:ich würd mich freuen wenn man sich züchterisch nicht noch weiter weg entwickelt vom eigentlichen gebrauchshund briard.............
Hoffe auch, aber leider sind die meisten schow rings zu reinen beautyveranstaltungen degradiert und viele Zuechter sind im Beauty contest... aber zum Glueck nicht alle

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 14. Nov 2011, 17:07

Ursprünglicher Einsatz Briards sind Hirtenhunde, sie sind allerdings keine für eine einzige Aufgabe gezüchteten Spezialisten, sondern wurden als Gebrauchshunde von den Schäfern für mehrere Aufgaben verwendet: sie sollten gleichzeitig an der Herde arbeiten und diese auch nachts eigenständig bewachen und beschützen. Diese robusten, gelehrigen Hunde mussten also einerseits ausdauernd, arbeitsfreudig und wendig sein, andererseits aber auch imposant, wehrhaft und wachsam. Intelligenz, Herdentreue und Führigkeit waren in ihrem ursprünglichen Job gefragt. Diese Allrounder sollten aber auch fähig sein, selbständig zu denken um notfalls an der Herde auch eigenständig Entscheidungen zu treffen. Daher rührt wohl auch die ihnen oft nachgesagte Dickköpfigkeit.

gerade gefunden ein rasseportrait auf einer tierarztseite......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 14. Nov 2011, 17:36

eine der besseren Beschreibungen, aber der Briard war speziell als Huetehund gezuechtet und einer der besten in seiner Zeit fuer seine aufgabe !

Der ganze Koerperbau ist (laenge, groesse, winkelung (sp?))fuer eine aufgabe gebildet ... Hueten. Groesse (und einige behaupten auch das kupieren) ist um Schafe zu beeindrucken, ein guter Huetebriard ist praktisch nie nahe zu den Schafen. Schafe reagieren auf die praesenz des Briards (grosser unterschied zu den Collies wo das wadenbeissen mehr gefragt ist ;-)

Aber natuerlich als die Woelfe aus ihrem arbeitsgebiet verdraengt wurden, brauchten die Schaefer auch keinen Herdenschutzhunde mehr und damit wurden die Huetehunde immer mehr auch als beschuetzer des Hofes und Familie eingesetz. Aber das passierte nicht nur mit Briards. Habe mich genug ueber die Appenzeller aufgeregt bei Wanderungen in den Voralpen :evil:

Thomas

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“