Image des Briard

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Jussi

Image des Briard

Beitrag von Jussi » 28. Aug 2011, 22:08

Hallo zusammen,

bin ja noch ganz neu hier und stelle gleich mal eine Frage, die mich brennend interessiert.

Über dieses Zitat (ich glaube von Bruno?) bin ich gerade gestolpert:
In Sachen Hundeschule mußt Du schon gut aussuchen, viele haben entweder keinen Bock auf Briards...

Ist das wirklich so und wenn ja, warum?
Wie ist das Image des Briard auf Hundeplätzen, bei Trainern, in Hundeschulen und beim Rest der Bevölkerung?

Ich habe selbst schon oft erlebt, dass wenn mich jemand fragt, welche Rasse meine Hündin denn sei und ich sage Briard-Aussie-Mischling,
oft die Augenbrauen vielsagend gehoben werden und ein "OUH!....BRIARD!!!" erklingt.
Sie gelten offenbar als schwierig, in irgendeiner Form. Dominant, aggressiv, schwer führbar, eigensinnig oder was auch immer.
Oder alles zusammen :shock:

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und würdet ihr sagen, dass da was dran ist?

Lieben Gruß
Jussi

Edit
uaah wieviel muss ich schreiben um kein Chihuahua mehr zu sein?

Antaeus

Re: Image des Briard

Beitrag von Antaeus » 28. Aug 2011, 23:17

uaah wieviel muss ich schreiben um kein Chihuahua mehr zu sein?
ein büschen Mehr :D aber kommt doch nicht darauf an :lol:

ja, wir hatten das auch durch
"ohhh ein Briard" (ja das Blut tropfte ihr noch aus dem Maul :roll: )

der Hund "denkt" mit...und das macht ihn Besonders... es ist KEIN Labrador...kein Goldie und kein Westie...

aber das macht sie aus!!! es sind tolle Hunde und wenn Du/ in der Hundeschule da stehst und sagst "Ja Jippie ein Briard"... wenn es eine gute Hundeschule ist, werden die sagen "hallo schön das ihr das seid"
es gibt viele "Vorurteile" davon muss man sich "frei" machen....

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 28. Aug 2011, 23:33

Frauchen war jetzt zusammen mit Nicki mal zwei Hundeplätze besuchen zwecks Agility antesten. Dort gab es keine negativen Reaktionen. Auch im normalen Leben gab es die nicht.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 29. Aug 2011, 06:47

ich kann's dir nur aus österreich berichten - und hier haben sie keinen schlechten ruf.
wobei ich jetzt - mit meiner blondine - schon einen unterschied zwischen schwarz und fauve erkenne. vor den schwarzen hatten viel mehr leute "respekt" als vor unserem fauven mädl. soll aber üblich sein, dass sich viele menschen vor schwarzen hunden generell fürchten.
in verschiedenen hundeschule machte ich noch keine schlechten erfahrungen. ausser dass wir in schäferhundschule manchmal nicht ernst genommen wurden - was wir aber jedesmal schnell richtig stellen konnten. :lol:
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 29. Aug 2011, 07:04

gehört habe ich das auch schon aber nicht persönlich. ich habe aber auch nicht soviel die hundeplätze gewechselt so das mir das hätte oft passieren können :-) aber ich kenne die vorurteile schon vom hören saegn......:-(
claudi ein westi ist ein hund durch und durch und hat genau das gegenteilige problem wie nen briard. bei westi wird immer gedacht : oooohhhh wie süß und da wird der terrier drin vergessen ! mein westi war ein terrier wie er im buche steht und eben nicht so wie in der werbung :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Transdat

Beitrag von Transdat » 29. Aug 2011, 08:38

Auch wir haben einige Krauses in der näheren Umgebung besucht (in unserer Ecke gibts ne grosse Auswahl) , die Reaktionen waren gemischt und es waren durchaus ein paar Experten dabei, die offenbar etwas auf dieses Vorurteil hielten.

Heute, nach knapp 2 Jahren, kann man sagen dass wir eine Super-Hündin großgezogen haben. SIe ist mit anderen Hunden sehr freundlich, absolut nicht dominant, spricht ausgezeichnet hündisch und hat in unserer (relativ grossen) "Böhmerweier-Community" ein ausgezeichnetes Image. Natürlich ist sie auch durch und durch Briard: Beim Spielen immer 100 Prozent, voller Einsatz. Aber sie versteht augenblicklich wenn jemand keinen Bock hat, noch klein ist bzw. sonst irgendwelche Kommunikationsstörungen auftreten. Bei Schäferhunden gibt es ein kleines Problem (sie hatte da als Welpe einmal schlechte Erfahrungen gemacht) aber selbst da testet sie mittlerweile erst mal vorsichtig und wenn der Schäfer positive Signale sendet klappt s dann auch auf Anhieb.
In der Hundeschule (sie macht mit Doris BHP) glänzt sie mit ihrer enormen Nervenstärke, wird aber zum echten Briard wenn man mal wieder 20 Minuten im Sitz verweilen muß... Warum eigentlich, Platz ist doch viel bequemer :lol: Wir finden es ok, Hunde mit unbedingetem Kadavergehorsam sind uns suspekt.
Jogger und Fahrräder sind kein Thema, sie ist der ideale Therapiehund für Jogger mit Hundephobie. Das einzige Problem, dass sie Räder oft nicht (?) wahrnimmt und kurzfristig die Seite wechselt. Wir arbeiten an einem Kommando (auf die Seite) und das klappt schon ganz gut. Ansonsten absolut unauffällig, Briefträger, DHL, Nachbarn, Kinder, was auch immer; es gibt keine Auffälligkeiten. Als Schutzhund ist sie sicherlich ne Niete aber wir sind froh, dass das so ist.

In Summe sind wir begeistert von unserem Mädel, bleibt die Frage nach dem Warum.

Problemloses Exemplar, vom Züchter extra für Anfänger ausgesucht?

Hervorragende Erziehungsarbeit der Welpenerwerber?

Oder doch die Gene?

Wir werden's nie erfahren und vielleicht ist das auch gut so.

Jürgen

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 29. Aug 2011, 10:16

jürgen , ich denke es ist ne gute mischung aus allem warum ihr die hündin habt die ihre eben habt :-) die gene, die aufzucht, eure erziehung........usw.
scarlett war genauso wie du deine maus beschreibst und ich denke du wirst mit deiner hündin dazu beitragen das eben der briard als ganz normaler hund gesehen wird und nicht als schwieirg abgetahn wird !
jeder hund ist nur so gut wie sein ausbilder/besitzer :-) jeder topf findet seinen deckel, ach 5 euro ins frasenschwein :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 29. Aug 2011, 12:37

claudi ein westi ist ein hund durch und durch und hat genau das gegenteilige problem wie nen briard. bei westi wird immer gedacht : oooohhhh wie süß und da wird der terrier drin vergessen ! mein westi war ein terrier wie er im buche steht und eben nicht so wie in der werbung
:oops: wollt Dir nicht auf die Füsse treten.... Petra...
sicher ist ein Westi ein Terrier und damit auch ein Anspruchsvoller Hund ... :)

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von jassac » 29. Aug 2011, 13:30

Hallo,
als wir mit unserer damals jungen verspielten FRIEDA auf einen Hundeplatz kamen , kamen wir erst einmal aus dem Staunen nicht raus.
Frieda führte sich auf wie eine Löwin , sie war dermaßen stürmig , dass schon recht schnell Äußerungen und Maßnahmen folgten. Selbst in der Welpengruppe für "GROßE" , war sie keinesfalls niedlich sondern kaum zu bremsen in ihrer Art...... Alles und Jeden zu überrollen.
Sie kam in eine "Zwangsjacke" , ein besonderes Geschirr beeindruckte sie dann etwas , so kam etwas Ruhe in die Gruppe.
Rückblickend denke ich , dass diese Hundeschule eher abgenervt von Briard Frieda war , dass die Trainerinnen nicht unglücklich waren ;) dass wir irgendwann mal nicht mehr aufkreutzten.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 29. Aug 2011, 15:40

Wenn ich das hier so lese beneide ich selbst die unter euch die mit den Vorurteilen anderer Leute leben müssen.

Sachsen oder vielleicht auch "nur" die Leipziger Tieflandsbucht scheint das absolute Tal der Ahnungslosen zu sein. Bis jetzt habe ich nicht einen kennen gelernt, uns ist (außer einer Verkäuferin im Fressnapf XXL und an den Kassen der Hundeausstellung) noch NIEMAND begegnet der die Rasse kennt. Selbst die Welpentrainerin jetzt am Samstag auf dem Platz hat nur verständnislos in den Impfpass geguckt wo die Rasse steht... Naja, vielleicht besser so als wenn sie gleich sagt, ihr könnt wieder gehen :lol:

Ansonsten gehts immer: "Wie?" ; "Nie gehört!" ; "Kenne ich noch gar nicht!" ; "Was war's letzte?!" Die lieben Sachsen... :roll:

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 29. Aug 2011, 16:13

Nana Kathi, was müssen meine trüben Augen für Vorurteile lesen :lol: Sach ma nüscht geschen de Saggsen nöwahr, sons musch Dor ma niebor gomme :shock:

So lief uns vor etwas mehr als 5 Jahren bei einem Besuch in Dresden ein Mann an der Elbe übern Weg und fragte auch ganz interessiert, wenn auch etwas ängstlich, lieber von Weitem: "Wasn das für eener?" Mein Mann gibt freudig Auskunft: "Ein Berger de Brie!" "Een was?" schallte es zurück und mein Mann wiederholt und ergänzt:" Ein Berger de Brie, ein Briard!" "Ohhhoorr", rief der Mann und stockte, blieb fast stehen..."Hör mir uff mit Briatz, von denen haben Zweeje schonma meinen Dobi in die Mange genommen, wie een Sändwitsch hamm se den dorzwischen genommn!" Sprachs und verkrümelte sich dann eilig in einem großen Bogen.... :mrgreen:

Tja es scheint in Sachsen tatsächlich noch eine ehr nicht so verbreitete Masse zu geben...Manix! Ist besser als zuviele! :D
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 29. Aug 2011, 16:19

Aus dem Leipziger Hundeforum habe ich noch von 2 Briards in Leipzig gehört, dass es die geben soll. Dann gibt es natürlich noch die Züchterin bei Wermsdorf... Wars das jetzt für Sachsen?? :cry:
Ich habe mich mit der letzten sächsischen Frage auf Elsterglanz berufen, kennst du die nicht so schön wie du sächseln kannst??? "Sauerkirschen!!!!" :lol:

Zurück zum Thema. Sorry.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 29. Aug 2011, 16:58

ne ne in norhessen sind wir auch wohl weit und breit die einzigsten briards :-) ich sag mittlerweile immer nen bobtail in braun ( nein nicht schlagen ) dann wissen die leute was mal ungefähr aus amy wird :-I
aber aufm hundeplatz kennt man hier schon briards nur im privaten halt nicht.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 29. Aug 2011, 17:45

Ich wurde schon öfter mal gefragt, ob Randy ein Afghane sei....na ja :roll:
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 29. Aug 2011, 23:05

Ich habe natürlich meistens das Riesenschnauzer/Bouvier Problem..
Diese Briardvorurteile auf Hundeplätzen kenne ich , habe aber auch eine Erklärung dafür.Die meisten Briardbesitzer halten ihren Hund für etwas ganz besonderes , dass natürlich auch einer besonderen Behandlung bedarf....Lässt der Briard sich nicht anfassen und schnappt sogar heißt es ...Er ist mißtrauisch Fremden gegenüber...hört er nicht , dann istes seine Selbstständigkeit..moppt er ...ist es sein Hütetrieb , damit wird dann auch gleich das dominierende Umkreisen entschuldigt...Tja....so macht man sich nicht beliebt.

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von jassac » 30. Aug 2011, 03:31

Ravelblond schreibt :
ravelblond hat geschrieben:Lässt der Briard sich nicht anfassen und schnappt sogar heißt es ...Er ist mißtrauisch Fremden gegenüber...hört er nicht , dann istes seine Selbstständigkeit..moppt er ...ist es sein Hütetrieb , damit wird dann auch gleich das dominierende Umkreisen entschuldigt...Tja....so macht man sich nicht beliebt.
Woher kennst du meine FRIEDA :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 30. Aug 2011, 07:08

jassac hat geschrieben:Ravelblond schreibt :
ravelblond hat geschrieben:Lässt der Briard sich nicht anfassen und schnappt sogar heißt es ...Er ist mißtrauisch Fremden gegenüber...hört er nicht , dann istes seine Selbstständigkeit..moppt er ...ist es sein Hütetrieb , damit wird dann auch gleich das dominierende Umkreisen entschuldigt...Tja....so macht man sich nicht beliebt.
Woher kennst du meine FRIEDA :mrgreen:

Gruß Jassac
ROFLOL

Seriously...

Mit Massi sind die verschiedenen Agility Trials Hundeschule ersatz. Er hat nie eine eigendliche Hundeschule gesehen ..

Mit Ozzy machte ich noch, Handling classes (fuer shows ...), Obedience (Unterordung), Rally (fun unterordnung) und Agility. Handling war bei professionellem Handler und sie war jedesmal ueberascht wie freundlich Oz ist. Oz ist ein Beispiel dass arbeitslinie, hueteinstinkt, jagdtriep nichts mit freundlichkeit zu Menschen zu tun hat ..
Obedience und Rally wurde mir gesagt das ein Briard ein wuerger oder besser stachelhalsband braucht (das selbe wurde mir auch in der Schweiz mit meiner ertsen Briardhuendin gesagt) :evil: Von der Aussage an haben wir einfach mitgemacht, aber nicht gross auf die "ausbilder" gehoert. Ozzy war gut in Rally wettkaempfen, vielleicht mache ich das wieder mehr, weil Armas hat auch spass daran ;)

Agility bin ich nun Selbstausbilder (und gebe ab und zu auch klassen fuer "Nicht Border Collie folks" 8-) ) Habe viele seminare und klassen besucht. Entweder sind es "kleine Hunde" Ausbilder (Agility ist viel einfacher wenn du schneller als dein Hund rennen kannst :twisted: ) oder Border Collie folks (BC methoden funktionieren nicht mit Briards). Bisher weiss ich nur von zwei ausbildern wo ich mit Armas hingehen wuerde, Gery Brown in Austin Texas oder Silvia Trkman in Kroatien ... beide sind aber ein wenig weit entfernt fuer woechentliche klassen :o :mrgreen:

so es ist weniger ein vorurteil problem als ein keine Ahnung ueber Briard problem das ich antreffe :D

Thomas

Jussi

Beitrag von Jussi » 30. Aug 2011, 08:00

Dank euch für die zahlreichen Antworten!

Ich bin erstaunt, wie wenig bekannt der Briard in manchen Gegenden ist!
Und auch, wie unkompliziert eure Hunde sind :D

Hier in Südhessen sind sie nicht häufig, aber auch nicht selten. Schlechte Erfahrungen in Hundevereinen habe ich selbst nicht gemacht, bin nur in einem und da ist jeder Vierbeiner willkommen. HuSchu haben wir nie besucht.

Wie soll ich sagen...Jule erfüllt zum Teil das schlechte Image, dass sie bei manchen Leuten hier haben. Sie lässt sich selten anfassen und wenn ihr jemand zu offensiv daher kommt (och was bisstn du fürn Süüüßer?), knurrt und jodelt sie. Sie ist der Rüpel vor dem Herrn, wenn gespielt wird -kaum ein Hund kommt mit ihrer rauen Art klar.
Außerdem ist sie ausgesprochen statusbewusst und selbst nach einem möglichst hohen Status strebend -das hat uns schon so manche peinliche Situation und auch einige Kloppereien eingebracht :?
Ihr Aggressionspotential ist nicht ohne, und ihre Reizschwelle leider recht niedrig.

Manche sagen "so einen" Hund wollten sie nicht haben ...hehe, die kennen ihre Qualitäten nicht ;)
Ich denke aber auch, nicht jeder würde mit ihr klar kommen. Ich musste ungeheuer viel dazu lernen.

Ich finde es interessant, dass eure "echten" Briards so anders sind.

Lieben Gruß
Jussi

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 30. Aug 2011, 08:08

meine erste briard-dame klopfte sich mit anderen nur, wenn die den stunk anfingen.
meine zweite briard-dame klopfte sich nie - sie ging streit aus dem weg.
und meine jetztige kleine weiß ich noch nicht.

aber die aussis meiner freundin (sie hat immerhin 6 oder 7) klopfen sich gerne, wenn sie eine möglichkeit dazu sehen. allerdings kommt bei ihnen auch noch das rudelverhalten dazu. sie sind immer gemeinsam unterwegs und damit natürlich noch stärker...
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Aug 2011, 09:42

ich hoffe jeder hier trägt dazu bei das wenn der briard nen schlechten ruf haben sollte, wir dafür sorge tragen das sie auch den anderen, netten briard kennen lernen :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“